ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 G01 LCI vs X3 2024

X3 G01 LCI vs X3 2024

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 10:49

Was ist Eure Meinung - ist jetzt ein guter Zeitpunkt um den X3 G01 LCI zu bestellen, oder macht es Sinn auf den neuen X3, welcher voraussichtlich 2024 angekündigt werden wird zu warten?

Meine eigene Einschätzung ist, dass jetzt zumindest kein schlechter Zeitpunkt ist um zu bestellen, da nun endlich alle Sonderausstattungen, welche 2021 bei der Ankündigung des G01 LCI vorgestellt wurden, erstmals auch tatsächlich verfügbar sind.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde - wenn es zeitlich nicht drängt - in diesem(!) Fall unbedingt auf den neuen warten.

- du hast dann ein frisches Fahrzeug und keine Zwischenlösung

- und das „Design“ des LCI kann innen u. außen nur besser werden!

Diese Punkte überwiegen für mich bei weitem alle „Vorteile“ eines LCI-Kaufes.

Ich persönlich würde mir nie wieder ein neu auf den Markt kommendes Modell kaufen sondern immer auf den LCI warten. Bzw den LCI des Vorgängers nehmen.

Die LCI sind definitiv die besseren weil ausgereifteren Fahrzeuge ohne Kinderkrankheiten.

Ursprünglich wollte ich auf den neuen X3 warten, und habe nach Probefahrt mit einem X1 unverzüglich das alte Modell bestellt.

Das neue Bedienkonzept mag für die Generation Z toll sein, für mich sehr technikaffinen Menschen im mittleren Alter wird es aber abschrekend bis verstörend.

Wie kann BMW nur diesen Schritt gehen und alle Tasten eleminieren und ein derart verschachteltes, kompliziert zu bedienendes System auf die Menschheit loslassen. IDrive war damals eine Revolution mit Verbesserungsbedarf und hat sich mittlerweile zum State of the Art entwickelt, da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres in verbindung mit dem OS7.

Ich würde daher dingend eine Probefahrt mit einem X1 machen und mir ein Bild über das System machen. Dann fällt die Entscheidung leichter.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass BMW beim LCI des X3 wieder "normal" wird und die Tasten zurück kehren.

Das fängt beispielsweise beim Getriebewahlhebel an, bisher hatte man die Möglichkeit im Comfortmodus darüber eine sportlichere Schaltcharakteristik anzuwählen - diese funktion entfällt nun komplett. Oder die Klimabedienung ist der absolute Wahnsinn, während der Fahrt nicht zu bedienen - Der Satz "Mein Arsch ist kalt" kommt mir nicht über die Lippen, damit das Ding die Sitzheizung anmacht.

Es soll bitte aber jeder so tun wie er will, vielleicht gehöre ich auch schon zum alten Eisen.

Klar ist Geschmack immer subjektiv.

Wie man aber das Design des LCI nicht mögen kann, ist mir schleierhaft.

Der neue X1 sieht aus wie ein verunfallter Skoda.

Die Nieren sind völlig daneben, wie bei anderen Modellen auch.

 

Das Bedienkonzept und Display ist nicht das, wie ich es in einem BMW erwarte.

 

Und wenn ich mir den Preis eines gut ausgestatteten X1 anschaue, erwarte ich einen potentiellen X3M50i voll ausgestattet bei jenseits der 105.000€

 

Ganz klar LCI

LCI bestellen, das Design außen wird auf jeden Fall 2024 schlechter. Wenn ein Firmenleasing, um so mehr. Ich würde immer einen LCI kurz nach Erscheinen privat kaufen.

Also bei mir war es so, daß ich mir eigentlich den neuen X1 als Nachfolger zu meinem aktuellen X1 anschaffen wollte. Nachdem ich Ihn mir dann vor Ort angesehen habe und feststellen musste, daß einige mir liebgewonnene Details dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, habe ich mich für den neuen X3 LCI entschieden. Geschmack ist das eine, aber die neuen Bedienkonzepte von BMW sagen mir nicht zu. Auch von den riesigen Curved-Displays bin ich nicht überzeugt (Manch BMW Fahrer hat nun neben dem Eiskratzer einen Swiffer zum Abstauben)

Ich ziehe einen Drücktaster mit LED immer einem Touch vor. Hier sehe ich auf einen Blick ob z.B. die Sitzheizung vom Beifahrersitz an ist ohne in irgendwelchen Untermenüs zu stöbern.

Trotzdem kann es einem passieren, daß man auch von einer auslaufenden Modellreihe ein Montagsauto erwischt

(habe ich selber erlebt und der Händler musste den Wagen zurücknehmen). Die Tendenz ist aber beim LCI definitiv geringer.

