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X3 auf Q5 in Zahlung geben sinnvoll, Konditionen?

Audi Q5
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 7:33

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem X3 20dA neues Modell sagen wir mal einige Scherereien.

Nun denke ich nach, ob ich die Garantie kostenpflichtig verlaengere, oder ob ich den X3 nicht besser in Zahlung gebe.

Der Wagen ist 1 Jahr alt und hat rd 55 gekostet.

Hat Audi ein Interesse so Leute wie mich zu gewinnen und macht entsprechende Konditionen? Was wuerden die wohl mir für den Wagen geben? Mit welchem Nachlass kann ich rechnen?

Mein 20dA hat die 184 PS Maschine und die 8 Gang Automatik. Wenn er mal richtig programmiert ist laueft er echt gut.

Ist wohl deutlich flotter als der 170Ps Tdi.

Welche Maschine wuerdet Ihr empfehlen?

Da der X3 Probleme mit dem verrußen hat und auch mit gut 8 Litern deutlich mehr als angegeben braucht kommt ggfs. auch ein Benziner in Betracht. Oder braucht der dann 12 Liter und mehr?

Schon mal danke für die Infos.

Vg Sportiv

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17 Antworten
am 28. Juli 2012 um 10:25

Hallo,

bezüglich des Verbrauchs ist der 170PS-Diesel bei www.spritmonitor.de mit ca. 8,5l im Durchschnitt angegeben. Da wirst du gegenüber dem BMW-Diesel wohl nichts einsparen können. Der 2.0-TFSI Benziner braucht (allerdings mit 211 PS) ca. 11,64l im Schnitt. Wenn du viele Kilometer machst kann sich das schon auswirken... Natürlich hat der eigene Fahrstil und das Steckenprofiel auch sehr starke Auswirkungen auf den Sprit-Verbrauch, aber das weisst du ja sicher selber.

Bezüglich Rabatt, hat mir mein Freundlicher beim Kauf einen 'Nachlass für Fremdfabrikate' angeboten. Hatte aber (leider) einen VW-Passat und das zählte dann wohl nicht... :)

Grüße Kuh-Treiber0815

Zitat:

Original geschrieben von Kuh-Treiber0815

Hallo,

bezüglich des Verbrauchs ist der 170PS-Diesel bei www.spritmonitor.de mit ca. 8,5l im Durchschnitt angegeben. Da wirst du gegenüber dem BMW-Diesel wohl nichts einsparen können.

Der BMW liegt bei 7,7 Liter im Spritmonitor, da wird er nicht nur nichts einsparen, sondern sogar mehr mit dem Audi verbrauchen. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus, ist der Verkauf eines Neuwagens nach einem Jahr eine Geldverbrennungsgarantie. Falls objektive Fehler am Wagen vorliegen empfehle ich einen Wandel, das wird deutlich günstiger sein, als eine Inzahlungnahme bei Audi.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:49

Hallo zusammen,

der Verlust nach einem Jahr ist schon hoch. Deswegen ueberlege ich alternativ auch die Garantieverlaengerung.

Der Wagen ist halt anfaellig und dir Qualität des Innenraums enttäuscht mich. Einmal mit dem Schuh gestriffen, schon ist ein irreperabler Krater in der Tuerverkleidung. Wie soll der Wagen der ein Familienwagen ist denn in 3 Jahren aussehen?

Nach jeder Reparatur laueft er anders. Mal besser mal schlechter. Aktuell faellt er sehr tief in den Keller beim cruisen und kommt dann schlecht wieder in Schwung.

Ist alles doof.

Mal sehen was ich mache.

Geld verbrennen will ich auch nicht.

Vg, Sportiv

wenn der X3 so schlecht ist wie Du ihn beschreibst, dann würde ich ihn versuchen zu wandeln.

Scheinbar sollte die Elektrik / Motor dauerhafte Probleme bereiten.....gehe Deinem Autohaus mit diesen Dingen auf die Nerven, dann klappt es auch mit der Reparatur, respektive wenns nichts funzt auch mit der Wandlung.

Das Thema mit der Anfälligkeit der Türverkleidung hätte Dir aber bei der Probefahrt auch auffallen können - da kann BMW nachträglich nix für.....

Der günstigste Zeitpunkt zum Verkauf ist fast bei jedem Auto so um 4 Jahre. Da hat die Wertverlustkurve ein kleines Plateau.

Also, wie schon zuvor gesagt, alle Gewährleistungsmöglichkeiten ausschöpfen und die 4 Jahre durchtauchen...

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:36

Hallo zusammen,

das mit dem Kunststoff betrifft alle Flächen.

Testen kann man das nicht. Oder soll ich am Vorführwagen rumkratzen?

Ansonsten muss ich mmal sehen wie es nun weitergeht.

Ein Angebot kann ich ja mal einholen und dann geschockt klein beigeben.

Es bleibt auch noch die Garantieverlaengerung.

Vg, Sportiv

Eine Garantieverlängerung ist immer sinnvoll, und kostet doch nur Peanuts im Vergleich zu dem Verlust bei einem Verkauf nach einem Jahr. Bei deinen Problemen würde ich unter Zuhilfenahme eines Anwaltes um Nachbesserung oder Wandlung kämpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

... oder ob ich den X3 nicht besser in Zahlung gebe. Der Wagen ist 1 Jahr alt und hat rd 55 gekostet.

Hat Audi ein Interesse so Leute wie mich zu gewinnen und macht entsprechende Konditionen? ...

Der potentielle Käufer überlegt, ob er nicht einen Basis X3 DA neu kauft zum "Hauspreis". Dann zieh von dem Preis nochmals 5.000 € ab. Das ist der Preis, den Du meiner Ansicht nach max. für Deinen Gebrauchten inkl. MwSt. erzielen kannst bei jemanden, der den X3 DA zufällig genau so haben will wie Du.

Kannst Du MwSt. nicht ausweisen, sieht es noch übler aus. Dann bist Du gezwungen, den potentiellen Barzahler zu finden, der kein Geschäft oder Gewerbe hat. Und der dann trotz Geld keinen neuen will, obwohl er könnte. Schwierig.

Neben der MwSt. ist auch die Fahrleistung ein Thema. Mit 95.000 km kannst Du verkaufen, weil danach meiner Erfahrung nach Inspektions, Reparatur, Reifenkosten stärker zulegen als ein möglicher Wertverlust beim Neukauf.

Bei verschiedenen Herstellern gibt es erhebliche Inzahlungnahmeprämien für Fremdfabrikate. Macht aber keinen Unterschied, ob Du mit einem neuen X3D kommst oder einem 15 Jahr alten abgehalfterten 7-ner. Das was Du suchst, gibt es nicht. Ich würde einfach mal über mobile.de versuchen, den X3D loszutreten bzw. den möglichen Preis zu ermitteln, wo verbindlich jemand kaufen will. Mehr kann Audi im Prinzip auch nicht geben. Bzw. was dann mehr gegeben würde fehlt halt am Hauspreis.

die Streifen in der Türverkleidung hast du auch beim Q5 wenn du mit dem Schuh entlangstreifst z.B. beim Aussteigen.

Haben wir am Q5 auch schon etliche nach 6 Monaten und 5000 km . Vor allem wenn die Garage eng ist und die Türe nicht weit genug geöffnet werden kann.

Gruß Bebberl

Aber diese Streifen lassen sich ganz leicht reinigen!

Zu mal man sich während der Probefahrt sehr wohl die Qualität der verwendeten Materialien anschauen kann.

Genau das habe ich gemacht. Mir war von Anfang klar, dass die Seitenfächer irgendwann zerkratzen werden.

Ein SAV oder SUV ist ja nun auch für den Abstecher in die Walachei gedacht. Stelle Dir mal vorbei, du hättest dort Stoff oder nicht abwaschbares Plastik und die Kiste wäre innen dreckig. Was wäre dann gekommen? Oh die werden aber schnell dreckig.

Wenn ich mir ein Auto um die 50-55.000€ kaufe, dann schaue ich mir das genau an.

Mich würde mal interessieren, was für Mängel Dein Auto genau hat.

Das der Wagen nach einem Softwareupdate mal besser mal schlechter geht kann ich mir schon vorstellen.

Wenn der Wagen gut läuft, dann sage Deinem Freundlichen, dass Du absofort kein Softwareupdate mehr haben möchtest.

Bezgl. des Verbrauch´s kann ich nur staunen. Ich fahren den 2.0D mit Automatik und verbrauche seit 10.000 km im Durchschnitt 7,5 l.

Man kann den Wagen aber auch unter 7 L bewegen.

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:56

Hallo Quastra,

der X3 hat einige Reparaturen hinter sich.

Aktuell laeuft er schlecht. Die Automatik ist irgendwie ruppig, der Motor faellt in ein Turboloch und kommt dort schlecht raus und laeuft momentan sehr rau und dieselig.

Wenn man eino bischen zuegiger beschleunigt hat man das Gefühl, dass irgendwas vorne durchrutscht. Diese beschriebenen Eigenschaften habe ich seit der letzten Reparatur. Ich habe das Gefühl das der Wagen vermurkst wurde. Allerdings lief der Motor noch nie wirklich rund. Irgendwas war immer.

Vg, Sportiv

Ab zu deinem Händler und lass die scheinbar offensichtlichen Mängel beseitigen.

Notfalls mit einem Anwalt und einem Sachverständigen - Immer noch günstiger (Rechtsschutzversicherung) als der Wertverlust.

Wie schon zuvor erwähnt wurde, ist ein Verkauf bzw. Eintausch zum jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlich "katastrophal"...

Themenstarteram 3. August 2012 um 19:40

Hallo Muk1,

werde mein Bestes geben.

Bisher waren die Reparaturen bedingt erfolgreich.

VG, Sportiv

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