- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- x30xe oder y32se\z32se aufbohren....
x30xe oder y32se\z32se aufbohren....
Hallo habe mal eine Frage ....
Wieviel kann man den x25xe aufbohren ?
Wieviel kann man den x30xe aufbohren ?
Wieviel kann man den Y32se\z32se aufbohren ?
Hat schon einer Erfahrungen damit?? Wieviel aufbohren ist Gesund ohne immer Angst zu haben das was kaputt geht???
MFG Basti
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi VectraTurbo,
wo willste denn die Löcher genau hinhaben?
Hi Vectra Turbo,
was willst Du denn machen?
Ist Deine Frage nur von Interesse oder hast Du alle drei Motorentypen und willst die aufbohren?
Ich habe alle motortypen.. Und will die meiste Leistung aber standhaft ..
Was muss man denn hier aufbohren für mehr Leistung?
Immer her mit den Infos Die 211 Ps reichen mir nicht
Zitat:
Original geschrieben von VectraTurbo95
Ich habe alle motortypen.. Und will die meiste Leistung aber standhaft ..
So, die meiste Leistung. Die bekommst Du mit dem Y32SE. Aufbohren kannst Du die Zylinder 0,5 mm. Wenn Du aber es genau wissen willst, dann mess von der Kurbelwellenseite die Dicke der Zylinderwand. Die "muß" mindestens noch 3mm Dicke sein, sonst bekommst Du, wenn die Wand dünner ist, im warmen Zylinderverzug. Die Folge ist dann einen schönen Kolbenfresser.
Wenn Du den Y32SE nimmst und bohrst ihn 0,5mm auf, dann hast Du einen Motor mit 3,211 ltr Hubraum statt 3,174 ltr.
Gruß
Reinhard
Ich habe gehört das der y32se oder auch z32sw auf max. 3,6 Liter aufgebohrt werden können ..
Zitat:
Wenn Du den Y32SE nimmst und bohrst ihn 0,5mm auf, dann hast Du einen Motor mit 3,211 ltr Hubraum statt 3,174 ltr.
Gruß
Reinhard
wow ^^ ich würde sagen das bringt ehm nix????
Hallo,Reinhard!
Darf ich mal was fragen!
ist es richtig,das der x25xe mit den Nockenwellen vom x30xe angeblich ca. 20 Ps zuwachs ,nur durch die NW bekommt?
hat mir mal jemand vorgegaugelt!
ER meinte,auf grund der geringeren Massen,würde sich der x25xe besser eignen?
und dann hatte er noch von einem Chip gesprochen(Phase 7),angeblich noch mal was drauf?
ich bin da immer skeptisch,bei solchen Aussagen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von VectraTurbo95
Ich habe gehört das der y32se oder auch z32sw auf max. 3,6 Liter aufgebohrt werden können ..
......da brauchst Du aber eine dicke Zylinderwand.....für 3,6 ltr Hubraum bei gleichen Hub brauchst Du eine Bohrung von 93mm. Dann hast Du einen Hub von 3,56 ltr Hubraum. So dicke ist aber die Zylinderwand des Y32SE nicht. Also... ist mit "nur" aufbohren die Sache nicht getan.
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo,Reinhard!
Darf ich mal was fragen!
ist es richtig,das der x25xe mit den Nockenwellen vom x30xe angeblich ca. 20 Ps zuwachs ,nur durch die NW bekommt?
hat mir mal jemand vorgegaugelt!
ER meinte,auf grund der geringeren Massen,würde sich der x25xe besser eignen?
und dann hatte er noch von einem Chip gesprochen(Phase 7),angeblich noch mal was drauf?
ich bin da immer skeptisch,bei solchen Aussagen!
mfg
Hallo Rosi,
wenn sowas lese denke ich immer "Mensch sind wir in der Motorentwicklung blöd". Wenn das wirklich so wäre, meinst Du wir hätten dann für die beiden Motortypen unterschiedliche Nockenwellen gemacht? Vom Durchmesser bzw, vom Rohling sind beide NW gleich. Erst bei der Bearbeitung wird aus der einen eine Y32SE und aus der anderen einen Y26SE. Die einzelenen Daten wie Öffnungs- und Schließwinkel bekomme ich in den nächsten Tagen. Dann kann ich Dir näheres sagen.
Gruß
Reinhard
Hallo,Reinhard!
ich frage ja auch Dich!
wer sonst könnte unser allen Horizont erweitern!
es war ja ein Gedanke,weil jemand der es bei einem X25XE gemacht hatte(andere NW,vom besagten) meinte sein Motor zieht
bedeutend besser von unten Raus und ist elastischer zu Fahren!
das beim Saugmotor auf normalem Wege nicht gerade viel zu holen ist,wissen Wir alle!
aufbohren ist meiner meinung nach,eh ein bescheidener Weg zur Leistungssteigerung!
Denke eine Optimierung des Motors ist da vielleicht der bessere Weg!
da gibt es so viele Sachen die beachtet werden müssen,bei einem Kompletten umbau des Motors(Haltbarkeit+Kraft)
-Kühlung,Verbrennungsraum,Kolben,Pleuel,Ansaugwege,Einspritzanlage und Kraftstrang verbessern!
Meist ist es ja so,das die Leistung über eine Höhere Drehzahl des Motors erkauft wird,die aber nie die Haltbarkeit verbessert!
bin mal gespannt,was Deine Daten dann evtl.Aussagen!
mfg
Moin
Es ist ja auch so das der Motor eine AU bestehen muss und wenn das Teil an der Ampel steht mit 1500U/min im Leerlauf weil die Nocken etwas scharf sind dann ist fix die Polente da
Soll heissen die Alltagstauglichkeit darf nicht leiden, er muss im Winter wie im Sommer rund laufen und 14 Tage nur Kaltlauf in der Stadt muss er auch mitmachen ohne das er verust, wer hat schon Lust mehrer Sorten Zündkerzen je nach Einsatzzweck einzudrehen?
Achso, der Italienurlaub im Juli mit einem 1500kg Wohnwagen und Tempo 60 muss er auch klaglos aushalten , bergauf, bergrunter
Wenn wir die Motorn die hier jedes Jahr zur Wikingrally antreten ins Privatauto bauen würden würds jeden Tag irgendwas zu schrauben haben
Gruss Willy
Also Leute ?? Was kann man machen?? Wieviel ?
@ Rosi,
ich nochmal. Wie versprochen hier die Öffnungs- und Schliesszeiten der NW der Motoren X25XE/Y26SE und X30XE/Y32SE.
X25XE/Y26SE:
Einlaß öffnet: 17° v. OT
Einlaß schließt: 60° n. UT.
Auslaß öffnet: 53° 30` v. UT
Auslaß schließt: 23° 30` n. OT
Ventilüberschneidung: 33
Öffnungsdauer: 257°
Ventilhub: 9,2 mm
X30XE/Y32SE:
Einlaß öffnet: 11° 30` v. OT
Einlaß schließt: 79° 30` n. UT.
Auslaß öffnet: 60° 30` v. UT
Auslaß schließt: 30° 30` n. OT
Ventilüberschneidung: 37
Öffnungsdauer: 271°
Ventilhub: 10 mm
Anhand der Öffnungs- und Schließzeiten, Ventilhub sowie der Öffnungsdauer kann die NW des X30XE/Y32SE beim X25XE/Y26SE etwas mehr an Leistung bringen. Ob der Motor dadurch auch Elastischer fährt sei dahin gestellt.
Gruß
Reinhard