X218 Start-Stop funktioniert nicht,Zusammenhang zw.Hold,Eco,Start-Stop,Akku
hallo Gemeinde,ich brauch' Eure Hilfe:
bei meinem CLS SB 350 CDI,BJ Nov.2014 funktioniert neuerlich der Start-Stop nicht,bei gedrücktem Eco auf den Armaturenbrett.Eco leuchtet auf Multifunktion Anzeige auf braun.Während der Fahrt manchmal auf grün.Akku wurde schon einmal im Nov.2016 von ersten Eigentümer im Rahmen der Garantie auf original Mercedes getauscht.Jetzt steht er auf 75%.
Ich bedanke mich für Eure Kommente.Viele Grüsse:Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jwinter schrieb am 26. Februar 2019 um 11:33:59 Uhr:
Akku wurde schon einmal im Nov.2016 von ersten Eigentümer im Rahmen der Garantie auf original Mercedes getauscht.Jetzt steht er auf 75%.
Wer steht wo auf 75%?
Voraussetzung für Motor-Abschaltung ECO Sart/Stop:
- Motorhaube ist geschlossen
- Zündung an
- Fahrer angeschnallt
- Motor läuft
- Motormanagement/Systemdiagnose beim Start durchgelaufen, keine Störungen
- Schalter ECO ist aktiv, Schalter-LED leuchtet grün
- Anzeige ECO im Kombiinstrument leuchtet
- Außentemperatur liegt zwischen -10°C und +40°C
- Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 60°C und 115°C
- Getriebeöltemperatur liegt zwischen 10°C und 120°C
- eingestellte Innentemperatur ist eingeregelt
- Klima-Sensorik erkennt keinen Beschlag auf Windschutzscheibe
- Geschwindigkeit von 8 km/h bei Vorwärtsfahrt mindestens einmal überschritten
- Getriebe steht in Stellung D, P oder N
- Motor-Drehzahl liegt im definierten Bereich
- Fahrpedal wird nicht betätigt
- Betriebsbremse wurde bis zum vollständigen Fahrzeugstillstand betätigt
- Bremskraftverstärker hat genügend Unterdruck
- keine vorausgegangene Vollbremsung erkannt
- keine Regeleingriffe durch Brems- oder Fahrassistenzsysteme erkannt
- Kein Crash-, Überschlag- oder Schleuder-Signal von den Sensoren erkannt
- Bordnetzspannung ist ausreichend
Alle anderen Vorbedingungen erfüllt? Dann ist es vermutlich die Batterie, insbesondere bei viel Kurzstrecken-Betrieb.
Gruß Jonas
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@jwinter schrieb am 26. Februar 2019 um 11:33:59 Uhr:
Akku wurde schon einmal im Nov.2016 von ersten Eigentümer im Rahmen der Garantie auf original Mercedes getauscht.Jetzt steht er auf 75%.
Wer steht wo auf 75%?
Voraussetzung für Motor-Abschaltung ECO Sart/Stop:
- Motorhaube ist geschlossen
- Zündung an
- Fahrer angeschnallt
- Motor läuft
- Motormanagement/Systemdiagnose beim Start durchgelaufen, keine Störungen
- Schalter ECO ist aktiv, Schalter-LED leuchtet grün
- Anzeige ECO im Kombiinstrument leuchtet
- Außentemperatur liegt zwischen -10°C und +40°C
- Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 60°C und 115°C
- Getriebeöltemperatur liegt zwischen 10°C und 120°C
- eingestellte Innentemperatur ist eingeregelt
- Klima-Sensorik erkennt keinen Beschlag auf Windschutzscheibe
- Geschwindigkeit von 8 km/h bei Vorwärtsfahrt mindestens einmal überschritten
- Getriebe steht in Stellung D, P oder N
- Motor-Drehzahl liegt im definierten Bereich
- Fahrpedal wird nicht betätigt
- Betriebsbremse wurde bis zum vollständigen Fahrzeugstillstand betätigt
- Bremskraftverstärker hat genügend Unterdruck
- keine vorausgegangene Vollbremsung erkannt
- keine Regeleingriffe durch Brems- oder Fahrassistenzsysteme erkannt
- Kein Crash-, Überschlag- oder Schleuder-Signal von den Sensoren erkannt
- Bordnetzspannung ist ausreichend
Alle anderen Vorbedingungen erfüllt? Dann ist es vermutlich die Batterie, insbesondere bei viel Kurzstrecken-Betrieb.
Gruß Jonas
Hi, bei mir ging Start-Stop auch nicht, nachdem eine neue Hauptbatterie vorne eingesetzt wurde, funzt es ohne Probleme wieder ;-)
Lg
Zitat:
@211222 schrieb am 26. Februar 2019 um 14:05:09 Uhr:
Zitat:
@jwinter schrieb am 26. Februar 2019 um 11:33:59 Uhr:
Akku wurde schon einmal im Nov.2016 von ersten Eigentümer im Rahmen der Garantie auf original Mercedes getauscht.Jetzt steht er auf 75%.
Wer steht wo auf 75%?
Voraussetzung für Motor-Abschaltung ECO Sart/Stop:
- Motorhaube ist geschlossen
- Zündung an
- Fahrer angeschnallt
- Motor läuft
- Motormanagement/Systemdiagnose beim Start durchgelaufen, keine Störungen
- Schalter ECO ist aktiv, Schalter-LED leuchtet grün
- Anzeige ECO im Kombiinstrument leuchtet
- Außentemperatur liegt zwischen -10°C und +40°C
- Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 60°C und 115°C
- Getriebeöltemperatur liegt zwischen 10°C und 120°C
- eingestellte Innentemperatur ist eingeregelt
- Klima-Sensorik erkennt keinen Beschlag auf Windschutzscheibe
- Geschwindigkeit von 8 km/h bei Vorwärtsfahrt mindestens einmal überschritten
- Getriebe steht in Stellung D, P oder N
- Motor-Drehzahl liegt im definierten Bereich
- Fahrpedal wird nicht betätigt
- Betriebsbremse wurde bis zum vollständigen Fahrzeugstillstand betätigt
- Bremskraftverstärker hat genügend Unterdruck
- keine vorausgegangene Vollbremsung erkannt
- keine Regeleingriffe durch Brems- oder Fahrassistenzsysteme erkannt
- Kein Crash-, Überschlag- oder Schleuder-Signal von den Sensoren erkannt
- Bordnetzspannung ist ausreichend
Alle anderen Vorbedingungen erfüllt? Dann ist es vermutlich die Batterie, insbesondere bei viel Kurzstrecken-Betrieb.
Gruß Jonas
Hallo Jonas,danke für Deinen Beitrag.Der Akku wurde eingemessen und stheht auf 75%,d.h.binnen 2,5 Jahren hat er 25 % verloren.Gruss,Andreas
Zitat:
@decki79 schrieb am 27. Februar 2019 um 18:36:39 Uhr:
Hi, bei mir ging Start-Stop auch nicht, nachdem eine neue Hauptbatterie vorne eingesetzt wurde, funzt es ohne Probleme wieder ;-)
Lg
hallo Decki79,danke für Deinen Beitrag.Könntest Du bitte den E-Teil No. bzw Nennspannung,Nennkap.,Nennkälteprüfstrom der original Mercedes Hauptbatterie geben?Danke vielmals.LG.Andras
Zitat:
@jwinter schrieb am 27. Februar 2019 um 21:51:05 Uhr:
Der Akku wurde eingemessen und steht auf 75%,d.h.binnen 2,5 Jahren hat er 25 % verloren.
Soll das bedeuten, der Akku hat nur noch 75% seiner Kapazität?
Oder er liefert nur noch 75% des Soll-Prüfstromes?
Oder er liefert nur noch 75% der Soll-Spannung?
Oder ist das ein Index, der den Gesamt-Zustand des Akkus wiedergeben soll und sich aus mehreren Werten zusammensetzt?
Wenn der Akku einfach nur zu 75% geladen ist, sollte es nach entsprechender Aufladung durch Fahren oder mit Ladegerät besser werden.
Wenn der Akku Alterungs- oder Verschleiß-bedingt nur noch 75% „Geamtleistung“ bringt, ist es naheliegend, daß sich das auf das Start/Stop-System auswirkt.
Wie ist denn Dein Fahrprofil? Hauptsächlich Kurzstrecke, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, Langstrecke? Das wirkt sich ja ggf. erheblich auf Lebensdauer und Leistung des Akkus aus.
Zitat:
@211222 schrieb am 28. Februar 2019 um 13:01:03 Uhr:
Zitat:
@jwinter schrieb am 27. Februar 2019 um 21:51:05 Uhr:
Der Akku wurde eingemessen und steht auf 75%,d.h.binnen 2,5 Jahren hat er 25 % verloren.
Soll das bedeuten, der Akku hat nur noch 75% seiner Kapazität?
Oder er liefert nur noch 75% des Soll-Prüfstromes?
Oder er liefert nur noch 75% der Soll-Spannung?
Oder ist das ein Index, der den Gesamt-Zustand des Akkus wiedergeben soll und sich aus mehreren Werten zusammensetzt?
Wenn der Akku einfach nur zu 75% geladen ist, sollte es nach entsprechender Aufladung durch Fahren oder mit Ladegerät besser werden.
Wenn der Akku Alterungs- oder Verschleiß-bedingt nur noch 75% „Geamtleistung“ bringt, ist es naheliegend, daß sich das auf das Start/Stop-System auswirkt.
Wie ist denn Dein Fahrprofil? Hauptsächlich Kurzstrecke, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, Langstrecke? Das wirkt sich ja ggf. erheblich auf Lebensdauer und Leistung des Akkus aus.
hallo,ich bin ja kein Fachmann,nehme an dass die Gesamtleistiung legt bei 75%.Mein Fahrstil ist ruhig,
ca.60% auf Autobahn mit 140-160,wenig Stadtverkehr und Kurstrecke.
Zitat:
@jwinter schrieb am 28. Februar 2019 um 22:16:06 Uhr:
ca.60% auf Autobahn mit 140-160,wenig Stadtverkehr und Kurstrecke.
Das sind eigentlich sehr ordentliche Voraussetzungen für einen guten Akku-Zustand.
Hallo grüße dich für die ECO Start Stop Batterie gibt es unter dem Lenkrad eine kleine Bordspannungsbatterie wenn die mal Kaputt geht (bei mir der fall nach 3 Jahren) geht das Eco System auch nicht !
Meine Hauptbatterie ist von den Prozenten her auf 90%
Aber die von der Bordspannung war Tot.
Eco grün geht aus, wenn ich drei Kilometer bergab ohne Gas zu geben mit Tempo 90 bei 4 Grad Außentemperatur fahre. Das einzige was kälter wird ist die Abgastemperatur (Lamdasonde).
Ein zweites Problem ist folgendes. Ich fahre morgens los ca. 50Km und Eco wird nicht grün.
Drittens. Ich fahre morgens los ca.15 Km. fahre rechts heran, und stelle den Motor ab, Schlüssel abziehen und anschließend neu starten. Nach wenigen Metern wird Eco grün.
Für Erklärungen oder Lösungen des Problems im Voraus Danke.
Bitte keine neuen Batterien anbieten, meine ist voll geladen, 12,7 Volt.
Zitat:
@lgbler schrieb am 4. März 2019 um 08:58:30 Uhr:
Eco grün geht aus, wenn ich drei Kilometer bergab ohne Gas zu geben mit Tempo 90 bei 4 Grad Außentemperatur fahre. Das einzige was kälter wird ist die Abgastemperatur (Lamdasonde).
Ein zweites Problem ist folgendes. Ich fahre morgens los ca. 50Km und Eco wird nicht grün.
Drittens. Ich fahre morgens los ca.15 Km. fahre rechts heran, und stelle den Motor ab, Schlüssel abziehen und anschließend neu starten. Nach wenigen Metern wird Eco grün.
Für Erklärungen oder Lösungen des Problems im Voraus Danke.
Bitte keine neuen Batterien anbieten, meine ist voll geladen, 12,7 Volt.
Eventuell ist deine Hauptbatterie „voll“
Aber deine Batterie von der Bordspannung entladen oder was weiß ich, sobald eine etwas ausserhalb des Wertes liegt funktioniert die ECO gar nicht ! Leuchtet nur Gelb eventuell manchmal Grün für kurze Zeit
Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen die Frage hier: bewirkt das aktivieren der "Eco" Taste noch was, außer Start/Stopp zu deaktivieren? Bei Stadtfahrten deaktiviere ich es meist, weils mich nervt, bei Überland oder Autobahn aktiviere ich dieses "Eco" schon meist wieder. Neulich hab ich vergessen, und bin ca 200km Autobahn gefahren, als ich es dann wieder aktiviert haben, kam mir vor, der Verbrauch ging etwas runter - kann aber auch Einbildung sein...
Ach ja, ich mein nicht die Eco-Einstellung am Getriebe.
Mein Fahrzeug: 2012er CLS 350CDI SB
Die ECO-Taste aktiviert die Start/Stop-Funktion und das entsprechende Lademanagement für die Batterien.
Wenn die Start/Stop-Funktion aktiviert ist, rechnet die Verbrauchs-Anzeige natürlich auch mit etwas anderen Werten, da der Verbrauch ja leicht zurückgeht.
Das sieht man je nach Strecke und Fahrweise ggf. an etwas niedrigeren angezeigten Werten im Kombiinstrument.