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- X5 4, 4i Motor ruckelt wenn er kalt ist.
X5 4, 4i Motor ruckelt wenn er kalt ist.
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos, deshalb wende ich mich einmal an dieses Forum und hoffe das jemand eine Idee hat.
Ich habe einen X5 mit 4, 4i Motor. Laufleistung 100Tkm.
Mein Problem: Der Motor ruckelt total nach dem Starten, aber nur bei Temperaturen unter 0º. Er nimmt dann kein Gas richtig an und geht aus wenn ich den Gang vom Automatikgetriebe einlege. Nach mehreren Startversuchen läuft er dann. Fehlerspeicher: Zündaussetzer auf allen Zylindern.
Bei 90Tkm habe ich deswegen zwei neue Zylinderköpfe bekommen, eine komplette neue Zündanlge mit Spulen Kerzen usw.
Jetzt wo es wieder kalt wird tritt das Problem wieder auf, gleicher Fehlerspeicher.
Hat jemand eine Idee?
Lars
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15 Antworten
Hi Lars,
ich habe exakt das gleiche Problem, die Werkstatt scheint ratlos - wurde es bei Dir gelöst?
Ich ebenfalls, gleicher Fehler!!
4,4i Bj.2006, 84000 km.
Aber da bisher nicht mal mein Verbraucher gefunden wird, habe ich auch hier wenig Hoffnung.
Sobald ich 200-300 m gefahren bin, alles gut. Lass ich den Motor im Stand laufen, läuft er so gut wie gar nicht mehr.
Langsam habe ich den Kaffee echt auf, da ist meine 45 Jahre alte Corvette zuverlässiger.
Genervte Grüße
Achim
Könnte es evtl. ein Sensor, bzw. die Verkabelung sein? Ich kenn das Phänomen vom M60 im E34, wo meistens der Kurbelwellensensor, bzw. der Nockenwellensonsor falsche Werte lieferte. Laut ETK hat der M62 keinen Kurbelwellensensor, aber einen Nockenwellensensor. Da würde ich mal zuerst nachschauen.
Besonders, da der Fehler wohl temperaturabhängig ist, scheint mir die Verkabelung ursächlich zu sein.
Ralf
P.S.: Natürlich ist die alte Corvette zuverlässiger. Ist ja auch nichts dran. Sprit rein, Zündfunke dazu und der olle 350er läuft.
Natürlich hat der M62-Motor auch einen Kurbelwellensensor, jeder Motor hat den.
Ich würde auch auf die Sensoren tippen.
Wenn Zündaussetzer drinnen sind, kommen Einspritzventile, Zündkerzen, Zündspulen, Lambdasonden (eher nicht beim Kaltstart, da nicht aktiv direkt nach dem Starten), Kompression zu niedrig und Motorsteuergerät in Betracht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo zusammen,
ich fahre seit gut einem Jahr einen X5 4.4i Bj.2004 Maritim Edition, der das beschriebene Problem seit Anbeginn auch hat.
Nach Wechsel aller Zündkerzen und aller Zündspulen trat das Ruckeln sofort nach Erreichen der 0°-Grenze wieder auf.
Diagnose und Fehlerspeicher auslesen ergab erneut Zündaussetzer...
Nun ist im E60/E61-Forum die mögliche Ursache dafür zu finden.
Der Stecker des Kennfeldthermostats vom Kühlsystem wurde abgezogen, und nach dem Starten lief der Motor ohne Aussetzer.
Wie gesagt, es ist eine MÖGLICHE Ursache, ich werde am Wochenende mal testen, ob 'ne Änderung eintritt...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Natürlich hat der M62-Motor auch einen Kurbelwellensensor, jeder Motor hat den
Im ETK hatte ich keinen gefunden und dass jeder Motor einen Kurbelwellensensor hat, halte ich für ein Gerücht.
Weder mein Pontiac noch mein Chevy hat so ein Ding.
Wenn bei dir die Zündkerzen + Zündspulen gewechselt wurden, sollte bei kalten Temperaturen der Kabelbaum der Zündanlage durchgemessen werden. Sofern i.o. und kein Fehlerspeichereintrag eines defekten Sensors vorliegt, liegt der Fehler an deinem Motorsteuergerät. Möglicherweise eine kalte Lötstelle im Bereich des Steckers.
Hallo zusammen,
ich hab das jetzt! Exenterwellen und Valftronic Motoren neu, dann noch Lutmengenmesser getauscht, im Vorfeld schon Kurbelwellen, alle Zwischenhebel Zündanlage kompl. getauscht, Zylinderkopf überarbeitet, jetzt läuft er. Ist ja auch neu. Über die Kosten....fünf stellig. Kulanz seitens BMW....negativ, trotz lückenlos Schekheft bei der Niederlassung. Das Problem ist bei diesem Motor konstruktionsbedingt möglich. Entsteht durch Kondensat im Motor. Vielen Dank an die BMW Werkstatt, super Job. Wegen der BMW Kulanz, glatte ..6..!
Fazit, ich fahre jetzt wieder Mercedes, GL 450!
Danke für die vielen Beiträge und persönlichen Nachrichten.
Lars
altes thema aber ich hab auch ein solches problem und viel dazu gelesen aber nicht wirklich schlauer geworden gibt soviele ansätze dazu.
bei mir sieht das so aus:
außschließlich wenn es kalt draußen ist und man das auto anmacht und direkt losfährt nimmt er das gas nicht an und ruckelt mkl blinkt und manchmal bleibt sie auch komplett an. standheizung ändert nix an dem problem.
wenn ich aber das auto anmache 1 -2 minuten im leerlauf laufen lasse bevor ich losfahre, ist das problem nicht da.
im fehlerspeicher steht auf fast allen zylindern "verbrennungsaussetzer" nicht zündaussetzer wie bei anderen.
habe jetzt kerzen gewechselt und batterie aber kein erfolg.
hat jemand schon ein gute lösung für dieses allgemeine problem gefunden??
Ja, ich hab den X5 gegen eine Corvette C6 getauscht!!
Im Ernst, mein X5 hat insgesamt 8 Wochen in verschiedenen Werkstätten verbracht, die haben weder den Verbraucher, noch die Ursache des Ruckelns gefunden und der BMW Dealer wollte nichtmal den X5 auf einen X6 in Zahlung nehmen.
Der Corvettehändler hat es getan und ich bin glücklich. Für die groben Wege des Lebens habe ich noch einen F-150(31 Jahre alt), selbst der ist zuverlässiger.
Benzin drüber und warm sanieren wäre auch noch ne Lösung!
Ich weiss, das hilft Dir nicht wirklich, aber mir hat seinerzeit niemand helfen können(wollen), da sich die Fehler nicht über Auslesen des Fehlerspeichers beheben liessen!!(Plug&Play Mechaniker).
Gruß von einem ehemaligen BMW Fan
schon komisch das so ein "standartfehler", da er ja recht häufig ist noch nicht wirklich behoben wurde. bzw ein patentrezept dafür gefunden wurde.
aber ist ja zum glück nur im winter wenn es kalt ist der fehler und nicht so gravierend
Am 22.2 haben sie bei den Vox-Autodoktoren eine Fehlerursache gezeigt.
Die Werkstätten kriegen das nie in den Griff, das sind nur Teiletauscher.
Bei einem Auto, das 93800 € neu gekostet hat, finde ich schon, dass das ein gravierender Mangel ist.
Das man den nicht beheben kann, finde ich noch gravierender, genauso wie der elektrische Verbraucher, der von den "geschulten" BMW Mechanikern nicht gefunden werden konnte. Der absolute Höhepunkt dann die Weigerung das Auto auf ein neueres Modell in Zahlung zu nehmen und das gleich bei 3 BMW Händlern. Wie ich finde ein absolutes Armutszeugnis für einen "Premiumhersteller".
Premium waren da nur die Preise, für eine Probefahrt zum Feststellen der beschriebenen Mängel wurden 128 € berechnet.
Ich habe seit 1978 insgesamt 15 BMW`s gefahren, vom 02er über 3l Si und Csi, 3er, 5er, 6er, 7er bis zum Schluss den X5, von Jahr zu Jahr wurden die Serviceleistungen schlechter.
Der X5 schliesslich war so mit Elektronik überfrachtet, dass die "Techniker", ob bei BMW oder die zuhilfe geholten Boschspezialisten, nicht mehr durchblickten. Modernste Diagnosegeräte zeigten zwar oszillationsartigen elektrischen Verbraucher, aber keiner konnte diesen orten.
Das Ruckeln liess sich nur dadurch umgehen, dass man im Winter direkt, mit beschlagener Frontscheibe losfuhr, sonst leuchtete die MKL auf und der Wagen lief nicht mehr auf allen Zylindern.
Das sind m.E. gravierende Mängel und als solche bei einem Auto der höheren Preisregion nicht hinnehmbar.
Das beschriebene Aussetzer Problem könnte auf defekte Zündspulen-Transen in der DME hindeuten. Die scheinen wohl etwas kälteempfindlich sein.
Ich würde mal einen Föhn nehmen und die DME etwas erwärmen und dann mal versuchen zu starten. Sollte das funzen, dürfte wohl was dran sein. Dann kannst du das Teil ja zum richtigen Durchmessen mal abgeben. Kostet so zwischen 20 und 35€ und die Rep. je nach Aufwand.