ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 20d Bj20/21 ebenfalls Schummeldiesel?

X3 20d Bj20/21 ebenfalls Schummeldiesel?

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. November 2023 um 14:04

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen gebrauchten sind wir auf einen X3 20d mit EZ 04/2021 gestoßen.

Nun gibt's wohl ziemlich aktuell seit Mitte des Jahres diverse Berichte das BMW auch illegale Thermofenster u.a. bei X3 20d verwendet.

Sind da nun alle Bj bzw Motorentypen betroffen? Kann hierzu Leid konkreten Hinweise finden. Wer weiß da mehr?

Möchte mir nicht gleich nen unwissentlichen Rechtschutzfall für ne kommende Entschädigungsklage ins Haus holen.

Oder gibt's bereit Erfahrung mit Softwareupdates?

Fahre vielleicht künftig 10-12tkm p.Jahr.

Arbeitsweg einfach 8km

Wöchentliche Verwandschaftsbesuche einfach 24km

Sonstige Fahrten (zum Sport) 2xdie Woche 14km

Sind 4tkm

Rest sind Ausflüge

Oder Urlaube und Wochenendtrips mit Wohnwagen.

Laut Berichten von einigen sollte es mit dem Abgasfilter ja heute schon funktionieren oder?

Da min 4x im Jahr mit Wohnwagen unterwegs ist die Antriebsart Diesel schon eher der Favorit. Nicht mal nur Kostenseite sondern Souveränität durch Drehmoment.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

 

Zum Thema Schummeldiesel kann ich nichts beitragen.

 

Aber bei nur 10000km bis 12000km im Jahr würde ich mir sehr gut überlegen ob es dann überhaupt ein Diesel sein muss.

 

Aus meiner Sicht macht der Diesel erst ab einer höheren Jahresfahrleistung Sinn, wirtschaftlich gesehen.

Was die Performance angeht ist der 20d einem 20i sicher überlegen. Und wenn man das Auto als Zugfahrzeug braucht, für Wohnwagen zum Beispiel natürlich auch. Aber dennoch würde ich eventuell mal über einen 30i nachdenken. Preislich ähnlich gegenüber dem 20d und Wohnwagen sollte der auch recht locker schaffen.

 

Gruß Hoffi

Kannst du die Berichte genauer benennen?

Wahrscheinlich von der äußerst seriösen Umwelthilfe. Manuell schalten unter Vollgas und klagen das der Schadstoffausstoß nicht passt. Im übrigen mussten die sich entschuldigen für die falschen Behauptungen. Aber das liest dann niemand mehr.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil, fahre aber ca. 15tkm und hatte erst einen 20i bestellt, dann aber auf einen 20d gewechselt, da ich auch oft etwas ziehen muss

Es empfiehlt sich Zurückaltung bei möglicherweise falschen Beschuldigungen oder Behauptungen!

Hallo Stromer, wenn Du nicht so viele Km im Jahr fährst, würde ich auch mal beim nächsten Auto über einen Plug-In-Hybriden nachdenken.

Ich hatte Jahrzehnte lang verschiedene X3 immer mit dem 20d-Motor. Diese Motorisierung war sehr gut, als ich noch längere Strecken zur Arbeit gefahren bin. Auch fahren wir regelmäßig mit einem 1600 kg schweren Caravan zweimal jährlich in den Urlaub.

Jetzt als Rentner haben wir uns im letzten Jahr einen X3 30e gekauft. Ich bin überrascht über den Verbrauch mit dem Wohnwagen. Ohne unterwegs elektrisch nachzuladen verbraucht der Hybrid mit dem Caravan hinten dran etwa 7-8 l Superbenzin. Durch die ständige Rekuperation hilft der Elektromotor beim Ziehen anständig mit. Mit meinen Diesel-X3 vebrauchte ich auf Urlaubsfahrten mit Anhänger 9-max. 10 l Diesel.

Auf Kurzstrecken fahre ich fast immer elektrisch. Der Strom kommt vom Dach!

