ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X25XE Problem beim Beschleunigen

X25XE Problem beim Beschleunigen

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:40

Hallo,

Seit Wochen macht mir mein V6 X25XE Probleme, und langsam komme Ich in Zeitdruck, da Ich mit der Familie in einem Monat in Urlaub fahren möchte und den Omega brauche.

Einiges konnte Ich bisher beheben bzw. ausschließen.

Aktuell:

Er nimmt schlecht Gas an, hört sich an wie ein Traktor.

Im Stand, bzw. Schubbetrieb geht es, beim Beschleunigen hat man das Gefühl er läuft nur auf vier Zylinder bzw. hat Zündaussetzer.

Je wärmer der Motor wird umso schlimmer wird es. Am Anfang war es nur im Teillastbereich, jetzt zeiht es sich über den gesamten Drehzahlbereich.

Bisher instandgesetzt:

- Ventildeckeldichtungen erneuert (Öl in den Kerzenschächten)

- Zündkerzen erneuert

- Zündkabel erneuert

- Benzinfilter erneuert

- Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, ebenso schwarzes Teil auf der Ansaugbrücke

(was hat es mit dem ominösen Aufbohren auf sich??? , weis immer noch nicht was??)

Nächste geplante Schritte DIS-Modul bzw. Ansaugbrücke neu abdichten (wurden leider bei der letzten Bestellung nicht vollständig geliefert).

Fragen: Machen die geplanten Reparaturen Sinn?

Welche Dichtungen benötige Ich wirklich?

Kann es auch am Auspuffsystem(inkl. Krümmer) liegen?

Was ist mit dem Kraftstoffsystem?

Was ist mit dem Kurbelwellen- bzw. Nockenwellensensor?

AGR- Ventil

LMM (keine Änderung wenn Ich den Stecker abziehe)

OK ganz schön viele Fragen, aber Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit den ganzen Unterdruckleitungen bin Ich mir nicht sicher, gibt es davon hier im Forum Bildmaterial oder Skizzen?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde fast mal auf das DIS Modul tippen ... (Zündblock)

So ähnlich hatte ich es auch, unter Teillast verlor er manchmal ein bis zwei Zylinder.

Wenn deine VDD vorher undicht war und die Kerzenschächte unter Öl standen kannst du ganz gut haben, dass dein DIS Modul ein abbekommen hat. Die sind recht empfindlich ....

 

Gruß

am 13. Mai 2010 um 8:18

Hallo,

was ist ein DIS Modul.

Sorry bin nicht so fit in Abkürzungen.

Gib mal DIS Modul in der FAQ ein , da kommen 312 Beiträge , dort werden alle Deine Fragen beantwortet.

Dort haben einige das selbe Problem wie DU es hast , gehabt .

Zitat:

Original geschrieben von otzenkopf

Ich würde fast mal auf das DIS Modul tippen ... (Zündblock)

Das ist der Verteilerblock für die Zündung. Ist ein elektronisches Bauteil

@ otzenkopf

 

Zitat:

Wenn deine VDD vorher undicht war und die Kerzenschächte unter Öl standen kannst du ganz gut haben, dass dein DIS Modul ein abbekommen hat. 

 

Dein Rückschluß ist so nicht korrekt. 

Ich versuche mal, das für alle verständlich zu erläutern.

 

Im Fall der Zündausetzer durch Öl baut sich im DIS-Modul keine zu hohe Spannung auf, sondern sie wird unter Umgehung der Funkenstrecke außen am Isolator entlang gegen Masse geleitet.

Das ist genau das Gegenteil von einer Gefahr für das DIS-Modul.

 

Nein, die Gefahr für das DIS rührt in den meißten Fällen vom unsachgemäßen Umgang mit den Zündleitungen her.

Beim Ziehen der Stecker von Hand, ohne geeignetes Werkzeug (Zange oder Steckerheber) wird die Grafitseele der Kabel beschädigt (gelängt).

Daduch bilden sich kleine Spalten, Hohlräume im Seelenbereich.

Nun muß die Hochspannung schon im Kabel überschlagen und es entstehen dort sehr hohe Temperaturen.

Diese hohe Temperatur läßt die Isolierung -je nach Art- schmelzen oder aufquellen und verursacht dadurch nun einen isolierenden Verschluß der Hochspannungsleitung.

 

Sie ist nun real unterbrochen.

 

Die Folge ist nun, daß gleichzeitig zwei Zylinder ausfallen.

 

Jetzt ist der Zustand erreicht, der dem DIS-Modul letztlich meist das Genick bricht.

