ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 Winterreifen - 19 oder 20 Zoll

X3 F25 Winterreifen - 19 oder 20 Zoll

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:48

Hallo Leute,

vorab: habe einige Zeit im Forum gestöbert, aber leider nicht die passenden Antworten auf meine konkreten Fragen gefunden. Eher ist meine Fragestellung durch die Recherche noch angewachsen. Hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben, der dann auch für die Allgemeinheit interessant ist.

Ich habe mir dieses Jahr den X3 F25 BJ 2017 mit M-Aerodynamikpaket und 20 Zoll Felgen gekauft. Bezüglich der anstehenden kalten Jahreszeit stehe ich nun vor der Frage, wie ich das Auto am besten mit Winterreifen ausrüsten soll - zu klein sollten sie wegen der Optik des Fahrzeugs nicht werden.

Prinzipiell sind für mich als Laien drei Lösungen denkbar.

1. Kauf von original BMW-Winterkompletträdern (19 Zoll, 245/45) für ca. 2500 Euro bei Leebfrau.

2. Kauf reiner Winterreifen z.B. Pirelli Sottozero in 20 Zoll Ausführung als Mischbereifung. Kostenpunkt in der Anschaffung ca. 1100 Euro.

3. Kauf von Dritthersteller-Felgen (19 oder 20 Zoll) mit passender Bereifung.

Da ich leider mehr Autofahrer als -kenner bin habe ich noch einige Fragen zu den oben aufgeführten Varianten:

Zu 2.:

a.) Bei Sommerreifen fahre ich eine Mischbereifung (vorne 245/40 R20, hinten 275/35 R20). Ich habe die gleiche Kombination auch in Winterreifen gefunden. Mein BMW Händler hat mir allerdings davon abgeraten, da er meint, dass die Montage und Demontage der Reifen zweimal pro Jahr den Reifen stark zusetzen würde - speziell den Sommerreifen, da es sich dabei um Runflat Modelle handelt.

b.) Habe gelesen, dass Mischbereifung, große Breite und großer Durchmesser tendenziell schlechtere Eigenschaften auf Schnee bieten. Ist alleine aus dem Sicherheitsaspekt von 20 Zoll Reifen abzuraten?

c.) hat jemand eine preisliche Hausnummer, was man beim Reifenwechsel (inkl. RDKS-Neujustierung) gegenüber der Komplettrad-Montage ca. pro Wechsel draufzahlt?

Zu 3.:

Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für günstige Dritthersteller-Kompletträder? 2500 Euro für die Original-Räder sind halt schon ein Wort...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ROF Reifen würde ich auch nicht umziehen...

 

Ich fahre in Sommer Mischbereifung 245er und 275er ROF auf 19“ und im Winter rundum 245er auf 18“ mit nicht ROF. Finde das deine gute Kombination.

am 24. Oktober 2018 um 6:21

Guten Morgen!

RunOnFlat sollten besser nicht halbjährlich

umgezogen werden.

Im Winter lieber kleinere Reifen-Felgenkombibation

wählen.

Im Winter würde es sicherlich niedrigpreisigere Felge von €uroMister o Atx tun mit guter Reifenwahl, wie Dunlob

(richtige Namen wegen Datenschutz nicht genommen)

Sicherheit vor Aussehen!

Schönen Tag

Rainer; BMW-F11-Fan

Mit der Meinung das breitere Winterreifen wenig Sinn machen, hatte man vor Jahren recht, mittlerweile entspricht dies aber nicht mehr der Wahrheit.

Anfang Jahr kam ein Bericht zu diesem Thema, leider weiß ich nicht mehr wann, wo und wie die Sendung hieß.

Aber!, wenn man Google benutzt kommen einige Links/Tests zu diesem Thema.

Hier der eine oder andere zum nachlesen ;).

http://www.autobild.de/.../...en-test-schmal-gegen-breit-11214325.html

http://www.t-online.de/.../...ie-breit-duerfen-winterreifen-sein-.html

https://www.reifen-testberichte.info/.../

 

Und hier noch ein kleine Erklärung warum es so war und jetzt so ist :D.

""Schmale Winterreifen sind besser als breite - richtig oder falsch?"

Zu Beginn der Winterreifen-Saison wird ein Thema immer noch besonders heiß diskutiert. Schmale oder breite Winterreifen? Viele Autofahrer orientieren sich an der weit verbreiteten Regel, “Je schmaler der Winterreifen, desto besser kommt man durch den Winter”. Doch hat diese Aussage noch ihre Gültigkeit? Noch bis zum Ende der siebziger Jahre, hatten die Reifen sehr grobstollige Profile, weil die Reifentechniker darauf setzten, grobe Stollen mit dem Schnee zu verzahnen und so Vortrieb zu erzeugen. Dieses Prinzip brauchte Druck, um das grobe Profil genügend tief in den Schnee einsinken zu lassen, damit die Stollen sich verzahnen konnten. Das funktionierte aber nur, wenn der Reifen nicht zu breit war - zu dieser Zeit waren also schmale Reifen besser geeignet. Die Reifenentwicklung, vor allem seit den späten achtziger Jahren hat die Verhältnisse von damals auf den Kopf gestellt. Lamellen mit bis zu 2.000 Griffkanten bildeten die technische Neuerung, sie stützen sich im Schnee ab und bringen das Rad zum Rollen. Um diesen Effekt zu erzielen, helfen heutzutage kälteunempfindliche Gummimischungen, die es vorher noch nicht in dieser Art gab. Alles zusammen, Gummimischungen, die auch in der Kälte noch flexibel bleiben, ausgeklügelte Profile und vor allem eine große Anzahl an Lamellen machen es heute möglich oder sogar besonders empfehlenswert, im Winter die gleiche Reifenbreite zu fahren wie im Sommer."

 

Die Quelle dazu

 

Gruß und einen stressfreien Arbeitstag

Zitat:

@Joebli schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:15:14 Uhr:

Mit der Meinung das breitere Winterreifen wenig Sinn machen, hatte man vor Jahren recht, mittlerweile entspricht dies aber nicht mehr der Wahrheit.

Wir reden hier aber nicht von 155ern vs. 195ern, wir reden hier von bereits breiten vs. noch breiteren Reifen.

Davon ab, dass selbst in deinen Links eine Kompromissgröße empfohlen wird, wohlgemerkt, bei deutlich kleineren Reifen als Ausgangspunkt im Vergleich zu den hier im Fred angefragten.

Meine Frau hat sich für ihren neuen F25 im vergangenen Jahr für 245er 18" RFT entschieden, die bei einer Kette inkl. RDK und Montage bei irgendwas um die +/- 1500€ komplett lagen. Ohne RFT, das ist ohnehin fast eine philosophische Frage, noch günstiger.

Für die 245er 18" würden wir uns nach jetzt einem Winter wieder entscheiden.

Original BMW war bei uns kein Thema, weder optisch noch preislich.

Gruß

Matthias

 

Zitat:

@alcon_81 schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:48:12 Uhr:

Hallo Leute,

Zu 3.:

Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für günstige Dritthersteller-Kompletträder? 2500 Euro für die Original-Räder sind halt schon ein Wort...

Das Internet (Bucht und deren Kleinanzeigen) ist voll von Original-Radsätzen mit oftmals nahezu neuen WinterReifen, auch in 19 Zoll. Und das zu einem Bruchteil des originalen Preises. Such doch einfach mal in deinem Umkreis z.B. 50 km, dann kannst du sie dir auch anschauen und gleich mitnehmen. So hab ich es gemacht und einen Radsatz Original 18 Zoll Styling 271 mit Dunlop 245/50 RFT, RDS und 7mm Profil für ein Drittel des Neupreises gefunden.

Zitat:

@Eiszeit1 schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:43:57 Uhr:

Zitat:

@Joebli schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:15:14 Uhr:

Mit der Meinung das breitere Winterreifen wenig Sinn machen, hatte man vor Jahren recht, mittlerweile entspricht dies aber nicht mehr der Wahrheit.

Wir reden hier aber nicht von 155ern vs. 195ern, wir reden hier von bereits breiten vs. noch breiteren Reifen.

Davon ab, dass selbst in deinen Links eine Kompromissgröße empfohlen wird, wohlgemerkt, bei deutlich kleineren Reifen als Ausgangspunkt im Vergleich zu den hier im Fred angefragten.

Meine Frau hat sich für ihren neuen F25 im vergangenen Jahr für 245er 18" RFT entschieden, die bei einer Kette inkl. RDK und Montage bei irgendwas um die +/- 1500€ komplett lagen. Ohne RFT, das ist ohnehin fast eine philosophische Frage, noch günstiger.

Für die 245er 18" würden wir uns nach jetzt einem Winter wieder entscheiden.

Original BMW war bei uns kein Thema, weder optisch noch preislich.

Gruß

Matthias

Wovon meinst Du dass ich rede bzw. schreibe :confused:.

Naja egal :rolleyes:

Ich finde die original BMW 18“ mit 245er ganz okay. Frisch foliert und mit frischen Pneus...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Joebli schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:08:15 Uhr:

 

Wovon meinst Du dass ich rede bzw. schreibe :confused:.

Naja egal :rolleyes:

Dann lies dir nochmal deinen Eingangssatz durch. Wenn er nicht so zu verstehen ist, wie ich ihn interpretiert habe, ergibt der ganze Rest keinen Sinn.

Gruß

Matthias

 

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:46:05 Uhr:

Ich finde die original BMW 18“ mit 245er ganz okay. Frisch foliert und mit frischen Pneus...

Hallo sierra9999;

wenn das Bild das Rad vorne links zeigt, ist der Reifen aber entgegen der Laufrichtung montiert, so wie ich das sehe ...

Gruß, MSC17

Hinten rechts ;-)

Na dann, ist ja alles bestens! ??

Schönen Abend!

MSC17

Hi,

also die Bedenken bezüglich des ummontierens der Reifen kann weder ich noch mein Reifenspezialist teilen. Ich mache das inzwischen seit 2 Jahren, hauptsächlich weil ich keine Lust mehr habe bei einem Fahrzeugwechsel auf dem Altmetall (sprich dem Satz Winterrädern) sitzen zu bleiben und die man auch in der Bucht nur noch "verscherbeln" kann.

 

Ich vermute mal, dein Händler möchte halt gerne noch Felgen verkaufen...

 

Auch beim Thema Sicherheit im Winter mit breiten Reifen kann ich nur berichten das ich seit 10 Jahren auch im Winter damit gut unterwegs bin (245er auf den Audis die ich hatte und jetzt 245/275 auf'n X3). Mehr Breite gleich mehr Auflagefläche gleich mehr Profil auf der Straße gleich mehr Grip. Bei einem Fahrzeug mit ca. 2t Gewicht liegt da auch noch genug Druck auf jedem Quadratzentimeter.

 

Einzige sehr wichtige Einschränkung: Bei Schneematsch schwimmen breite Reifen extrem schnell auf, da gilt es vorsichtig zu fahren. Dafür hat man auf Schnee einfach nur GANZ VIEL Spaß...

 

Die Erfahrungen habe ich übrigens bei jährlichen Laufleistungen von bis zu 90.000 km gesammelt, ist also nicht aus den Fingern gesaugt.

 

Wie auch immer du dich entschieden hast, auch im Winter viel "Freude am Fahren"...

Seit heute wieder mit Styling 311 auf Conti TS-850 non RFT rundum 245/40 R20 unterwegs

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Schaut gut aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 Winterreifen - 19 oder 20 Zoll