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X3 30d Probleme durch Kurzstrecke entgegenwirken

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. September 2024 um 15:48

Liebe Gemeinde, ich war beim BMW Gebrauchtwagenhändler und wollte eigentlich einen X3 30i probefahren, dieser hatte aber nur einen 30d da. Nachdem ich diesen gefahren bin, wollte ich nichts mehr anderes. Habe nun aus rein emotionalen und komplett unvernünftigen Gründen einen X3 30d aus 2019 gekauft.

 

Hab jetzt diverse Threads und Foren durch und hab folgende Tipps gesammelt:

- Premium Diesel tanken

- DPF Additive nutzen

- Regelmäßig längere Strecken auf der AB um DPF frei zu brennen

- AGR off (bringt das was?)

- mit App (Carly oder Bimmerlink) die DPF Regeneration beobachten und ggfs. manuell einleiten

 

Habt ihr noch andere Tipps? Danke vorab!!

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23 Antworten

Hallo tiger 23,

habe heute Premium Diesel für meinen X30d getankt, und das sollte reichen.

Hatte vorher den 320 d X3 , jetzt .. eine feste Burg.

Weiterhin viel Spaß.

Themenstarteram 28. September 2024 um 16:28

Danke dir, werde ich auch dann machen.

Bin sowohl mit dem 30d als auch dem 40d immer kleiner 20 km ins Büro gefahren. Ohne Probleme! Und nur zweimal im Jahr 1.300 km in den Urlaub.

 

Ich denke die Maßnahmen machen bestimmt Sinn, aber genieße den Motor und mach Dir keinen Stress!

einmal im Jahr Motoröl wechseln

Bis auf jährlichen bzw. 10-12tkm wechselintervall sind alle anderen Tipps nicht nötig. AGR OFF ist nicht legal und somit ist es keine Option. DPF Additive + V Power ist doppelt und beides unnötig. Der Premium Sprit hilft dir 0.0 deine Ansaugbrücke sauber zu halten. Egal was du machst, die wird verkoken. Daher rechtzeitig bei ca. 150tkm reinigen und alles ist gut. Habe mit meinen 20d und 30d ca. 750.000km zurückgelegt. Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel ist das was der Motor braucht. Selbst wenn immer nur 5W30, alle 10tkm frisches 5W30 und du brauchst keine Sorge wegen Kette, Lager, Turbolader etc. haben.

Bin ganz deiner Meinung, ( M40D ) Ölwechsel alle Jahre, ab und zu ausfahren und Diesel Normal Tanken. alles gut.

Natürlich immer reinhören und fühlen was der gute Motor macht. Zieht er richtig und läuft er sauber rund.

Macht ein Getriebeölwechsel auch Sinn , so z.B. nach 80-100TKm?

Das Schlimmste, was man bei einem Dieselmotor falsch machen könnte, ist, bei kurzen Strecken mit hohen Drehzahlen zu fahren. Dann hilft auch das beste Öl und auch auch öfterer Ölwechsel rein gar nix!

Das ist natürlich auch beim Benziner nicht angebracht! Und der Turbolader wird noch früher verrecken!

FG! louis

Themenstarteram 29. September 2024 um 11:38

Danke für die zahlreichen Tipps :) Also werde ich alle 10k km das Öl wechseln, jede Woche mal über die AB heizen und vorsorglich mal Aral Ultimate tanken.

Zitat:

@Siggi_Zaggi schrieb am 29. September 2024 um 11:09:24 Uhr:

Macht ein Getriebeölwechsel auch Sinn , so z.B. nach 80-100TKm?

ZF sagt so nach 90tkm. BMW sagt bloß nicht, kaufe lieber ein neues Auto.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 28. September 2024 um 20:05:41 Uhr:

Bis auf jährlichen bzw. 10-12tkm wechselintervall sind alle anderen Tipps nicht nötig. AGR OFF ist nicht legal und somit ist es keine Option. DPF Additive + V Power ist doppelt und beides unnötig. Der Premium Sprit hilft dir 0.0 deine Ansaugbrücke sauber zu halten. Egal was du machst, die wird verkoken. Daher rechtzeitig bei ca. 150tkm reinigen und alles ist gut. Habe mit meinen 20d und 30d ca. 750.000km zurückgelegt. Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel ist das was der Motor braucht. Selbst wenn immer nur 5W30, alle 10tkm frisches 5W30 und du brauchst keine Sorge wegen Kette, Lager, Turbolader etc. haben.

Bin ganz bei Deiner Einstellung. Öl wechseln zeitlich/Kilometer unter Werksempfehlung, wenn gelegentliche Langstrecken dabei sind, kein Problem. 5w30 mobil 1 ESP werde ich nutzen alle 10 tsd. Nie habe ich Probleme gehabt bei all meinen Dieseln bei unsachgemäßer Behandlung (viel Kurzstrecke). Getriebeölwechsel werde ich durchführen bei +/- 70 tsd. Unter diesen Bedingungen wird es nie außergewöhnliche Probleme geben IMO.

 

Adblue Additiv ist sehr zu empfehlen und häufigere Ölwechsel. Der Rest ist Geldverschwendung meiner Meinung. Ansonsten einfach warm fahren und fertig. Bin 4 Diesel Kurzstrecke gefahren, hatte nie Probleme. Der jetzige mit Euro 5 hat 262.000 runter mit dem ersten DPF, nie gereinigt, nie Ärger gehabt.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 9:44

Ich habe jetzt mal HVO100 getankt weil bei mir um die Ecke eine Tankstelle ist, die das anbietet. Rein von der Theorie müsste es ja durch das Zeug weniger Ablagerungen geben.

Hallo und guten Morgen, können Sie die Theorie bezüglich der Ablagerungen erläutern und gegebenenfalls eine Quelle nennen

Zitat:

@tiger23 schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:44:46 Uhr:

Ich habe jetzt mal HVO100 getankt weil bei mir um die Ecke eine Tankstelle ist, die das anbietet. Rein von der Theorie müsste es ja durch das Zeug weniger Ablagerungen geben.

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