ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 3.0d - Bestellt 8%

X5 3.0d - Bestellt 8%

BMW X5 F15
Themenstarteram 12. März 2014 um 8:28

Hallo zusammen,

habe einen X5 3.0d bestellt für 84000. Mein Händler gewährt mir 8% Rabatt.

Da das mein erster Neuwagen ist und ich mich mit Verhandlungen bei Neuwagen nicht auskenne,

wollte ich von euch wissen ob die 8% in Ordnung sind oder ich noch 2-4 Punkte mehr errreichen kann .

P.S in Hamburg (falls es wichtig ist)

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von DER_BUB

Zitat:

... egal. Hätte auch 5% akzeptiert.

Na dann, erhebt sich die Frage warum Du überhaubt gefragt hast. Aber ... wie bei meiner Frau: Ich muss nicht alles verstehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du schon bestellt hast, wirst du nichts mehr erreichen. :p

Es ist OK, wenn es für Dich OK ist und Du bestellt hast.

Was nutzt es Dir, wenn irgendjemand mehr rausgeholt hat. Keiner kennt die Rahmenbedingungen, die den Rabatt beeinflussen. Der reine Prozentwert sorgt doch bei Dir schlimmstenfalls für Unzufriedenheit. Und rechne Dir eine mögliche Differenz einmal über die Jahre nach Steuern aus, da lohnt sich Unzufriedenheit nicht.

Meiner ist gestern gebaut worden. Wenn mir der Händler jetzt sagen würde, verzichte auf den Rabatt und Du bekommst ihn sofort würde ich wohl schwach werden ;-)

Themenstarteram 12. März 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von seeba

Wenn du schon bestellt hast, wirst du nichts mehr erreichen. :p

Meinte näturlich habe diese Woche vor zu bestellen !

am 12. März 2014 um 10:42

Guten Tag, DER_BUB,

mit einem gesunden (wirtschaftlichen) Menschenverstand geht man(n) folgendermassen vor: Wo Du in Deutschland Deinen Neuwagen bestellst ist zunächst einmal irrrelevant. Letztlich wollen alle ja nur Dein Geld.

Wie ich vorgegangen bin: Am 28.11.13 bin ich bei einen Vertragshändler meines Vertrauens und hatte nach einem Frage - Antwort -Spiel ein schriftliches Angebot von 8% bei Barzahlung erhalten. Dieses Angebot habe ich eingescannt und vorher noch die Endsumme und den Rabattsatz geschwärzt (Alle “Teile“ kosten überall gleich, nur im Rabatt sind die flexibel). Dieses Angebot habe ich anschliessend an -zig weitere Vertragshändler gemailt mit einem vorgegebenen Zeitfenster für deren Angebot. Ich hatte bewusst die anderen Zieladressen in cc und nicht in bcc gesetzt!

Ergebnis waren letztlich 10,8% + ein entgegenkommen im Service (12.12.13) und da habe ich zugeschlagen. Gelesen habe ich (hier?), das jetzt auch 14% erzielt werden können.

am 12. März 2014 um 10:51

Hi,

habe auch 8% bekommen, in der Niederlassung Hamburg.

Ist Ok , denke ich.

Gruß

Adrano 1972

P.S bei Porsche ( Hamburg) hatte nach einen Cayenne gefragt: % 0 nicht mal ein Cent wollte er runtergehen, und noch € 2000.- weniger für meinen Gebrauchten zahlen.

Themenstarteram 12. März 2014 um 12:47

Herzlichen Dank für die Antworten.

Letztendlich bin ich mit den 8% sehr zufrieden und

werden dann am Freitag meine Unterschrift unter den Vertrag/Bestellung setzten.

Ick freu mir :-)

Viel Spass allen noch im Forum.

Bei intercar24 gibt es derzeit 14% für den aktuellen X5.

Habe damals meinen X6 dort bestellt und das Auto wurde über einen sehr grossen BMW Händler dann verkauft.

Da ich vom örtlichen weder einen Kaffee noch ein vernünftige Beratung noch eine Probefahrt angeboten bekommen habe nutzte ich zum ersten mal einen Vermittler und habe es nicht bereut.

Wenn allerdings bei den Händlern vor Ort alles gepasst hätte, wäre es mir nicht auf die letzten Prozentpunkte angekommen.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von HH-BMW

Es ist OK, wenn es für Dich OK ist und Du bestellt hast.

Was nutzt es Dir, wenn irgendjemand mehr rausgeholt hat. Keiner kennt die Rahmenbedingungen, die den Rabatt beeinflussen. Der reine Prozentwert sorgt doch bei Dir schlimmstenfalls für Unzufriedenheit. Und rechne Dir eine mögliche Differenz einmal über die Jahre nach Steuern aus, da lohnt sich Unzufriedenheit nicht.

Meiner ist gestern gebaut worden. Wenn mir der Händler jetzt sagen würde, verzichte auf den Rabatt und Du bekommst ihn sofort würde ich wohl schwach werden ;-)

Also das sehe ich schon ein wenig anders:

A) der Wagen wird gekauft. Bei 8% zu 14% reden wir über rd. 5.000€ Verlust, der auch nicht anualisiert werden kann. Denn der Restwert bleibt unverändert und der Verlust beim Verkauf bleibt somit immer noch 5.000€

B) der Wagen wird geleast, dann sind die 5.000€ noch schmerzhafter, da die Leasingrate über z.B. 36 Laufzeit um rd. 150€ höher ist im Monat.

C) Ob Brutto oder netto hängt von einer privaten oder gewerblichen Nutzung ab. Da mir mir meine Kunden allerdings auch nicht netto/BaT zahlen, muss ich denen auch 150€ mtl. mehr berechnen dürfen um meinen Händler zu bezahlen. Ist nicht immer einfach.

So war es auch nicht gemeint. Ich hatte es nicht so verstanden, dass der Fragesteller vor die Wahl gestellt wurde, 8 oder 14% Rabatt zu nehmen. Das Angebot lautete auf 8. Handelt er mehr aus - super. Handelt jemand anderes, woanders für ein anderes Auto mehr raus, so what. Nicht ärgern.

Themenstarteram 13. März 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von HH-BMW

So war es auch nicht gemeint. Ich hatte es nicht so verstanden, dass der Fragesteller vor die Wahl gestellt wurde, 8 oder 14% Rabatt zu nehmen. Das Angebot lautete auf 8. Handelt er mehr aus - super. Handelt jemand anderes, woanders für ein anderes Auto mehr raus, so what. Nicht ärgern.

Genau so sehe ich das !

Da der Wagen über meine Firma läuft ist es mir fast egal. Hätte auch 5% akzeptiert.

Danke nochmals.

am 13. März 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von DER_BUB

Zitat:

... egal. Hätte auch 5% akzeptiert.

Na dann, erhebt sich die Frage warum Du überhaubt gefragt hast. Aber ... wie bei meiner Frau: Ich muss nicht alles verstehen.

am 14. März 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von DER_BUB

Hallo zusammen,

habe einen X5 3.0d bestellt für 84000. Mein Händler gewährt mir 8% Rabatt.

Da das mein erster Neuwagen ist und ich mich mit Verhandlungen bei Neuwagen nicht auskenne,

wollte ich von euch wissen ob die 8% in Ordnung sind oder ich noch 2-4 Punkte mehr errreichen kann .

P.S in Hamburg (falls es wichtig ist)

Danke für eure Antworten.

Frage: Bestellst du als Privater oder als Firma? Macht großen Unterschied (auch bei Bestellung von nur 1 Auto)

Themenstarteram 14. März 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Zitat:

Original geschrieben von DER_BUB

Hallo zusammen,

habe einen X5 3.0d bestellt für 84000. Mein Händler gewährt mir 8% Rabatt.

Da das mein erster Neuwagen ist und ich mich mit Verhandlungen bei Neuwagen nicht auskenne,

wollte ich von euch wissen ob die 8% in Ordnung sind oder ich noch 2-4 Punkte mehr errreichen kann .

P.S in Hamburg (falls es wichtig ist)

Danke für eure Antworten.

Frage: Bestellst du als Privater oder als Firma? Macht großen Unterschied (auch bei Bestellung von nur 1 Auto)

Ich bestelle als Firma.

@ 1475

Man darf ja dennoch fragen. Hätten ja 20% üblich sein können.

Wie dem auch sei ...

Zitat:

Original geschrieben von DER_BUB

Zitat:

Original geschrieben von swommi

 

Frage: Bestellst du als Privater oder als Firma? Macht großen Unterschied (auch bei Bestellung von nur 1 Auto)

Ich bestelle als Firma.

@ 1475

Man darf ja dennoch fragen. Hätten ja 20% üblich sein können.

Wie dem auch sei ...

Als Firmenkunde sollte aber weit mehr drin liegen. Kommt sich natürlich auf die Grösse resp. Abnahmezahlen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen