1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X30XE Temperaturproblem

X30XE Temperaturproblem

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:05

Hallo liebe Omega-Gemeinde,

ich habe in den letzten Monaten ein paar Euros in die Hand genommen und meinem X30XE eine "Frischzellenkur" verpasst, da ich beschlossen habe den Omega noch sehr lange zu fahren. (Sommerfahrzeug)

Er hat jetz 175000km drauf und folgendes wurde gemacht:

- Zahnriemen

- Motor kompl. neu abgedichtet

- Ölwechsel

- Zündkerzen

- DIS Modul

- Lambdasonden

- Leerlaufregler

- Beide Abgaskrümmer

- Luftfilter

- Innenraumfilter

- Umlenkhebel

Ausserdem waren 2 Fehler gespeichert, dauraufhin wurde noch folgendes erneuert:

- Luftmassenmesser

- Kurbelwellensensor

Der Omega schnurrt jetzt wie ein Kätzchen und zieht auch ordentlich durch.

So weit, so gut......

Wenn die Temperatur jedoch ca. 90° erreicht, läuft er nur noch wie ein Sack Nüsse!

Der Leerlauf wird unruhig und man hat das Gefühl er läuft nicht auf allen Zylindern.

Ganz schlimm ist es im unterem Drehzahlbereich bis ca. 2700-3000 , ab ca. 3000-3200 zieht er wieder einigermassen durch.

Fehlerspeicher ist gelöscht und es wird auch kein neuer gesetzt..........

Hat irgendjemand nen Tip für mich??? Ich bin mit meinem Latein am Ende....

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Würde auf ein Zündkabel ermüdung oder defekte Zündkerze tippen,hatte ich auch schon mal, die Zündkerze ging bis 3000 Umdrehungen völlig normal,doch drüber hat die vollkommen abgeschalten.

Der Kontakt in der Zündkerze war wahrscheinlich gebrochen und hat bei höheren Touren vollig fehlgeleitet.

Hi,

Zündkerzen sind neu und für die Zündkabel scheinen mir die Symptome nicht konform damit .

Ich würde mir dagegen zuerst den MSTG Temperaturfühler vornehmen .

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 22:19

Hi feet,

das ist der Sensor, der an der Kühlmittelbrücke sitzt, oder?

http://cgi.ebay.de/.../170586979999?...

das mit dfer Zündkerze hatte ich auch gemeint weil sie neu war,Sie war trotzdem defekt! weil so einer die mal fallen hat lassen beim Einlagerung oder sonst wie!

wenn man die fallen lässt reicht das schon,das sie einen Schlag weg hat!

am 27. Juli 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

das mit dfer Zündkerze hatte ich auch gemeint weil sie neu war,Sie war trotzdem defekt! weil so einer die mal fallen hat lassen beim Einlagerung oder sonst wie!

wenn man die fallen lässt reicht das schon,das sie einen Schlag weg hat!

oder beim einschrauben leicht verkantet und klick kerze gebrochen >kann jedem passieren auch profis:D

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:44

Moin Moin,

danke für eure Antworten!

Wenn eine Kerze oder auch ein Kabel nen Defekt haben sollte, dann dürfte das Problem aber unabhängig von der Temperatur auftreten, oder?

Wie gesagt.... das Problem tritt erst ab ca. 87-90° auf.

Hi

Hesslbank

Ja , auf der KMB gibts nur zwei Fühler .

Der mit einem einfachen Kabelschuhstecker und der besagte mit einem blauen Stecker .

So dachte ich mir das auch , solch genaue temperaturabhängige Probleme , schließe ich eigentlich nicht auf Kerzen oder Kabel .

Da haben wir die selben Gedanken .

Das Tech ( nische ) Hilfsmittel wäre vielleicht auch eine Option für eine Fehlerauffindung oder zumindest zur Eingrenzung .

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:37

Hi feet,

den Kühlmittelsensor habe ich am Wochenende gewechselt.

Kann leider keine Verbesserung feststellen....

Schön langsam hab ich das Gefühl, dass ich mit den Unterdruckschläuchen / Blow-By irgendwas vertauscht oder vergessen habe.

Hat jemand nen Anschlussplan für's Unterdrucksystem vom 2000er 3.0 V6, Automatik, Klimatronic ??

Danke

Ja, hab ich.

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ja, hab ich.

Danke Kurt!

Ich werd das mal überprüfen.....

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:03

Also... Unterdrucksystem dürfte soweit passen.

War gestern nochmal beim Fehlerauslesen mit folgendem Ergebnis:

- Fehlercode 57 / Leerlaufregler (OK... hatte ich vergessen anzustecken *schäm*)

- Fehlercode 31 / Drehzahlsignal (Dürfte im Stand normal sein, oder?)

Und dann noch Fehlercode 59 / Saugrohrklappenventil 1 - Signal fehlerhaft

Kann mir jemand sagen, welches Ventil hier gemeint ist???

Danke

Du hast ja zwei Multiramklappen bei dem Motor, eine vorne im Angauggebamsel (Resonanzrohr) unter der Drosselklappe und die andere von hinten im Ansaugluftsammler (Sammelsaugrohr).

Motor mal im Stand mehrmals kurz über 4500U/min hochdrehen lassen und dabei die beiden Klappen nacheinander einzelnd beobachten.

Schalten sie beide ist es in Ordnung, ist es nicht der Fall auf zur Fehlersuche. 

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:34

Danke Kurt....

Macht sich das "Schalten" akustisch oder optisch bemerkbar, oder sowohl als auch?!?

Du kannst es an den Unterdruckstellern sehen und auch gut hören.

Die sollten richtig klappern. 

Wenn sie nicht klappern/klacken, sind sie dichtgeschlammt und sollten mal gründlich gereinigt werden.

Wir hatten grade vor kurzem das Thema -von Stesig angestoßen- gründlich durchgekaut.

Deine Antwort