- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- X4 M40i N55B30M0: Drehzahlschwankung
X4 M40i N55B30M0: Drehzahlschwankung
Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir bei diesem Thema weiterhelfen. Es handelt sich um einen BMW X4 M40i F26 mit einem momentanen Kilometerstand von 88.400. Die Erstzulassung ist 01/2017.
Um direkt zum Punkt zu kommen: Es handelt sich um ein Problem im normalen Modus, besonders im kalten Zustand, was aber teils auch im warmen Zustand passiert. Wenn ich mit dem Auto fahre – unabhängig von der Geschwindigkeit bis 80 km/h (darüber ist es mir bisher nicht wirklich aufgefallen) – und vom Gas gehe, sodass der Wagen quasi ausrollt, fällt z. B. die Drehzahl von 2000 plötzlich schlagartig auf unter 1000, schwankt kurz und geht nach 1 bis 2 Sekunden wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurück.
Das passiert auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. Es fühlt sich so an, als würde die Automatik auskuppeln und versuchen, wieder in den Gang zu schalten. Ich war mit dem Wagen schon bei zwei unterschiedlichen BMW-Werkstätten. Doch laut den Adaptionen finden sie angeblich nichts, und bei ihnen tritt das Problem wohl nicht auf. Der Wagen stand sogar extra über 30 Stunden bei einer BMW-Werkstatt.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe auch ein kleines Video aufgenommen, das ich gerne dazu hochladen würde.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Chris danke dir dafür
Auch hier nicht dafür.
Was ich an deiner Stelle mal einfach machen würde, wäre die beiden VANOS-Magnetventile demontieren, mit/in Bremsenreiniger reinigen (ggfs. mit Batterie ansteuern) und dann mit neuem Dichtsatz wieder verbauen. Die Magnetventile "verkleben" mitunter und können auch solche Drehzahlschwankungen auslösen.
Ansonsten vielleicht die Frage, was man in der Werkstatt bei 30h schon alles gemacht hat? Hat man einen Kompressions- und einen Druckverlusttest gemacht?
Die Schaltung der 8HP würde ich erst einmal hinten anstellen - die Getriebesteuerung lebt auch von einer sauberen Motorregelung. Stimmt da das erwartete Lastmoment nicht mit der tatsächlichen Last überein, bekommst du automatisch eine unsaubere, hakelige Schaltung. Auch beim 8HP.
VG
Chris
Ich danke dir für die Antwort. Soweit habe ich alles verstanden, was das Magnetventil angeht. Allerdings habe ich keinen Mechaniker mehr, da mein ehemaliger Mechaniker aufgehört hat, seine Werkstatt verkauft hat und nun nicht mehr zur Verfügung steht.
Zum Thema BMW-Werkstatt weiß ich Folgendes: Das Auto stand 30 Stunden lang bei BMW, damit es abkühlen konnte. Anschließend haben sie es getestet. Es wurde angeblich eine Adaptionsfahrt durchgeführt, bei der laut Aussage alles in Ordnung gewesen sein soll. Laut Kilometerstand sind sie wohl 4 Kilometer gefahren, aber das war auch alles.
Ich vermute, sie haben lediglich versucht, Fehler auszulesen, mehr nicht. Das Auto ist nach wie vor noch unter Garantie. Allerdings wurde mir gesagt, dass sie es nicht zerlegen würden, da sie nicht genau wissen, was die Ursache sein könnte. Ohne eine genaue Diagnose könnten sie dem Garantiegeber keine Details mitteilen.
Ich müsste zunächst in Vorkasse gehen. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 7.000 bis 10.000 Euro. Mehr wurde mir nicht angeboten. Es war lediglich die Rede von einem neuen Getriebe. Sollte dabei festgestellt werden, dass die Garantie für den Schaden haftet, würde diese erst dann greifen. Die Aussage dazu war allerdings sehr vage, und ich hatte das Gefühl, dass der Meister ebenfalls keine genauen Informationen hatte, was den Garantiegeber betrifft.
Ich hoffe, der Text war nicht zu lang. Ich habe versucht, ihn so kurz wie möglich zu halten, dabei aber dennoch detailliert zu erklären, was die Werkstatt gesagt hat.
Welche Garantie außer einer Gebrauchtwagengarantie EuroPlus soll der Koffer haben? Der ist 8 Jahre alt und stand offensichtlich nur herum bei dem Kilometerstand.
Das Getriebe schließe ich bei dem Kilometerstand ohnehin aus. Also Motor. Suche dir einen freien BMW Spezi und lasse die das anschauen.
Er hat eine Europlus-Garantie. Ich befinde mich im Umkreis von Wuppertal, Dortmund, Düsseldorf etc. Natürlich finde ich einige Spezialisten über Google, aber falls jemand hier Erfahrungen mit einem Spezialisten in diesem Umkreis hat, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
H2 Motors aus Overath wäre da sicherlich eine Adresse, wenn die dich kurzfristig dazwischen schieben können.
Verfügst du über Drehmomentschlüssel (1/4“ bzw. 3/8“) und etwas Geschick? @Bosnierboy87
…dann würde ich es dir so zutrauen. Die Magnetventile auszuschließen ist keine große Sache.
Danke ChrisH1978 ich hab da jetzt erst Mal eine Nachricht hingeschickt.Mal schauen was bei rum kommt.
Momentan kam auch nur eine automatische Rückantwort...
Haben noch Betriebsurlaub bis zum 06.01.