Aber vielleicht ist es bei mir wie bei "lecomte" und ich gehöre zu einer aussterbenden Art

Zitat:

Also bei mir war es so, daß ich mir eigentlich den neuen X1 als Nachfolger zu meinem aktuellen X1 anschaffen wollte. Nachdem ich Ihn mir dann vor Ort angesehen habe und feststellen musste, daß einige mir liebgewonnene Details dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, habe ich mich für den neuen X3 LCI entschieden. Geschmack ist das eine, aber die neuen Bedienkonzepte von BMW sagen mir nicht zu. Auch von den riesigen Curved-Displays bin ich nicht überzeugt (Manch BMW Fahrer hat nun neben dem Eiskratzer einen Swiffer zum Abstauben)

Ich ziehe einen Drücktaster mit LED immer einem Touch vor. Hier sehe ich auf einen Blick ob z.B. die Sitzheizung vom Beifahrersitz an ist ohne in irgendwelchen Untermenüs zu stöbern.

 

Trotzdem kann es einem passieren, daß man auch von einer auslaufenden Modellreihe ein Montagsauto erwischt

(habe ich selber erlebt und der Händler musste den Wagen zurücknehmen). Die Tendenz ist aber beim LCI definitiv geringer.

 

Aber vielleicht ist es bei mir wie bei "lecomte" und ich gehöre zu einer aussterbenden Art

Dem werden wir uns nicht mehr entziehen können... sei denn, du wechselst in die Kleinwagenklasse.

Entscheidend ist, ob die Bedienung praktisch und schnell funktioniert. Sprachbedienung ist okay, die mache ich immer mit der Taste am Lenkrad, verkürzt auch die Ausführzeit insgesamt. Die Funktionalität des Displays wird mit OS9 (Android) sicher besser und vor allem flexibler in der Anzeige werden (das ist mit aktuell ein wenig zu statisch). Das Cockpit sollte dann auch mehr Views bekommen. Die Tasten in der Mittelkonsole sind im 5er auch intuitiver angeordnet. Ich schreibe dies, weil es im kommenden X3 so ähnlich kommen wird.

Der Innenraum wird schon in Richtung Ablagen, Mittelkonsole oder Ambientebeleuchtung besser werden, sieht man am neune 5er. Das Außendesign wird sich auf keinen Fall verbessern können, schaut mal den X7 und auch den X5 sowie 5er an (in der Reihenfolge von ganz schlecht bis akzeptabel). Der X3 2024/25 wird dann auch so eine komische Mischung sein, die den Übergang zum E-Auto darstellen soll. Zum SUV passt das aber alles nicht so gut, der soll einfach noch nach SUV aussehen. Insofern verstehe ich die Käuferschicht vom X3 nicht ganz, die so viel Sport anstatt Komfort/Cruisen haben wollen. Da würde ich andere Modelle kaufen.

Der nächste X3 dürfte ja ebenso wie der neue 5er den iDrive Controller behalten.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 6. Juni 2023 um 20:44:03 Uhr:

Der nächste X3 dürfte ja ebenso wie der neue 5er den iDrive Controller behalten.

Genau das ist bereits bekannt und deshalb verstehe ich die Diskussion nicht. Im X3 2024 kommt auch das grosse Curved Display mit 12 und 14,9 Zoll und nicht wie beim X1 das etwas kleinere.

Alles Geschmackssache - Aber der kommende X3 trifft jetzt optisch überhaupt nicht 'meinen' Geschmack. Kann sich möglicherweise noch ändern, obwohl mich BMW mit einigen allgemeinen Plattform-übergreifenden Designentscheidungen schon zu den Wettbewerbern treibt.

Fahre einen X5 G05 und fand meinen vorherigen X5 F15 auch gefälliger als den G05. Schau dem F15 immer noch gerne hinterher, wenn sich die Wege kreuzen.

Würde jetzt auch keinen X5 mehr nehmen, obwohl ihn mir die NL schon recht schmackhaft machen will, da man wohl die Zulassungszahlen zu den Wettbewerbern unbedingt heben will. Dann doch ehr noch schnell einen X3 G01 LCI vor diesem neuen X3 und dem X5.

Und ein Auto direkt bei Markteinführung übernehmen - Nein. Ich habe nach meinem X5 E53 einen der ersten X5 E70 bekommen. Dieser wurde wegen diverser Probleme dann 10 Monate später gewandelt. Der dann hierfür gelieferte zweite E70 war problemlos. Schöner Wagen. Ähnliches hatte ich auch bei der Markteinführung des Z3. Habe da auch einen der ersten Z3 1.9 bekommen der zickte und habe dann auf den 3.0 gewechselt.

Frage 1000 Leute und du wirst 1000 verschiedene Antworten bekommen. Vielleicht gibt die Auswahl des Motors eine Entscheidung? Ich bin sehr froh mit dem M40d und vermisse meinen m550d überhaupt nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen