ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV Verdichtung erhöhen um E85 besser nutzen zu können

X20XEV Verdichtung erhöhen um E85 besser nutzen zu können

Opel
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:22

Hi liebe Gemeinde,

da ich im Frühjahr meinen zahnriemen (mit allem dazu) wechseln möchte und dabei gleich die ventilschaftdichtungen sowie die zylinderkopfdichtung erneuern möchte. Gibt es einige Fragen dazu :

Wie stark kann ich den Kopf schleifen lassen um nur noch e85,ultimate 102 oder v-Power tanken zu können? Und wie hoch wäre die Verdichtung dann? Kann mir dazu jemand was sagen? Ich habe was von 4/10, 6/10 und sogar über 1,2mm gelesen (was ich nicht ganz glauben mag)

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Gelegenheit noch, um E85 besser zu nutzen...

Liebe grüße vom Michel

-edit-

Ich möchte keine anderen Kolben verbauen und keinen turbo Umbau ;)

-nochmal edit-

X20XEV

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 86,0

Hub (mm): 86,0

Volumen (cm³): 1998

Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600

Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 188 /3400 (Astra G, Vectra B ab MJ99)

Verdichtung: 10,8 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 56.1, ab MJ96 Siemens Simtec 56.5, Astra G Siemens Simtec 70

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: ab Motornummer 14449586 oder 31000001 Ausgleichswellen (MJ98)

Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Astra G (F18WR/CR, F23SR, AF20), Calibra (F18CR, F18+CR, AF20), Omega B (R25, AR25), Vectra A (F18WR/CR, F18+CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, F23SR, AF20)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Frage ist also letztlich wieviel mm man Kopf abnehmen kann ohne das die Ventile anschlagen und ob man bis 15:1 überhaupt erreichen kann??? 104 Oktan stünden zur Verfügung.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:52

104?

Naja, wenn ihr sagt, 15:1 ist etwas zu hoch für 100oktan, dann wird es mir etwas zu hoch sein...

Ich wollte "zur not" noch anderes ( über 99oktan) tanken können...

Richtig... Wieviel kann/darf ich schleifen lassen?

Liebe grüße vom Michel

Du must ermitteln wieviel Frigängigkeit die Ventile haben, dann weißt Du es.

Außerdem beachten das Du mit einem stark geplanten Kopf auch die Steuerzeiten der Nockenwellen veränderst. Eventuell must Du dann einstellbare Nockenwellenräder haben um das wieder zu korregieren.

Über den Daumen bräuchte man 2-3mm. Ich glaub das gibt der X20XEV nicht her.. Gibts tricks? Es hat doch bestimmt schonmal einer was an dem Motor in der Richtung gemacht..

...ich versteh nicht, warum man da unbedingt an die Verdichtung ran will... Warum wird nicht auf E85 abgestimmt? Man kann doch entsprechend mehr Frühzündung fahren. und hat E85 nicht gar 108 Oktan?

 

Aber wenn man dann "zur Not" noch auf Sprit umschwenken will, is das ganze Vorhaben Murks, egal ob abgestimmt oder Verdichtung erhöht.

 

Generell; wenn man an die Verdichtung ran will; dann entweder über Sonderkolben oder Brennraumbearbeitung. Planen macht man nur wenn der Kopf krumm ist...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:30

Hi,

1. Winterware hat 104 Oktan...

2.es gibt nicht genug e85 tanken, um immer zu garantieren, dass ich es tanken kann...

3.der motor ist auch auf 91, 95 und 98 Oktan abgestimmt... Also auch nicht nur auf eine genaue spritsorte... Also muss ich ihn auch nicht auf nur eine Sorte abstimmen ;)

4. wie soll ich mit dem originalen Steuergerät mehr frühzündung fahren?

5.es ist ein altagsauto, kein Rennwagen, soll er auch nicht werden... Und wie ich schon schrieb, keine anderen Kolben, kein turbo... Meine Frage bezieht sich auf den Zylinderkopf...

Liebe grüße vom Michel

Nicht falsch verstehen!

 

Du willst E85 besser nutzen... Dafür willst die Verdichtung erhöhen... Willst als Option nur am Kopf arbeiten...

