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X20XEV Unterdruckleitungen

Opel
Themenstarteram 20. November 2008 um 23:12

Einen wunderschönen!

Habe mir vor einiger Zeit (also schon zu lange her...) einen X20XEV mit Motorschden gekauft.

Das Gute ist, der neue (überholte) Motor is drin und alles ist soweit auch schon fertig.

Das Schlechte allerdings ist, dass ich nicht mehr genau weiß wo welche Unterdruckleitungen angeschlossen werden. Leider hab ich versäumt die Leitungen vor der Reinigung zu markieren...

Hab mal in der Suche nachgesehen, das gleiche Anliegen hatten wohl schon ein paar Leute vor mir. Leider immer ohne brauchbares Ergebnis (für mich jedenfalls).

Ein paar kann ich aufgrund der Längen und Biegungen evtl. zuordnen aber ich hab immer noch welche an Einspritzung, AGRV, Kohlefilter und vom Innenraum bei denen ich mir incht 100% sicher bin. Wäre schön wenn vielleicht jemand auf die schnelle mal ein paar Bilder einstellen könnte damit ich das Projekt abhaken kann...

Schönen Dank im voraus!

MFG Marco

 

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13 Antworten

Dreh den Spieß mal um und zeige uns welche Du nicht zuordnen kannst. 

Dann wirst Du sicher schon die richtigen Zuordnungen erhalten.

Themenstarteram 21. November 2008 um 0:30

Wiw gesagt, bei denen die ich schon aufgesteckt habe bin ich mir auch nicht ganz sicher... Aber ich kann morgen gern mal ein paar Pix von den Anschlüssen reinstellen. Das ganze ohne Bilder zu erklären is glaube ich bisl schwierig.

Ich gebe Dir aber schon mal eine Hilfe vorab.

 

1. Der dicke schwarze Schlauch, geht vom hinteren Teil der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.

 

2. Von diesem Schlauch gehen beim Rückschlagventil zwei Schläuche ab.

2a. Der eine geht zum Unterdrucksammler oben auf dem Lufteinlaß der Heizung/Lüftung (Pollenfilter)

2b. Der zweite geht zum Unterdruck-Magnetventil der Sekundärlufteinblasung (neben dem Servoölbehälter)

 

3. Der schwarze (etwas stabilerer) ausgeformte Schlauch, geht vom hinteren unteren Anschluß der Ansaugbrücke an das Tankentlüftungsventil neben dem DIS. (blauer Stecker)

 

4. Der obere Stutzen an der Drosselklappe, wird mit dem AGR hinter dem ZK verbunden.

 

5. Der rechte (vordere) Stutzen unter der Drosselklappe geht zum Druckregler der Einspritzdüsenleiste.(kurzer weißer Schlauch)

 

 

Hoffe es hilft Dir weiter.......

 

Themenstarteram 21. November 2008 um 23:45

Schönen Dank für die schnelle Antwort.

Das Lustige ist das heute Abend der Schwager von meinem Nachbarn zu Besuch war. Und der fährt, is klar, nen X20XEV Omega...

Hab mir also bei dem alles soweit abschauen können, jetzt läuft auch alles einigermaßen rund. Wenn ich jetzt noch die MKL zum erlöschen bekomme ist mein Wochenende gerettet... ;)

Aber trotzdem Danke für die Beschreibung, jetzt weiß ich wenigstens wie die ganzen Bauteile genau heißen...

MFG Marco

Fehlerspeicher schon ausgelesen? 

 

Gruß Marco :eek:

Themenstarteram 21. November 2008 um 23:55

Hatte vorhin mal kurz angefangen. Konnte mich aber nicht länger mit diagnostizieren beschäftigen. Werd mich am Sonntag mal dran begeben,muss morgen früh erst mal auf Weihnachtsfeier, ist wichtiger. ;)

Ich denk eher das ich irgendwo nen Wackler in nem Stecker verursacht habe als ich die Ventildeckeldichtung getauscht habe, vorher lag nämlich keinerlei Fehler an und von jetzt auf gleich isses der NWS, KWS, LuftTempFühler und die LambadaSonde... Also entweder is alles durch zauberhand flöten gegangen oder ich hab wie gesagt nen Stecker oder so auseinandergezogen...

Hallo, wie admiral54 schon schrieb, erst mal die FC (Fehlercodes) aus dem MSTG (Motorsteuergerät) auslesen. Dann hast Du im allgemeinen schon die Ursache, oder wenigstens durch die Art der Fehler einen Hinweis in welchem Bereich Du suchen mußt. 

Du hattest z.B. den Klopfsensor nicht erwähnt, der sitzt hinten am Halter des Tankbentlüftungsventil´s "Nähe DIS (Zündspule)". Wenn der Stecker nicht drauf ist, verursacht er auch eine Fehlermeldung.

 

Hilfe zum Auslesen findest Du bei mir unten im Fußtext. Einfach anklicken.

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:51

So, die MKL mus erstmal warten. Hab mal ne ganz kurze Probefahrt gemacht um alles mal etwas auf Temperatur zu bringen... Hatte kurz darauf ne Öllache auf meinem Werkstattboden. Muss wohl den Kurbelwellendichtring getriebeseitig noch wechseln. Also Motor nochmal raus und das ganze Spiel von vorn...

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:59

Und weiter gehts. Also, der Motor ist (wiedermal) drin und es läuft soweit auch (wieder) alles.

Aber...

Die bereits angesprochene MKL leuchtet immer noch allerdings nur noch mit Fehlercode 92 und 93 (Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal und Spannung zu niedrig...).

Hab daraufhin den NWS getauscht, die Stecker gereinigt und die Nockenwellenräder abgebürstet. Natürlich ohne Erfolg.

Dazu kommt noch das die Leerlaufdrehzahl bei rund 1800 liegt, diese aber auf knapp 1000 absackt wenn ich den Stecker vom NWS abziehe.

So, jetzt will ich antworten... ;)

Woher war der NWS? aus der Bucht? Dann verbuch es unter Lehrgeld wenn es keinorginaler war. 

 

Am besten neuen NWS und neuen KWS, beides original, holen. Dann sollte er eigentlich laufen

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:42

Die waren Original...

Der Fehler lag bei mir. Habs irgendwie geschafft den Stecker vom NWS mit dem vom Drosselklappenpoti zu vertauschen.

Kriegt bestimmt nicht jeder hin... Komisch aber das das Steuergerät nichts von der Drosselklappe sondern nur vom NWS gemeckert hat. Naja.

Jetzt brauch ich nur noch nen neuen Leerlaufregler, dann sollte die Sache gegessen sein. Hoffentlich...

Tipp: Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass einer beim FOH einen LLR im Tausch gegen den alten und gegen Aufzahlung von 50 € bekommen hat. - Bevor Du einen "günstigen" in der Bucht kaufst, der nicht ordentlich funktioniert.

-bD-

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:01

Hab versucht meinen Zuhause auf herkömliche Art zu reinigen. Also mit einweichen und Kaltreiniger und so. Hat aber nicht wirklich geklappt.

Heute morgen hatte ich das Teil dann mit auf der Arbeit und mal ein paar Stunden bei 80 Grad ins Ultraschallbecken geworfen. Und siehe da:

Läuft wie geschmiert...

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