X218 - Kosten
Hallo zusammen,
ich stelle üblicherweise von meinen Fahrzeugen alle paar Jahre eine Kostenaufstellung hier rein.
So auch für meinen jetzigen, den X218.
Meine Fahrzeuge kaufe ich meistens in Niederlassungen als junge Gebrauchte.
Diese fahre ich dann zwischen sieben und acht Jahren.
Den Kaufpreis verteile ich deshalb auf acht Jahre, sonst ist die Kostendarstellung im ersten Jahr verzerrt.
Die Verteilung des Kaufpreises wird am Ende auf die tatsächliche Laufzeit justiert und alles neu berechnet.
Bis dahin rechne ich mit der beschriebenen Verteilung. Die SF Klassen sind ebenfalls referenziert.
Hier die Zusammenfassung:
km gefahren.............56.627 km
Kraftstoff ...................5.952,69 L
Verbrauch.......................10,51 L/100km
Kosten über alles.....25.076,05 €
Kosten pro km..................0,44 €/km
Die angehängte Excel Datei zeigt die Details.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Vielen Dank @Millau03 für die Übersicht. Dazu eine Frage: in der Excel-Tabelle taucht jüngst das LTE-Modul auf. Original ist ja das Modul in der UMTS-Variante verbaut, hast Du proaktiv getauscht, weil in diesem Jahr 3G abgeschaltet wird?
44ct pro km inkl. Wertverlust ist für einen 500er ein Spitzenwert.
Für meinen 320er (211; 2008) habe ich über 150.000km Gesamtkosten von 28,9ct ermittelt.
Wertverlust ist da aber nicht bei...
Hi,
das LTE Modul will ich tauschen, derzeit liegt es noch herum. Während meiner Recherche zu dem Thema gab's das Modul grad bei Ebay.
- Nein, Wertverlust ist in der Berechnung nicht drin.
Zitat:
@Millau03 schrieb am 7. Februar 2021 um 13:38:56 Uhr:
das LTE Modul will ich tauschen, derzeit liegt es noch herum. Während meiner Recherche zu dem Thema gab's das Modul grad bei Ebay.
Über das Thema denke ich auch nach. Welche Teilenummer hat das von Dir gekaufte LTE-Modul?
Das Modul hat die A 222 900 55 15.
Während meiner Recherche dazu landete ich im Mercedes Ersatzteil Portal zu A2139003717 -> Diese Teilenummer wurde ersetzt durch A2229005515.
Danke Dir für die Info!
Hier gibt es weitere Infos: https://www.motor-talk.de/forum/abschaltung-3g-t7005523.html?page=0
Und @Martin E240T hat es in seinem Blog beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...hermes-von-umts-auf-lte-t7010757.html
Danke für den Hinweis, das hab ich auch gelesen - hatte mich nur noch nicht en Detail mit den Ersatzteilnummern auseinandergesetzt.
Zitat:
...
- Nein, Wertverlust ist in der Berechnung nicht drin.
Was ist dann aber die (vorläufige) Kaufpreisverteilung auf 8 Jahre ?
In meiner Rechnung ist KP minus VP in die Kilometerkosten eingerechnet.
Lässt sich ja auch mit Buchwerten machen, man nimmt halt einen sehr kleinen Wagenwert am Ende.
Somit lassen sich die Bruttokosten auch jährlich neu ermitteln, zwecks jährlich neuer Eigenbewertung der Kauflust
Ohne WV liegt mein 642er-Schatz bei 20,3ct/km.
An der Stelle benötige ich vielleicht Hilfe.
Ich habe folgenden Gedankengang:
Nehme ich den vollen Kaufpreis in die Kosten pro Kilometer auf ergibt sich im ersten Jahr:
km gefahren............40.577 km
Kraftstoff....................4.308,14 L
Verbrauch.......................10,62 L/100km
Kosten über alles.....50.376,62 €
Kosten pro km...................1,24 €/km
Soweit so gut. Eine echte Wertverlustberechnung sehe ich damit auch noch nicht.
Das nächste Jahr läuft dann ohne Kaufpreisberücksichtigung ab und sieht so aus:
km gefahren..........15.509 km
Kraftstoff..................1.644,55 L
Verbrauch.....................10,60 L/100km
Kosten über alles...12.928,18 €
Kosten pro km.................0,83 €/km
Wir sehen in den Kosten pro km eine Differenz von 0,41€.
Sieht irgendwie blöd aus.
Der Fehler des fehlenden Wertverlust ist immer noch vorhanden somit für beide Rechnungen linear.
Um die Schwankung von 41 Cent auszugleichen habe ich den Kaufpreis über 8 Jahre verteilt. Das glättet.
Um den fehlenden Wertverlust reinzubringen, fehlt mir die Berechnung. Mein Ansatz wäre den Wertverlust mit der gleichen Höhe der Kaufpreisverteilung anzusetzen um damit zu vollständigen Zahlen zu kommen.
Wertverlust.
Wertverlust ist doch der Wert, den ich neben hinlegen sollte um nach 8 Jahren wieder soviel Geld ausgeben zu können ?
Somit muss ich das Geld auch in die km Kosten mit einbeziehen.
Das habe ich jetzt mal gemacht und wie oben beschrieben den Wertverlust pro Jahr lineare 5.461,25€ eingetragen.
Dann ergibt sich folgendes Bild:
km gefahren............56.627 km
Kraftstoff....................5.952,69 L
Verbrauch........................10,51 L/100km
Kosten über alles.....35.998,55 €
Kosten pro km...................0,64 €/km
Die Excel Datei ist wieder angehängt.
Ich bin in Steuern nicht unbedingt bewandert. Die Einbeziehung des Kaufpreises über einen gewissen Zeitraum ist IMHO eine Form der Abschreibung. Das hat aber nichts mit dem Wertverlust zu tun. Ich kann (gewerblich) ein Auto in 3 Jahren steuerlich abschreiben. Der steuerliche Wert ist dann 0, aber nicht der Marktwert.
Lasse mich aber gerne belehren...
Trotzdem @Millau03 ist das richtig, was Du machst. Für privat und als Vergleich ist das OK, wenn Du das immer mit den gleichen Werten machst. Darauf kommt es ja an!
Danke.
Um Steuerabschreibung geht es mir nicht, davon habe ich auch keine Ahnung.
Die Kostenbetrachtung soll halt plausibel sein.