- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- X3 mit 250.000km kaufen oder nicht?
X3 mit 250.000km kaufen oder nicht?
Hallo und guten Morgen zusammen,
mein Nachbar verkauft seinen X3. Baujahr 2006, 250.000 km, Diesel.
Von BMWs habe ich überhaupt keine Ahnung.
Klar, auf Rost etc. muss geachtet werden.
Aber gibt es generell Erfahrungswerte mit diesem Fahrzeug bei diesem KM-Stand?
Danke und VG
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
haben unseren X3 mit 100.000 km gekauft (auch Bj. 06 3,0L, einfach aufgeladen, Automatik) und jetzt 230.000km drauf.
Jetzt war die Riemenscheibe defekt, nichts dramatisches.
Ansonsten war das Auto nur zu den Inspektionen in der Werkstatt!!
Außer Verschleißteilen nie was gewesen. Sind sehr zufrieden.
Ein bekannter hat mittlerweile 350.000km auf dem gleichen Modell!!
Berichtete das gleiche.
Gruß
MSinn
Hallo MSinn, danke dir für deine schnelle Antwort.
Genau, hier wäre es ebenfalls 3,0L und Automatik
Denkst du 6.000€ wären ein angemessener Preis?
Danke und VG
Zu greifen!
Hallo
Also ich würde in der heutigen Zeit keinen Diesel kaufen.
Bei uns hier in Stuttgart werden Fahrverbote für Diesel in betracht gezogen !!
Ich weiss ja nicht wie das in Deiner Gegend aussieht.
Aber ich wünsche Dir viel Glück mit dem Wagen.
Zitat:
@opelman 202 schrieb am 3. Juni 2018 um 13:31:43 Uhr:
Hallo
Also ich würde in der heutigen Zeit keinen Diesel kaufen.
Bei uns hier in Stuttgart werden Fahrverbote für Diesel in betracht gezogen !!
Ich weiss ja nicht wie das in Deiner Gegend aussieht.
Aber ich wünsche Dir viel Glück mit dem Wagen.
Schlauberger... Und seine Alternative? Neuen kaufen? Sich am Benziner tot zahlen? Wenn der TE am Lande wohnt wie so viele im Flächenland DE wird er in 10 Jahren kein Fahrverbot finden.
Zitat:
@opelman 202 schrieb am 3. Juni 2018 um 13:31:43 Uhr:
Hallo
Also ich würde in der heutigen Zeit keinen Diesel kaufen.
Bei uns hier in Stuttgart werden Fahrverbote für Diesel in betracht gezogen !!
Ich weiss ja nicht wie das in Deiner Gegend aussieht.
Aber ich wünsche Dir viel Glück mit dem Wagen.
Lach! Das ist so eine typische "ich habs denken aufgegeben" Denkweise. Was jucken mich 580m Fahrverbot in Hamburg . Wenn, kommen die Fahrverbote doch eh nur dort, wo die Messstationen sind. Ich persönlich würde die Straßen doch glatr in Fußgängerzone umwandeln. Innerhalb von ejnem Jahr wäre Deutschland sauber!!!
Diesel sind nicht das Problem, die Menschen sind es!
Danke erstmal für das ganze Feedback von euch!!
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich ihm trauen kann.
Jetzt nicht böse gemeint oder so, aber letztendlich weiß ich ja nicht was er, bzw seine Vorbesitzer mit dem Auto so alles angestellt haben.
Und evtl gibt es ja generell Probleme bei den X3, ab einer gewissen Laufleistung.
Ihr habt mir jetzt aber schon mal weitergeholfen.
Danke und VG
PS:
Kilometerstand: 248.000
Erstzulassungsjahr: 2006
Erstzulassungsmonat: 06
Fahrzeugtyp: Limousine
Kraftstoffart: Diesel
Leistung (PS): 218
Getriebe: Automatik
Beschädigtes Fahrzeug: Nein
TÜV Monat: 09
TÜV Jahr: 2019
Ausstattung:
Einparkhilfe, Klimaanlage, Lederausstattung, Navigationssystem, Schiebedach/Panoramadach, Sitzheizung, Tempomat, Grüne Umweltplakette
Adaptionswerte fürs getriebe auslesen lassen
Laufruheregelun g auch auslesen lassen
Injektoren rücklaufmengentest machen um ganz sicher zu gehen
Bei der servo auf Störgeräusche achten.
Dpf gegendrucktest machen lassen.
Raildruck checken
Radial und axialspiel beim turbo prüfen
Weiser rauch am auspuff dürfte keiner sein
Und auch kein ruß hinten am auspuffrohr
Unter Beifahrersitz greifen und schauen ib alles trocken ist
Auto aufheben und schauen ob sich alle Räder leicht drehen denn es könnte sein das die bremszylinder schon hängen bei der laufleistung.
Schauen ob motor auf der fahrerseite nicht schwarz/ölig ist denn sonst ist die ansaugbrücke undicht was relativ oft vorkommt
Das alles am besten bei BMW fur 40€ in etwa auslesen lassen. Rücklaufmengentest in einer freien Werkstatt für paar Euro sicher auch nicht verkehrt wenn man bedenkt was ein injektor kostet bzw mehrere aus einbauen usw...
Auf klackerndes Geräusch im Motorraum achten. Sollte beim m57n2 motor normal kein problem geben mit der steuerkette aber man weiß ja nie.
Wenn das alles im grünen Bereich ist dann kaufen denn der Rest ist relativ kostengünstig zu reparieren verglichen zu den oben erwähnten sachen
Fahr auch mal ruhig damit über 140 und dann ganz leicht die bremse antippen. Damit siehst du ob die bremsscheiben nicht verzogen sind.
Schauen ob regelmäßig Öl gewechselt wurde bzw serviceheft voll....
Beim panoramadach unbeding mal durch die waschanlage und schauen obs eh nicht reinregnedt...
Hallo, ich nochmal.
...das Thema hat sich wohl erledigt.
Habe ihm gesagt, dass ich mit dem Auto in die Werkstatt will, ab da war er dann plötzlich ganz schlecht erreichbar.
Jetzt habe ich noch einen anderen X3 bei einem Händler entdeckt:
- Scheckheftgepflegt
- KM: 288.000 km
- EZ: 05/2007
- 218 PS
- Automatik, Diesel
Für 6750€
Da es ein Händler ist und ich somit die gesetzliche Gewährleistung habe, bin ich doch in gewisser Weise abgesichert, oder?
Der Händler ist etwas weiter weg, somit ist es mir leider nicht möglich, das Fahrzeug vor dem Kauf auf die Bühne zu bringen.
Danke und VG
Dann scheint etwas mit dem Auto nicht zu stimmen. Finde ich aber auch etwas arg, dass dir dein Nachbar ein schwarzes Schaf andrehen wollte.
Gewährleistung hast du, wenn du beim Händler kaufst. In Ö liegt die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Händler, der beweisen müsste dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorlag, was quasi unmöglich ist. Die restlichen 6 bzw 18 Monate (jenachdem welcher Gewährleistungszeitraum vertraglich gesichert ist) beim Käufer. Heißt: Nach den 6 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorgelegen hat, was meist sehr schwierig ist. So sieht die Gesetzeslage jedenfalls in Ö aus. Denke in D ist es gleich/ähnlich.
Ich würde nach dem Kauf deshalb umgehend das Auto checken lassen, wenn es vorher aufgrund der Entfernung nicht möglich ist.
Achja, was die KM betrifft: Wir haben einen 2008er mit 200.000km und der fährt sich noch so gut wie am ersten Tag.
Obwohl über 280.000km schon eher viel ist. Ich würde so ein Auto nicht kaufen. Würde lieber ein paar Tausender drsuflegen und so um die 200.000km schauen
Will ihm echt nix unterstellen. Aber suspekt kommt er mir schon vor. Jetzt natürlich erst recht.
Von daher ist es ok, wie es ist...
Danke für die Auskunft mit der Gewährleistung.
So in etwa habe ich das hier im Forum auch schon in einem etwas älteren Beitrag gelesen.
Zufällig ging es da um genau diesen Händler, bei welchem auch ich den X3 gesehen habe.
Ich werde mir nochmal ein paar Gedanken machen.
Danke für deine Antwort
VG
Zitat:
@larabmw schrieb am 5. Juni 2018 um 13:34:10 Uhr:
Obwohl über 280.000km schon eher viel ist. Ich würde so ein Auto nicht kaufen. Würde lieber ein paar Tausender drsuflegen und so um die 200.000km schauen
Naja , Ev. lieber ein Langstreckenauto als einen der in der Stadt totgeritten wurde !
Unser hat 300.000 km mit dem kleinen Diesel und läuft einwandfrei .
@xp-2 da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber irgendwann endet dieser gedanke für mich.
ein zb 5 jahre altes auto mit 180.000km ok, aber das auto ist 11 Jahre und 288.000km. Das wäre für mich einfach zu viel und zu alt. Der Motor kann natürlich noch viele viele KM durchhalten, aber es gibt ja leider noch genügend andere Komponenten bei einem Auto, die sich langsam verabschieden könnten (Getriebe, Turbo, Steuerketten).
...der mit den 288.000km hat sich mittlerweile auch erledigt.
Er wäre zwar von einem Händler gekommen, aber "ohne Gewährleistung".
Habe mir gerade nochmal einen angeschaut. Ebenfalls von einem Händler und diesmal auch mit Gewährleistung:
169.000km
BJ 2008
Diesel 2.0d.
9000€
Das Servicebuch, sowie sämtliche Wartungsberichte und Rechnungen liegen vor, was ja schon mal super ist.
Hier ist mir jedoch ein Eintrag von November 2017 (seither sind 6.000km dazugekommen) aufgefallen:
- "Umlenkrolle Riementrieb macht Geräusche"
- "Saugbrücke stark verkohlt, Drallklappe defekt"
-> "Wurde auf Kundenwunsch nicht erneuert"
Kann mir das jemand übersetzten?
Aus Februar 2018 lag dann eine erneute Rechnung vor:
- Riemenspanner, Keilrippenriemen
- Antriebsriemen-Spannvorrichtung erneuern.
Umlenkrolle/Riemenantrieb sollte damit ja erledigt sein.
Die Saugbrücke wohl aber nicht...(?)
Danke und viele Grüße
Edit: Aktuell bekommt der Wagen einen neuen Partikelfilter, der Alte war wohl "voll".