FG! louis

Zitat:

@Stromer82 schrieb am 30. November 2023 um 15:04:45 Uhr:

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen gebrauchten sind wir auf einen X3 20d mit EZ 04/2021 gestoßen.

Nun gibt's wohl ziemlich aktuell seit Mitte des Jahres diverse Berichte das BMW auch illegale Thermofenster u.a. bei X3 20d verwendet.

Erstzulassung 04/21 bedeutet doch: Euro 6d? Da würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist durchaus möglich, dass es noch irgendwelche Thermofenster gibt, aber sicher keine, die dafür sorgen, dass bei normalen Außentemperaturen hohe Schadstoffemissionen entstehen.

Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Heute früh konnte ich eine Fahrt bei stark schwankenden niedrigen Außentemperaturen aufzeichnen. Bei meinem Auto mit einem VW EA288 evo-Motor wird bei niedriger Last die Niederdruck-Abgasrückführung abgeschaltet, sobald die Außentemperatur auf -15°C fällt, und sie wird wieder eingeschaltet, sobald die Außentemperatur auf -12°C steigt. Die höhere Stickoxid-Produktion infolge der abgeschalteten Niederdruck-Abgasrückführung führt dann aber zu einem stark erhöhten AdBlue-Verbrauch. Da ist definitiv ein Thermofenster am Werk, aber eben kein illegales, und auch kein verwerfliches, weil ja das AdBlue-System weiterhin funktioniert.

Selbst wenn also auch BMW weiterhin Thermofenster verwenden sollte, sollte man erstmal nachfragen, was da genau passiert.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:22

ok, danke erst mal für die Beiträge.

Ja, die "Anschuldigungen" kamen wohl von der Umwelthilfe. Als "noch" nicht Dieselfahrer verunsichert es jedoch, wenn man auf solche plakativen Berichte stößt.

Das mit dem PlugIn klingt ja echt interessant. Zu einem 20/30i kann ich mich, trotz evtl positiver Wirtschaftlichkeit irgendwie nicht durchringen. Wenn sich das Auto dann im Singlebetrieb mit >10L bewegt, finde ich 2023 nicht mehr "zeitgemäß".

Beim PlugIn scheitert es eher am verlorenen Platz im Kofferraum (wir sind zu 4.) , oftmals am Preis. Beim 20d gibt´s gefühlt ein viel größeres Angebot was den Preis entspannt und der sparsame Verbrauch (wenn man die jährliche KFZ Steuer und Versicherungsmehrkosten von ca. 300€ ausblendet) macht es interessant. Im Gespann finde ich 10L spitze, komme vom Benziner Passat und bin da bei 12l.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:31

Zitat:

@louislouis schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:37:45 Uhr:

Es empfiehlt sich Zurückaltung bei möglicherweise falschen Beschuldigungen oder Behauptungen!

Hallo Stromer, wenn Du nicht so viele Km im Jahr fährst, würde ich auch mal beim nächsten Auto über einen Plug-In-Hybriden nachdenken.

Ich hatte Jahrzehnte lang verschiedene X3 immer mit dem 20d-Motor. Diese Motorisierung war sehr gut, als ich noch längere Strecken zur Arbeit gefahren bin. Auch fahren wir regelmäßig mit einem 1600 kg schweren Caravan zweimal jährlich in den Urlaub.

Jetzt als Rentner haben wir uns im letzten Jahr einen X3 30e gekauft. Ich bin überrascht über den Verbrauch mit dem Wohnwagen. Ohne unterwegs elektrisch nachzuladen verbraucht der Hybrid mit dem Caravan hinten dran etwa 7-8 l Superbenzin. Durch die ständige Rekuperation hilft der Elektromotor beim Ziehen anständig mit. Mit meinen Diesel-X3 vebrauchte ich auf Urlaubsfahrten mit Anhänger 9-max. 10 l Diesel.

Auf Kurzstrecken fahre ich fast immer elektrisch. Der Strom kommt vom Dach!

