1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e lässt sich nicht mehr laden

X3 30e lässt sich nicht mehr laden

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. März 2021 um 13:52

Hallo zusammen, nachdem mein X3 30e nun mit über einen halben Jahr Verspätung bei mir angekommen ist, habe ich nach 1400km nun das Problem, dass er sich nicht mehr an der Wallbox laden lässt. Er zeigt an „Laden nicht möglich“ und es soll der Service Partner kontaktiert werden. Per Motor und Battery hold kann man den Akku immer noch laden und dann auch elektrisch fahren. Hatte das schon mal jemand? Aufgefallen ist mir, das in der Anschlussklappe nach der letzten Fahrt etwas Wasser war ( es hatte extrem geregnet).

Ob das zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich bin begeistert, nach nicht ganz 2 Wochen in meinem Besitz nun wieder zum „Freundlichen“ fahren zu dürfen. Gibt es bei euch Erfahrungen mit diesem Problem?

Danke vorab und Grüße Heiko

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte mit dem HV System bislang keine Probleme, aber was sagt denn der Servicepartner?

Ist das nur an Deiner Homebox oder an verschiedenen?

Themenstarteram 13. März 2021 um 14:06

Hallo Service Partner konnte noch nix sagen. Problem ist erst seit Gestern Abend aufgetreten. Konnte noch keinen Termin machen?

Themenstarteram 13. März 2021 um 14:07

Ist aktuell nur an meiner Zuhause. Aber guter Einwand, ich muss mal schauen wo ich das woanders noch testen kann. Ein Fehler wird an der Wallbox zumindest nicht angezeigt

Hatte ein ähnliches Problem bei einem Vorgängerfahrzeug.

Da hing es am Kabel weil der Stecker nicht richtig verriegelt hat. Nach Verwendung eines anderen Kabels ging es dann wieder.

Mal mit dem 230V Standardbackstein versucht?

Themenstarteram 13. März 2021 um 14:15

Ich habe es gerade getestet. An 230 V geht es auch nicht.

Asset.HEIC.jpg

Dann scheint es was am internen Lademanager zu sein.

Da würde ich dann den Service bemühen. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:39

Ein kurzes Update: Fahrzeug ist in der Werkstatt. Der Meister rief heute an und sagte die Leitung zwischen dem internen Ladegerät und dem Akku ist defekt und muss erneuert werden. Er sagte er hat Ersatzteile im Wert von 11.000€ bestellen müssen - scheint wohl noch mehr gewechselt zu werden als nur die Leitung (naja läuft ja zum Glück auf Garantie). Wann er fertig ist kann man nicht nicht sagen. Er denkt er braucht ca. 3 Tage. Kilometerstand 1640km :(

Ist doch gut, es wird direkt vernünftig gemacht! Mit dem System wird zum Glück nicht experimentiert.

Finde ich auch. Was die Ursache war konnten die aber nicht sagen? Z.B Tierverbiss oder so was?

Zitat:

@bukibau73 schrieb am 17. März 2021 um 21:39:23 Uhr:

Ein kurzes Update: Fahrzeug ist in der Werkstatt. Der Meister rief heute an und sagte die Leitung zwischen dem internen Ladegerät und dem Akku ist defekt und muss erneuert werden. Er sagte er hat Ersatzteile im Wert von 11.000€ bestellen müssen - scheint wohl noch mehr gewechselt zu werden als nur die Leitung (naja läuft ja zum Glück auf Garantie). Wann er fertig ist kann man nicht nicht sagen. Er denkt er braucht ca. 3 Tage. Kilometerstand 1640km :(

Bei 11.000 € tauschen sie vermutlich den ganzen Hochvoltspeicher. Wann wurde deiner denn produziert? Und war er beim HVS Lade-Check?

Schön, wenn man sowas dann nach Ablauf der Garantiezeit hat...

Zitat:

@mfre schrieb am 18. März 2021 um 13:01:36 Uhr:

Schön, wenn man sowas dann nach Ablauf der Garantiezeit hat...

Da musste ich gerade auch dran denken und erstmal schlucken. Aber greift da nicht dann die Garantie für den Akku ? Sonst kannst du dich bei den Reparaturkosten direkt erschießen oder passend dazu den Finger in die Steckdose halten.

Wo es so extrem kalt war Ende Januar, 1 Woche nachdem wir das Auto bekommen hatten, war das bei meiner Wallbox auch. Sobald es wärme wurde, gings dann wieder. seitdem keine Probleme mehr.

Beitrag editiert, bitte das Topic beachten, Zimpalalzumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen