- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- X3 M40d vibriert beim Stillstand
X3 M40d vibriert beim Stillstand
Hallo zusammen,
ich besitze einen X3 M40d BJ 2024.
Leider habe ich ein Problem mit dem tollen Auto, was nicht gelöst werden kann.
Kurz vorm Anhalten mit dem Fahrzeug und bei leichtem Bremsen vibriert das Fahrzeug, wenn es anhält. Hierbei gibt es keine Hindernisse o.ä. beim Halten. Für mich fühlt es sich an, wie Probleme mit der Bremse, aber dem sei nicht so.
Mein Freundlicher konnte das Problem nicht ermitteln, und wird es wohl auch nicht können. Vergleichsfahrzeuge weisen das Problem nicht immer auf. Ich selbst bin einen anderen X3 G01 2.0 Benziner Bj 2024 xdrive als Leihwagen gefahren , was die Probleme nicht hatte.
Es wurden Zugstreben ernuerter, das Differential überprüft etc.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist der Motor da schon aus oder noch an oder geht er gerade aus?
Hab da noch nichts gemerkt.
Der Motor bleibt an, da ich ihn bewusst auf Sport fahre. Selbes Verhalten aber auch wenn der Motor ausgeht mit der Start/Stopp Automatik.
Das werden die Bremsen sein. Mir hat BMW beim Kauf meines X4M40i im März neue Klötze spendiert. Nach wenigen km haben die geknirscht und gequitscht wie sau. Habe sie gegen neue Klötze getauscht und Problem behoben.
Ich schätze du hast ordentlich Seitenschlag in einer Bremsscheibe und die Bremszange ist nichtschwimmend wie bei der hinteren. Da überträgt sich das auf das Fahrwerk und dann rüttelt es. Einfach mal in eine freie Werke mit Messuhr fahren, prüfen lassen und BMW das Ergebnis vor die Nase halten.
Laut BMW seien die Bremsen in Ordnung, aber den Vorschlag mache ich mal.
Ja vom Gucken alleine sieht man nicht, wieviel Schlag die Bremsscheibe hat.
Es kann schon reichen, mit heißen Bremsen durch eine Pfütze zu fahren.
Hat BMW denn wenigstens die Vibrationen ebenfalls feststellen können?
Wie verhält sich die Bremse, wenn sie wirklich gefordert wird.
Ich fände es ungewöhnlich, wenn aus hohem Tempo keinerlei Vibration zu spüren ist, aber im Rollen dann ja.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 8. August 2024 um 10:07:35 Uhr:
Wie verhält sich die Bremse, wenn sie wirklich gefordert wird.
Ich fände es ungewöhnlich, wenn aus hohem Tempo keinerlei Vibration zu spüren ist, aber im Rollen dann ja.
Bei hohen oder normalen Geschwindigkeiten runterbremsen funktioniert einwandfrei ohne Vibrationen, das ist das seltsame.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 8. August 2024 um 09:51:59 Uhr:
Ja vom Gucken alleine sieht man nicht, wieviel Schlag die Bremsscheibe hat.
Es kann schon reichen, mit heißen Bremsen durch eine Pfütze zu fahren.
Hat BMW denn wenigstens die Vibrationen ebenfalls feststellen können?
Gebe Dir recht, allerdings verhalten sich die Bremsen sonst normal. Bei voller Fahrt ist nichts zu spüren.
Ich war in einer BMW Niederlassung, gehe davon aus, dass sie die Basics überprüft haben (hoffentlich).
Der Motorrraum wurde mit einer Kamera aufgezeichnet und eine Zugstrebe war am Vibrieren. Die hat man dann gemeinsam mit der anderen Zugstrebe ausgetauscht, Differential wurde mit Öl gespült… Bremsen hat man ausgeschlossen. Ich glaube, eher es liegt ein elektrischer Fehler (Steuergerät o.ä.) vor, kann‘s jedoch nicht nachweisen.
Das die Zugstrebe vibriert ist wohl nur eine Auswirkung und nicht die Ursache. Es muss ja irgendwas sein, was eine Unwucht nur bei niedriger Drehzahl aufweist. Bremsen, Reifen, Antriebs- oder Kardanwellen, ...
Ja, das war dann auch meine Aussage, aber die Ingenieure in München sahen das anders.
Man wollte die Vibrationen sogar auf die Räder zurückführen.
Könnte natürlich auch irgendwie ein ABS Fehler sein oder tatsächlich Antriebswellen etc. Schon mal probiert im Eco Pro Modus zu bremsen, wenn der Karren am segeln ist und quasi ausgekuppelt hat? Alternativ würde ich auch einfach mal in N schalten. Ich weiß soll man nicht machen, aber von einmal passiert da nichts. Irgendwie muss man ja der Sache auf die Spur kommen.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 8. August 2024 um 14:45:11 Uhr:
Könnte natürlich auch irgendwie ein ABS Fehler sein oder tatsächlich Antriebswellen etc. Schon mal probiert im Eco Pro Modus zu bremsen, wenn der Karren am segeln ist und quasi ausgekuppelt hat? Alternativ würde ich auch einfach mal in N schalten. Ich weiß soll man nicht machen, aber von einmal passiert da nichts. Irgendwie muss man ja der Sache auf die Spur kommen.
Nein, habe ich nicht. Wobei Segeln kurz vorm Halten tut er ja nicht. Mein Fehler tritt kurz vorm Anhalten auf.
Es hieß seitens BMW jedoch, dass der Fehler nicht auftritt, wenn sie das vordere Differential austecken und lahmlegen. Ich habe dann gesagt, dass doch der Fehler eindeutig ist und das Differential einen Schaden hat. Auch das wurde beneint.
Die können das vordere Diff ausstecken. Können maximal die Sicherung vom VTG ziehen, dann läuft das Diff ohne Last mit. Dann ist aber nicht sichergestellt ob es das Diff oder das VTG ist. Wenn es das VTG ist, kann es natürlich auch an den Reifen liegen. Sind es * Reifen?
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 8. August 2024 um 19:31:08 Uhr:
Die können das vordere Diff ausstecken. Können maximal die Sicherung vom VTG ziehen, dann läuft das Diff ohne Last mit. Dann ist aber nicht sichergestellt ob es das Diff oder das VTG ist. Wenn es das VTG ist, kann es natürlich auch an den Reifen liegen. Sind es * Reifen?
Ja, sind * Reifen - habe das Fahrzeug bestellt und nagelneu im Februar 2024 übernommen. Da ist nichts dran gemacht, alles original Zustand. Der hat gerade mal 6tkm drauf, wovon ich sicher 1tkm alleine bei Fahrten zur BMW Niederlassung und durch Testfahrten draufgekommen sind.