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X3 MC Fazit nach 10.000 km
So weil mir dieses Forum bei der Kauf Entscheidung für mein Auto gut geholfen hat hier mein Fazit nach den ersten 10.000 km im X3MC.
Ich habe bis heute die Entscheidung nicht bereut. Das Auto (Modell 21) ist super verarbeitet. Die Fahrleistungen sind exzellent und es kommt wirklich ein wenig M Feeling auf. Mit dem Fahrwerk was ja in der Vergangenheit oft ein Thema war kann ich leben gefühlt ist das in dem jüngeren Modell entspannter als in einem früheren Testwagen Baujahr 2019. Das Raum Gefühl ist super gerade mit Panoramadach schön luftig ausreichend groß aber im Vergleich zu anderen SUV auch im Stadtverkehr alles sehr praktikabel. Note eins verdient auch die ganze Konnektivität und Bedienenbarkeit. Dazu kommt für mich die schöne Optik von außen die nicht übertrieben Krawall ist sich aber dennoch durch die vielen Details von den nicht M Modellen abgrenzt. ein weiteres Lob verdienen die Sitze und die Lederqualität. Und natürlich zu guter letzt die Kombination aus Motor und Getriebe. Auch wenn diese am Ende im SUV vielleicht durch ihre leichte Anfahr Schwäche im untern Drehzahlbereich im Alltagsverkehr nicht ganz so perfekt ist macht das Auto im Gesamtkontext natürlich auf Landstraßen und auch auf der Autobahn richtig Spaß. Ich hab letztens sogar einen Tag ein Fahrer Training beim ADAC für Sportwagen mitgemacht. Der X3M konnte da locker bei allen Übungen mithalten. Extrem gut war dabei herauszufinden wie exzellent das ESP regelt und unterstützt. Es wurde unter anderem eine Bergauffahrt mit gut 30° Steigung auf Schnee simuliert und ich hatte Sommerreifen drauf und die Übung mit ESP problemlos gemeistert (ohne ESP allerdings einen schönen Dreher) hier ist jedoch aufgefallen dass im nassen mit den Sommerreifen die Vorderreifen bei schnellen Ausweichübungen zum Limit werden. Da lässt sich dann das hohe Gewicht nicht mehr kaschieren und der Wagen schiebt schnell über die Vorderräder. Wie gesagt der Effekt ist allerdings nur im nassen aufgetreten und auf trockener Fahrbahn ließ sich jede Übung genauso gut und effizient durchführen wie die klassischen Sportwagen die beim Training beteiligt waren.
Es gibt allerdings meinerseits auch einige Kritikpunkte die ich hier auch aufführen möchte
Der Schalthebel für die Automatik sieht zwar prima aus aber die Logik ist fehleranfällig. Häufig ist der Gang nicht drin oder man ist unbeabsichtigt im manuellen Modus und sofort im Drehzahl begrenzer gerade beim starten und losfahren. Ganz gruselig ist die Leistungsreduzierung beim Start für die ersten ein bis 2 Minuten. Ich muss zum Beispiel bei meinem Büro von einem Parkplatz auf eine Hauptstraße abbiegen. Da kommt dann von rechts ein LKW ist noch weit genug entfernt man fährt locker los möchte etwas Gas geben um sich auf Tempo 50 in den Verkehr einzureihen und das Auto wird gefühlt bei 2000 Umdrehungen von der Elektronik abgebremst oder besser gesagt regelrecht abgewürgt. Das ist wirklich schlecht gemacht und extrem peinlich wenn man dann mit 30 KMH vor dem näher kommenden LKW rumkriecht.
Dann ist ein großer Kritikpunkt das Soundsystem von Harman Kardon irgendwie haben die da den Bass vergessen. Und zu guter letzt ist der Benzinverbrauch im Kurzstreckenverkehr viel zu hoch. Ich liege dabei ganz normaler Fahrweise mit geringer bis mittlerer Drehzahl zwischen 14 und 17 Liter auf 100 km. Im Gesamtdurchschnitt mit Landstraße und Autobahn komme ich noch 10.000 km auf 13,7 Liter, damit kann man auf jeden Fall leben wenn man die Leistung und die Fahrzeugklasse sieht.
