- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- X3 xDrive 20d M-Paket (Serienfahrwerk/Normalfahrwerk oder M-Sportfahrwerk) ?
X3 xDrive 20d M-Paket (Serienfahrwerk/Normalfahrwerk oder M-Sportfahrwerk) ?
Servus allerseits,
gerne möchte ich den BMW x3 xDrive 20d als Neuwagen beim Freundlichen bestellen, allerdings bin ich mir unschlüssig bei der Fahrwerksauswahl.
Reicht beim xDrive 20d das Normalfahrwerk/Serienfahrwerk aus? Oder soll ich eher auf das M-Sportfahrwerk ausweichen?
Das Sportfahrwerk beim X3 xdrive 20d in Kombination mit Runflat-Reifen(19 Zoll) bin ich auch Probe gefahren - fährt sich sehr agil/ausgewogen, doch Schlaglöcher werden mit einem schlagenden Geräusch im Innenraum wahrgenommen. Vom Serienfahrwerk konnte ich mir aber bisher noch keinen Fahreindruck verschaffen.
Braucht man für die 190PS Motorleistung unbedingt einen M-Sportfahrwerk? Beide Fahrwerke weisen keinen Extra-Aufpreis in der Sonder-Ausstattungsliste auf.
Was gibt es noch zu beachten bei der Neuwagenbestellung? Gibt es bei der Sonder-Ausstattung Abstriche, aufgrund von Lieferproblemen oder passt alles?
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo,
momentan sollte alles verfügbar sein. Meines Wissens nach gibt es keine Einschränkungen.
Mit dem Sportfahrwerk kannst nur du entscheiden :-)
Wenn du schnell um die Kurven willst nimm das Sportfahrwerk. Ansonsten das Serienfahrwerk.
Ich persönlich mag es etwas härter. Das empfindet jeder wieder anders.
Kann dein Händler nicht ein Fahrzeug mit Serienfahrwerk besorgen?
Ich bin mit M Sportfahrwerk und 20" im M40i sehr happy!
Ich stand 2020 vor der gleichen Entscheidung. Habe mich dann im SA-Paket 07LF für das adaptive Fahrwerk (SA 0223) mit 19" Rädern M LMR Doppelspeiche 698 M (SA 022R) entschieden und es bis heute nicht bereut. Die Run Flats gab es damals nicht mehr wg. CO2-Effizenz.
Ich stehe vor der selben Überlegung, mein 20d ist bestellt konnte aber nur einen 30e Probefahren. Da wir einen 1,7to Wohnwagen ziehen, werden wir das adaptive Fahrwerk nehmen. Falls du noch nicht bestellt hast, solltest du dich sputen, es kann jeden Tag Bestellstop sein.
Ich fahre den 30d mit Normalfahrwerk und das reicht für meine Verhältnisse vollkommen. Probefahrt habe ich damals mit einem 30d mit Sportfahrwerk gemacht. War halt etwas härter und weniger komfortabel. Denke für die 190 PS ist das Normalfahrwerk absolut ausreichend, zumal BMW ja seit Jahrzehnten generell sehr gute Fahrwerke baut (meine persönliche Meinung).
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten
Ich denke das M-Sportfahrwerk macht Sinn, wenn man auch außerordentlich sportlich unterwegs sein will (z.B. geringeren Wendekreis in Kurven) und der Motor mehr Kraftreserven zur Verfügung hat. Der x3 xdrive 20d in nun mal keine Rennmaschine, wie der 30d bzw. 40d, daher denke ich, dass der x3 xDrive 20d mit dem Normalfahrwerk in Kombination mit der Performance Control und der variablen Sportlenkung ausreichend sportlich als auch komfortabel unterwegs sein kann. Oder irre ich mich da?
Zum Fahrwerk selbst: Ich lege eher Wert auf ein komfortables/ausgewogenes Fahrwerk, welches auch Langstreckentauglich ist, ohne hölzern oder holperig/sehr straff zu wirken? Vor allem, wenn auf Gullydeckel oder Spurrillen schlagende Geräusche in den Innenraum eintreten, wird es sehr unangenehm für mich. Es soll ein ausgewogenes Fahrwerk werden und die Lenkung sollte dabei ungern schwammig wirken beispielsweise bei Lenkeingriffen.
Was meint ihr, soll ich das M-Sportfahrwerk nehmen oder das Kreuz beim Serienfahrwerk setzen?
Das adaptive Fahrwerk fällt bei mir komplett raus, da die unterschiedlichen Fahrmodis keinen wesentlichen Unterschied ausmachen.
Was würdet Ihr mir konkret empfehlen angesichts meiner Anforderungen an das Fahrwerk? (xdrive 20d M-Paket Serienfahrwerk oder M-Paket M-Sportfahrwerk) ?
Wie kommst du auf die Meinung über das Adaptive Fahrwerk?
Anhand deiner Anforderungen bist du denke ich beim Serienfahrwerk genau richtig.
Ich hatte das adaptive Fahrwerk und jetzt das adaptive M Fahrwerk. Ich finde die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist bei beiden Fahrwerken schon recht groß.
Leider konnte ich mir keinen Eindruck vom Serienfahrwerk verschaffen, da fast alle verfügbaren x3 mit M-Paket beim Freundlichen mit dem Sportfahrwerk ausgestattet sind.
Das adaptive Fahrwerk konnte mich nicht so ganz überzeugen, weil ich keinen wesentlichen Unterschied merken konnte. Der Komfortmodus wirkte nahezu, wie beim M-Sportfahrwerk.
Gruß
Frank
Ich habe das Serienfahrwerk bei meinem genommen und bin glücklich darüber. Fahre im Sommer 20" und finde, das das Serienfahrwerk super abgestimmt ist.
Es ist keine Sänfte aber auch nicht bockelig hart.
Wer übrigens sein Auto mehr als nur 2-3 Jahre für 30tkm fahren möchte, muss auch überlegen, das die adaptiven Stoßdämpfer pro Stück 900€ kosten . Serienfahrwerk wird irgendwo 250€ pro Stück liegen und M Fahrwerk 400€ pro Dämpfer.
Zieht jemand nen Wohnwagen und hat das Basis Fahrwerk oder das adaptive Fahrwerk und kann schreiben wie er zufrieden ist
Ich hatte im vorherigen 30i das adaptive Fahrwerk. Mit der Einstellung Sport hatte ich das Gefühl mit dem Wohnwagen sicherer zu fahren.
Zitat:
@klein T schrieb am 18. März 2024 um 19:17:26 Uhr:
Ich hatte im vorherigen 30i das adaptive Fahrwerk. Mit der Einstellung Sport hatte ich das Gefühl mit dem Wohnwagen sicherer zu fahren.
Ja so hatte ich mir das vorgestellt, hab bisher nen F31 mit Basisfahrwerk und hier schaukelt es teilweise schon, bei maximaler Stützlast. Wie ist wenn du auf Comfort fährst?