1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 xDrive 30e am 26.08.2000 bestellt, jetzt Wegfall Driving Assistent Plus 05At (07R7)

X3 xDrive 30e am 26.08.2000 bestellt, jetzt Wegfall Driving Assistent Plus 05At (07R7)

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. April 2021 um 14:38

Servus,

am 26.08.2020 habe ich zur Leasing nachfolge meines 4er Grand Coupe den x3 xDrivew 30e bestellt.

Ich bin selbständig, daher lohn in diesem fall die 0,5% Versteuerung sehr und ich brauch ein relativ großes Auto, welches einen Anhänger mit 2 Pferden ziehen kann, da meine Freundin eine Pferdemädchen ist ;-)

Ich habe mir allerhand Sonderausstattung ausgesucht, unteranderem auch den Driving Assistent Plus,

es kam immer wieder eine neu Bestellbestätigung vom Händler da sich die MwSt. wieder änderte und sich irgendwann der Bestellschlüssel sich geändert hat usw.

Soweit so gut, heute kam eine wieder eine Bestätigung aber der preis änderte sich, daraufhin las ich mir die Bestätigung im Detail durch und merkte das der Driving Assistent Plus fehlte.

Ich rief umgehend bei Procar an und fragte meine Verkäufer erstmal ganz dumm, warum ich immer wieder neue Bestätigungen bekommen würde, er erklärte mir das wie oben beschrieben. Dan fragte ich ihn warum sich der preis geändert haben würde, er meine nur "Wieso" ich sagte ja der preis ist günstiger geworden, er konnte es sich nicht erkläre. ich sagte Ihm das der Driving Assistent Plus fehlen würde, er meinte nur ja Klar, der dürfte nicht mehr im X3 verbaut werden, da sich die gesetzlichen Vorschriften diesbezüglich geändert haben würden.

Ich erklärte Ihm das mir diese Funktion schon sehr wichtig sei und ich nicht darauf verzichten möchte, worauf er mir sagte, das es im X 5 noch verbaut werden würde und ich diesen bestellen könne alternativ hätte er eine X3 30e da, der dies noch hätte aber der kostet 5.000€ mehr.

Es sind nicht die Autos, die ich bestellt habe. Das Extra für 100-300€ je nach Model mehr im Monat, ist mir zu teuer und 10-20 € nachlas auf die Rate machen meine Fahrvergnügen auch nicht wieder wett.

So habe ich eigentlich keine Lust mehr auf das Auto, auch wenn es für viele kleinlich erscheinen mag, würde ich gerne vom Vertrag zurücktreten, zumal ich schon über ein halbes Jahr warte und in 6- 8 Wochen die Auslieferung wäre.

Wie würdet Ihr darauf reagieren?

Welche rechte oder Möglichkeiten habe ich?

Danke

Ben

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

interessante info. Habe meine vor ein Paar Wochen bestellt, hat noch keine Quota bekommen, bin aber in Tschechien. Kurze Frage bitte - bist Du in Deutschland oder Österreich?

Zudem, es handelt sich dann wohl nur um das DA Plus, wobei das DA Professional (im X5 und 3er) weiterhin gesetzlich OK sind? Denn falls ja, kommt in ein paar Monaten wohl ein X3 Facelift, welches dann das DA Professional haben wird und es dann kein Problem sein sollte, wenn der X5 den DA haben darf.

Gruß, Viliam

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:57

Zitat:

@MaglorAnarion schrieb am 15. April 2021 um 16:52:05 Uhr:

Hallo,

interessante info. Habe meine vor ein Paar Wochen bestellt, hat noch keine Quota bekommen, bin aber in Tschechien. Kurze Frage bitte - bist Du in Deutschland oder Österreich?

Zudem, es handelt sich dann wohl nur um das DA Plus, wobei das DA Professional (im X5 und 3er) weiterhin gesetzlich OK sind? Denn falls ja, kommt in ein paar Monaten wohl ein X3 Facelift, welches dann das DA Professional haben wird und es dann kein Problem sein sollte, wenn der X5 den DA haben darf.