FG! louis

Hallo,

weshalb war die Motorisierung nachdem Du die langen Arbeitswege nicht mehr gefahren bist, nicht mehr gut?

Kam es zu Problemen (Abgasreinigung, Mehrverbrauch..)?

Wart ihr mit dem 20d-Motor im Gespann souverän unterwegs.

Empfand den X3 jetzt als im Alltag ausreichend, jedoch nicht wirklich Druckvoll. Kenne den Motor vom 3er Touring wo er natürlich ganz anders zur Sache geht und hatte andere Erwartungen.

Ein Mercedes E220d geht mit 190PS, und fast selben Gewicht wie X3, anders zur Sache dachte ich.

Leider konnte wir bei der Probefahrt nicht viel testen, da starker Schneefall einsetzte und wirklich überall Stau und viel Verkehr :-(

Die Motorisierung beim Diesel X3 20d war hervorragend, vor allem auch als Zugwagen für den Anhänger, immer sparsam, aber sehr kräftig. Während ich vor der Rente immer Strecken mit ca. jeweils 20 bis 40 km einfach hatte, gäbe es auch heute noch für mich zum Diesel keine Alternative. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit den BMW-Dieseln!

Der 20d Motor im X3 war schon damals, als es noch keine Mild-Hybride gab für mich ein ausgezeichneter Motor, einen 6 Zylinder-Diesel bin ich nur einmal gefahren in einem Jeep Grand-Cherokee, der jedoch zuviel vom guten Diesel soff.

Der jetzige X3 20d ist meiner Meinung nach nicht nur als Mild-Hybrid ein toller Motor, der völlig ausreichend motorisiert ist, mit hervorragendem Zugverhalten und sehr sparsam. Er wird nur noch übertroffen vom 30 D mit seinen 6 Zylindern!

Mit dem X3 30e habe ich aus Umweltgründen zwei Jahre lang geliebäugelt, weil meine täglichen Fahrstrecken als Rentner jetzt wesentlich geringer geworden sind. Nach einer Probefahrt mit dem Wohnwagen, habe ich mich endlich zum Kauf entschlossen. Ich muss es bisher Gott sei Dank nicht bereuen. Ich kann den X3 Hybriden nur empfehlen für Kurzstreckenfahrer und auch zum Ziehen eines Anhängers. Beim Kauf war ich noch von der Innovationsprämie begünstigt, außerdem bekam ich für den Neuwagen einen sehr fairen Rabatt.

FG! louis

@ Stromer82

Hallo,

Bei dem X3 den die DUH getestet hat, handelte es sich um einen F25 also der Vorgänger mit Euro5

Hier der Link zur Messung

https://www.duh.de/.../2021-07-05_Bericht_BMW_X3_xDrive20d.pdf#page11

Und hier zum Bericht der DUH

https://www.duh.de/.../

Also der G01 ist unschuldig und wurde nicht von der Abmahnmafia angeklagt und somit als Diesel Zugfahrzeug absolut zu empfehlen.

Ist doch schon lange abgewiesen. Weiß nicht warum das noch mal thematisiert werden muss.

Zitat:

@klein T schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:14:30 Uhr:

Ist doch schon lange abgewiesen. Weiß nicht warum das noch mal thematisiert werden muss.

Weil nicht jeder den kompletten Überblick darüber hat, wer wann welche Generation von welchem Modell wie getestet hat, und was sich dann davon als wahr oder nicht wahr herausgestellt hat?

Im Detail kann ich es nicht sagen. Aber die Umwelthilfe die von einem Abmahnanwalt geführt wird hat alle klagen gegen bmw verloren.

Den Vollpfosten der DUH geht es nur um mediale Präsenz und eigentlich null um das Anliegen im Namen.

Haben ein altes Ehepaar als trojanisches Testkäuferpferd zu Freunden in ein Küchenstudio geschickt.

Da lagen doch glatt Labels zur Energieeffiziens im Backofen statt dranzuhängen.

Hat 2500€ gekostet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen