- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- BMW X3 G45
- X3 30e vs. X1 30e
X3 30e vs. X1 30e
Da mein Fahrprofil ziemlich gut für einen Hybrid passt, und ich auch eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage mit einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose habe, wäre ich sehr am neuen X3 interessiert (fahre zur Zeit einen 330e). Beim Rumstöbern bin ich auch auf den X1 gestoßen und habe mal die zwei Fahrzeuge als Hybrid verglichen:
Der X1 hat als Hybrid einen größeren Kofferraum als der X3 (490 zu 460 L), die Innenraummaße sind auch nicht viel kleiner, und die Anmutung der Tür-Verkleidungen mit den Zuziehgriffen sieht beim X1 fast hochwertiger aus als beim X3?
Weiters hat der X1 ein zu öffnendes Panoramadach und auch noch Aktivsitze mit Massagefunktion - fehlt dem X3 zur Gänze!
Und beim X3 wurde die Fernentriegelung der Rücksitze und die Ambientebeleuchtung im Fond leider auch weggespart.
Weiters mutet es etwas seltsam an, dass der X3 einen 190 PS Verbrenner und einen 184 PS Elektroantrieb hat, allerdings die Systemleistung "nur" mit 299 PS angegen wird? Beim X1 hat der Verbrenner 150 PS und der Elektro 177, die Systemleistung beträgt jedoch 326 PS, wie kann das sein?
Bei allen anderen Hybriden von BMW ist die Systemleistung auch immer recht nahe an der Summe der beiden Antriebe!?
Mir gefällt der X3 - zumindest auf den Bildern, life habe ich ihn noch nicht gesehen - besser als der X1 und natürlich bietet der X3 Funktionen an, die der X1 nicht hat, trotzdem hat mich das Ganze ins Grübeln gebracht - noch dazu, wo der X1 doch um einiges günstiger ist!?
Wie seht ihr das? Hat sich jemand von euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich habe mich schon wegen des 4Zylinder für den X3 30e entschieden. Gefällt mir optisch auch sehr gut. Fahre derzeit einen iX1.
Das Platzangebot im Innenraum, vor allem auf im Fond, fand ich gefühlt deutlich größer. Habe mich von den Emotionen leiten lassen und freue mich auf die Lieferung, hoffentlich im März.
Der X3 ist wenigstens ein Fahrzeug das noch irgendwie BMW Tugenden hat. Also Motor-Getriebe längs eingebaut etc. Der X1 basiert auf dem Vorderradantriebs Baukasten und findet sich so im Mini etc.
Beim X1 wurden auch Dinge wie iDrive einfach eingespart.
Natürlich ist es am Ende bei vielen eine Geldfrage, daher kann dir eigentlich niemand diese Entscheidung nehmen. Als 330e Fahrer würde ich mich jedenfalls nicht auf einen Esel umsatteln sehen. Eher dann X3, wobei ich den neuen X3 lediglich als M50i ansprechend finde. Man kann nur hoffen das es ihn auch als 30d und M40d geben wird bzw. würde dann vermutlich M50d sein, analog zum Benziner.
Man muss auch dazu sagen das sind 2 unterschiedliche Antriebskonzepte der x1 wird auf der Vorderachse mit einem Dreizylinder Motor angetrieben. Die Hinterachse wird mit einem Elektromotor angetrieben. Solang man genug Strom in der Batterie hat ist alles tutti. Natürlich wird die Batterie über den Verbrennungsmotor immer wieder aufgeladen das geht aber zu Lasten der Motorleistung etc. Der X 3 ist ein waschechter x Drive mit permanenten Allerradantrieb der Elektromotor steckt im Getriebe... Ich hoffe ich konnte zu etwas Klarheit beitragen.
Gruß Michael
Die elektrische Reichweite beim X3 erscheint mir realistischer.
X1 30e hat eine 14,2kWh Batterie, der X3 30e eine 19,7kWh
Auch die Motor / Antrieb / Getriebe Kombi ist beim X3 wesentlich besser. Auf jeden Fall beide Probe fahren!
" Weiters mutet es etwas seltsam an, dass der X3 einen 190 PS Verbrenner und einen 184 PS Elektroantrieb hat, allerdings die Systemleistung "nur" mit 299 PS angegen wird? "
Meines Wissens hat der Verbrenner 184PS (Benzin) + Elektroantrieb kombiniert 292 PS
190 PS hat der Diesel und den gibt es nicht als Hybrid
Zitat:
@speeeedfreak schrieb am 19. November 2024 um 10:11:20 Uhr:
" Weiters mutet es etwas seltsam an, dass der X3 einen 190 PS Verbrenner und einen 184 PS Elektroantrieb hat, allerdings die Systemleistung "nur" mit 299 PS angegen wird? "
Meines Wissens hat der Verbrenner 184PS (Benzin) + Elektroantrieb kombiniert 292 PS
Nein, der neue X3 30e hat einen 190PS Benzinmotor und einen 184PS Elektromotor.
Kombiniert 299PS.
Nachzulesen auf der BMW Seite unter technische Daten:
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 19. November 2024 um 10:20:49 Uhr:
Zitat:
@speeeedfreak schrieb am 19. November 2024 um 10:11:20 Uhr:
Nein, der neue X3 30e hat einen 190PS Benzinmotor und einen 184PS Elektromotor.
Kombiniert 299PS.
Nachzulesen auf der BMW Seite unter technische Daten:
Wieder etwas schlauer geworden
Meine 330e hat 292 PS Systemleidtung und setzt sich zusammen aus 184 PS Verbrenner und 113 PS Elektroantrieb.
@bmwx3driver: ja, von der 3er-Plattform auf die 1er-Plattform wäre ein Rückschritt, vor allem auch wegen dem Antriebsstrang und dem i-drive Controller
@Ravenous666: Ich werde beide Probe fahren, vermutlich im Dezember, da habe ich dann etwas mehr Zeit zur Verfügung
Danke euch für eure wertvollen Anmerkungen, habe die Absicht, Anfang nächsten Jahres einen Neuen zu bestellen.