X213 All-Terrain vs. A6 Quattro Allroad
Hallo,
da ich etwas unfreiwillig die Möglichkeit hatte für 3 Wochen einen A6 Allroad zu fahren, hier ein kleiner Vergleich dazu:
Motor+Getriebe:
Der Audi hat nominal fast 100 PS mehr, insofern geht der Motor sehr gut. Allerdings hört sich der Motor bei Anfahren immer gequält an. Der Wandler hebt die Drehzahl auf 2.000 U/min an und fährt los. Das geht beim X213 deutlich besser. Sonst schaltet das Getriebe vom A6 auch völlig problemlos. Mehr Leistung gibt es ja bei Mercedes auch noch.
Und es gibt keine Füllstandsanzeige für Adblue oder Restreichweite. Das finde ich ja nun völlig bekloppt. Die Warnmeldung trifft einen dann irgend wo in der Pampa, wo man mit den blöden Nachfüllbehältern hantieren muss.
Punkt für Mercedes
Fahrwerk:
Der Audi hat noch mal deutlich mehr Fahrwerksprogramme zum aussuchen. Erstaunt war ich über den Fahrkomfort der Luftfederung. Alle Audi die ich bisher gefahren bin, waren eher sportlich brett hart. Die Luftfederung des Allroad kann es aber mindestens so gut wie der Mercedes.
Wer die Bodenfreiheit braucht, findet beim A6 noch ein paar Zentimeter mehr als beim X213.
Der Audi hat eine elektronsiche Handbremse, als auch eine Stillstandsbremse zum aktivieren. Also kein fester Zutritt auf die Bremse wie beim Daimler, sonder eine anwählbare Option per Schalter. Also das hat wirklich Vor- aber auch Nachteile. So richtig warm bin ich damit aber nicht geworden.
Unendschieden
Anzeigen+Multimedia:
Der A6 hat ja jetzt in der Mittelkonsole 2 Monitore. Dank der haptischen Rückmeldung beim Tastendruck, könnte ich auch mit der Displayversion leben. Die vielen Fettfingerabdrücke sind dafür weniger schön.
Super die Integration von Carplay (Kabellos!!! oder bei Kabel). Verbindet sich einfach alleine und kann problemlos parallel genutzt werden. Einfach super.
Standardsoundsystem bei AUDI schon besser als bei Mercedes.
Navigation per Sprachbefehl in Deutschland super und schnell im Vergleich. In Italien aber komplettes Versagen (Dienst steht in diesem Land nicht zur Verfügung). Ansonsten auch hier problemlose Navigation. Vielleicht ist es jetzt beim MOPF mit dem MBUX besser?
Ach, und das Fahrzeug weist darauf hin, wenn das Handy noch im Auto liegt und man es vergisst mitzunehmen. Super.
Punkt für Audi
Sitze:
Ok, war aber eine ganz einfache Ausstattung und mit den Komfortsitze meines X213 nicht zu vergleichen.
Punkt geht unfairer Weise an Mercedes
Innendesign:
Oh Gott, das ist eher nicht so mein Ding. Klavierlackoptik und viel Kunststoff. Alles eckig und viel Plastikfeeling. Nee, das geht eigentlich nicht für mich. Hab mal in den Konfigurator von AUDI geschaut, da geht nur schlecht und noch schlechter. Ist scheinbar ein anderer Geschmack der Käufergruppe.
Klarer Sieg für Mercedes
Sonst:
Die automatische Heckklappe ist eine Katastrophe. Während man ja beim X213 eher Probleme mit der Fussbedienung hat, ist es beim Audi das Gegenteil. Steht man am Kofferaum und räumt was ein, kann man Wetten darauf abschließen, dass die Klappe gleich automatisch zu geht. Jede Bewegung wird als Schließbefehl erkannt.
Verschleißen des Fahrzeuges: Es gibt auch eine Option, die Spiegel beim Verschließen anzuklappen. Allerdings ist das kein zwingendes Indiez für zu. Wenn man die Tür wieder öffnet, bleiben die Spiegel erstmal angeklappt. Wenn man dann die Tür wieder zu macht, sieht es aus wie zu, ist es aber nicht. Doof.
Punkt für Mercedes
Klimaanlage:
Die Klimaanlage arbeitet deutlich zugfreier als bei meinem X213, ich habe allerdings die einfache Version der Klimaautomatik.
Punkt für Audi
Fazit:
Bin froh, jetzt meinen Mercedes wieder zu bekommen. Alles in Allem gefällt er mir deutlich besser.
