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X5 3.0d gekauft, danach Fehler (Getriebenotprogramm, Einspritzanlage)

BMW
Themenstarteram 11. September 2018 um 13:16

Hallo zusammen,

habe gestern einen 2004er X5 3.0d gekauft. War vor dem Kauf zwei mal dort, habe den Wagen optisch komplett durchgecheckt und auch ewig lang probegefahren.

Gut.. gestern den Wagen abgeholt und zu Hause abgestellt. Ca. 3 Stunden später runter zum Wagen, Zündung ein und dann der Schock -> Fehlermeldung - Einspritzanlage, Getriebenotlauf und die Temperaturanzeige schießt hoch in den roten Bereich.. Auto startet nicht.

Zündung aus, Schlüssel raus, wieder rein und tadaa, Auto springt an. Bin anschließend eine Runde gefahren und es hat alles einwandfrei funktioniert. Das Getriebe schaltet butterweich, wie davor auch schon.

Nun ist es so, dass dieser Fehler fast jedes 2. bis 3. mal auftaucht.

Der Verkäufer ist echt ein korrekter Kerl, er hat den Wagen heute zurückgenommen und lässt ihn nun von einem Bekannten (13. Jahre BMW Mitarbeiter) durchchecken und reparieren. Er hatte schon mit ihm telefoniert und anscheinend ist das ein bekanntes Problem bei den 3.0d, mit dem Zündanlassstecker.

Wenn der Bekannte keinen Fehler findet, will er ihn zu BMW bringen und alles mit Rechnung erledigen lassen.

Mein Geld habe ich natürlich zurückbekommen. Wenn das Auto wieder läuft, würde ich es wieder nehmen.

Kommt dieses Problem jemandem bekannt vor ?

Würdet ihr das Auto dann nochmal nehmen, wenn der Fehler behoben ist ?

Die Kulanz des Verkäufers (Privatperson) spricht eigentlich dafür, denn nicht jeder würde einen Gebrauchtwagen wieder zurücknehmen, wenn er Probleme macht.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass wenn man bei ca. 50km/h stärker beschleunigt, das ganze Auto hin und her wackelt. Der Verkäufer meinte es liegt an den auf der Außenseite abgefahrenen Vorderreifen.

Kann das sein ? Oder deutet das auf ein defektes Verteilergetriebe ?

Danke im Voraus

Preis 7500€

167tkm

Bj. 11/2004

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28 Antworten

Der Wagen sieht auf den Fotos sehr gepflegt aus! Wenn die Fehler alle behoben worden sind ,auch die Vibrationen ,würde ich den nehmen .Das Verhalten des Verkäufers spricht ja für ihn und da denke ich wirst Du nicht die Katze im Sack kaufen.Eine Achsvermessung ist zu empfehlen da die Reifen ja nicht umsonst so abgefahren sind!

Was die Vibrationen betrifft ,gibt es einen interessanten Thread im E90 Forum.Da hatte einer ähnliche Probleme und hat alles mögliche tauschen lassen um am Ende doch die Ursache bei falsch ausgewuchteten Rädern zu finden!

Themenstarteram 11. September 2018 um 14:59

Zitat:

@X555 schrieb am 11. September 2018 um 16:45:50 Uhr:

Der Wagen sieht auf den Fotos sehr gepflegt aus! Wenn die Fehler alle behoben worden sind ,auch die Vibrationen ,würde ich den nehmen .Das Verhalten des Verkäufers spricht ja für ihn und da denke ich wirst Du nicht die Katze im Sack kaufen.Eine Achsvermessung ist zu empfehlen da die Reifen ja nicht umsonst so abgefahren sind!

Was die Vibrationen betrifft ,gibt es einen interessanten Thread im E90 Forum.Da hatte einer ähnliche Probleme und hat alles mögliche tauschen lassen um am Ende doch die Ursache bei falsch ausgewuchteten Rädern zu finden!

Ja, das kulante Auftreten des Verkäufers gibt mir ein relativ gutes Gefühl. Ich werde die Woche mal das Auto auf die Bühne fahren und durchchecken lassen.

am 12. September 2018 um 7:24

Wichtig wäre zu wissen, was im Fehlerspeicher steht.