Mein Fazit ich würde das Auto auf jeden Fall wieder kaufen. In der Klasse gibt es wenig vergleichbares zu dem attraktiven Preis den ich bezahlt habe. Eventuell arbeitet BMW an den Kritikpunkten wobei diese natürlich meinem subjektiven empfinden entsprechen.
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13 Antworten
Dankeschön für den ausführlichen Bericht; der Verbrauch ist aber schon happig; ich habe bei meinem M40i (5/2018) jetzt dann grad 40tkm drauf und komme bei gemischter Fahrweise über diese KM-Leistung auf einen Durchschnittsverbrauch von knapp 10l/100km gerechnet, da ich genau Buch führe.
Weiterhin viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrten.
Ich habe nun gut 40 tkm auf meinem X3 MC. Durschnittsverbrauch in der Schweiz mit Tempolimit, gemischte Strecken: 12.2L.
Das mit der Drosselung ist mir noch nie aufgefallen resp. kann ich nicht bestätigen.
Harman/Kardon: Bei dir etwas defekt? Mein Bass haut ordentlich, manchmal fast schon zuviel.
Zur Drosslung als Info
Hinter dem Hinweis „Volle Antriebsleistung in Kürze verfügbar“ steckt der neue Ottopartikelfilter (OPF), den alle Neuzulassungen ab September 2019 zur Reduzierung der im Abgas von Ottomotoren vorhandenen Partikel tragen müssen. Und dieser Ottopartikelfilter muss sich nach dem Motorstart zuerst aufwärmen, um richtig zu arbeiten. Erst danach wird die maximale Motorleistung freigegeben.
Ist der Motor warm dann dauert das natürlich nur ein paar Sekunden aber bei kaltem Motor dauert das bei mir locker 1,5-2 Minuten
Ja, die Anzeige kenne ich und hat meiner auch. Aber gemerkt hab ich beim zügigen Beschleunigen noch nie was davon. Der geht auch dann gut ab zum irgendwo schnell einfädeln an einer Kreuzung.
Beim Thema Einbiegen auf Hauptstraße würde ich eher vermuten, dass leichter Schlupf auftritt und deshalb die Elektronik die Leistung stark runterregelt. Und um so mehr geregelt wird, umso unwohler fühlt man sich vor dem herannahenden LKW und drückt noch mehr aufs Gas, was zu weiterer Regelung führt.
Teste doch mal das Einbiegen auf die Hauptstraße, nachdem Du vorher das ASR/ESP deaktiviert hast.
Danke für den Tipp jedoch sieht man ja die roten led im Drehzahlmesser und genau da wird die Leistung begrenzt
Das sind am Anfang bei Kaltstart ca 2000 bis 2500 Umdrehung da setzt der begrenzte ein und die Drehzahl ist zu niedrig um zu schalten das ist meine Beobachtung man hängt dann kurze Zeit im ersten Gang einfach fest
Hilft es, wenn Du manuell hochschaltest? Der X3M sollte ja auch bis 2500 Drehzahl objektiv ganz gut gehen - wenn auch subjektiv nur mit der Hälfte der Leistung. Aber selbst die Hälfte wäre noch ausreichend, um einem LKW davon fahren zu können.
Warum schaltet der X3M eigentlich nicht selbst hoch, sondern läuft in den Begrenzer bei 2500 U/Min und bleibt dort stecken?
So kurzes Update noch mal hab das gerade reproduziert solange die Meldung mit der reduzierten Antriebsleistung erscheint läuft der Motor wie in einer Art Notlauf oder Schmalspurprogramm. Der Wagen schaltet man kann auch manuell schalten aber die Gasannahme ist nur minimal und sobald die Meldung verschwindet ist dann alles normal. Passiert aber nur auf kalten Motor und dauert circa 90 Sekunden.
Wie lange sind die roten LEDs im Drehzahlmesser bei dir auf 2000 oder 2500? Habe mich heute geachtet, so schnell ich runterschauen konnte, waren sie schon bei etwa 4000 oben, sind innert wenigen Sekunden hoch.