 

 

Dann lass dir mal erklären (Reinhard Bender z.B.) was passieren kann, wenn man am Kopf in deiner genannten Dimension rumplant ;)

 

Du kannst aber deine Zündung auf nem Prüfstand an den gegebenen Sprit angleichen lassen; sprich: du fährst mehr Frühzündung. Da du ja durch die höhere Oktanzahl weiter weg von der Klopfgrenze fährst...

 

EDIT: wenn du dann natürlich aus genannten Gründen auch anderen Sprit tanken musst; dann ist dein ganzes Vorhaben sinnlos; deine Klopfregelung nimmt dir dann halt Zündung wieder raus... bis sie das nicht mehr regeln kann... Kannst dir keinen Universalverbrenner bauen, der in alle Richtungen OPTIMAL arbeitet...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:17

Hi,

Ich verstehe das nicht falsch. ;) keine sorge.

Ich möchte nur nicht zu irgendeinem "tuner" gehen, der mir das Zündungskennfeld anpasst... Und die guten tuner kann man kaum bezahlen... Zum FOH brauch ich garnicht erst gehen...

Wie gesagt, er soll nicht perfekt darauf abgestimmt werden, er soll es nur besser nutzen können...

Es ist eine Arbeit, die ich machen kann, da ich sowieso die zylinderkopfdichtung erneuern möchte...

Denn hoffe ich mal, das Reinhard bender hier mitliest und was schreibt...

Deswegen frage ich ja, wieviel ich möglichst abschleifen lassen kann, ohne eine schlechtes gewissen haben zu müssen, dass mir das Teil auseinanderfliegt.... :)

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

Dann lass dir mal erklären (Reinhard Bender z.B.) was passieren kann, wenn man am Kopf in deiner genannten Dimension rumplant

Erklär doch mal, du scheinst es ja zu wissen?

Zündung früher setzen nutzt doch auch nur in grenzen was. Den Wirkungsgrad kriegt man eben durch die Verdichtung erhöht. Und bei einer "zu hohen" Verdichtung für Benzin bleibt einem immernoch die Option offen einfach nicht voll aufs gas zu latschen, bis man wieder E im tank hat, oder nicht? ;)

am 16. Januar 2013 um 18:22

Hallo,

wenn ich schon namentlich genannt werde, dann antworte ich auch mal.

der X20XEV Motor ist nur mit ROZ-95 abgestimmt, und nicht mit 91, 95 und 98. Um E-85 leistungsmässig nutzen zu können, Bedarf es etwas mehr als nur den ZK zu planen. Wie willst du die Zündung verstellen? Du musst dazu ins Steuergerät. Und ohne Software kommst Du da nicht hin. Gelingt es Dir doch ins STG zu kommen, und Du kannst die Zündung verstellen, stimmt die einprogammierte Checksumme nicht mehr und die MIL-Lampe leuchtet. Beim nächsten TÜV hast Du dann ein Problem. Die Klopfregelung ist für E-85 dahingehend uninteressant weil die KR nicht regelt. Di ist dann immer am oberen Anschlag. Regelung ist plus Minus 12Grad.

Um den Wert zu Wissen wieviel du den ZK planen willst, musst du erst mal Wissen wie hoch der Motor z. z. Verdichet ist

Kurbelwinkel.

Wieviel mm wären es denn? Wenn wir mal von den Serienmässigen 10,8:1 ausgehen. Sicher weiß man nie ob mal geplant wurde, wenn man den nicht neu gekauft hat, selbst dann bleibt evtl. ein Restrisiko..

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:12

Hi,

Ich gehe auch gaaaaaanz stark vor 10,8 aus...

Grund: der motor stammt aus einem Astra G, angeblich vom Rentner, heckschaden....

Liebe grüße vom Michel

Ich hab mal in den Tiefen meiner E85 Vergangenheit gekramt. Ich hab einen gefunden der den XEV bis zum Anschlag geplant hat. 1,4mm waren es.

http://www.opel-problemforum.de/.../...g-erhoehen-kopf-planen-bis.html

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:41

Dankeschön

Soll also heißen, ich lege dem motor Instandsetzer den Zylinderkopf hin und sag ihm, "einmal schleifen, soviel es geht" :D bzw 1,4mm...?

Liebe grüße vom Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV Verdichtung erhöhen um E85 besser nutzen zu können