Wenn die Temperaturanzeige in den roten Bereich springt, kann es eher Überspannung sein, LIMA kaputt

Sehe ich auch so. meist ist nur der Regler defekt und bei der daraus folgenden Unterspannung/ Überspannung spielen die Steuergeräte verrückt.

Der Sturz ist beim X5 so ne Kinderkrankheit, wir haben auch schon 2 mal Achsvermessung machen lassen

Themenstarteram 12. September 2018 um 9:27

Zitat:

@ScheuerMilchTV schrieb am 12. September 2018 um 10:57:04 Uhr:

Der Sturz ist beim X5 so ne Kinderkrankheit, wir haben auch schon 2 mal Achsvermessung machen lassen

Meinst du dass die Vibrationen davon kommen können ?

Ich denke, wenn, dann nur wenn vielleicht ein Rad am inneren Gehäuse schleift..oder stoßdämpfer kaputt

Das sind aber nur vermutungen..vielleicht hilfts ja als Anhaltspunkt

am 13. September 2018 um 6:04

Im einfachsten Fall kommen die Vibrationen davon, dass der Nabendurchmesser der Räder nicht passt.

Mal nabendurchmesser rad und Radnabe messen.

Hallo,

Vibrationen können mehrere Gründe haben. Dazu kann dann noch kommen das es (bei Glück) nur ein defektes Teil ist oder ein Zusammenspiel mehrerer defekten, verschlissenen Teile.

Alles was vorne ist muss überprüft werden. Reifen, Bremsen, Querlenker, Stabis, Dämpfer, Federn usw usw usw.

Wichtig ist das man, wenn man nichts eindeutiges findet, irgendwo mal anfängt Teile auszuschliessen.

Also zB Reifen wuchten lassen und danach weiter gehen auf der Liste.

Hier gibt es keine Lösung "Das ist das teil" und Fertig!

Ich hasse Vibratonen im Lenkrad ;-(

Gruss

Bert

Hallo noch was.

167000 km. Wenn noch nicht gemacht empfehle ich trotz butterweichem Schalten einen Getriebservice bei ZF.

Auch alle Diffs brauchen dann langsam mal nen Ölwechsel

 

Gruss

bert

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:21

Zitat:

@Bert1972 schrieb am 13. September 2018 um 08:36:57 Uhr:

Hallo,

Vibrationen können mehrere Gründe haben. Dazu kann dann noch kommen das es (bei Glück) nur ein defektes Teil ist oder ein Zusammenspiel mehrerer defekten, verschlissenen Teile.

Alles was vorne ist muss überprüft werden. Reifen, Bremsen, Querlenker, Stabis, Dämpfer, Federn usw usw usw.

Wichtig ist das man, wenn man nichts eindeutiges findet, irgendwo mal anfängt Teile auszuschliessen.

Also zB Reifen wuchten lassen und danach weiter gehen auf der Liste.

Hier gibt es keine Lösung "Das ist das teil" und Fertig!

Ich hasse Vibratonen im Lenkrad ;-(

Gruss

Bert

Es sind keine Vibrationen im Lenkrad, sondern es kommt eher aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs. Es ist auch kein direktes Vibrieren, sondern eher einnschütteln bzw hin und her wackeln.

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:24

Zitat:

@Bert1972 schrieb am 13. September 2018 um 08:41:42 Uhr:

Hallo noch was.

167000 km. Wenn noch nicht gemacht empfehle ich trotz butterweichem Schalten einen Getriebservice bei ZF.

Auch alle Diffs brauchen dann langsam mal nen Ölwechsel

 

Gruss

bert

Der Dicke hat bei 149tkm eine Getriebespülung bekommen. Zwar nicht bei ZF, aber eine relativ gute Werkstatt in meiner Nähe. (Nach Tim Eckart Methode)

 

Welche Öle sollten noch erneuert werden ?

Falls Du einen Satz Winterreifen mit gekauft hast, kannst Du auch damit einen Test durchführen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 11:05

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 13. September 2018 um 12:40:41 Uhr:

Falls Du einen Satz Winterreifen mit gekauft hast, kannst Du auch damit einen Test durchführen.

Ja, sind dabei. Werde ich machen. Danke für den Tipp.

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