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X3 30e => Einfahren (Benziner / Antrieb)
Moin zusammen!
Mit etwas Glück kommt mein X3 30e Anfang April; daher auch meine Frage zum Einfahren (SuFu liefert nur allgemeine Info zu X3):
Was steht in der BA für den X3 30e, was das Einfahren angeht?
Finden sich dort Hinweise aufgrund der Besonderheit, dass es ein Hybrid ist?
Da mein Fahrprofil aus sehr vielen kurzen & rein elektrischen Strecken besteht, mache ich zwar Kilometer, der Motor (und auch die Bremsen!) werden davon aber definitiv nicht eingefahren....
Kann bitte jemand der 30e-Besitzer mal in die BA schauen, was da steht? Danke!
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen!
Mit etwas Glück kommt mein X3 30e Anfang April; daher auch meine Frage zum Einfahren (SuFu liefert nur allgemeine Info zu X3):
Was steht in der BA für den X3 30e, was das Einfahren angeht?
Finden sich dort Hinweise aufgrund der Besonderheit, dass es ein Hybrid ist?
Da mein Fahrprofil aus sehr vielen kurzen & rein elektrischen Strecken besteht, mache ich zwar Kilometer, der Motor (und auch die Bremsen!) werden davon aber definitiv nicht eingefahren....
Kann bitte jemand der 30e-Besitzer mal in die BA schauen, was da steht? Danke!
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27 Antworten
Siehe Anhang, so steht es in meiner digitalen Anleitung zum X3 xDrive30e.
Super Frage Uhren_Alex, die habe ich mir auch schon gestellt!
Der Auszug aus der AB ist der gleiche Text der schon seit Jahren bei BMW drin steht.
Wird der Verbrennungsmotor eigentlich über irgendwelche Abwärme vorgeheizt?
Oder steigt der kalte Verbrenner direkt unter Volllast ein wenn das Fahrakku leer ist?
Das wäre weder für einen neuen noch eingefahrenen Motor so richtig toll glaube ich.
Obwohl wenn man schon mal gesehen hat wie die neuen Autos auf die Schiffe verladen werden, da bekommen die neuen kalten Motoren auch voll auf die Mütze.
BMW sagt, dass der Motor auch kalt vollgasfest ist. Daran werden sie sich messen müssen. Ich denke, ich werde den 30e auch nicht so viel anders einfahren, wie andere Autos. Vielleicht ein bisschen länger um die reinen Elektro-Phasen etwas auszugleichen. Aber einige lange Autobahnpassagen dürften da schon den Trick machen. Und BMW zwingt auch nicht komplett zum schleichen. Also mit 160km/h werde ich zumindest für die erste paar Kilometer gut zurechtkommen. Am Anfang muss man, meiner Meinung nach, sowieso viel auf das Auto hören und achten, wie es reagiert. „Rasen“ kommt dann später dran.
vor der "Hochzeit" ist der Motor schon einiges gelaufen!
Zitat:
@Mareisco schrieb am 4. März 2020 um 10:22:28 Uhr:
... Ich denke, ich werde den 30e auch nicht so viel anders einfahren, wie andere Autos. ...
Und genau das geht eben nicht!
Wenn Du den Hybrid im kombinierten Modus (ein-)fährst, hat der Bordcomputer die Kontrolle, wann und wie der Benziner läuft.
Für mich ist die Antwort lt. BA... sorry: Bullshit und nicht durchdacht.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 4. März 2020 um 09:41:32 Uhr:
Siehe Anhang, so steht es in meiner digitalen Anleitung zum X3 xDrive30e.
Scheint eine Art "Standard-08/15-Antwort" in der BA zu sein.
Findet sich auch bei anderen X3:
https://www.motor-talk.de/.../...36a-94a2-220ef945ad2e-i209428154.html
Zitat:
@uhren_alex schrieb am 4. März 2020 um 11:36:28 Uhr:
Zitat:
@Mareisco schrieb am 4. März 2020 um 10:22:28 Uhr:
... Ich denke, ich werde den 30e auch nicht so viel anders einfahren, wie andere Autos. ...
Und genau das geht eben nicht!
Okay, dann schiebe ich ihn und drehe jedes Rad einzeln.
Einige haben ja auch den Tipp bekommen, einen BMW PHEV im Sportmodus einzufahren. Andere sagen, man muss gar nicht groß drauf achten.
Das Dingen wird weder in der einen, noch der anderen oder einer ganz anderen Variante verrecken.
Ein bisschen Popometer wird nicht schaden.
Man kann es auch übertreiben. In der Vergangenheit bin ich mit den Autos schonend gefahren, heißt, ich habe den Motor auf den ersten 1.500 km nicht höher gedreht als 2/3 der maximalen Drehzahl und volle Beschleunigung habe ich mir auch geschenkt. Ähnlich werde ich es beim PHEV auch handhaben, verlängert auf ca. 2.500 km.
Ich werde bestimmt kein „Tagebuch“ führen und die gefahrenen Kilometer anteilig auf E-Motor und Verbrenner erfassen.
Zitat:
Okay, dann schiebe ich ihn und drehe jedes Rad einzeln.
Von der Nummer bitte ein Video hier einstellen:-)
Wenn ein Einfahren nicht erforderlich wäre, würde BMW nicht darauf hinweisen.
Ich fahre den Verbrennungsmotors 2000 km ein, solange eben nicht über 4000 U/min oder 160 km/h. Im Bordcomputer kann man unter der Einstellung "ab Werk" nachschauen, wie viele der Gesamtkilometer elektrisch zurückgelegt wurden. Die Einfahr-Phase dauert dann eben etwas länger, darin sehe ich aber kein Problem.
Zitat:
@Mareisco schrieb am 4. März 2020 um 10:22:28 Uhr:
BMW sagt, dass der Motor auch kalt vollgasfest ist. Daran werden sie sich messen müssen. ...
Mich würde interessieren, ob das BMW so irgendwo offiziell sagt, oder ob das „jemand bei BMW“ gesagt hat?
Zitat:
@WMF1 schrieb am 4. März 2020 um 13:13:38 Uhr:
... Im Bordcomputer kann man unter der Einstellung "ab Werk" nachschauen, wie viele der Gesamtkilometer elektrisch zurückgelegt wurden.
Das wusste ich nicht, dass man die e- / Benzin-km separat ausgewiesen bekommt!
Exakt damit löse ich mein Problem: 2.000 "Benzin"-km sind mein Einfahr-Ziel - die e-km gehen also on top.
Noch ein Hinweis für alle, die das Thema für Unfug halten: mein X3 läuft als Firmenwagen, vermutlich 60 Monate @ 150.000-170.000km. Die Autos haben nur die Garantie ab Werk - danach schluckt unser Fuhrpark alle Schäden & Kulanzen (BMW wie alle anderen Hersteller auch sind ja in D total besch.... wenns es um Kulanz geht).
Daher fahren wir unsere Firmenwagen sehr sorgfältig ein und achten penibel auf Öl, Wasser, Service & Wartung.
Wie gesagt: wer sein Auto nur "a la hop & weg" anschafft mag das anders sehen.
Eine Vorwärmung von Wasser oder Öl findet ausser beim Getriebeöl eigentlich nirgends statt, meines Wissens ist nur die Wasserkühlung technisch auf schnellstmögliches Aufheizen geregelt. Durch kleine Kühlkreisläufe und den Vorteil dass beim Hybrid keine Abwärme des Motors für die (elektrische) Innenraumheizung abgezweigt wird.
Das Motoröl wird zwar dadurch schneller warm und ist nach BMW-Vorgabe schon bei niedrigen Öltemperaturen (ca. 40 Grad) zu 100% schmier- und scherstabil, jedoch erwärmt sich der Kolben grundsätzlich schneller als der wassergekühlte Zylinder. Aufgrund dessen fährt man bei „eiskaltem“ Motor mit einem leichten Übermasskolben. Das egalisiert sich erfahrungsgemäss erst bei ca 70 Grad Öltemperatur.
Daher wäre meine Empfehlung -wie bei jedem Verbrenner- den Motor auf ca 70 Grad Öl warmzufahren, bevor man Vollgas gibt.
Beim Hybrid macht man das zum Beispiel in der M/S Gasse der Automatik oder im Sportmodus. Geht übrigens recht fix.
Danke für deine super Erklärung!
Aber wie macht man, dass wenn man elektrisch 100 Km/h fährt und der Benziner, weil z.B. das Akku leer wird dazu anspringt? (Der eiskalte Motor sozusagen von 0 auf 100)
Das ist zwar nicht Vollgas, aber.......