1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X350 schakelt sich auf bei ca. 80khm. Links vorne.

X350 schakelt sich auf bei ca. 80khm. Links vorne.

Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:48

Hallo zusammen,

habe einen XJ, X350 BJ 2006 2.6 Diesel - genau genommen habe ich drei. Einen mit Mororschaden bei 390.000km. und noch zwei weitere. Einen fahre ich, den anderen fährt mein Sohn.

Bei dem den ich fahre habe ich folgendes Symtom und komme nicht richtig auf die Spur. Ich denke es ist links vorne etwas am Fahrwerk.

Bei ca. 80kmh fängt das Auto an sich aufzuschaukeln. Gefühlt links vorne. Wenn ich dann Bremse ist es so als würde gleich ABS angehen, da das dann auch so stottert. NAchdem ich dann angehalten bin ist es meist wieder weg.

Motorlager habe ich schon gewechselt. Ist das eine bekannte Sache beim XJ BJ2006?

Herzliche Grüße

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Check mal alle Buchsen vorne ob was ausgeschlagen ist..Genauso wie Federn und Dämpfer..

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 17:05

ja. das ist genau das was ich als nächstes machen muss.

Japp must du..Sowas muss man real prüfen! :-)

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 16:53

Habe jetzt alles an der Vorderachse geprüft. Kann nirgends auch das kleinste Wackeln finden. Eben war es wieder, es kann auch von hinten kommen. Kann es auch die Kardanwelle oder die Antriebswellen sein. Sicherlich, muss ich auch Mal prüfen, weiß nur nicht wie?

Martin

Fahr am besten mal zu einem Spezi und lass ihn drüber schauen.. :-)

So ist es leider sehe schwierig..

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:46

War eben auch bei Dekra Straubenhardt. Haben alles duchgeprüft, auch die Stoßdämpfer auf der Rüttelplatte und alle Kugelköüfe. Nichts wackelt alles fest. Nichts zu finden. Weder an der Vorderachse noch an der Hinterachse.

Hm, jetzt vermute ich doch eher, dass es Wandler? Kardanwelle, Hardyscheibe oder Mittelllager der Kardanwelle oder Differential ist.

Oder bin ich auf der komplett falschen Spur? Auch die Radlager haben keinerlei Spiel.

Momentan etwas Ratlos.

Martin

P.S. Dekra war super freundlich. Bin bei denen auch schon über zwanzig Jahre. Wollten nicht mal was, habe den Jungs dann allerdings was für die Kaffekasse gegeben. Jetzt weiß ich zumindest was ich ausschliessen kann.

Wie gesagt ab damit zum Jaguar Spezi ;-)

Themenstarteram 17. November 2024 um 11:47

Hallo zusammen,

habe das Problem, warum das Auto so ab 80km ins starke Schingen, Wacken kommt identifizieren können. Letzendlich hat mich doch eine Beobachtung bei Dekra auf die Spur gebracht. Als ich bei Dekra war, haben wir festgestellt, dass ich das linke Hinterrag nicht ganz so frei drehen lässt wir das rechte. Es war wohl so, dass die Bremsbacke nicht ganz gelöst hat.

Und genau das war die Ursache warum das Auto manchmal ab 80 km ins wackeln gekommen ist. Ich hatte seit längerem schon die Anzeige Handbremse gestört. Hatte ich bei meinen anderen beiden XJ alles auch schon mal und dachte mir deshalb das repariere ich später (werde mal in einem anderen Thread bericht wie man das macht meitsne ohne Kosten, also ohne sich eine neue elektrische Handbremse zu kaufen). Also jetzt wieder zum Wackeln ab 80km/h.

Die elektrische Handbremse fährt die Bremszylinder hinten bei Park Stellung und Schlüssel aus zusammen. Sobald dann gestartet wird fährt die elektrische Handbremse die Bremszylinder dann auseinander. Die Meldung Handbremse gestört leuchtet meistens auf, wenn die Spindel in dem elektrischen Bremszylinder nicht mehr geschmeidig läuft, meistens fehlt da nur Fett oder ist auch schon Rost dran. Und dann kann die elektrische Handbremse eben die Hinteren Zylinder nicht mehr vollständig lösen. Das war wohl in meinem Fall derart, dass es hinten immer etwas gebremst hat, bei mir hinten auf der linken Seite - also nur dann, wenn die elektrische Handbremse nicht ganz zurück gefahren ist.

Jetzt habe ich es erst mal provisorisch so gemacht. dass ich zwischen Plus und Minuspol der Kabel zur elektrischen Handbremse einen Trennschater eingebaut habe und einen weiteren Schalter mit dem ich dann die elektrische Handbremse per Schalter auf und zu fahren kann. Bevor ich jetzt losfahre fahre ich die elektrische Handbremse ganz auf - ist gut zu hören, denn da Rattert es dann ein bischen sobald die elektrische Handbremse ganz gelöst hat. . und siehe da - keinerlei Vibrationen mehr. und das nun seit zwei Wochen!

Sobald ich wieder Zeit habe baue ich die elektrische Handbremse aus und repariere diese. Ist halt ein bischen gefuddel, weil das Differential angehoben werden muss, da sonst kein Platz ist um die elektrische Handbremse raus zu bekommen. Werde dann auch in einem extra Thread berichte wie so eine elektrische Handbremse repariert wird - habe ich schon mehrmals gemach - und die funktionieren heute alle immer noch!

Beste Grüße

Martin

P.S. Vibrationen weil die Handbremse nicht ganz löst hatte ich bisher nicht - wobei ich mir immer einbilde dass ich beim XJ schon alle Probleme hatte die es so gibt - aber da unterschätze ich wohl die Komplezität die in so einem Fahrzeug stecken kann immer wieder. Allerdings sind es meiner Erfahrung nach nachezu 90% an Problemen, die immer wieder dieselben und bekannten sind...:)...

Themenstarteram 17. November 2024 um 11:52

noch ein Tipp, den ich dazu gelernt habe, dass die Handbremse nicht komplett löst ist auch an der Farbe der Bremsscheibe, genauer am Rand der Bremsscheibe, also die Fläche, die nicht am Belag anliegt zu erkennen. Bei meiner linken Bremsscheibe hinten, die nicht ganz gelöst war, war der Rand braun - and der rechten schwarz. Die braune Farbe liegt daran, dass sich die linke Bremsscheibe erhitzt hat während der Fahrt, wenn sich die Bremsbeläge nicht ganz lösen....

Das dein Handbremssymbol leuchtet, hättest du ds eher mal gesagt wäre der nächste Tipp gewesen Handbremse checken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen