1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. X254 auch mit 200d

X254 auch mit 200d

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:08

Hallo,

Wollte mal das Schwarmwissen fragen, ob es den aktuellen GLC auch mit dem „kleinen“ 200d (120kW +/- ) geben wird? Und falls ja, ab wann.

Grüße

Siggi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein.

Der kleinste D ist der 220 und das bleibt auch so.

In Wirklichkeit (echter Hubraum) ist der der 220d und der 300d sowieso ein 200d.

Gibt es hier neue Infos?

Zitat:

@billy030 schrieb am 29. Januar 2024 um 21:44:51 Uhr:

Gibt es hier neue Infos?

Eigentlich nicht. Die Motorenpalette ist beim GLC vollständig.

Und was will man mit einem 200er Diesel bei so einem Schweren Fahrzeug?

Fahrendes Hindernis Spielen?.

200d ist ab jetzt verfügbar mit 263ps.

Ich bin mal gespannt auf die erste reviews.

Zitat:

@wrc99belgium schrieb am 3. Dezember 2024 um 21:53:42 Uhr:

200d ist ab jetzt verfügbar mit 263ps.

Ich bin mal gespannt auf die erste reviews.

263PS wäre aber ganz schön viel Leistung für ein 200d.;)

Ja, ist leider 163ps.

163 PS für ein 2 Tonnen Fahrzeug, kannste ja gleich spazieren gehen...:D

Zitat:

@wrc99belgium schrieb am 3. Dezember 2024 um 22:19:28 Uhr:

 

Ja, ist leider 163ps.

GLC 200 d 4MATIC 58.417,10 €

120 kW + bis zu 17 kW (163 PS + 23 PS) Diesel

Automatik

Beschleunigung 0-100 km/h 8,9 s

Antriebsart Allradantrieb

CO?-Emissionen (kombiniert) 134 g/km

Energieverbrauch (kombiniert) 5,1 l/100km

Höchstgeschwindigkeit 208 Km/h

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:14:55 Uhr:

163 PS für ein 2 Tonnen Fahrzeug, kannste ja gleich spazieren gehen...:D

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:14:55 Uhr:

Zitat:

@wrc99belgium schrieb am 3. Dezember 2024 um 22:19:28 Uhr:

 

Ja, ist leider 163ps.

Dann bist du aber gut zu Fuß ;);)

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:17:00 Uhr:

GLC 200 d 4MATIC 58.417,10 €

120 kW + bis zu 17 kW (163 PS + 23 PS) Diesel

Automatik

Beschleunigung 0-100 km/h 8,9 s

Antriebsart Allradantrieb

CO?-Emissionen (kombiniert) 134 g/km

Energieverbrauch (kombiniert) 5,1 l/100km

Höchstgeschwindigkeit 208 Km/h

Sieht doch nicht so schlecht aus die daten oder?

Der 220d ist hier in Belgien 4400€ teurer.

 

In Deutschland auch knapp 4.400€. Die Verbrauchswerte sind identisch dem 220d. Auch der CO2 Ausstoß. Somit steuerlich keine Vorteile.

Zitat:

 

Sieht doch nicht so schlecht aus die daten oder?

Der 220d ist hier in Belgien 4400€ teurer.

Servus,

 

wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier, der tatsächlich Erfahrung mit dem GLC 200d (im X253) hat und kann dir mehr bieten als „bei 163 PS und 2 t Gewicht kannst du gleich laufen“.

 

Ich bin jetzt in knapp 34 Monaten etwas über 100 TKM mit dem 200d gefahren - und ich bin doch tatsächlich überall dort angekommen, wo ich hinwollte. Und das sogar zu 4. in den Urlaub einschl. Dachbox und 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung. Und nein, selbst dann war ich kein Hindernis auf der BAB oder auf sonst einer Straße. Klar ist, es ist kein Vergleich mit einem 400e oder gar 450d oder AMG. Aber für die Strecken, auf denen ich hauptsächlich unterwegs bin (hügeliges Umland im Großraum HN, S und KA sowie den BAB A81, 8, 6, 5) absolut ausreichend. Man ist relativ schnell auf 180 km/h wenn es sein muss bzw. möglich ist, aber dafür ist der GLC auch nicht konzipiert. Und da viele Strecken zumindest zeitweise auf max. 120 km/h limitiert sind, ist man dort auch mit dem 200d gut unterwegs. Andere SUV wie VW Tiguan, Skoda Kodiaq (den hatte ich davor für 3 Jahre mit 190 PS), Audi Q5 sind mit vergleichbarer Motorisierung im wirklichen Leben (und nicht bei völlig unsinnigen 0-100 km/h-Stammtischvergleichen) auch nicht schneller oder langsamer.

 

Der 220d ist sicherlich etwas souveräner in der einen oder anderen Situation, deshalb habe ich ihn für den X254 auch genommen. Wäre der 200d bereits im Sommer konfigurierbar gewesen, hätte ich trotzdem überlegen müssen. Für die rund 4.400 EUR kann man sich schon das eine oder andere Extra ankreuzen. Wer allerdings meint, immer das Maximum an Geschwindigkeit in möglichst kurzer Zeit erreichen bzw. permanent >200 km/h fahren zu müssen, ist beim 200d nicht wirklich richtig. Der sollte sich meiner Meinung nach aber besser ein C-Klasse T-Modell zulegen. Oder zumindest den GLC 300d - der kostet aber noch einmal deutlich mehr und hat auch „nur“ den 2,0l drin. Mein Kollege bereut es mittlerweile, den Mehrpreis zum 220d (fast 5.700 EUR) bezahlt zu haben. Aber das ist absolut subjektiv und darf jeder halten wie er will.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas vernünftiges beisteuern und kann nur empfehlen, den 200d mal Probe zu fahren. Ich denke, der eine oder andere wäre überrascht, was das „Motörchen“ im GLC leistet. Und im X254 kommen die 23 Elektro-PS durch den Generator dazu, das sollte im Drehzahlkeller etwas mehr Schwung geben. Aber ich gebe auch gerne zu - würde es unsere Dienstwagen-Richtlinie hergeben wäre es der 450d geworden…:D

 

Viele Grüße

Andy-Bundy

 

 

 

GLC 200d 4M geht schneller als GLB 200d 4M, obwohl er schwerer ist … Definitiv eine Überlegung wert für mich.

Ich habe mir bereits ein Angebot für einen GLC 200d erstellen lassen. Ich habe vor meinem BMW x1 7 Jahre einen GLK mit 179PS gefahren und fühlte mich nie untermotorisiert - auch nicht mit Caravan am Haken. Der GLC ist sicherlich etwas schwerer und wird deshalb weniger schnell beschleunigen, aber auf langen Touren wird er entspannt cruisen. Der Mehrpreis zum 220er ist mir definitiv zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen