ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 endlich da - Routendarstellung gegenüber altem Navi unübersichtlich?

X3 endlich da - Routendarstellung gegenüber altem Navi unübersichtlich?

BMW X3 M F97

Guten Morgen,

seit gestern haben wir nun endlich unseren X3. Tolles Auto!

Bisher fuhren wir einen 540ix Touring mit OS6, nun den X3 mit OS7.

Wenn ich in einer fremden Stadt auf Maßstab 200m bin, dann sieht man kaum die Route des Navi - das sind ja nur die hauchdünnen schwarzen Linien an der Straße.

Beim „alten OS6“ war das deutlich prägnanter….

Gibt es da eine Möglichkeit, dass deutlicher darstellen zu lassen?

Das viele Grau mit den RTTi Farben an den Straßen ist für den schnellen Blick nicht optimal…

lg,

Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube, ich weiß was du meinst. War mit meinem neuen jetzt in Spanien und habe ihn ausgiebig getestet.

Navi war übrigens hervorragend. Kein Vergleich zu meinem BeckerMap im GLK. *grins*

Zum Glück gestern erst auf der Heimreise in Freiburg 135km vor dem Ziel, hing dann das Navi. Der Grund war im Hintergrund, ein Kartenupdate.

Nun zu deinem Problem: Schau mal in der Navieinstellung bei dir, ob das Häkchen bei AutoZoom da ist. Mach es raus und dann sollte deine Einstellung vom Maßstab immer drin bleiben.

 

Freundliche Grüße

Du kannst die "Verkehrsdaten" noch abschalten, diese grünen Linien irritieren. Dann gibt's noch eine alternative Farbdarstellung. Alles rechts im Menü von der Karte, unter "Karteneinstellungen". Mehr geht nicht zu ändern. Was mich beim Auto-Zoom nervt, dass er die manuell eingestellte Zoom-Stufe nicht behält, wenn ich die schon manuell einstelle. Es müsste so eine Umschaltung wieder auf Auto-Zoom geben, was ich aber entscheide.

Ja, danke.

Verkehrsdaten aus habe ich nun auch gefunden - leider sind dann auch die Staus weg…

Navi ist toll - aber die Darstellung ist zum alten OS6 ein Rückschritt. Da war die Route blau markiert und die grünen Verkehrsdaten haben nicht irritiert.

Außerdem zeigte das alte Navi wunderbar die Ankunftszeit an - inkl. den „zusätzlichen“ Minuten durch Stau etc.

Das fand ich super - man sah auf einem Blick, dass der Verkehr dichter wurde etc.

Na ja - dafür ist ansonsten OS7 um Welten besser :-)

Ich vermisse gegenüber OS6 bei meinem neuen OS7-Navi auch noch eine wichtige Funktion...jedenfalls habe ich sie noch nicht gefunden.

Wo kann man denn eine manuelle Umfahrung für z.B. 5 km eingeben?

Das war sehr praktisch, wenn man auch ohne Stau oder wenn das Navi keine automatische Umfahrung angeboten hat, eine bestimmte Strecke der Route umfahren wollte.

Gute Frage, das gibt es wohl nicht. Diese Funktion habe ich im Touran öfter benutzt. Vielleicht gehen die davon aus, dass mit Online-Daten so etwas nicht mehr passiert.

Bei OS6 hatte ich auch schon RTTI mit Online-Daten. Es war eine Funktion, um auch mal manuell in eine geplante Route eingreifen zu können, und wenn es nur ein paar Kilometer sind. Bei OS7 finde ich diese wertvolle Funktion nicht mehr...

Ich meine, dass man die Route über Touch-Funktion oder setzen von "Meidegebieten" über Routenkriterien. Ich würde auch mal die Sprachsteuerung dahingehend ausprobieren "Route meiden" oder "Route sperren".

oder über Alternativrouten

Berechnet das Navi die Alternativen vom aktuellen Standort bei laufender Zielführung, auch wenn die wieder 2 km zurück müsste?

Zitat:

@Pomito schrieb am 11. September 2022 um 19:53:38 Uhr:

Berechnet das Navi die Alternativen vom aktuellen Standort bei laufender Zielführung, auch wenn die wieder 2 km zurück müsste?

wenn alternativen vorhanden sind werden die angezeigt und man kann die entsprechend auswählen, könnte schon möglich sein das es ein stück zurückgeht

Dann braucht man auch keine Routensperrung mehr.

Zitat:

@Pomito schrieb am 11. September 2022 um 22:57:42 Uhr:

Dann braucht man auch keine Routensperrung mehr.

Die Alternativrouten beziehen sich bei mir aber immer auf die gesamte Strecke, ein manueller Eingriff auf einen bestimmten Teil (z.B. Umfahrung von konkreten Autobahnteilstücken zwischen Ausfahrten) kann nicht vollzogen werden.

Lt. Anleitung gibt es "Meidegebieten", das muss man mal testen, wie das alles funktioniert. Ich habe ja erst 2.000 km hinter mir.

Die Berechnung von Alternativrouten geschieht bei ID7 dank Cloud-basierter Routenberechnung über BMW Maps extrem schnell. Insofern kann man sich auch während der Fahrt jederzeit neue (aktualisierte) Alternativrouten berechnen lassen, die basierend auf dem aktuellen Fahrzeug-Standort neu berechnet werden. Einfach bei bestehender Routenführung auf die Zielführungstaste in der Kartendarstellung tappen. Dort findet man als ersten Eintrag gleich die Alternativrouten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 endlich da - Routendarstellung gegenüber altem Navi unübersichtlich?