Beste Antwort im Thema
Bei mir kratzen ständig Audi und BMW Verkäufer an der Türe....unabhängig davon, dass die Angebote nicht an den Daimler rankommen, würde ich selbst bei etwas Ersparnis, aufgrund des jahrelang guten Services und absolut humaner Preise und absolut fairem Rückgabeprozedere, weiterhin Mercedes fahren. Aus dem Grund käme mir auch nie ein Tesla ins Haus. Der Service ist grottenschlecht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was heißt nominal 100 PS mehr? 440 PS?
Mercedes = 194 PS
AUDi = 286 PS
Ihr Lieben,
ist die Fussöffnung des Kofferraumes obligatorisch und somit serienmäßig?
LG
Zitat:
@mrbean95 schrieb am 22. September 2020 um 21:40:58 Uhr:
Ihr Lieben,
ist die Fussöffnung des Kofferraumes obligatorisch und somit serienmäßig?
LG
Ist optinal und nennt sich KeylessGo Komfort Paket.
Das die Spiegel bei Audi erst einmal angeklappt bleiben finde ich persönlich besser.
Wenn man das Auto 20x öffnet und schließt nur um was einzuräumen oder sonst etwas, klappen die Spiegel nicht 20x unnötigerweise aus und wieder ein.
Für mich ein klarer Punkt an Audi:-)))
Meine Partnerin fährt ne B Klasse und da klappen die Spiegel ständig aus und ein nur wenn man mal was aus dem Auto holen möchte...
Jedes 10 - 20mal bleiben meine Spiegel eingeklappt , S213, Modell 808. Welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen weiß ich nicht, muß ich mal drauf achten. Wenn der Fall eingetreten ist und die Spiegel nach dem Öffnen angeklappt bleiben, klappen sie erst beim Öffnen der Türe auf.
Habe ich bei meinem 808 noch nie erlebt. Die bewegen sich sofort bei einer Fernbedienungsbetätigung oder manuell per Taster in der Türarmlehne.
Wenn man sich immer die Lösungen, die einem am besten gefallen, aus verschiedenen Modellen in einem vereinigen könne, wäre das super - gilt für alle Marken und Preislagen gleichermaßen.
Oftmals sind es aber kleine Dinge die ärgerlich sind. Und die findet man meistens nicht bei einer kurzen Probefahrt raus.
Die Zeiten von ausgiebigen Probefahrten sind in den meisten Fällen vorbei, heute muss man froh sein, wenn man mal 1h fahren darf.
Und wenn man dann noch mit jedem Service herausfinden muss, dass alle 5 Audi Werkstätten in der Nähe eine unterirdische Kundenbetreuung und überirdische Unfähigkeiten an den Tag legen...
Eine Tragikomödie sondergleichen!
All das Negative, was ich vorher über Mercedes dachte, fand ich geballt bei den Hopfenzupfern.
Aber bitte jedem das Seine...
Hopfenzupfer?
Zitat:
@delvos schrieb am 23. September 2020 um 22:09:39 Uhr:
Hopfenzupfer?
Größtes Hopfenanbaugebiet überhaupt? Hallertau... Ingolstadt... Audi?
Zitat:
@frilbert schrieb am 23. September 2020 um 20:08:26 Uhr:
Oftmals sind es aber kleine Dinge die ärgerlich sind. Und die findet man meistens nicht bei einer kurzen Probefahrt raus.
Die Zeiten von ausgiebigen Probefahrten sind in den meisten Fällen vorbei, heute muss man froh sein, wenn man mal 1h fahren darf.
4 Tage Wunschkarosserie und Wunschmotorisierung
Meine Erfahrung ist eine andere.
Ich war anfangs recht unsicher, ob ein E200 ausreichend ist.
Mein jetziger Freundlicher hat mir sofort eine Probefahrt angeboten. Absolut kostenlos, nicht mal Sprit wurde berechnet. Dauer: "Fahren Sie mal."
Als es um Innenausstattung (Komfort der Avantgarde Ledersitze) und Fahrassistenz ging, bekam ich einen anderen entsprechenden Wagen kostenlos für 3 Tage. Nur Spritkosten.
Der wurde extra von einer benachbarten Filiale geholt. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich noch gar nicht festgelegt, ob und wenn ja bei wem ich den E200 kaufen würde.
Gruß,
GoethePuschkin
Zitat:
@frilbert schrieb am 23. September 2020 um 20:08:26 Uhr:
Die Zeiten von ausgiebigen Probefahrten sind in den meisten Fällen vorbei, heute muss man froh sein, wenn man mal 1h fahren darf.