1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. X3 30e - Battery Hold

X3 30e - Battery Hold

20 Antworten
BMW X3 G45
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 12:46

Hallo zusammen.

Ich fahre aktuell einen 530e und trage mich mit dem Gedanken auf einen x3 30e zu wechseln.

Mein 530e hat die Funktion "Battery hold"

Diese Funktion hält Batterieladung vor, für Fahrsituationen bei denen man sie wirklich braucht. (Umweltzone usw.)

Der Nebeneffekt dieser Funktion: Der Akku lädt während der Fahrt in diesem Modus über den Benzinmotor auf. (Auch komplett)

Ich weiß... das ist natürlich im Sinne der Effizienz und der Umwelt völliger Blödsinn...

Meine Frage ist einfach nur: Gibt es das aktuell so noch bei BMW?

Weiß eventuell schon jemand, ob das auch im X3 so sein wird?

Oder lässt man ein Aufladen der Batterie nun ausschließlich über Kabel zu?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Funktion gibt es seit 2022 schon nicht mehr, auch die aktuellen 5er/3er/X1/etc. Hybrid haben das nicht mehr. Ein vollständiges Aufladen ist nicht mehr möglich, bzw. nur bis maximal ca. 10-15%.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 15:53

Vielen Dank!

Zitat:

@lookslike schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:33:55 Uhr:

Diese Funktion gibt es seit 2022 schon nicht mehr, auch die aktuellen 5er/3er/X1/etc. Hybrid haben das nicht mehr. Ein vollständiges Aufladen ist nicht mehr möglich, bzw. nur bis maximal ca. 10-15%.

Bist du dir sicher? Ich hab in meinem X1 30e die Möglichkeit Battery Hold zu aktivieren (muss bei jeder Fahrt gezielt eingestellt werden)

Zitat:

@Connor70 schrieb am 5. Dezember 2024 um 13:46:30 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich fahre aktuell einen 530e und trage mich mit dem Gedanken auf einen x3 30e zu wechseln.

Diese Funktion hält Batterieladung vor, für Fahrsituationen bei denen man sie wirklich braucht. (Umweltzone usw.)

Der Nebeneffekt dieser Funktion: Der Akku lädt während der Fahrt in diesem Modus über den Benzinmotor auf. (Auch komplett)

Ich weiß... das ist natürlich im Sinne der Effizienz und der Umwelt völliger Blödsinn...

Hey,

die Funktion gibt es im neuen x3 30e.

Man kann sie einmal aktivieren und muss sie dann nach der nächsten Fahrt wieder anschalten.

Ob er, wenn die Batterie bspw. Nur 50 Prozent SOC hat, ihn auch auflädt, habe ich noch nicht probiert.

Da es Battery „hold“ heißt, weiß ich es nicht, ob er auch auflädt. Ist das im 5er so ?

LG

Battery Hold hat meine C Klasse aus 2023 auch. Da wird nur der Stand gehalten, den er dann im Akku hat. Darf aber über den Verbrenner damit nicht mehr aufgeladen werden. Davor hatte ich die E Klasse und da hat er sogar über den Diesel, dann den Akku geladen.

Naja sind wir mal ehrlich. Den Akku über den Verbrenner zu laden ist auch irgendwie am Thema vorbei oder? Da soll grüner Strom rein und sonst nichts.

Zitat:

@0ml0r schrieb am 17. Januar 2025 um 17:53:49 Uhr:

Zitat:

@Connor70 schrieb am 5. Dezember 2024 um 13:46:30 Uhr:

Hallo zusammen.

Hey,

Man kann sie einmal aktivieren und muss sie dann nach der nächsten Fahrt wieder anschalten.

Ob er, wenn die Batterie bspw. Nur 50 Prozent SOC hat, ihn auch auflädt, habe ich noch nicht probiert.

Da es Battery „hold“ heißt, weiß ich es nicht, ob er auch auflädt. Ist das im 5er so ?

LG

Habe es vorhin einmal kurz probiert. Auto fährt weiter im Emodus und der Verbrenner springt gelegentlich an. Akku ist trotz des Moduses um 3 Prozent gesunken auf 3 km.

Ich teste weiter.

LG

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:54:14 Uhr:

Naja sind wir mal ehrlich. Den Akku über den Verbrenner zu laden ist auch irgendwie am Thema vorbei oder? Da soll grüner Strom rein und sonst nichts.

Hi, ich sehe das ein wenig anders, wenn ich z. B. keine Möglichkeit habe zu Laden und ich z.B. im Winter/Sommer die Standheizung/Klimatisierung nutzen möchte, würde ich schon gerne meinen Akku mit dem Verbrenner aufladen. Meine Meinung.

Grüße Monti09

Um dadurch unvermeidlich einen Mehrverbrauch zu provozieren und mehr Emissionen zu erzeugen? Das kann nicht der Sinn eines Hybriden sein.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 20:11

Hey,

LG

Ja, im 530e von 2022 wird der Akku in diesem Modus komplett aufgeladen

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Januar 2025 um 21:07:24 Uhr:

Um dadurch unvermeidlich einen Mehrverbrauch zu provozieren und mehr Emissionen zu erzeugen? Das kann nicht der Sinn eines Hybriden sein.

Hi, dann stell dir mal eine eiskalte Nacht beim Skifahrern vor wo du vielleicht erst den Schnee und dann das Eis von den Scheiben kratzen musst. Also da bin Ich doch lieber auf der komfortableren Seite und mache die Standheizung an. Dafür hat man die doch.

Grüße Monti09

Und diese Standheizung würde beim reinen Verbrenner (wenn sie denn bestellt wurde) auch Diesel/Benzin verbrauchen und Emissionen verursachen. So wie auch die Nutzung der Klimaanlage oder Sitzheizung auch einen Mehrverbrauch verursacht usw..

Damit zurück zur Frage.

@Monti09 Na dann musst du halt vorher den Akku über die Steckdose laden und nicht über den Verbrenner. Sinnlose Diskussion, sorry.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Januar 2025 um 22:50:03 Uhr:

@Monti09 Na dann musst du halt vorher den Akku über die Steckdose laden und nicht über den Verbrenner. Sinnlose Diskussion, sorry.

Hi, korrekt, sinnlos, Steckdosen gibt es ja überall.

Grüße Monti09

Deine Antwort