Es baut sich nämlich nun in der Sekundärwicklung eine extrem überhöhte Spannung auf, die in Folge irgend wann zu einem Durchschlagen der Isolierung gegen den an Masse liegenden Kern führt.

Jetzt ist der Kreislauf zwar wieder geschlossen. aber leider nur noch mit einer Kerze .

(siehe Skitze Anhang)

Das DIS-Modul ist nun aber irreparabel defekt und muß ersetzt werden.

 

Mit ein wenig Mut und Geschick, kann man das bei einem gebrauchten DIS-Modul auch testen.

Ich würde aber jedem davon abraten, der nicht schon mal den einen oder anderen Hochspannungsschlag bekommen hat und darauf gelassen reagiert.

Es ist für empfindliche Menschen real lebensgefährlich !!

 

Also für Leute, ohne eine Ahnung was da geschehen kann, Finger weg von hochspannungserzeugenden Einrichtungen und das besonders im Versuchsaufbau.

 

Ich hänge es aber trotzdem mal mit an, da ich selber auch schon diverse DIS-Module gebraucht gekauft habe, die leider auch defekt waren.

Denn das ist grade beim V6 extrem ärgerlich, die ganze Plackerei mehrmals machen zu müssen.

 

Dis-modul-schema-fehler
Dis-modul-test-schema-v6
am 13. Mai 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von clarari70

Fragen: Machen die geplanten Reparaturen Sinn?

Welche Dichtungen benötige Ich wirklich?

Mit den ganzen Unterdruckleitungen bin Ich mir nicht sicher, gibt es davon hier im Forum Bildmaterial oder Skizzen?

Hi,

Ja ,sie machen Sinn.

Und du brauchst folgende Dichtungen :

2x 3er Dichtungen für den Flansch

3x 2er Dichtungen für die Brücke

6x O-Ringe für das Sammelsaugrohr

Es gibt nur wenige Sachen am Omega , für die es kein Bildmaterial gibt .

Ein bißchen Geduld und Forschungsdrang vorrausgesetzt . :)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 22:16

Vielen Dank ersteinmal für die Tipps,

Dichtungen habe Ich besorgt,

jedoch mit dem DIS - Modul habe Ich noch Probleme eines zu bekommen,

werde am WE wohl noch einige Zeit damit verbringen.

Gruß

PS:

Jeden Tag vermisse Ich meinen A-Omega (2.6) mehr.

Hi.....

 

Gibbet neu bei Ebay für 79 Euronen. Geh dort mal auf die Suche und lass bloß nicht den FOH in sein Regal packen... Sonst kannste dir den Urlaub gleich abschminken....:eek:

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:00

Hab heute das Ansaugsystem zerlegt und abgedichtet (geht nach dem drittem Mal recht schnell),

man kommt in Form (und es macht mittlerweile Spaß) nach Jahren Pause.:)

DIS ist auch ausgebaut warte nun auf ein Neues.

Dazu eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit britischen "Parts".

Neues DIS (Nachbau) 30-40 Pfund + Versand

2. Frage:

Zündung an, Kraftstoffpumpe läuft kurz an, geht dann aus (wenn das System dicht ist)?,

meine läuft stetig weiter.

Habe die Themen heute sehr lange durchsucht und viel gelesen, aber eine Antwort habe Ich noch nicht.

Gruß

Ralf

PS:

nicht gleich gefunden auf der Tastatur: Pfund = £

 

Nein Ralf,

die Pumpe läuft m.W. normal nur wenn der Motor dreht. 

 

Die Relais K44 und K43 (beide Pink) im Relaiskasten Motorraum mal ziehen und untereinander tauschen, ist es dann weg, ist vermutlich das Relais K44 im Eimer.

 

Achtung ! K44 und K43 sind oft Platzvertauscht...

Hi..

schau dir die auf einem Foto genau an, es gibt zwei verschiedene Versionen. Kaufst du die falsche, muss die Konsole mit umgebaut werden, uuuund ich meine, der Stecker passt auch nicht.

DIS-Modul bekommste aber auch von Deutschen Händlern...(Lieferzeit?)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 18:19

Hallo,

ersteinmal danke an alle für die Tipps,

Er läuft seit heute wieder (DIS-Modul), alles andere war aber auch fällig.

Macht mittlerweile wirklich wieder Spaß das Schrauben (wenn sich ein Erfolg einstellt).

Wermutstropfen:

Beim Schrauben wurde die Liste mit anstehenden Arbeiten immer länger, werde wohl noch öfters auf das Forum zurückgreifen.

Vielen Dank und ein sonniges "Rest-Pfingsten"

Ralf

 

....ooooch... wir sind noch länger hier...:p:p

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X25XE Problem beim Beschleunigen