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X3 30e - Anzeige bei voller Ladung

BMW X3 G01

Hallo zusammen! Eine Frage an die Besitzer eines BMW X3 30e. Ist bei euch auch so dass er vollgeladen nur eine elektrische Reichweite von ca 33KM anzeigt? Dass er die 50 Km Reichweite laut Datenblatt nie erreichen wird (vor allem im Winter und Hochsommer) ist mir klar - aber sollte die Batterie nicht die 50 Km bei 100% Ladung zumindest anzeigen?

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24 Antworten

Das wird so laufen, wie bei der Reichweite eines Verbrenners: es wird geguckt wieviel Kraftstoff/Energie ist vorhanden, wie ist der Durchschnittsverbrauch in den letzten Kilometern, was ist statistisch gesehen der erwartete Verbrauch bei den derzeitigen Bedingungen (im Fahrprofil „Comfort“?), Batterietemperatur usw. und da kommt ein Wert raus. Folglich wirst du da vermutlich nie eine 50 sehen, im Sommer aber vielleicht mal eine Zahl mit einer 4 vorne.

Die 4 im Sommer ist ja nun keine Seltenheit und jetzt im Winter kann auch schon mal eine 2 vorne stehen, an zweiter Stelle dann aber eine 7 bis 9 - auch abhängig durch die zuletzt gefahrenen Kilometer, wenn man dann flott unterwegs war. Bei einer 2 vorne steigt bei vorausschauender Fahrweise die Reichweite aber auch wieder über 30 km.

Einmal bin ich eine Strecke gefahren, die war optimal zur Rekuperation. Nach dem Laden wurde mir eine Reichweite von 56 km angezeigt. Berücksichtigt wurde aber bei der Berechnung die zuvor gefahrene Strecke. Denn nach ca. 2 km sind aus den 56 km schnell um die 45 km geworden. Real waren es dann knapp über 40 km.

So sind meine Erfahrungswerte nach knapp 2 Jahren X3 30e. Der Verbrauch ist aber sehr stark vom Fahrverhalten abhängig, meinen WR Michelin Alpin 5 und der Heizung abhängig - Heizung mehr als Klima.

EDIT

Deshalb nutze ich auch häufig die Vorklimatisierung, während der Wagen noch an der Wallbox hängt.

am 8. Januar 2022 um 12:53

Zitat:

@RPGamer schrieb am 8. Januar 2022 um 11:39:10 Uhr:

Folglich wirst du da vermutlich nie eine 50 sehen, im Sommer aber vielleicht mal eine Zahl mit einer 4 vorne.

Wenn die Reichweite ein wenig grösser wäre und schneller laden würde, wäre das Auto perfekt..

Manchmal, aber nur manchmal ;-)

Die Reichweite wurde ja bei den PHEVs zum Jahreswechsel von 50 auf 60 km angehoben um förderfähig zu bleiben und der nächste Schritt, soweit mir bekannt, soll 80 km betragen. Die wird der nächste X3 dann wohl erreichen, Mercedes C-Klasse erreicht sie zumindest auf dem Papier schon.

Da wird also in den kommenden Jahren einiges passieren und ich sehe den PHEV als sehr gute Alternative zum reinen BEV, betrachtet man die Geschwindigkeit beim Ausbau der Ladenetzinfrastruktur. Da sehe ich in Stoßzeiten noch einige Engpässe auf die BEV Fahrer zukommen, wenn man die Urlaubsziele an den Küsten von Nord- und Ostsee ansteuert oder es Richtung Süden geht.

Ich werde bei der Behauptung von den BEV-Enthusiasten immer abgestraft, aber bis ich es nicht live erlebe, glaube ich nicht an ein Mithalten des Ausbaus.

Was mich, als (auch) i3 Fahrer, eher bei PHEVs nervt, ist die viel zu geringe Ladegeschwindigkeit. Niemals würde ich auf die Idee kommen mit meinem XC60 PHEV eine öffentliche Ladesäule zu blockieren um dort in 3h das zu laden, was der i3 in 10 Minuten geladen hat. Zuhause in der Garage ist das noch okay, aber unterwegs…

Höhere Ladegeschwindigkeit wäre wünschenswert, aber bei meinem Profil nicht ausschlaggebend. Ich fahre zu über 95% elektrisch und geladen wird an der heimischen Wallbox. Die wenigen längeren Strecken in Coronazeiten haben mich an meinen Zielen eine Lademöglichkeit vermissen lassen. Ich benötige sie aber auch nicht. ;)

Aber das ist auch ein Problem, dass die Infrastruktur an Schnellladesäulen hauptsächlich entlang den Autobahnen ausgebaut wird, dort, wo meine Ziele liegen, es aber keine gibt. Heißt ich kann nicht nebenbei laden, während ich mich an meinen Zielen aufhalte, sondern ich bin mit einem BEV gezwungen mindestens einen zusätzlichen längeren Stopp einzulegen. Dazu bin ich nicht bereit. Und 95% rein elektrisch ist ja auch schon ganz schön - klar, das Fahrprofil muss passen. Und der nächste PHEV wird es vermutlich noch besser erledigen.

Ich gebe aber auch zu, dass ich nicht das grüne Herz in mir trage. Der PHEV war eher der Tatsache geschuldet, dass mein letzter über 300 PS starker Sechszylinder seltenst warm wurde und auf der Kurzstrecke ca. 18 L/100 km verbrauchte. Da fahre ich aktuell auf der Kurzstrecke <10 km wesentlich günstiger, aber auf der Distanz entspannter. Muss ja keine frei Ladesäule finden und ansteuern.

Akzeptiere aber die Meinungen der reinen BEV Fraktion. Nur beim Verbrenner Bashing fehlt mir das Verständnis. FFF lässt da grüßen. Wenn ich dann aber wieder lese, was wiederum wichtig ist - Reichweite, große Batterien, viel Leistung - dann kann ich nur :rolleyes: Da passt was nicht.

Nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Kann mich da nur anschließen....

Viele Autohäuser /Umweltaktivisten bemängeln das häufig das Mode 2 Ladekabel noch verpackt im Kofferraum liegt bei Leasing Rücknahmen.

Logisch... Wer kommt schon auf die Idee selbst bei der Möglichkeit z.B. beim Einkaufen sein Auto ne Stunde an die Ladesäule zu hängen mit dem Resultat das der Akku danach vielleicht 3-5km mehr Reichweite hat???

Grundsätzlich denke ich wenn die Reichweiten (Kommt auch drauf an wie lange es noch Förderungen gibt) der PHEV's steigen und auch die Ladegeschwindigkeit steigt sind PHEV's eine Super Sache.

Man Stelle sich Reichweiten rein elektrisch um die 100km vor und vielleicht auch schnell laden von 80% in 20Min.

Da macht das sogar Sinn auf Langstrecken.

So wie es aktuell aussieht sieht der Einsatzzweck eher zu Hause laden in der Nacht vor um am nächsten Tag den Weg zur Arbeit und zurück zu schaffen :-)

Ich muss auch gestehen das ich hier von BMW auch etwas enttäuscht bin.... Geringen Kapazität bei schlechter Ladeleistung.

Das machen andere (zu teilen) direkten Konkurrenten besser (GLC,Q5).

Aber mal schauen was noch so passiert

Zitat:

@luckylefti schrieb am 20. Januar 2022 um 08:55:17 Uhr:

Kann mich da nur anschließen....

Viele Autohäuser /Umweltaktivisten bemängeln das häufig das Mode 2 Ladekabel noch verpackt im Kofferraum liegt bei Leasing Rücknahmen.

Logisch... Wer kommt schon auf die Idee selbst bei der Möglichkeit z.B. beim Einkaufen sein Auto ne Stunde an die Ladesäule zu hängen mit dem Resultat das der Akku danach vielleicht 3-5km mehr Reichweite hat???

Das ist aber nicht das Problem. Jeder, der einen Dienstwagen möchte, bekommt so einen PHEV, weil AG und AN von den Steuergeschenken profitieren. Dabei muss nicht mal ein gewisser Prozentsatz E-Anteil am Gesamtkilometerstand nachgewiesen werden.

Hier wird mit Steuergeldern herumgeschmissen - haarsträubend - nur um E-Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen, die vermutlich in der 1. Leasingphase bei Vertretern mehr Schadstoffe ausstoßen als der vorherige Diesel.

Zitat:

Das ist aber nicht das Problem. Jeder, der einen Dienstwagen möchte, bekommt so einen PHEV, weil AG und AN von den Steuergeschenken profitieren. Dabei muss nicht mal ein gewisser Prozentsatz E-Anteil am Gesamtkilometerstand nachgewiesen werden.

Hier wird mit Steuergeldern herumgeschmissen - haarsträubend - nur um E-Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen, die vermutlich in der 1. Leasingphase bei Vertretern mehr Schadstoffe ausstoßen als der vorherige Diesel.

Und zusätzlich darf der Arbeitgeber noch einen völlig irrwitzigen Treibstoffverbrauch der kleinen Motoren in dicken Autos bezahlen, ganz zu schweigen dass diese Vorgehen *nicht* nachhaltig ist, sondern das Gegenteil!

Wir lassen hier bei uns im Unternehmen daher keine PHEV als Dienstwagen zu.

Das ist doch nicht hier das Thema , Thema ist doch "330e - Anzeige bei voller Ladung".

@Pepex

Nicht 330e - X3 30e …. ;)

Ich fahre jetzt seit 3 Monaten den X3 xDrive 30e.Eigentlich ein schönes Auto (bin eigentlich Mercedes Fan), wenn da nicht die geringe Reichweite und lange Ladezeit wäre, also ganz wie schon beschrieben. Max. 40km sind wirklich ein Witz, reicht kaum zum Brötchen holen und da fahre ich mit dem Fahrrad.Besonders übel finde ich jedoch die einphasige Ladung.Ich bin beim Kauf gar nicht darauf gekommen,dass so etwas in der Preisklasse möglich ist.Wir sind bei 1600 Gesamtkilometern, 950 elektrisch gefahren.Vermutlich sind die Kontakte vom Ladestecker bald verschlissen, so oft wie wir an der Wallbox hängen.

Resümee:Schönes Auto;starke Fahrleistung;kleiner Kofferraum;sehr geringe km-Fahrleistung;Ladezeit unzumutbar;Sonderausstattungspolitik Mist-„Stauautomatik“ nicht Standard ,macht mein 2/3günstigerer Hyundai schon.

Bei welchem Fahrmodus springt der Verbrenner nicht oder spät an ?

In Max-edrive springt der Verbrenner erst an, wenn die Batterie entleert ist oder bei einem Kick down

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