Da muss ich mich korrigieren rot steht bei 3000 gelb bei 2500 aber wie gesagt das Problem ist nach genauer Betrachtung nicht die limitierte Drehzahl oder dass der Wagen nicht schaltet sondern eine Art notlauf Programm, dass den Motor regelrecht zuschnürt, so dass dieser doch nur sehr unwillig Gas annimmt. Wenn ich morgen losfahre werde ich den Motor erst mal auf dem Parkplatz starten und 1 Minute warten. Dann kann ich herausfinden ob das mit der Zeit zu tun hat oder mit der Fahrstrecke. Sowas habe ich bisher noch bei keinem Auto erlebt. Hatte aber auch noch kein Opf mit dieser komischen Steuerung. Aktuell nach circa 500 m Fahrt ist das Thema dann auch erledigt. Ist aber eben echt gewöhnungsbedürftig und ich hab das Auto ja erst seit Mai.
Zitat:
@powerchip schrieb am 4. November 2021 um 17:49:59 Uhr:
Da muss ich mich korrigieren rot steht bei 3000 gelb bei 2500 aber wie gesagt das Problem ist nach genauer Betrachtung nicht die limitierte Drehzahl oder dass der Wagen nicht schaltet sondern eine Art notlauf Programm, dass den Motor regelrecht zuschnürt, so dass dieser doch nur sehr unwillig Gas annimmt. Wenn ich morgen losfahre werde ich den Motor erst mal auf dem Parkplatz starten und 1 Minute warten. Dann kann ich herausfinden ob das mit der Zeit zu tun hat oder mit der Fahrstrecke. Sowas habe ich bisher noch bei keinem Auto erlebt. Hatte aber auch noch kein Opf mit dieser komischen Steuerung. Aktuell nach circa 500 m Fahrt ist das Thema dann auch erledigt. Ist aber eben echt gewöhnungsbedürftig und ich hab das Auto ja erst seit Mai.
Genau so ist es bei mir auch, Modell 21. In den ersten Sekunden "stottert" der Motor und hat Probleme, Gas anzunehmen. Nach ca. 1 Minute warten läuft der Motor deutlich runder, die Begrenzung im Drehzahlmesser ist aber trotzdem noch da und geht erst langsam hoch. Ob Zeit- oder KM bezogen kann ich nicht sagen, teste es aber auch am Wochenende.
Dann gibt es scheinbar Unterschiede in den Jahrgängen, meiner ist einer der ersten ausgelieferten M, bekam ihn im August 2019.
Zitat:
Da muss ich mich korrigieren rot steht bei 3000 gelb bei 2500 aber wie gesagt das Problem ist nach genauer Betrachtung nicht die limitierte Drehzahl oder dass der Wagen nicht schaltet sondern eine Art notlauf Programm, dass den Motor regelrecht zuschnürt, so dass dieser doch nur sehr unwillig Gas annimmt. Wenn ich morgen losfahre werde ich den Motor erst mal auf dem Parkplatz starten und 1 Minute warten. Dann kann ich herausfinden ob das mit der Zeit zu tun hat oder mit der Fahrstrecke. Sowas habe ich bisher noch bei keinem Auto erlebt. Hatte aber auch noch kein Opf mit dieser komischen Steuerung. Aktuell nach circa 500 m Fahrt ist das Thema dann auch erledigt. Ist aber eben echt gewöhnungsbedürftig und ich hab das Auto ja erst seit Mai.
Hi zusammen!
Gibt es in der Sache inzwischen eigentlich etwas neues? Die Meldung „Volle Antriebsleistung in Kürze verfügbar“ steht bei mir beim LCI auch regelmäßig, wirklich bemerkbar macht sich das aber nicht. In dem Moment ist der Motor aber ohnehin kalt, sodass ich ihn nicht ausdrehen würde und wenn ich dabei so bis ca. 2.500 Umdrehungen gehe, dann spüre ich leistungsmäßig keinen Unterschied zum warmen Motor, im Stadtverkehr zieht da jedenfalls niemand davon.
In dem Zusammenhang gerne auch mal die Frage, wie Ihr es generell mit den Drehzahlen bei kaltem Motor haltet. Seitens BMW gibt es da ja scheinbar keine Vorgabe oder zumindest Empfehlung? Ich gehe bei kaltem Motor nicht über 3.000 Umdrehungen und schalte in der Regel davor manuell hoch. Was ist Euer Ansatz?
Beste Grüße
Jan