- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- X5 3.0 D springt nicht an
X5 3.0 D springt nicht an
Hallo,
mein X5 stand jetzt etwa vier Jahre und wurde nur mal aus der Garage und wieder rein gefahren. Nun springt er nicht mehr an.
Der Fehlerspeicher zeigt nur fünf glühkerzen defekt. Alle erneuert und nun sind noch zwei als defekt gespeichert.
Elektrische vorföderpumpe läuft.
Anlasser dreht den Motor aber er startet nicht.
Auspuff russt schwarz.
Springt auch mit Startpilot nicht an
Was kann da sein?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn so viele Glühkerzen defekt sein sollen ist es meistens das Glühsteuergerät oder Kontaktprobleme am Stecker auf dem Glühstift. Der M57 springt aber auch ohne Glühanlage an. Deinen LCI gabs mit und ohne Drosselklappe. Falls deiner ein späteres Baujahr ist, dann kontrolliere die mal. Mach den Ladeluftschlauch ab und schau rein. Die muss offen stehen. Versuch ihn generell mal ohne angesteckten Ladeluftschlauch zur starten. Da du wohl ne Diagnose hast miss den Vorförderdruck. Der sollte so um 3,5/4bar liegen. Was du hörst ist die Zusatzförderpumpe außen, der hat aber noch eine Intankpumpe (eigentlich sogar 2). Die elektrische Intankpumpe ist auf der Beifahrerseite unter der Rücksitzbank. Eventuell mal den Blechdeckel abmachen und sanft auf die Pumpeneinheit klopfen. Beim Starten kontrollierst du den Raildruck mit deiner Diagnose. Bei Anlasserdrehzahl muss der größer 250bar sein. Die Startfreigabe vom Steuergerät erfolgt nur, wenn der Raildruck hoch genug ist.
Zusammengefasst, wenn der frei atmen kann und die Startbedingung stimmt, dann springt der auch mit einer defekten Glühanlage bei niedrigen Temperaturen an.
Zu guter Letzt kannst du aber auch ein Problem mit dem Diesel selbst haben. Stichwort Dieselpest! Eventuell hat der begonnen sich zu zersetzen und dadurch ist die Zündwilligkeit herabgesetzt. 4 Jahre ist da schon ne Zeit. Beim VFL kann man das leicht testen, beim LCI kannst nur Spülen und neuen Filter rein machen.
Den Schlauch habe ich am Ansaug schon ab und es ändert sich nicht‘s.
Drücke habe ich noch nicht gemessen.
Ich habe den Kraftstoffschlauch vor der Zusatzförderpumpe ab und in einem neuen Dieselkanister.
Braucht der die Intankpumpe auch?
Grüße
Ich habe 350 - 400 bar Raildruck!
Sind die Injektoren verklebt?
Also bei 400bar sollte der aber schon über Anlasserdrehzahl sein. Ich hab so Werte von 270-280 im Kopf. In Verbindung mit dem Rauch hinten raus, könnte man vermuten, dass er will, aber mangels Zündwilligkeit wieder aus geht. Solltest du aber merken.
Ob die Zusatzpumpe allein reicht kann ich nicht sagen, zum Starten aber sicher. Wichtig ist der Raildruck. Wenn der zusammenbricht, stellt das STG ab. Allerdings so wie ich dich verstehe pumpst du jetzt den neuen Diesel mittels ZP in den Tank. Du hast einen Niederdruckkreislauf und einen Hochdruck (HDP und Rail). Drückst jetzt im Niederdruck den Diesel im Vorlauf Richtung HochDruckPumpe. Die HDP macht den Raildruck. An der HDP ist ein Mengenregelventil, dass nur Kraftstoff einlässt, wenn der Raildruck sinkt. Der Rest geht an dem Ventil vorbei in den Rücklauf zum Tank. Da der Kraftstoff in der Rail nicht wirklich abnimmt, kommt da auch kein frischer Diesel hin. Du hast an einer der Stirnseiten am Railrohr das Raildruckregelventil. Würde ich mal abschrauben und so die Rail leeren. Alternativ löst du die Zuleitung am Railrohr. Wieder zusammen bauen und starten. Nebenbei wieder in der Diagnose schauen, der Raildruck sollte sich langsam wieder aufbauen. Auf diese Art hast du auf jeden Fall schon etwas frischen Diesel vor den Injektoren. Eventuell die Prozedur nochmals wiederholen. Sollte er dann starten, kann er etwas holpern bis die Luft wieder vollständig aus der Rail ist.
Ja richtig, ich pumpe mit der zusatzpumpe frischen Diesel Richtung HDP.
Hatte die Leitungen an den Injektoren ab und ne ganze Menge Diesel spülen lassen. Sollte eigentlich frischer Diesel da sein. Starte auch schon ne ganze Weile.
Ja ich habe das Gefühl, dass er ein bisserl will aber nur ein ganz kleines bisserl.
Da bleibt eigentlich nur, dass die Injektoren nicht öffnen. Oder lieg ich da falsch? Wenn sie nicht angesteuert werden, müsste ein Fehler abgelegt sein. Oder?