ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 Winterreifen - 19 oder 20 Zoll

X3 F25 Winterreifen - 19 oder 20 Zoll

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:48

Hallo Leute,

vorab: habe einige Zeit im Forum gestöbert, aber leider nicht die passenden Antworten auf meine konkreten Fragen gefunden. Eher ist meine Fragestellung durch die Recherche noch angewachsen. Hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben, der dann auch für die Allgemeinheit interessant ist.

Ich habe mir dieses Jahr den X3 F25 BJ 2017 mit M-Aerodynamikpaket und 20 Zoll Felgen gekauft. Bezüglich der anstehenden kalten Jahreszeit stehe ich nun vor der Frage, wie ich das Auto am besten mit Winterreifen ausrüsten soll - zu klein sollten sie wegen der Optik des Fahrzeugs nicht werden.

Prinzipiell sind für mich als Laien drei Lösungen denkbar.

1. Kauf von original BMW-Winterkompletträdern (19 Zoll, 245/45) für ca. 2500 Euro bei Leebfrau.

2. Kauf reiner Winterreifen z.B. Pirelli Sottozero in 20 Zoll Ausführung als Mischbereifung. Kostenpunkt in der Anschaffung ca. 1100 Euro.

3. Kauf von Dritthersteller-Felgen (19 oder 20 Zoll) mit passender Bereifung.

Da ich leider mehr Autofahrer als -kenner bin habe ich noch einige Fragen zu den oben aufgeführten Varianten:

Zu 2.:

a.) Bei Sommerreifen fahre ich eine Mischbereifung (vorne 245/40 R20, hinten 275/35 R20). Ich habe die gleiche Kombination auch in Winterreifen gefunden. Mein BMW Händler hat mir allerdings davon abgeraten, da er meint, dass die Montage und Demontage der Reifen zweimal pro Jahr den Reifen stark zusetzen würde - speziell den Sommerreifen, da es sich dabei um Runflat Modelle handelt.

b.) Habe gelesen, dass Mischbereifung, große Breite und großer Durchmesser tendenziell schlechtere Eigenschaften auf Schnee bieten. Ist alleine aus dem Sicherheitsaspekt von 20 Zoll Reifen abzuraten?