ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 20d Drehzahlband bis knapp 5500U/min!?

X3 20d Drehzahlband bis knapp 5500U/min!?

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:01

siehe Video

http://www.youtube.com/watch?v=aw1Yp4N2IEQ

Geht das Drehzahlband beim 2l diesel wirklich so weit?

und wo bitte ist die digitale Momentan-Verbrauchsanzeige mit dem blauen "efficient dynamics" Balken??

 

Zum Vergleich ein Bild aus dem Katalog im Anhang

X3-drehzahlband
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die "efficient dynamics"-Anzeihe gibts nur mit Professional Navi oder mindestens Headup Display.

Steht leider nirgendwo, is aber so.

P.S.: die Momentanverbrauchs-Anzeige ist ja da, nur die Batterieladeanzeige ("efficient dynamics") nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Walla

 

Geht das Drehzahlband beim 2l diesel wirklich so weit?

Nein. Er dreht maximal bis 5t, die Automatik schaltet selber bereits bei 4,5.

Bringt auch nichts ihn höher zu drehen.

Gruß

Jones

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von Walla

 

Geht das Drehzahlband beim 2l diesel wirklich so weit?

Nein. Er dreht maximal bis 5t, die Automatik schaltet selber bereits bei 4,5.

Bringt auch nichts ihn höher zu drehen.

Gruß

Jones

Gibts denn beim 2l Diesel 2 unterschiedliche Drehzahlblätter?

Denn beim Youtubevideo fängt der Rote Bereich bei etwa 5500U/min an. Bei dem Bild aus dem Katalog (oben im Anhang des 1. Beitrages) fängt der Rote Bereich bei etwa 4750 an.

Kann sich das jemand erklären?

am 8. Januar 2011 um 23:46

denkemal

das im video ist kein 2,0 diesel

wird der benziner sein

 

wäre ja toll wenn der diesel so beschleunigen würde

Die Beschleunigung ist so toll und stimmt für den 20d!

Ich habe mich auch gewundert wie schnell das geht und aus Spaß mal mitgestoppt und kam auf 8,6s.

Im Prospekt werden 8,5s angegeben. 8,8s in der AMS.

Die Benziner wären natürlich noch schneller

28i 6,9s

35i 5,7s

und der große Diesel natürlich:

30d 6,2s

Endlich mal wieder was ausgegraben, was nicht mit den Prospekten oder der BA erklärlich ist :D:D, davon lebt MT. Hatten wir das nicht gerade erst im "unerwartete Grundausstattungs Fred" :rolleyes: :p .

Hier ein original Bild aus dem Netz, an der Tankuhr sieht man, es ist ein Diesel ... wohl der 2.0d da ja der 3.0d noch nicht lieferbar.

Klick Klick !

Wenn man das, im ersten Beitrag verlinkte, You tube Video mal genau anguckt, sieht man an der Tankuhr undeutlich, dass es ebenfalls ein Diesel ist. Die von andraxx gestoppten Zeiten deuten auf den 2.0d hin.

Im Video kann es der 2,8i nicht sein, da die Nennleistung erst bei 6600 U/min erreicht wird. Dafür langt die Skala nicht. Für den 35i ist die Beschleunigung zu langsam, für einen 3.0d auch. gegen Benziner sprechen obendrein die viel zu frühen Schaltpunkte.

So ... vermutlich eine Fehlinfo der BA. Dort hören die Zahlen des Drehzahlmessers entweder bei 5(000) oder bei 7(000) auf, nie aber bei 6(000) wie im Video. Das könnte doch sicher einer der stolzen 2.0d Besitzer sofort richtig stellen, wie das real aussieht.

Oder es sind Bilder von Vorserienfahrzeugen, schon seltsam .... :confused:

 

Wobei: erklärlich ist die Skalierung im Video nicht. Nennleistung des 2.0d gibt es bei 4000 U/min. Alle Leistungskurven in der Doku hören deutlich vor 5000 U/min auf. Da scheint mir eine Skalierung, die den roten Bereich bei 6000 oder kurz davor sieht, einfach nur falsch zu sein.

Aber letztendlich ist es egal . Dieser Drehzahlbereich wird, auch mit Handschaltung und Bleifuss, mit einem Diesel nicht erreicht werden können. Da wird vorher ein Begrenzer abregeln.

Shit, mal wieder beim Editieren vorbei geklickt ...

Das ist definitiv der 20d. Ich bin den letzte Woche probegefahren. Das angehangene Foto habe ich vom 20d Automatik gemacht. Das hat das selbe Drehzahlband wie in dem Video.

Cockpit-x320da

Ergo : BA falsch bebildet?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:42

Schätze mal die Scheibe ist bei allen 20d verbaut, außer bei denen die die "Efficent Dynamic"-Anzeige in digitaler Balkenform haben.

Eben die 20d mit Navi und oder Headup.

Wofür ist die Scheibe denn gedacht, wenn sie bis 5500U/min anzeigt?

Mutmaßung: Vielleicht die Scheiben für einen neuen Diesel, den wir noch nicht kennen (2l Biturbo oder ähnliches). Die drehen ja bekanntermaßen etwas höher! Und da man sparen muß eben eine Scheibe für alles!!

Hat jemand andere Ideen oder Erklärungen??

am 9. Januar 2011 um 16:59

Hi,

jetzt habe ich gerade mal geschaut: Bei meinem F25 2.0 d Automatik geht der weiß-gestrichelte Bereich von etwa 4.250 bis 4.750 U/min. Ab 4.750 wird´s rot.

Gruß

Das würde perfekt mit den Motordaten und den Bildern in der BA zusammen passen, widerspricht aber dummerweise der ganzen "Beweisführung" und anderen realen Bildern in diesem Fred :rolleyes: .

Alles zurück auf Anfang :D:D.

Zitat:

Original geschrieben von d118

Hi,

jetzt habe ich gerade mal geschaut: Bei meinem F25 2.0 d Automatik geht der weiß-gestrichelte Bereich von etwa 4.250 bis 4.750 U/min. Ab 4.750 wird´s rot.

Gruß

Ich nehme an du hast den Drehzahlmesser in Verbindung mit dem großen Navi. (Stichwort digitale Momentanverbrauchsanzeige und Black Panel)

So sieht das bei uns auch aus (roter Bereich bei knapp 5 000).

Das "Problem" ist ja nur, dass bei dem Instrument mit der analogen Momentanverbrauchsanzeige plötzlich der rote Bereich erst bei 5 500 anfängt, obwohl der 20d gar nicht so hoch drehen kann.

Ich denke die am naheliegendste Antwort ist die vom TE selbst.

Es gibt scheinbar für die Diesel nur ein Layout und deshalb hat man gleich noch etwas Puffer für höherdrehende zukünftige Dieselaggregate eingebaut.

Gruß

Jones

"Berschie" ist gefragt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 20d Drehzahlband bis knapp 5500U/min!?