1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. X3 xDrive30e bricht Ladevorgang an Wallbox EASEE ständig ab

X3 xDrive30e bricht Ladevorgang an Wallbox EASEE ständig ab

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 18:34

Guten Abend, ich habe den Wagen mit Baujahr 2022 seit Januar und lade ihn mit einer Wallbox von easee bisher problemlos.

Seit einer Woche wird der Ladevorgang aus unerfindlichen Gründen ständig abgebrochen, manchmal sofort, manchmal nach einem x-prozentigen Ladezustand.

Die Anzeige im Wagen zeigt: Ladevorgang abgebrochen, nehmen sie Kontakt zum BMW-Service auf.

Auch die Wallbox meldet "Ladevorgang abgebrochen.

Ich war heut beim BMW-Service, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber der Fehler trat dort nicht auf.

An meiner Wallbox wird auch ein Hyundai Kona aufgeladen, hier jedoch ohne Probleme.

Meine Frage ist, kennt jemand das Problem bzw. hat jemand diesen Fehler auch bereits gehabt.

Gruß

KK

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi ich kann dir nur berichten dad mein Schuko Ladekabel durch das Auto kaputt ging. Dachte mur das Kabel aber die meinten mit Kabel und Auto zu uns fahren. Kam an meinten ja das Kabel ist defekt aber auch der Stecker am Auto. Alles einen Tag gedauert. Jetzt ist alles Normal. Es gat alles begonnen mit den Lade Aussetzern. Immer häufiger und häufiger. 330e ist es jedoch bei mir 2020 BJ

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:22

Ok, aber ich lade an einer Wallbox, also ohne Schukostecker.

Ist ja ein und der selbe Eingang am auto. Es wäre ein Test übrig…versuchen Sie es an einer andere Ladesäule oder Wallbox. Wenn es zur selben führt dann ist was am Auto. Ob der Regler, die Dose am Auto oder was auch immer. Garantie macht das leben leichter. Ich bin so einam in 3Monatem bei BMW. Mal ist es das Lenkrad. Mal das ladeproblem mal das Schiebedach(das ist schon das 2 Mal) nächste Woche kommt ein neues, mal ist es der Fußkick Sensor. Alles auf Garantie gemacht. Also wenn mich jemand fragt ich bin zufrieden, noch immer der Tacho sagt 40k km. Mein got wir leben mal in einer Zeit wo halt nicht alles perfekt rausgebracht werden kann.

Wie gesagt Test mit andere Wallbox odet Ladesäle würde mehr Licht ins…Laden bringen. Aber wenn man schon sagt das des andere Auto normal lädt so kann ich die Wallbox ausschließen, oder doch nicht? Wir ist es dann einfach neu einstecke und dann lädt er weiter?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 20:11

Geschichte ohne Ende.BMW sagt Wallbox, Wallbox sagt BMW. Ich sage BMW! Ich habe herausgefunden, dass der Ladevorgang fast immer dann unterbrochen wird, wenn eine Tauchpumpe für unseren Brunnen eingeschaltet wird. Pumpe und Wallbox sind unabhängig voneinander separat abgesichert.Den Hyundai Kona der an der selben Wallbox geladen wird,stört das überhaupt nicht! Und jetzt? Klar Wasser wieder mit Eimern holen! Danke BMW!

Wenn es die Tauchpumpe ist, dann hast du ja schonmal eine Kausalität.

 

Was bedeutet bei dir unabhängig voneinander abgesichert? Am Ende des Tages hängen die Tauchpumpe und die Wallbox ja doch am gemeinsamen Hausanschluss und am gleichen Erdpotential deines Hauses.

 

Mit wie vielen Phasen arbeitet denn die Tauchpumpe, welche Leistung hat diese?

 

Die Elektromotoren in solchen Pumpen (aber auch in Waschmaschinen, etc.) ziehen oft beim Anfahren sehr sehr hohe Ströme, was gleichzeitig kurzzeitig die Spannung im Hausnetz absenken kann. Das kann schon zu Störungen bei empfindlichen Verbrauchern führen.

 

Ist auch nichts neues oder ungewöhnliches. In unserer alten Wohnung hat es immer die Sicherung geworfen, wenn ein paar Geräte an waren und dann die Waschmaschine anfing, zum Schleudern hochzudrehen.

 

Das ganze macht mit deiner gefundenen Problemquelle (Tauchpumpe) schon viel mehr Sinn.

 

Dafür kann BMW übrigens auch nichts, das ist schließlich deine Elektroinstallation und nicht die von BMW.

Schließe mich hier @Xentres an. Es gibt so komische Konstellationen, wo man im Endeffekt nie drauf kommen würde. Du hast doch jetzt den Hinweis mit der Pumpe, also geh dem nach. Erstmal reproduzieren, dass du sicher sein kannst, dass es die Pumpe ist (sollte ja nicht so schwer sein). Dann herausfinden, was genau beim Einschalten der Pumpe passiert und warum es passiert, evtl. sollte hier auch ein Elektriker helfen.

Im Allgemeinen würde ich mal sagen, dass es nicht "normal" ist, dass beim Einschalten einer Pumpe die Wallbox abschaltet, evtl. ist auch die Pumpe defekt und du weißt es nicht? ;)

BMW kann an der Stelle aber sicher nichts dafür, eher würde ich mich fragen, warum es beim Kona weiterhin funktioniert. Im schlimmsten Fall zerschießt du dir irgendwann mal den Onboard-Lader (sehr unwahrscheinlich aber möglich), da bist du dann froh, dass dein X3 den Ladevorgang vorher abbricht :)

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 14:11

Vielen Dank zunächst für die Rückmeldungen.

Tja, ich würde mich dieser Auffassung nicht anschließen. Um das nochmal richtig zu stellen, nicht die Wallbox unterbricht den Ladevorgang,sondern die BMW-Ladeelektronik. Hänge ich meinen Hyundai an die Box (1-phasig oder 3-phasig ladend) erfolgt keine Unterbrechung.Also ein BMW Problem?

Ist vermutlich nur bisher selten aufgetreten, da statistisch gesehen 90% der Hybridfahrer ihr Ladekabel noch nie aus dem Kofferraum genommen haben.

Auch BMW hat scheinbar erkannt, dass hier etwas nicht stimmt.

Zur Installation: Leitung 4qm mit 25A abgesichert in der Hauptverteilung. Vorsicherung Wallbox 16A, Ladestrom auf 15 A eingestellt. Die Pumpe wird über einen Frequenzumformer gefahren, der den Anlaufstrom begrenzt. Sicherung und Vorsicherung lösen auch zu keiner Zeit aus.

Spannungseinbruch bei einem Einphasenmotor mit 7A Nennstrom,der im Millisekundenbereich einen höheren Anlaufstrom fährt? Ich glaube ein so schwaches Netz haben wir in Deutschland nicht,außerdem müssen Geräte in Deutschland mit -+10% Spannungsveränderung arbeiten können,mehr garantiert der Netzbetreiber nicht.

Aber lange Rede kurzer Sinn!

BMW laden nur wenn keine induktiven Verbraucher im Netz sind,soweit geht meine BMW Liebe nicht.Ich denke da müssen die Kollegen etwas an der Ladeelektronik/Software desensibilisieren und nicht anders herum.

Man müsste ja sonst unterstellen, dass Hyundai mehr Erfahrung im Bau von E-Fahrzeugen hat:eek:.

 

Ich gebe Rückmeldung wenn der Wagen zurück ist.;)

Bleibt halt weiterhin die Frage, ob du das Ladeproblem eindeutig auf das Anfahren der Tauchpumpe zurückführen kannst oder ob es auch losgelöst davon auftritt.

Wenn letzteres, liegt es wahrscheinlich wirklich am BMW.

Zitat:

@KlausPK schrieb am 22. Juni 2022 um 16:11:24 Uhr:

Zur Installation: Leitung 4qm mit 25A abgesichert in der Hauptverteilung. Vorsicherung Wallbox 16A, Ladestrom auf 15 A eingestellt. Die Pumpe wird über einen Frequenzumformer gefahren, der den Anlaufstrom begrenzt. Sicherung und Vorsicherung lösen auch zu keiner Zeit aus.

Spannungseinbruch bei einem Einphasenmotor mit 7A Nennstrom,der im Millisekundenbereich einen höheren Anlaufstrom fährt? Ich glaube ein so schwaches Netz haben wir in Deutschland nicht,außerdem müssen Geräte in Deutschland mit -+10% Spannungsveränderung arbeiten können,mehr garantiert der Netzbetreiber nicht.

Irgendwo in der Verteilung ne Schraube locker und dadurch höherer Übergangswiderstände ?

Mal schauen ob die Vorsorgeversicherungen noch alle fest sind....

Glaube nicht dass es am BMW liegt, da ist ja immer noch der Selbe OBC drin.

Mal am am Ladekabel gewackelt wenn er am Laden war ? Hier bei der Arbeit waren die Kontakte im Stecker der WB korrodiert und die PP/CP-Kontakte hatten mal Verbindung und mal nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 5:43

Alles schon durch, einschl. Wechsel der Wallbox. Die Frage ist ja auch, warum beim BMW und nicht beim Hyundai? Der Zusammenhang zwischen Zuschalten der Tauchpumpe und Unterbrechung des Ladevorgangs ist 100%-tig.

Die Frage wird schwierig zu beantworten sein, warum der BMW lädt und der Hundai nicht.

 

Bei anderen Nutzern mit anderen Problemen in der Installation kann es genau anders herum sein.

 

Wenn die Tauchpumpe immer im Spiel ist, dann wird dort wahrscheinlich eine Rückkopplung in dein Hausnetz stattfinden, die den BMW zum Aussteigen bringt.

 

Der Hyundai steckt halt diese Rückkopplung besser weg und bricht nicht gleich ab.

 

Nicht jedes Gerät verhält sich bei sowas gleich.

Lädt der X3 nicht immer nur mit einer Phase und der Hyundai mit drei Phasen? Wenn ja kann der Hyundai dies wohl besser ausgleichen da er drei Phasen zu verfügung hat.

Kommt drauf an, welches Ladegerät im Kona verbaut ist.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:55

Man kann die Box auf einphasiges Laden umstellen,auch dann unterbricht der Hyundai nicht.Alles schon durch.Wie gesagt,in Dänemark hat der BMW auch an 230V Steckdose unterbrochen.Hier war es die Wärmepumpe im Haus.Laut EASEE, dem Box-Hersteller, ist dieses Problem in EU bereits mehrfach mit BMW aufgetreten.Wir werden sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen