ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 25d sdrive bestellt

X5 25d sdrive bestellt

BMW X5 F15
Themenstarteram 27. April 2014 um 19:04

Servus,

so, nach zwei 5er Tourings (E61 und F11) soll es jetzt mal ein X5 sein. Da der 3Liter leider in der Hackordnung der Firma nicht geht (hätte sonst mehr PS als die Benze der Chefs) wird es halt der 2Liter Diesel. Auf Allrad kann ich gut verzichten, hab ich die letzten 10 Jahre auch nie vermisst. Bin sehr gespannt auf das Fahrzeug, eine erste Probefahrt mit dem aktuellen X5 war sehr vielversprechend, auch wenn mir einige Dinge am aktuellen F11 doch besser gefallen (Heckklappe, Geräuschniveau, Sound der Türen, Klang Hifi-System).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

DAS waere dann aber schon superpeinlich...

Mir ist es ja egal wie man sich seinen Verzicht schoenredet, jeder hat seine subjektive Sicht und verhaelt sich auch so, aber diese Variante war doch nur fuer die Preisliste und den Oekomist vorgesehen, das sollte doch gar keiner kaufen...:D

Ganz ehrlich - wenn ich den letzten 20 Jahren nicht ein einziges mal Allrad benötigt habe, wozu soll ich es mir dann kaufen und unnötigerweise mit mir herumschleppen? Bei der Motorleistung und dem Drehmoment, die der 2L Diesel mitbringt, bekommt man die Kraft auch sehr gut über zwei 255er Reifen auf die Straße. Ich rede mir da auch nichts schön, ich brauche es einfach nicht. Punkt.

Sicher, mit Verzicht hat das schon auch etwas zu tun. Hätte ich keine Budgetbegrenzung, würde mir der 40d natürlich auch gut gefallen, dann natürlich auch mit xdrive. Auch das B&O wäre nett - ist halt leider nicht drin. Von daher bin ich BMW dankbar, dass sie den X5 preislich so gestaltet haben, dass er für mich als Alternative zum F11 überhaupt in Frage kommt.

Klar wäre es ggf. peinlich, wenn man in einem SUV irgendwo hängen bleiben würde. Man kann aber auch im X5 mit Allrad hängen oder liegen bleiben ... ;-)

Ich freu mich jedenfalls tierisch auf den X5 und betrachte ihn für mich einfach als den großen Bruder vom 5er Touring - den ich ja auch immer sehr gut ohne xdrive gefahren bin.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja das geht mir ähnlich. Nach einigen 5er nun mal ein X5. aber wieso als sDrive? Ich stell mir das nicht lustig vor im Skiurlaub mit einem X5 genau da zu stehen und nicht vorwärts zu kommen wo ich schon mit dem 5er stehen geblieben bin.

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Servus,

so, nach zwei 5er Tourings (E61 und F11) soll es jetzt mal ein X5 sein. Da der 3Liter leider in der Hackordnung der Firma nicht geht (hätte sonst mehr PS als die Benze der Chefs) wird es halt der 2Liter Diesel. Auf Allrad kann ich gut verzichten, hab ich die letzten 10 Jahre auch nie vermisst. Bin sehr gespannt auf das Fahrzeug, eine erste Probefahrt mit dem aktuellen X5 war sehr vielversprechend, auch wenn mir einige Dinge am aktuellen F11 doch besser gefallen (Heckklappe, Geräuschniveau, Sound der Türen, Klang Hifi-System).

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hab jetzt über 6000 km runter und bin vollends begeistert. Bei mir war es ähnlich mit der Firmenwagenregelung. Was hast du alles drin ?

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Servus,

so, nach zwei 5er Tourings (E61 und F11) soll es jetzt mal ein X5 sein. Da der 3Liter leider in der Hackordnung der Firma nicht geht (hätte sonst mehr PS als die Benze der Chefs) wird es halt der 2Liter Diesel. Auf Allrad kann ich gut verzichten, hab ich die letzten 10 Jahre auch nie vermisst. Bin sehr gespannt auf das Fahrzeug, eine erste Probefahrt mit dem aktuellen X5 war sehr vielversprechend, auch wenn mir einige Dinge am aktuellen F11 doch besser gefallen (Heckklappe, Geräuschniveau, Sound der Türen, Klang Hifi-System).

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hab jetzt über 6000 km runter und bin vollends begeistert. Bei mir war es ähnlich mit der Firmenwagenregelung. Was hast du alles drin ?

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ja das geht mir ähnlich. Nach einigen 5er nun mal ein X5. aber wieso als sDrive? Ich stell mir das nicht lustig vor im Skiurlaub mit einem X5 genau da zu stehen und nicht vorwärts zu kommen wo ich schon mit dem 5er stehen geblieben bin.

Also ich habe nie Allrad vermisst - auch nicht im Skiurlaub. Aus Kosten- und Gewichtsgründen habe ich gerne verzichtet, auch die Lenkung soll ohne Allrad etwas präziser sein. Notfalls müssen halt Schneeketten her ...

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von sstraus

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hab jetzt über 6000 km runter und bin vollends begeistert. Bei mir war es ähnlich mit der Firmenwagenregelung. Was hast du alles drin ?

Hab mir die schönen 19er in Bicolor gegönnt, Metallic-Lack, Leder, Inno-Paket mit LED und Connected Drive, PDC, Dachreling, Sonnenrollos hinten sowie Hifi. Eigentlich alles drin, was man so braucht.

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Zitat:

Notfalls müssen halt Schneeketten her ...

DAS waere dann aber schon superpeinlich...

 

Mir ist es ja egal wie man sich seinen Verzicht schoenredet, jeder hat seine subjektive Sicht und verhaelt sich auch so, aber diese Variante war doch nur fuer die Preisliste und den Oekomist vorgesehen, das sollte doch gar keiner kaufen...:D

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

DAS waere dann aber schon superpeinlich...

Mir ist es ja egal wie man sich seinen Verzicht schoenredet, jeder hat seine subjektive Sicht und verhaelt sich auch so, aber diese Variante war doch nur fuer die Preisliste und den Oekomist vorgesehen, das sollte doch gar keiner kaufen...:D

Ganz ehrlich - wenn ich den letzten 20 Jahren nicht ein einziges mal Allrad benötigt habe, wozu soll ich es mir dann kaufen und unnötigerweise mit mir herumschleppen? Bei der Motorleistung und dem Drehmoment, die der 2L Diesel mitbringt, bekommt man die Kraft auch sehr gut über zwei 255er Reifen auf die Straße. Ich rede mir da auch nichts schön, ich brauche es einfach nicht. Punkt.

Sicher, mit Verzicht hat das schon auch etwas zu tun. Hätte ich keine Budgetbegrenzung, würde mir der 40d natürlich auch gut gefallen, dann natürlich auch mit xdrive. Auch das B&O wäre nett - ist halt leider nicht drin. Von daher bin ich BMW dankbar, dass sie den X5 preislich so gestaltet haben, dass er für mich als Alternative zum F11 überhaupt in Frage kommt.

Klar wäre es ggf. peinlich, wenn man in einem SUV irgendwo hängen bleiben würde. Man kann aber auch im X5 mit Allrad hängen oder liegen bleiben ... ;-)

Ich freu mich jedenfalls tierisch auf den X5 und betrachte ihn für mich einfach als den großen Bruder vom 5er Touring - den ich ja auch immer sehr gut ohne xdrive gefahren bin.

am 29. April 2014 um 16:23

Ich versteh beide Seiten - und Allrad hat schon was sehr tolles (nicht nur bei Eis und Schnee)!

Aber freu dich jetzt auf deinen und genieß ihn einfach!

am 30. April 2014 um 6:36

....die traktion beim bmw hinterradantrieb ist mit den jahren auch wesentlich besser geworden und auch die winterradprofilforschung hat da einiges an positivem entwickelt. wenn jemand jahrelang mit dem hinterrad antrieb allein klar kommt, ja warum denn nicht den x5 als sdrive? schön und komfortabel ist der x5 allemal und wenn es so richtig schneeig wird und steil im gebirge, dann kann auch ein allradantrieb an seine grenzen kommen und schneeketten könnten notwendig werden. zunehmend kommen bei bmw auch vorderradantriebe jetzt zum tragen, das finde ich gut, das gewicht des motores auf die vorderen antriebsräder hilft schon sehr bei schnee und matsch. der fahrspass muss da nicht unbedingt drunter leiden.

für mich war aber der generelle hinterradantrieb bei bmw früher immer ein gewichtiger grund keinen bmw zu kaufen. eben weil ich damals im winter stets die problematik des kaum greifenden hinterradantriebes so oft gesehen habe und einen zentner gewicht zusätzlich in den kofferraum zu legen, das fand ich irgendwie vollkommen an der sache vorbei. aber durch die xdrive antriebe habe ich den spass an den bmw modellen gefunden, nicht nur bei schnee und schneematsch, auch bei regen habe ich mit dem allradantrieb ein sicheres gefühl. obwohl ich dem allradantrieb auch nicht alles zuschreibe. mit dem allseits vielbewunderten quattro antrieb bei meinem vor kurzem noch recht neuen a6 allroad 4g, habe ich bei leichtem schneematsch, gerade einmal 70 kmh und viel fahrerfahrung auf eis und schnee, den wagen auf der autobahn nicht unter kontrolle bekommen können. es kam zum chrash. solch ein erlebnis hatte ich mit meinen xdrive wagen bislang noch nie, es war stets ein souveränes fahren damit.

aber so sind eben die unterschiedlichen erfahrungen.

Themenstarteram 30. April 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

....die traktion beim bmw hinterradantrieb ist mit den jahren auch wesentlich besser geworden und auch die winterradprofilforschung hat da einiges an positivem entwickelt. wenn jemand jahrelang mit dem hinterrad antrieb allein klar kommt, ja warum denn nicht den x5 als sdrive? schön und komfortabel ist der x5 allemal und wenn es so richtig schneeig wird und steil im gebirge, dann kann auch ein allradantrieb an seine grenzen kommen und schneeketten könnten notwendig werden. zunehmend kommen bei bmw auch vorderradantriebe jetzt zum tragen, das finde ich gut, das gewicht des motores auf die vorderen antriebsräder hilft schon sehr bei schnee und matsch. der fahrspass muss da nicht unbedingt drunter leiden.

für mich war aber der generelle hinterradantrieb bei bmw früher immer ein gewichtiger grund keinen bmw zu kaufen. eben weil ich damals im winter stets die problematik des kaum greifenden hinterradantriebes so oft gesehen habe und einen zentner gewicht zusätzlich in den kofferraum zu legen, das fand ich irgendwie vollkommen an der sache vorbei. aber durch die xdrive antriebe habe ich den spass an den bmw modellen gefunden, nicht nur bei schnee und schneematsch, auch bei regen habe ich mit dem allradantrieb ein sicheres gefühl. obwohl ich dem allradantrieb auch nicht alles zuschreibe. mit dem allseits vielbewunderten quattro antrieb bei meinem vor kurzem noch recht neuen a6 allroad 4g, habe ich bei leichtem schneematsch, gerade einmal 70 kmh und viel fahrerfahrung auf eis und schnee, den wagen auf der autobahn nicht unter kontrolle bekommen können. es kam zum chrash. solch ein erlebnis hatte ich mit meinen xdrive wagen bislang noch nie, es war stets ein souveränes fahren damit.

aber so sind eben die unterschiedlichen erfahrungen.

Ja, sehe ich auch so.

Ich weiss nicht, wie beim neuen X15 die Gewichtsverteilung auf die Achsen ist, aber beim F11 waren das ziemlich genau 50:50, so dass auch die Hinterachse immer genügend belastet war.

am 26. Januar 2015 um 11:07

Zitat:

@sstraus schrieb am 28. April 2014 um 08:43:43 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Servus,

so, nach zwei 5er Tourings (E61 und F11) soll es jetzt mal ein X5 sein. Da der 3Liter leider in der Hackordnung der Firma nicht geht (hätte sonst mehr PS als die Benze der Chefs) wird es halt der 2Liter Diesel. Auf Allrad kann ich gut verzichten, hab ich die letzten 10 Jahre auch nie vermisst. Bin sehr gespannt auf das Fahrzeug, eine erste Probefahrt mit dem aktuellen X5 war sehr vielversprechend, auch wenn mir einige Dinge am aktuellen F11 doch besser gefallen (Heckklappe, Geräuschniveau, Sound der Türen, Klang Hifi-System).

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hab jetzt über 6000 km runter und bin vollends begeistert. Bei mir war es ähnlich mit der Firmenwagenregelung. Was hast du alles drin ?

Hallo zusammen,

ich bin knapp vor der Entscheidung zwischen X5 xdrive 25d oder 30d. Es handelt sich um einen Dienstwagen (in Österreich) mit Maximalbudget.

Ich kann ENTWEDER

den 25d mit etwas mehr Komfort ausstatten (Exterieur Paket Pure Experience, Business Paket, Smartphone Anbindung, Leder Dakota, 19" Reifen, Metallic, Fernsteuerung f. Garagtentor, verdunkelte Fenster)

ODER

den 30d nehmen und auf etwas OPTIK (Exterieurpaket) und/oder Komfort (Ledersitze, Garagentüröffner..) verzichten. Navi und Telefon MUSS drinnen sein (Firmenvorgabe).

In drei Jahren ist dann wieder ein Wechsel auf ein anderes Modell möglich.

Ich fahre hauptsächlich kurze Autobahnstrecken täglich (in Summe ca. 40km) und ab und an darf ich mich auf den deutschen Autobahnen austoben (dzt. mit Audi A6 Allroad 3,0d mit 205 PS).

Ich tendiere eher zum 25d mit etwas mehr Komfort. Trotz LEsen vieler Berichte konnte ich noch keine Antwort auf folgende Frage finden:

Hört man das typische Vierzylindergeräusch deutlich - und zwar außen und innen oder ist es so wie in einigen Berichten angedeutet dass das Geräusch sehr gut weggedämmt ist? Gibt es vom Geräusch einen großen Unterschied zwischen 25d und 3.0d?

Ich denke dass die Motorleistung für mein eZwecke ausreichen wäre und es verkraftbar ist wenn ich mal zwischen München und Deggendorf in den 220er Begrenzer komme (fahre ca 10 mal pro Jahr auf den Deutschlands Autobahnen - das macht auch mehr Spaß als bei uns auf den Ösi Autobahnen).

Ich hooffe es hat hier noch jemand einen Tipp für mich

Danke und schönen Gruß

Wolfgang

am 26. Januar 2015 um 11:16

Da wirst du halt wieder sehr viele subjektive Antworten bekommen! :-)

Ich fahre den 30d und bin superhappy damit - hatte einen 25d vor paar Wochen zum Testen! Ist auch OK das Auto aber ich find a) man hört den Unterschied (außen mehr als innen) und b) es ist anderes Fahrgefühl wenngleich der 25d nicht als "schwach" zu bezeichnen ist!

Wenn du wegen 30d nur auf das optische Exterieur Paket verzichten müsstest, dann nimm den 30d - wenn dir mehr "abhanden" kommt bzw du mehr Freude an deiner Zusatzausstattung haben wirst, dann nimm den 25d und wirst auch deinen Spass haben! Beide sind tolle Fahrzeuge!

Mit dem 25d wird der Begrenzer bei 220 schon eher die Ausnahme weil er da oben sehr angestrengt ist und Du bei einer Fahrweise im oberen Drehzahlbereich den 4 Zylinder auch zum saufen bringen wirst. Will heißen das Du den 30d wahrscheinlich nicht mit mehr Diesel fährst, wenn Du den 2.5 d immer rennen lässt.

Aber für Österreich allein würde ich den 4 Zylinder mit ordentlich Ausstattung nehmen. Sonst fehlt Dir später das ein oder andere bei der 3.0d Nacktschnecke.

Zitat:

@volito schrieb am 26. Januar 2015 um 13:52:19 Uhr:

Mit dem 25d wird der Begrenzer bei 220 schon eher die Ausnahme weil er da oben sehr angestrengt ist und Du bei einer Fahrweise im oberen Drehzahlbereich den 4 Zylinder auch zum saufen bringen wirst. Will heißen das Du den 30d wahrscheinlich nicht mit mehr Diesel fährst, wenn Du den 2.5 d immer rennen lässt.

Aber für Österreich allein würde ich den 4 Zylinder mit ordentlich Ausstattung nehmen. Sonst fehlt Dir später das ein oder andere bei der 3.0d Nacktschnecke.

Ich bin in den letzten 10 Jahren nur sehr wenig in den Genuss gekommen, auf der AB in D mal die 200 km/h zu übersteigen. Diese Zeiten sind vorbei!:mad:

Wiederhole ich mich, wenn ich sage, der 25 d X drive ist für mich völlig ausreichend?:)

FG Louis

Deine Antwort
Ähnliche Themen