Gruß, Viliam

Ja es handelt sich laut der Ursprungs Bestellung um den Driving Assistent plus welche als Sonderausstattung mit 05AT (07R7) auf der Bestellung beschrieben ist.

Ich lebe in Deutschland.

Richtig das es im 3er und X5 noch ok sei, sagte er. der sinn erschließt sich mir aber nicht.

Schau mal u. a. im „Warteraum“. Dort wird schon eifrig diskutiert. ;)

So wie ich Dich verstanden habe, handelt es sich um ein Leasingfahrzeug. Procar klingt auch nicht direkt nach BMW. Da würde ich einmal genau das Kleingedruckte im Vertrag lesen. Normal ist, dass man "nicht wesentliche" Änderungen der Ausstattung ggf. tolerieren muss, insbesondere wenn sich gesetzliche Vorgaben ändern.

Also kleingedrucktes ggf. vom Anwalt prüfen lassen, da Dir das hier niemand sicher sagen kann. Auch würde ich überlegen, was die Alternative ist: Teureres Auto nehmen, gar kein Auto bei der Leasingfirma, wie zicken die dann bei der Rückgabe, was fahre ich dann? Tatsächlich sollte man sich auch mal ernsthaft fragen, ob, der DA+ wirklich der Grund ist, warum man das Auto fährt. Wenn man jährlich 50tkm auf der Autobahn unterwegs ist, bringt solch ein System sicher Vorteile. Für 10tkm im Jahr und um am Wochenende zum Turnier zu fahren (kenne ich sehr gut) braucht man den DA+ nicht wirklich. Da überwiegen bei mir Faktoren wie Optik, Anhängelast etc., wobei die 2t beim 30e für 2 Pferde knapp sind, die 2,4t bei den anderen Modellen sind da schon besser

Themenstarteram 15. April 2021 um 15:12

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 15. April 2021 um 17:00:40 Uhr:

Schau mal u. a. im „Warteraum“. Dort wird schon eifrig diskutiert. ;)

Da ich erst seit heute angemeldet bin, traue ich mich doof zu fragen, wo ich den Warteraum finde?

Themenstarteram 15. April 2021 um 15:14

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 15. April 2021 um 17:08:46 Uhr:

So wie ich Dich verstanden habe, handelt es sich um ein Leasingfahrzeug. Procar klingt auch nicht direkt nach BMW. Da würde ich einmal genau das Kleingedruckte im Vertrag lesen. Normal ist, dass man "nicht wesentliche" Änderungen der Ausstattung ggf. tolerieren muss, insbesondere wenn sich gesetzliche Vorgaben ändern.

Also kleingedrucktes ggf. vom Anwalt prüfen lassen, da Dir das hier niemand sicher sagen kann. Auch würde ich überlegen, was die Alternative ist: Teureres Auto nehmen, gar kein Auto bei der Leasingfirma, wie zicken die dann bei der Rückgabe, was fahre ich dann? Tatsächlich sollte man sich auch mal ernsthaft fragen, ob, der DA+ wirklich der Grund ist, warum man das Auto fährt. Wenn man jährlich 50tkm auf der Autobahn unterwegs ist, bringt solch ein System sicher Vorteile. Für 10tkm im Jahr und um am Wochenende zum Turnier zu fahren (kenne ich sehr gut) braucht man den DA+ nicht wirklich. Da überwiegen bei mir Faktoren wie Optik, Anhängelast etc., wobei die 2t beim 30e für 2 Pferde knapp sind, die 2,4t bei den anderen Modellen sind da schon besser

An dem was du sagts ist einiges dran aber ich hatte mit BMW und Procar schon öfter ähnliche spiele und bin eigentlich geneigt die Marke zu wechseln.

Zitat:

Da ich erst seit heute angemeldet bin, traue ich mich doof zu fragen, wo ich den Warteraum finde?

https://www.motor-talk.de/.../...eferzeiten-neuer-bmw-x3-t6103668.html

Der Thread Warteraum. Da zu den hinteren Seiten blättern/springen. Hier treffen sich alle wartenden, tauschen sich über Schiffsbewegungen, Produktionsstandorte, aktuelle Auslieferungen etc. aus. Und eben auch Probleme bei den Auslieferungen

Wichtig zu erwähnen wäre noch: DA+ ist nicht weggefallen, weil sich rechtliche Rahmenbedingungen geändert haben, sondern weil BMW massive Probleme mit den Zulieferen hat (Sichtwort "Halbleiter"). Den Wegfall betrifft ebenso noch den 3er (G2X). In beiden Modellen (3er und X3) ist DA+ noch bestellbar für die M und M-Performance Modelle (M340i/d und X3 M40i/d sowie X3M). Es ist also auch keine technische Einschränkungen, sondern nur eine Bestellrestriktion um mit den wenigen verfügbaren Teilen auszukommen.

Ebenso ist es natürlich eine Frechheit, das dir dein Händler das mal eben so "unterschieben" möchte. Ich würde aus Prinzip die Bestellung stornieren und entweder woanders einen 530e oder einen X5 45e bestellen (oder dir einen verfügbaren Wagen/eine Leasingübernahme suchen).

Da bin ich ja froh, das meine Frau eine Katzenfrau ist ))

Ich sach mal so: Frau Pferdefrau, Tochter Pferdemädchen, X3 ist nur Backup-Zugfahrzeug :-/

Procar ist nur der größte BMW-Händler in NRW mit >20(?) Niederlassungen glaube ich.

Das ist keine Frittenbude, aber die Art und Weise ist schon unterirdisch.

Wobei das auch am Verkäufer liegen kann, der keinen Bock hat Dir den Sachverhalt zu erklären.

Derzeit bin ich froh noch was Zeit zu haben.

Themenstarteram 15. April 2021 um 17:56

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 15. April 2021 um 19:08:14 Uhr:

Ich sach mal so: Frau Pferdefrau, Tochter Pferdemädchen, X3 ist nur Backup-Zugfahrzeug :-/

Richtig, sie hat ein eigenes aber der ist 10 Jahre alt und ich weiß nicht wie lange der Japaner noch hält, damit macht sie alles alleine... Anhänger fahren und so weiter

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:03

Zitat:

@Touranbert schrieb am 15. April 2021 um 19:26:00 Uhr:

Procar ist nur der größte BMW-Händler in NRW mit >20(?) Niederlassungen glaube ich.

Das ist keine Frittenbude, aber die Art und Weise ist schon unterirdisch.

Wobei das auch am Verkäufer liegen kann, der keinen Bock hat Dir den Sachverhalt zu erklären.

Derzeit bin ich froh noch was Zeit zu haben.

Die sind grundsätzlich gut aber stehen nicht zu ihren Fehlern, ich hatte letztes Jahr ein Thema mit angeblich aufgefüllten AId BLue. Sie waren der Meinung den Tank gefüllt zu haben und ich meinte aber das es laut anzeige nur 5 Liter waren, da der Tank vorher fast leer war. Man schob es auf einen defekten Sensor, was ich verneinte. Ich habe mich dann auf drängen meinerseits mit dem Niederlassungsleiter auf den Hofgestellt und vor seinen Augen 18 L nachgefüllt, habe ich gefragt wie das geht wenn sie den Tank vor 2 tagen voll gemacht haben.... der Meister war angeblich nicht da. Es war Ihm total peinlich. Darauf hin habe ich ihm erzählt wie dumm ich dargestellt wurde und man mich zum narren hielt.

Außerdem war das schwarze Auto vom Tank bis zur Felge mit harnsaure zugekleistert, das Sieht man ja auch meist erst am nächsten tag.

Daher der Gedanke an einen Storno oder Widerruf, da das Vertrauensverhältnis zerrüttet ist.

Da stimme ich dir zu, das Verhältnis muss stimmen. Irgendwann ist das Fass voll.

Deine Antwort