ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Zylinderkopfschrauben immer neu?

X20XEV Zylinderkopfschrauben immer neu?

Opel Omega B
Themenstarteram 2. April 2013 um 15:01

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:

Ich bau mir gerade einen Motor zusammen - damit ich einen zum tauschen hab...

Müssen die Kopfschrauben immer neu rein - oder kann ich beim X20XEV die Kopfschrauben wieder verwenden?

Ich weiß, ist kein großer Kostenfaktor - es würde mich nur interessieren.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

 

Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und die kann/sollte man nicht mehr verwenden, also neu und alles ist Schick.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

 

mfg

FalkeFoem

In nem guten Dichtungssatz sind die drin. Für den X20XEV bist mit ca. 60 Euro dabei (Markendichtungen wie z.B. Elring). Incl. Schrauben ;)

Gruß Lars

Hi,

Ich weiß nicht ob`s richtig ist , aber ich habs mir so gemerkt , da ich mir am Anfang Gedanken gemacht hab wie erkenne ich jetzt Dehnschrauben ?

Sobald sie Drehwinkelgesteuert angezogen werden müssen sind es Dehnschrauben und die dann wie schon Falke und Lars schreiben neu nehmen .

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:39

Danke Euch!

Werde die Kopfschrauben erneuern!

Habe heute den Block aus einem Schlachter ausgebaut und zerlegt.

Der Block hat doch eine geteilte Ölwanne - jedoch keine Ausgleichswelle. Das Ölsieb war extrem mit Ölschlam zugesetzt. Hab jetzt den Block mit Bremsenreiniger ausgewaschen und das Ölsieb in Nitroverdünnung eingelegt.

Hoffe das löst den festgebackenen Ölschlam!

Anbei ein paar Bilder von der derzeitigen Baustelle ;-)

Kurbelwellensiri mach ich auch gleich neu, neue Wapu und neuen ZR-Satz. Den Kopf hatte ich schon vor Monaten überholt und mit neuen Schaftdichtungen versehen.

Gruß

Hi,

die Laufbuchsen gefallen mir aber nicht so gut. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur Rückstände von deinen ersten Reinigungsversuchen sind, aber von Hohnspuren sehe ich da nicht mehr viel. Mach die Laufbuchsen doch nochmal richtig sauber und stelle nochmal Bilder davon ein, auch von Zylinder 1 und 4.

Hatte der Motor Druck im Kurbelgehäuse? Ich weiß nicht, aber irgendwie vertraue ich dem ganzen nicht so richtig.

So wie der Motor aussieht, kannst Du mit Bremsenreiniger ein armer Mann werden, bis der komplett richtig sauber ist. Sparsamer bist Du da dran, wenn Du dir eine Wanne unterstellst, den Motor aufhängst und ihn erstmal mit Pinsel und Diesel vorreinigst. Ruhig auch mal einstreichen und eine zeitlang einweichen lassen. Denk auch an die Gewinde. Die müssen richtig sauber und trocken sein, bevor Du ihn wieder zusammenbaust.

Hast Du neue Kolbenringe und hohnen in Deiner Kalkulation drin?

LG

Micha

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:21

Hallo Micha,

die Laufbuchsen haben alle noch ihre Hohnspuren - kommt auf den Bildern nur nicht rüber.

@all

Aber:

habe heute die zweiteilige Ölwanne vom Dreck befreit und dabei festgestellt, das die Öffnung für den Ölstandssensor verschlossen ist - dacht da wäre ein Bilndstopfen drin zum entfernen - aber leider ist das "vergossen"...

Frage:

Muß ich jetzt erst meinen Motor ausbauen um dann die Ölwanne zu wechseln oder kann man das aufbohren?

Oder andere Frage:

kann ich den Ölstandssensor weglassen - bekomm ich dann eine Fehlermeldung im MID?

Könnte man den Sensor mit dem OP-Com "Rausprogramieren"?

Danke und Gruß

Brauchst nur den Stecker zu brücken.

 

Schon isser raus programmiert.

 

Oder du holst dir von mir eine Ölwannenoberteil mit dem richtigen Loch und bringst mir dann nach dem Tausch dein altes gereinigtes wieder vorbei.;)

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:35

Kurt! Du bist der Wahnsinn! ;-)

Danke!

Ich brück den Stecker - hab ja einen Ölmessstab ;-)

 

Danke Dir!!!!!

Prima!

Das hat dann auch den Vorteil, das der blöde Sensor, der (bei mir) eh noch nie richtig fusioniert hat, da auch nicht mehr raussuppen (bei mir so gewesen) kann.

Sinnvolles Downgrade.

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:03

Nachdem ich jetzt meinen Motor keine weiteren 1000 km zutraue - das klappern aus der Ölwanne wird immer mehr (inzwischen 3000km so gefahren) - habe ich mich entschlossen ihm ein anderes Herz zu montieren.

Ausgebaut war er in 4h - ganz alleine ohne Helfer! Alles verdammt eng, hab den Ansaugkrümmer und den Abgaskrümmer im Fahrzeug ausgebaut und den Klimakompressor auch. dann ging es einigermaßen.

Mal sehen bis wann ich ihn wieder zum laufen bekomme.

Drückt mir die Daumen!

Gruß

Wir drücken,...;)

 

Viel Erfolg ! :)

Auch von mir mal viel Glück und alles Gute dabei.

Von solchen Projekten ziehe ich immer meinen Hut wenn ich davon lese.

Für mich ist ein Getriebetausch schon ein Megaprojekt, selbst der Thermoschalter vom Kühler..... :D

Themenstarteram 19. April 2013 um 22:20

:D

Der Motor läuft!

Hab alles wieder zusammen! Der erste Startversuch mit abgestecktem Zündmodul bis Öldruck da war - und dann Zündmodul angesteckt und er lief - MKL nach 5 sec aus und kam auch nicht wieder.

Alles dicht - aber ein "mahlendes" Geräusch - der Übeltäter war der Klimakompressor - den hab ich dann noch schnell gewechselt und die Probefahrt verlief extrem zufriedendstellen.... die 400' können kommen!

:):p

Danke für's Daumendrücken!!!!

Gruß

Na Klasse, freut mich daß alles geklappt hat.

Dann mal fix daran und die Klima prüfen und auffüllen, dann kann der Sommer kommen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Zylinderkopfschrauben immer neu?