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X4 F26 Sommerreifen 245/50 R18 100W/Y * Non Runflat

Themenstarteram 3. März 2020 um 15:48

Guten Tag,

nachdem ich im BMW X4 Forum keine Antworten erhalten habe versuche ich es mal bei den Reifen Spezialisten.

Vielen Dank, viele Grüße

HeinrichAnton

 

Guten Tag,

ich bin mit meinen Pirelli P Zero Runflat nicht zufrieden: Hölzern, nicht spurtreu, in der Kurve erst unter- und dann übersteuern, erfordert ein fortwährendes Nachsteuern.

Ich suche einen Non Runflat Reifen in den gleichen Dimensionen (wegen der vorhandenen, teuren Felgen). Leider gibt es da mit * wenig Auswahl.

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Kriterien: nicht das vorstehend bemängelte Verhalten des P Zero.

Viele Grüße

HeinrichAnton

 

Beste Antwort im Thema

Lieber TE,

 

Du willst doch alle 4 Reifen ersetzen und hast vorne hinten die gleiche Größe?

 

Wenn ja, dann kannst du den Hinweis auf das Verteilergetriebe getrost vergessen. Der Hinweis ist nur bei Mischbereifung (zb 225 40 18 vorne und 255 40 18 hinten) zu berücksichtigen. Bei der gleichen Bereifung rund um sind alle 4 Reifen gleich. Dementsprechend 0 Unterschied für das Differential.

 

Ich beziehe mich nochmal auf meinen Post. Denke Mal die Allgemeine Empfehlung der anderen wird sich mit denen decken.

 

 

 

Eine Grundsatzdiskussion kann ich nirgends erkennen.. lediglich die Hilfestellung mehrere Teilnehmer dir einen optimalen Reifen für deine Ansprüche empfehlen zu wollen und zu können.

 

 

 

Aber um auf deine 17 Zoll Umrüstung zu kommen. Dadurch wird das Fahrzeug noch schlechter im Anspruch der Lenkung. Selbst bei 245 50 18 hast du noch eine recht hohe Reifen-Flanke. Je höher die Flanke ist desto indirekter wird die Lenkung.

 

Ein 245er Reifen ist aber generell anfälliger für Spurrillen.

 

Mfg

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Muss ja nicht unbedingt ein * Reifen sein. Ein freier Reifen ist genauso möglich.

War auch mein erster Gedanke. Damit man vom Hersteller abgenickte Reifen hat, schränkt man sich selbst enorm ein und hat am Ende vielleicht schlechtere Reifen, als überarbeitete gleichnamige Reifen.

Hier erstmal ein Überblick über mögliche Reifen.

Ist am Ende viel China dabei, mancher "NoName", der bei Tests überrascht hat und wenig Namhaftes.

Meine Wahl fiele auf Continental PremiumContact 6, Michelin Pilot Sport 4, Nokian Powerproof oder Bridgestone Turanza T005. Also das Übliche.

Alternativ mal Maxxis und Apollo angucken. Die werden ja gerade ziemlich gehypt.

Was erwartest du denn..du hast das Sportliche und Touring Reifen durcheinander geworfen.

 

Mittleres Preissegment wäre der MAXXIS, nach den letzten Tests, ne brauchbare Alternative.

 

Ansonsten waren Bridgestone und BMW immer gute Freunde.

Sportlich Potenza Komfort Turanza

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 3. März 2020 um 17:55:46 Uhr:

Was erwartest du denn..du hast das Sportliche und Touring Reifen durcheinander geworfen.

Ohne zu wissen, wo die Präferenzen liegen, kann man schlecht zu einer Auslegung raten.

Vor allem sind alle 4 Reifen eher Zwitter, denn echte Sport- oder Komfortreifen.

Und größer wird die Auswahl vermutlich auch nicht, wenn man dann noch zwischen Touring und Sport differenziert.

Erfahrung mit anderer Grösse, Nokian Powerproof, meine persönliche Meinung.

Mit non Runflat bin ich Deiner Meinung.

Also ich habe auf meinem x5 Hankook S1evo 2 drauf und schon das zweite Jahr d.h jeweils 1 Satz pro Jahr.ohne Runflat. Kann nur sagen das die einsame Spitze sind und da kommt auch nix anderes mehr drauf. Vorne 275.40x20 hinten 315.35x20....

Alle Runflat fahren sich in etwa wie die Fred Feuerstein Steinwalze. :D Die verstärkten Seitenwände damit man mit platten Reifen fahren kann, sind so hart, dass die Federung (Komfort) stark reduziert ist. Somit auch Lenkung, Rückstellung usw.

Man kann versuchen mit 0,2 Bar weniger Druck im Reifen eine Verbesserung zu erzielen. Guck mal genau wieviel heute im Reifen an Luft ist, ob die Beladung welche du hast, nutzt, fährst mit dem Druck übereinstimmt usw. Du wärst nur einer von Tausenden welchen eine Werkstatt mit voller Bar Zahl der Maximalbeladung auf die Reise geschickt hätten.

Ist zwar schon zig Jahre her, aber meine Frau kam mal mit 5 Bar heim vom Reifenwechsel und das war ein MX-5 der 2,2 haben sollte.

Guck mal nach, welche Alternativen bei der Auslieferung zur Verfügung standen. Und dann kaufst du den ohne Runflat und am freien Markt. Der gleiche Reifen kann mit * oder ohne * angeboten werden. Gleicher Gummi anderer Preis :D

Themenstarteram 4. März 2020 um 10:09

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich möchte noch etwas konkreter werden, weil mich der Hinweis, dass ich sportliche und Touring Reifen durcheinander geworfen habe, nicht weiterbringt.

Ich fahre einen X3 mit Non Runflat Sommer- und Winterreifen und einen X4 mit Runflat Sommer- und Winterreifen. Der X3 fährt wie auf Schienen und ich habe vom X3 auf den X4 geschlossen, aber weit gefehlt. Der X4 macht, was er will, die Fahrt besteht aus fortwährendem Korregieren, von der Holprigkeit mal ganz abgesehen. Chaos 1994 definiert das wohl als sportlich.

BMW liefert den X4 nur mit Runflat Reifen aus, der BMW Händler sieht das Problem und empfiehlt folgende Non Runflat Reifen (aber nur mit BMW *, wegen des Verteiler Getriebes).

1) Michelin Pilot Primacy FSL *

2) Bridgestone Turanza ER 30 FSL *

3) Pirelli Cinturato P7 FSL *

4) Bridgestone Potenza S 001 *

In Frage käme noch eine Größenwechsel, z.B. auf 225/60 R17 99V, weil ich da ebenfalls enstprechende Felgen besitze. Dafür bietet der BMW Händler den Dunlop SP Sport Maxx TT an. Den gibt es übrigens auch in 245, aber dann ohne BMW *.

Ich freue mich auf die Antworten. Viele Grüße Heinrich Anton

P.S. Morgen erscheint wohl die Auto Bild mit dem Sommerreifen Test.

Die Frage war nach deinen Vorlieben.

Ob du lieber sportlich durch die Kurven Räuberst oder entspannt über die Landstraße fährst.

 

Weil für das eine brauchst du n sportlichen Reifen..für das andere nicht.

 

Themenstarteram 4. März 2020 um 10:51

Hallo Chaos 1994, ich weiß nicht, warum Du so auf Deiner Definition bestehst.

Ich suche einen Reifen, der dazu führt, dass das Fahrzeuig präzise der Lenkbewegung folgt, nicht nur tendenziell. Und ohne Lenkbewegung wäre es gut, wenn das Fahrzeug die Richtung beibehät. Beide Effekte wären mir recht bei der flotten Autobahnfahrt (180 km/h für mich) und auf der Landstraße (100 km/h für mich), natürlich auch, wenn nichts vorwärst geht. Wie auf der Fred Feuerstein Steinwalze (Genie 21) soll es sich auch nicht anfühlen.

Dankbar wäre ich, wenn man auf die vorgeschlagenen Reifen eingehen könnte.

Den Hinweis auf den Reifendruck werde ich berücksichtigen.

Mit vielen Grüßen HeinrichAnton

Weil Reifen in 2 Kategorien (UHP - Sportlich, und HP - Komfortabel) eingegliedert sind.

 

Deshalb ist es halt wichtig zu wissen wie du fährst.

Bei deinen Angaben kann man einen Bridgestone Turanza T005 oder Conti Premium Contact 6 nehmen.

 

Würdest du nun sagen du liebst sportliche Kurvenfahrweise, wären die beiden zum Beispiel eine falsche Empfehlung.

 

Wenn du eben eine vernünftige Beratung willst, Brauch man eben auch Umgebungsfaktoren.

 

Mit denen von dir genannten sind die oberen defintiv keine falsche Wahl.

 

Falls du was günstigeres ausprobieren willst :

 

Nexen N fera Su1

Falken Azenzis FK510

MAXXIS Premitara HP5

 

Erfüllen auch deine Anforderungen.

 

Der Apollo ist schlicht zu teuer.

 

Ist schon komisch. Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf andere Autos und sind meist Non-Runflat, aber da ist der P Zero sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße einer der besten Reifen den es gibt. Lenkt sehr gut ein, ist spurtreu und übertreibt es höchstens auf manchen Autos wenn man es viel zu dolle auf nasser Straße angehen läßt. Zumindest bei Non-Runflat.

Alternative in der Größe ist der Michelin PS4. Leider gibt es dann nicht mehr viel Alternativen, da sind viele entweder Runflat oder OE-Reifen. Der Rest sind entweder Uralt-Modelle, unausgewogene Trockenreifen oder unsportliche Modelle.

Muß es doch nicht sportlich sein kann man noch den Conti PremiumContact 6 in Erwägung ziehen.

Von Bridgestone bin ich nicht so begeistert, auch wenn BMW die aus unerfindlichen Gründen oft als Erstausrüstung anbietet.

Angeblich sind die neueren Runflat von Bridgestone, die Driveguard, nicht mehr so hölzern, aber die habe ich noch nicht gefahren.

Themenstarteram 4. März 2020 um 11:57

Danke. Ich werde einen Non Runflat Reifen mit BMW * nehmen. Grundsätzlich will ich nämlich in das Thema nicht mehr einsteigen. In sofern noch mal meine herzliche Bitte, auf die 5 vorgeschlagenen Reifen einzugehen.

Scour: Wegen P Zero habe ich mit Pirelli gesprochen. Das ist sicher ein guter Reifen, als Runflat passt er bei mir halt nicht. Laut Pirelli wird der praktisch gleiche P Zero z.B. auf Porsche als Non Runflat gefahren, und die wissen warum. Offiziell wollte man mir nicht dazu raten, weil man keinen Ärger mit BMW haben will. BMW hat sich halt für den Runflat entschieden, aus verschiedenen Gründen (Reservethema usw.). Inoffiziell war völlig klar, dass der Non Runflat P Zero eine gute Lösung für meinen Bedarf wäre. Schade eigentlich.

Mit vielen Grüßen HeinrichAnton

 

Mit vielen Grüßen HeinrichAnton

Natürlich ist der P Zero ein gutes Produkt, wenn Du dessen Erzeuger fragst...

Wer jedoch versucht dessen Fahreigenschaften von einem Porsche auf einen BMW X 4 zu übertragen, lehnt sich zu weit aus dem Fenster oder verkauft sein Gegenüber für dumm.

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