ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X20XEV springt nicht an

X20XEV springt nicht an

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:53

Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Unser X20XEV sprang heute nicht an. Habe den Wagen noch nicht gesehen da ich erst morgen heimkomme, kann also nur berichten was mir meine Freundin erzählt hat.

Sie war einkaufen. Als sie vom Supermarkt wieder wegfahren wollte sprang er nicht an. Anlasser orgelt aber der Motor springt nicht an. Sie hat sich noch starthilfe geben lassen - ohne Erfolg.

Sie hat den Wagen dann in eine benachbarte Werkstatt schleppen lassen. Fehlercode ist keiner gespeichert. Laut Aussage meiner Freundin hat der Mechaniker dann einen dünnen ca. 1cm dicken Schlauch irgendwo links oben abgezogen. Er soll geriffelt gewesen sein. (??)

Dort hat er wohl Startspray reingesprüht. Dann ist er kurz angesprungen. Also wohl kein Sprit.

Werkstatt meinte wohl Steuergerät oder Spritpumpe.

Was meint ihr. Was wäre typisch? EZ 01/98, 135tkm Laufleistung.

Werde mir den Wagen morgen Nachmittag ansehen. Wir überlegen nun ob wir die Werkstatt suchen lassen oder nicht. Problem ist dass meiner Freundin ihn Montag dringend wieder braucht, daher sind wir auch noch in Zeitdruck :(

Ähnliche Themen
42 Antworten

Benzinpumpenrelais oder nen alter gammeliger Nockenwellensensor. Bei dem Ding spinnt die Karre auch völlig. Kannst den ja mal abziehn und starten. Oder irgendwas anderes, was sofort den Motornotlauf auslöst.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:32

Hm, ja, das Relais kam mir auch in den Sinn.

Sind die über verschiedene Modelle identisch?

Hab noch eins aus einem X16SZ hier liegen.

NWS hatte hin und wieder schonmal nen wackler. Seit ich die Verkabelung nochmal sauber gelegt habe und die isolierung erneuert hatte war Ruhe.

Starten tut er dann aber nur dann nicht wenn auch der KWS kein Signal liefert.

Und dann dürfte er ja auch mit Startpilot nicht anspringen!

wenn die zündung an machst höre mal ob man das summen der benzinpumpe wahrnimmt. vielleicht ist aber (falls vorhanden) auch nur der kraftstofffilter dicht.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Hm, ja, das Relais kam mir auch in den Sinn.

Sind die über verschiedene Modelle identisch?

Hab noch eins aus einem X16SZ hier liegen.

NWS hatte hin und wieder schonmal nen wackler. Seit ich die Verkabelung nochmal sauber gelegt habe und die isolierung erneuert hatte war Ruhe.

Starten tut er dann aber nur dann nicht wenn auch der KWS kein Signal liefert.

Und dann dürfte er ja auch mit Startpilot nicht anspringen!

Ebend. Wenn ein Motor mit Startspray (oder wie auch immer das heißt) anspringt bekommt er schlichtweg keinen Sprit. Du kannst das Relais mal tauschen geht am schnellsten. Die Relais scheinen unterschiedlich zu sein (C18XE zu C20XE) zumindest ist die Nummer anderes. Zum testen haben wir auch mal das Relais einfach gebrückt sodass die Benzinpumpe lief.

Sonst Benzinpumpe selbst oder der Filter.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:06

Kennt denn einer die Belegung des Relais und kann mir sagen was ich da brücken müsste?

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Kennt denn einer die Belegung des Relais und kann mir sagen was ich da brücken müsste?

ja, wie hat er das doch gleich noch gemacht? Habs auf jeden Fall mit beobachtet und es klappt :D

Also in einen anderen Forum habe ich das gefunden.

Zitat:

Du brückst von Klemme 30 (Batterie-Plus) auf Klemme 87b (Benzinpumpe - müßte Schwarz-Blau-Weiß sein).

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Kennt denn einer die Belegung des Relais und kann mir sagen was ich da brücken müsste?

ja, wie hat er das doch gleich noch gemacht? Habs auf jeden Fall mit beobachtet und es klappt :D

Also in einen anderen Forum habe ich das gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Zitat:

Du brückst von Klemme 30 (Batterie-Plus) auf Klemme 87b (Benzinpumpe - müßte Schwarz-Blau-Weiß sein).

Hmm... und das sagst du jetzt einem für den Elektrik böhmische Dörfer sind.

Ich hatte mir etwas nach dem Schema "dritter Pin von links in der obersten Reihe mit 2 Pin von rechts in der 3. Reihe" erhofft... :D ;)

am 15. Oktober 2009 um 7:06

doppelpost

am 15. Oktober 2009 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Kennt denn einer die Belegung des Relais und kann mir sagen was ich da brücken müsste?

Steck nen draht nda in die buchse von

87 mit 30 wo sonst das relais drin steck und wenns dann geht isses relais im ars..wenn nicht isses was anderes oder auch mehr

Nimm ein Kabel mit Stecker für Zig.anschluss. Dann haste Strom über Zündung... :p

Das sind doch eigentlich alles Standartrelais. Untereinander tauschbar?? Ansonsten mein ich mal, dass dort immer eine Relaisschaltung auf dem Gehäuse war...

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:45

So.

Fzg kam heute mittag aus der Werkstatt.

Es wurden die Kontakte aller Relais gereinigt, dann lief er wieder :confused:

Eben waren wir unterwegs und ich wollte demonstrieren wie man das Summen der Spritpumpe und das Klacken des Relais hört.

Allerdings musste ich Feststellen, dass wenn man nachdem man den Motor gerade ausgemacht hat wieder Zündung anmacht die Pumpe garnicht surrt und das Relais garnicht schaltet.

Ist das normal?

Kamen dann ne halbe Std zum Auto zurück - Zündung an und die Spritpumpe brummt ungewöhnlich laut.

Wollte starten aber der Motor sprang nur kurz an und ging wieder aus.

Das selbe Spiel 3-4 mal, dann konnte ich ihn mit dem Gaspedal zum Laufen bewegen.

Dann war wieder alles ok. Aus und wieder an - kein Problem, startet sofort und ganz normal.

Heimfahrt verlief ohne Probleme, alles wie immer.

Was ist das???

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:45

Ich überlege ob ich auf Verdacht die Kraftstoffpumpe tauschen soll und mir eine von eBay hole.

Allerdings scheint's da 2 verschiedene Bauarten zu geben.

Die meisten sehen so aus:

http://cgi.ebay.de/...160QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... (Bild nur zur verdeutlichung!)

bzw hier die Pumpe selbst:

http://cgi.ebay.de/...030QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

aber es gibt auch welche bei denen die Pumpe selbst eine andere Bauart hat, nämlich so:

http://www.fb-tuning.de/.../bild1.jpg

Welches ist denn nun das Richtige und wo ist der Unterschied?

Was müsste ich bei der Montage beachten?

Ich bin enttäuscht von dir... Langjähriger User und nichts hängengeblieben...

Die erste ist für einen 1,6 8V. Also nur die "kleine" Pumpe. Damit nicht geeignet...

2. ist vom Foto eine Aussenliegende. Kann man zwar machen, ist aber nicht mehr "Orschinal". Händler fragen, ob das nur ein Musterfoto ist und die passenende innenliegende Pumpe geliefert wird.

3. k.A. Könnte sein, aber der Metalldeckel fehlt auf jeden Fall...

Montage: gleichmässig über Kreuz die Schrauben anziehn. Aufpassen, dass die Schlauchschellen dicht sind und auf die Abgänge acht geben, damit die nicht verbogen werden/abbrechen...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:09

Tja Papst, ich bin auch enttäuscht von dir.

Ich habe nicht ohne Grund geschrieben: "Foto dient nur zur Veranschaulichung"

Mir ist durchaus bewusst dass ich eine 3Bar-Pumpe brauche.

Das Foto habe ich lediglich deshalb gewählt weil es nicht die reine Pumpe sondern den ganzen Kram mit Kabel, Schlauch und Deckel zeigt!

Bestellen würde ich mir diese hier:

http://cgi.ebay.de/...030QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Sehr preiswert und super Bewertungen. Selbst wenn diese Noname Pumpe im Vergleich zur originalen Bosch nur halb so lange halten würde reicht das für die Restlebensdauer des Fahrzeugs allemal aus!

Allerdings habe ich eben auch 2-3 Auktionen gefunden in denen die Pumpe anders aussieht und trotzdem für den XEV passend wäre (laut Angabe). Z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Daher die Rückfrage da die praxisorientierten Forenteilnehmer i.d.R. deutlich mehr Ahnung haben als die meisten Händler die nur irgendwas aus irgendwelchen Tabellen ablesen.

Also werde ich wohl einfach die erste holen und gut ist.

Auch wenn ich mir immer noch nicht ganz sicher bin ob es wirklich damit getan ist.

Eine Frage noch. Der Benzinschlauch ist mit einer Art Klemmschelle befestigt.

Wo bekomme ich die (FOH oder auch woanders?) und wie bekomm ich die zu? Hatte mal ein ähnliches Teil bei der Achsmanschette und bin daran hofffnungslos gescheitert weil ich die mit normalen Zangen nicht eingehakt bekommen hab. Bild finde ich gerade keins.

Spricht was dagegen die Schelle durch ne gewöhnliche Schelle die ich mit nem Schraubendreher anziehe auszutauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen