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X30xe Leerlauf stirbt einfach ab.

Opel Omega B
Themenstarteram 8. April 2024 um 20:11

Moin Moin.

Liebe Omega Freunde ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder einen Omega x30xe zugelegt.

Jetzt hat das Fahrzeug ein paar Probleme.

Nachdem starten lauft er erstmal ganz normal.

Und dann stirbt er ab. Er springt dann auch etwas schwerer an.

Mkl ist aus.

Mir ist aufgefallen das der Vorbesitzer ein paar Eingriffe vorgenommen hat, oder es wurde einfach weggelassen.

Eine Unterdruckschläuche sind ohne Funktion und offen.

Zb. Fehlt das Teil auf dem Bild.

Welche Funktion hat dieses Teil?

Und könnte das die Ursache sein?

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Mfg

X30xe
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14 Antworten

Ausgehen bei Erreichen der Betriebstenperatur hat oft seine Ursache im sterbenden KWS.

Das Teil im Foto könnte ein Ventil zur AGR-Ansteuerung sein. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil die 6Ender nicht so meins sind.

Grü0e

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:22

Okay.. schon mal Danke für die schnelle Antwort.

Das Teil sieht so aus wie die Regelung für die Heizung. Nur sollte es hinterm Motor sitzen.

Ist Dieses auf dem Foto vielleicht für die Zusatzlufteinblasung? Könnte von der Position her passen.

Anfangs läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl, ca. 1400U/min. Nach paar Minuten geht er mit der Drehzahl runter. Wurde da etwas gefummelt das er anfangs normal läuft und danach wenn er die Drehzahl absenkt einfach abstirbt?

Die Unterdruckanschlüsse müssen angeschlossen sein, sonst zieht er falsch Luft.

Die Zusatzlufteinblasung bläst die Luft in die Krümmer. Das kann man dicht machen, weil das Y Stück mit dem Ventil undicht wird und dann wirds laut an dieser Zusatzluftansaugung. Und der Lüfter für die Zusatzluft wird auch sehr laut, deshalb ziehen viele X30XE Fahrer einfach die Sicherung für den Lüfter.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Hallo Ghostrider220,

das Problem hatte ich selbst vor Kurzem. Es war der Kurbelwellensensor.

Das Symptom war, dass beim Kaltlauf, nach dem ersten Starten, der Motor völlig normal mit der etwas höhren Drehzahl (Standgas-kalt) lief. Nach ca. 3 Kilometern fahrt, wenn der Motor warm war, ging er dann beim normalen Standgas (ca. 500-600 Touren) aus. Nach sofortigem Neustarten sprang er wieder an, und ca. 5 Sekunden später wieder aus.

Bei defektem KWS kann diese Symptomatik aber auch variieren.

Frage: Was hat der Vorbesitzer weggelassen? Auf dem Foto kann ich da nichts feststellen.Sieht alles normal aus.

Am Besten schickst du mal ein Bild von deinem Motorraum.

Frage: Welche Unterdruckschläuche sollen bei dir fehlen?

Das Teil im Kringel ist NICHT das AGR-Ventil. Das kann man ruhig "blind" legen. Sollte aber vorhanden sein. Will heißen, sollte mit dem Unterdruckschlauch verbunden sein, aber die beiden dickeren Schläuche kann man weglassen.

Jedoch wird dein V6 dann nicht mehr die Abgasnorm erreichen und streng genommen, begehst du damit Steuerbetrug.

Jedoch hat das bis Dato noch nie jemanden interessiert, da das Ding viel Ärger machen kann.

Das Teil ist die Sekundärluftpumpe. Die soll bei kaltem Motor (und zwar nur bei kaltem Motor) die erste warme Luft vom Krümmer zum Kat pumpen, damit dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt und damit die Abgasnorm erreicht wird. Das Teil geht gerne und schnell kaputt und wird daher oft außer Funktion gesetzt.

Themenstarteram 10. April 2024 um 9:10

Auf Bild Nummer 3

Wo gehört der Ran ?

Da fehlt es.jpg
IMG_20240410_110552.jpg
Themenstarteram 10. April 2024 um 9:11

Bild 3

Bild 3.jpeg

Zitat:

@honeymoona schrieb am 9. April 2024 um 21:33:14 Uhr:

 

Das Teil ist die Sekundärluftpumpe. Die soll bei kaltem Motor (und zwar nur bei kaltem Motor) die erste warme Luft vom Krümmer zum Kat pumpen, damit dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt und damit die Abgasnorm erreicht wird. Das Teil geht gerne und schnell kaputt und wird daher oft außer Funktion gesetzt.

Wie soll da warme Luft vom Krümmer herkommen? Die Luftpumpe hat doch null Verbindung zum Krümmer...

Die Sekundärlufteinblasung schaufelt einfach nur mehr Luft in den Abgaskrümmer.

Weiß jetzt aber nicht, wie das beim X30XE konkret konstruiert wurde.

Unser damaliger X18XE hatte da im Krümmer die beiden Löcher für das Rohr von der SLE, genau wie beim X20XEV im Omega.

Auf Bild 3 könnte der Schlauch für die Tankentlüftung sein. Der Aktivkohlefilter sitzt ja auf der rechten Seite im Radlauf.

 

VG

Bild 3 scheint den Entlüftungsschlauch des Automatikgetriebes im Bereich Spritzwand zu zeigen. Der wird nicht angeschlossen und soll so sein.

Mit neuem KWS sollte der wieder schnurren-

Grüße

die Sekupumpe beim V6 sitzt unterhalb des linken Scheinwerfer.

von dort geht ein Schlauch zu diesem Ventil ,

was mit am Unterdrucksystem drannhängt und über Vakkum gesteuert wird!

von dem Ventil geht ein Schlauch weiter zu der Abgaskrümmerverrohrung,

dazwischen sitzt noch eine "Trompete" und das Rückschlageventil der Trompete.

über die Abgaskrümmerverrohrung wird dann bei kalrem Motor für ca 50-80 Sekunden,

direkt im Abgaskrümmer Sekundärluf zugeführt-

zur Reduzierung der Schadstoffe wird während der Kaltstartphase sauerstoffreiche Umgebungsluft („Sekundärluft“) direkt hinter den Auslassventilen in den Abgaskrümmer geblasen.

dadurch kommt es zu einer Nachverbrennung der Schadstoffe zu Kohlendioxid und Wasser.

dabei entsteht zusätzliche Wärme und die heizt den Katalysator zusätzlich auf und

verkürzt die Zeit bis zum Einsetzen der Lambdaregelung.

Edit-

die zugestöpselte Leitung könnte das TEV sein,

im Bild im kleinen Fenster.

mfG

TEV
Themenstarteram 10. April 2024 um 12:45

Durch das Tankentlüftungsventil könnte doch auch ein Absterben des Motors möglich sein oder?

Lg

Nö,

läuft nur Sch...e.

Also KWS.

Einen Störenfried gibt's noch:

Der Leerlaufregler könnte hängen.

Da geht der Motor dann im Leerlauf aus, sobald der Motor warm ist. Ist das Teil neben dem Öleinfüllstutzen.

Relativ leicht zu überpürfen.

Zieh im Leerlauf mal den Stecke davon. Geht der Motor aus, ist der LLR OK, läuft der Motor weiter, hängt der LLR und macht dann Probleme.

VG

Themenstarteram 10. April 2024 um 13:21

Also den Llr habe ich getauscht an dem liegt es nicht.

Und der Aktivkohle Behälter ist nicht mehr vorhanden.

????

Nein V6 immer bei Motorproblemen,

egal welcher Art den KWS auswechseln!

Fällt dieser KWS aus,

steht auch nichts verwertbares im Fehlerdpeicher.

Danach über das Drosselklappenpoti nachdenken,

Das hat mit der Zeit Aussetzer,.einmal im Leerlauf und

im Bereich von 2500-3500 U/min.

MfG

Themenstarteram 12. April 2024 um 19:52

Soo erstmal vielen Dank für die guten Ratschläge.

Es war tatsächlich der KWS.

Er läuft wieder gut

Eine Baustelle fertig jetzt ist die nächste dran.

??????

LG.

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