ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. X4 Diesel oder Benzin

X4 Diesel oder Benzin

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung. Das neue Auto steht an und es soll ein BMW X4 werden. Schwer fällt es uns nur die richtige Wahl zu treffen ob es nun der M40i oder der M40d werden soll.

Wir fahren zu 80% aus dem Vorort in die Stadt (ca 15km einfach) Die restlichen 20% sind längere Strecken > 200km.

Der Preisunterschied aktuell wären ca 200€ im Jahr zugunsten des Diesel.

Die große Unsicherheit ist es nun wie sich die Steuern auf den Dieselkraftstoff entwickeln mit der neuen Regierung und wie es dann in ein paar Jahren mit dem Wiederverkauf aussieht, da das Auto nicht geleast wird.

Ein weiterer Punkt ist auch noch wie der Diesel die doch vielen kurzen Strecken verkraftet.

Ich bin gespannt ob ihr mir da weiterhelfen könnt. Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Dezember 2021 um 10:11

Rein vom Fahrprofil her definiv der Benziner, wobei auch dieser als Direkteinspritzer eher weniger glücklich ist mit den anfallenden Kurzstrecken. Vorallem von der Leistung her (340-360PS) kommt das Ding nie in einen Leistungsbereich, wo mal Verunreinigungen auch einfach rausgeblasen werden. Bei dem Fahrzyklus würde ich eher zum X4 30i mit 258PS raten, der käme mit den Kurzstrecken besser zurecht und hätte auf der Autobahn immer noch genug Power. Ist aber leider kein Sechszylinder (was ich bedaure, Autos in der Leistungsklasse sollte 6 Pötte haben).

Grüße,

Zeph

Die Leistung ab und zu abzurufen wird kein Problem sein. Ich fahre aktuell noch den M2, der muss aber weichen da wir Nachwuchs erwarten. Der X4 muss dann den M2 beerben und gleichzeitig als Familienauto herhalten.

am 22. Dezember 2021 um 10:21

Natürlich. Das reicht aber nicht. Zumindest nicht um den Motor sauber zu halten. Da braucht's über längere Zeit mal richtig Power, damit alles warm wird, sich schnell bewegt und richtig Wind durch den Motor weht.

Allerdings wird der Unterschied zwischen M40i und x4 30i diesbezüglich eher gering sein. Denn auch der 30i hat noch deutlich zuviel Power. Als Kaufentscheidung sicher zu wenig, ich wollt's nur mal erwähnt haben.

Vom Diesel rate ich hingegen wirklich ab. Das ist kein Fahrbetrieb für einen modernen Diesel mit Partikelfilter, SCR und so weiter...

Grüße,

Zeph

Zitat:

@R41N schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:16:12 Uhr:

Der X4 muss dann den M2 beerben...

Das kann doch nur scheitern.

Schonmal darüber nachgedacht, den M2 zu behalten und als Familienauto was günstigeres zu kaufen?

Für Kurzstrecken zur Arbeit würde ich immer wieder zum E-Auto greifen. Morgens per Telefon vorgeheizten, wenn andere noch kratzen los Losgefahren und an jeder Ampel der erste.

Für die Autobahn geht für mich nur ein Diesel.

MfG

Michael

Ganz klar Benzin, Diesel ist bei dem Fahrprofil der größte Fehler den du machen kannst. Warum kein EV oder PHEV?

am 22. Dezember 2021 um 16:24

Bei 200 Euro im Jahr Vorteil für den Diesel würde ich immer den Benziner nehmen. Der R6-Benziner ist einfach eine völlig andere Welt als ein Diesel. Allerdings würde ich auch kein "was wäre wenn" Spielchen mit irgendwelchen Steuererhöhungen etc. spielen. Man weiss doch sowieso nicht was kommt. Also - das nehmen, was einem selber passt.

Ich glaube vom Fahrgefühl wird nur der 40i Deinem M2 auch nur annähernd näher kommen können. Aber vielleicht merkst Du dort ja eher, welches Quäntchen Dir zum M2 fehlt?

Der Diesel wäre von der Fahrcharakteristik der größere Sprung. Insbesondere kannst Du hier recht entspannt & niedrigtourig dank dem sehr hohen Drehmoment im Alltag sehr flott vorankommen, sowohl gefühlt als auch vom tatsächlichen Vortrieb - bei moderatem Verbrauch. Im Top-End-Bereich wird Dir aber ggf. irgendwann die Leistung gegenüber dem Benziner fehlen.

Finanziell wirst Du beim Diesel einen leichten Vorteil haben, je öfter Du wirklich schnell auf der Autobahn fahren kannst, desto größer wird der Vorteil auf lange Sicht.

Ich würde daher eine Probefahrt empfehlen, zumindest mit dem Diesel - oder hast Du schon eine gemacht?

https://zeperfs.com/en/duel7490-7913.htm

Vielleicht hilft das weiter..

Ich persönlich würde in Deinem Fall den Benziner vorziehen..

Hallo,

da bei Euch ja bald Nachwuchs ansteht, würde ich an deiner Stelle, einen Kombi mit einem vernünftigen Kofferraum " leasen ".

Das erste Jahr nimmt der Kinderwagen, sehr viel Platz im Kofferraum weg, selbst wenn Du ein platzsparendes Modell kaufst.

Ich würde an deiner Stelle, für 2/3 Jahre eine Mercedes E-Klasse T-Modell leasen, wenn Du im Premium-Segment bleiben möchtest.

Oder einen Passat B8 Variant, wenn der Premium-Faktor keine Rolle spielt.

Na den 2/3 Jahren, würde ich dann zum X4 wechseln, wenn er dann immer noch für Euch interessant ist.

So ein Benziner, mit um die 250 PS, reicht da völlig.

Mit Familie an Bord, fährt man eh nicht oft 200 +, auf der Bahn.

Beim Passat wäre es der 2.0 TSI mit 280 PS und bei der E-Klasse der E450.

Obwohl ich bei der E-Klasse den E300d nehmen würde.

Die Leistung reicht völlig aus.

Grüße Marcel...

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:11:36 Uhr:

Rein vom Fahrprofil her definiv der Benziner, wobei auch dieser als Direkteinspritzer eher weniger glücklich ist mit den anfallenden Kurzstrecken. Vorallem von der Leistung her (340-360PS) kommt das Ding nie in einen Leistungsbereich, wo mal Verunreinigungen auch einfach rausgeblasen werden. Bei dem Fahrzyklus würde ich eher zum X4 30i mit 258PS raten, der käme mit den Kurzstrecken besser zurecht und hätte auf der Autobahn immer noch genug Power. Ist aber leider kein Sechszylinder (was ich bedaure, Autos in der Leistungsklasse sollte 6 Pötte haben).

Grüße,

Zeph

:confused:

15km pro Weg ist keine Kurzstrecke und der Rest der Argumentation ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, inwiefern hier jetzt R4 besser wäre als R6.

Der durchschnittliche Deutsche fährt weniger pro Jahr, die Motoren können das problemlos.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:21:55 Uhr:

Natürlich. Das reicht aber nicht. Zumindest nicht um den Motor sauber zu halten. Da braucht's über längere Zeit mal richtig Power, damit alles warm wird, sich schnell bewegt und richtig Wind durch den Motor weht.

:confused: :confused: :confused:

Schnelle Bewegung gibt's auch in ersten Gang bei max. RPM. Der TE schreibt doch, dass er auch öfter 200km AB fährt.

am 23. Dezember 2021 um 13:47

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:14:10 Uhr:

:confused:

15km pro Weg ist keine Kurzstrecke und der Rest der Argumentation ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, inwiefern hier jetzt R4 besser wäre als R6.

Je höher die Last relativ zur Nennleistung gesehen ist, desto besser für den Motor. Im Schnitt braucht man in der Stadt um die 5-10PS und auf der Autobahn bei 150km/h um die 60PS. Beim 30i liegt die Last auf der Autobahn bei immerhin 23%, beim 40i bei 17%. Ist nicht viel, aber auch eindeutig. Genau das hab' ich auch geschrieben.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:18:18 Uhr:

Schnelle Bewegung gibt's auch in ersten Gang bei max. RPM. Der TE schreibt doch, dass er auch öfter 200km AB fährt.

Und was schrieb ich noch? Temperatur, Wind und Zeit. All das findest du bei max. RPM im 1. Gang nicht (Drosselklappe bzw. Valvetronic zu, nur eine kurze Beschleunigung, kaum Temperatur). Für 2sec mal den Motor in den Begrenzer jagen bringt gar nix.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen