ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X30XE ausbauen - Fragen

X30XE ausbauen - Fragen

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:24

Hallo zusammen,

Da ich einiges an meinem "Motörchen" neu machen muss, ist es das beste, wenn ich diesen ausbaue.

Mein Problem ist jedoch nur dieser Motor irgendwie :(

Habe schon so einige Motoren ausgebaut, jedoch alles nur vier-Zylinder aus Ascona/Manta, Kadett/Astra.

Jedoch noch nie einen V6 :)

Nun habe ich mal den Etolz durchgeblättert und gelesen, das dieser Motor nach oben samt Getriebe ausgebaut wird.

Soweit so gut. Kran und Werkzeug habe ich auch alles da, also theoretisch kein Problem.

Trotzalledem würde ich am besten mal Erfahungswerte/Tipps von euch hören.

Gibt es bei dem dicken spezielle dinge auf die man achten muss???

Hoffe, ihr könnt mir wie immer etwas rat geben :)

Viele Grüße

kleinaberfein

Ähnliche Themen
15 Antworten

jaja der etzhold.

 

 

er schreibt auch das der X20SE nur OHNE getriebe ausgebaut werden kann....

 

 

klar, das R25 ist ja auch extrem viel grösser als das R25/28 vom V6... :rolleyes:

 

 

 

 

 

also ma mein tip: kardan ab un motor abstützen (kran), motor lösen und samt getriebe schräg rausheben. kühler solte raus sein, is wohl besser.....

 

ich rede allerdings vom schalter, wie es beim AR25/28 aussieht, keine ahnung. sorry.

 

kann anders sein, muss es aber net.

 

 

 

auf jedenfall bei der handschaltung die hydraulikanschlüsse der kupplung gut verschliessen, am besten mit papiertape zukleben, damit kein dreck reinkommt.

 

 

 

is net grad wartungsfreundlich son V6 im omega.....

 

 

aber macht spaaaaaaaaaaaaaaass... :cool:

 

 

 

 

 

 

 

EDIT: was willst denn alles machen???

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:55

Zitat:

was willst denn alles machen???

Gemacht werden muss

Krümmerdichtungen beide Seiten

Neuer Krümmer auf der Linken Seite

Heizungsregelventil,

Kühlwasserschläuche sind porös vom und zum HRV,

VDD rechte Seite,

Zahnriemen komplett mit Rollen und WaPu,

Kopfdichtung

Klimakompressor

So das ist das, was mir jetzt gerade so auswendig einfällt :)

Manches muss nicht zwingend gemacht werden, aber da ich den dicken eh einmal draussen hab kann ich auch gleich fast alles machen was dazu gehört.

 

Zitat:

ich rede allerdings vom schalter

Naja hab zwar eine Opamatik drinn, aber sehr viel größer und anders ist die ja eigentlich nicht, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Habs halt noch nicht mitm Automatik und gleich nen V6 aufgenommen :)

D.h. kann ich Hilfestellungen sicherlich gebrauchen :)

 

Gruß

wenn die krümmer NICHT gerissen sind, nur planen lassen und die opel dichtungen (ouha, wat teuer) nehmen, hält super (seit 1200km am rechten krümmer, aber am hosenrohr riss der bolzen ab.)

 

wennse gerissen sind: schweissen lassen oder beim FOH zubehörkrümmer verlangen.

mein FOH verkauft NUR zubehörkrümmer, sin mit bolzen, muttern, dichtung etc. UND: halten länger!!!!

 

und kosten en 1/3tel vom Opel-krümmer.... der ohne alles is un net hält....

 

aber wenn der V6 einma draussen is, da hast recht, alles machen was geht. :)

 

 

und überprüfe mal die motorhalter... ;)

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 22:47

Zitat:

und überprüfe mal die motorhalter...

Warum das? Sind die anfällig beim dicken?

Zum Krümmer:

Das weiß ich leider noch nicht genau. Ich habe noch immer das Problem, das da wo die verbindung Krümmer/AGR-Ventil ist, es beim kaltstart für wneige sec. stark raucht. Mal mehr mal weniger. Manchmal so stark, das es links und rechts an der Motorhaube raus raucht, obwohl der Motor nichtmal annähernd auf temp. ist, Kaltstart halt.

Und es kommt definitiv von der Verbindnung zum AGR. Nur obs nun von der verbindung oder vom Krümmer selbst kommt, kann ich nicht sehen. D.h. ausbauen am einfachsten.

Ist es beim Krümmer eigentlich am besten die Bolzen zu erneuern? Denke eigentlich ja, oder?

Und gibt es evt. nen Fächer für den 3.0L? --> Teuer...:D)

grüße

joa, fächer gibt es. aber das wills dir net antun..... (899€ für beide aus dem billigsten trödelstahl, aber mit tüv...)

 

 

 

 

mmmmh, spinn ich oder is das AGR  nur rechts in fahrtrichtung???

 

nur DA isses undicht??? entweder ma nachziehen (gut fest) oder wennde unbedingt die arbeit haben willst,

den krümmer öffnen.

 

 

laut FOH haben mercedes (er sagt "benz-bolzen") den absoluten ruf, masse erkennste ja.

aber OPEL kupfermuttern verwenden (wat schlief mir das gesicht ein beim kauf der muttern fürn krümmer un die stehbolzen fürs hosenrohr!!!)

 

 

aber: hat wunderbar gepasst und ist dicht.... un das für lange zeit..., hoffe ich....

 

moin...

mussu mal picco999 fragen, der hat auch gerade alles gemacht..... zwar ohne den motor auszubauen....aber vllt hat er ja nen paar tips für dich..!!!!!!!

ich persönlich (wenn bühne vorhanden ) würde glaub ich, alles nach unten herrausnehmen....!! ( aber ich habs auch noch nich gemacht.... nurnoch gesehen, wie der motor/getr. mit achse, schon auf dem hubwagen stand und der wagen gerade nach oben fuhr. (hebebü.)

viel spass und erfolgreiches tun..!!

-a-

Hallo!

 

Zum ZKD machen brauchst Du den Motor nicht ausbauen es geht auch so.

Wenn Du ihn ausbauen möchtest ,dann nach unten raus und zwar komplett mit dem Getriebe.

 

mfg

FalkeFoen

den V6 nach unten ausbauen????

 

 

 

na ja nu, viel spass bei.....

 

passt scho.... :D

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 14:03

interessant wie sich die meinungen teilen.... Nach unten...warum eigentlich auch nicht. Bühne ist vorhanden.

Hatte mir nur gedacht, das es nach oben vll. leichter ist. Warum muss bei dem Motor eigentlich das Getriebe dran bleiben??? Hat das da einen bestimmten Grund? Oder ich übersehs gerade wieso das so ist....hmm

das mit dem getriebe verstehe ich auch nicht.

 

 

aber beim motor nach unten ausbauen muss ja die lenkung raus, der stabi etc.

is überhaupt die frage ob er am rahmen vorbeikommt, die motorlagerböcke musst auch abschrauben komplett und und und....

 

DARUM sagte ich "viel spass". ;)

 

 

EDIT: oder kann man den gesamten vorderen rahmen mitamt motor nach unten rausnehmen??

dann wäre das natürlich spitze wenn das gehen würde.

man kann die komplette vorderachse ablassen proplem wird nur beim anschrauben das zentrieren sein

sonst passt die lenkung nicht mehr

das sollte aber mit bolzen die man von unten einstckt bestimmt machbar sein gehört sich halt mal richtig angeschaut

gruss Hannes

moin...

hebeb. und hubwagen, vorhanden..???

dann lenkung nur am lenkgetriebe und andere seite chassi ab....rest bleibt hängen..

bremssättel ab und beiseite hängen... kabel beiseite ...

federbeine am dom lösen

auspuff an den kats trennen..

getriebe alles bis auf zwei schrauben lösen... trennen

alles andere, was auch zum motor nach oben rausnehmen ab muss.... entfernen

hubwagen mit 4 reifen drauf, unter den motor/getriebe schieben..... wagen ablassen bis aufliegt..... achs-getriebeschrauben entfernen..... wagen vorsichtig nach oben fahren......

so ist es mir..... (hab ja schon genug töffs auf die gleiche art geschlachtet... nur eben keinen mv6..) von den jungs auf die schnelle beschrieben worden...!!!!!!

laut aussage..: 10 - 11 std. mit ausbau/zykodicht./zahnriemen-kit/ planen der köpfe/krümmer "richten"/alle dichtungen erneuern......... einbau... bis lauffertig..!!

allerdings mit 3 erfahrenen schraubern......

2. aussage.: wenn ihr nur eine sache machen wollt.... es geht auch so.... aber wenn grosses/vieles ansteht und man den wagen noch lange weiterfarhen will..... raus und alles machen..!!!!!

--------------

so....... eigendlich mag ich es nicht so gerne, über gesagtes und gehörtes zu reden.... aber ich kann es mir gut vorstellen, das es so einfacher geht.... und ich persönlich würde es genauso machen..... ich weiss noch, wie ich im motorraum rumgelegen habe nur um die zündkabel zu wechseln,... die jemand anders ausgebaut hatte... beim mv6 !!!

aber wie immer..... jeder wie er es mag.... :D;);)

gruss -a-

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 1:34

um ehrlich zu sein, stelle ich mir das gerade vor, das Teil nach unten auszubauen.

Allerdings denke ich mir, das es nach oben wohl einfacher wäre??????

Theoretisch bräuchte ich dann nur die Motorlager lösen (3x?) Kardanwelle lösen und samt Getriebe das Teil nach oben raus ziehen??? Also samt Kabel lösen und schläuche abmachen....hmmm....

muss ich mir morgen nochmal genau ansehen....

Kran zum rausheben ist da genauso wie eine 2-Säulenbühne/Werkzeug. Hab ne komplette Werkstatt vor kurzem aufgekauft, d.h. hab ich einiges vor Ort, wordurch das unterfangen eigentlich möglich sein sollte....

Gruß

Aber denk dran, wenn du den Motor nach oben raus baust, dann brauchst du einen Motorbalancer.

Motorbalancer wirst du wohl kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen