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X5 4.8i auch was für die Autobahn?

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:41

Hallo,

ich durchstöbere momentan jeden Abend mobile, und bin heute auf einen X5 4.8 gestoßen. Hatte mir vor langer Zeit schonmal überlegt mir einen X5 zu Kaufen, allerdings ging es damals noch um einen 4.4i. Meine Frage ist nun, wie sich ein X5 als 4.6 oder als 4.8 auf der Autobahn verhält. Kann man auch Problemlos mal Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne dass sofort hohe Windgeräusche auftauchen? Kommt bei jenenseits der 180 Km/h auch noch was, oder ist der X5 dann eher mit meinem 170PS TDI Passat vergleichbar? Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht nur rasen mit dem Fahrzeug, aber wenn ich schonmal auf der Autobahn bin möchte ich auch gerne schnell fahren.

Danke schonmal im Vorraus :)

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12 Antworten

Sorry, aber der 4.8iS ist nur was für die Stadt oder maximal für gemütliche Fahrten über Landstrassen. Auf der AB geht ihm aber bald die Puste aus ^^

Und nun ernsthaft. Die Windgeräusche sind aber m.E. heftiger wie beim 210er. Und der Komfort der Federung erreicht nicht dessen Niveau.

lol... der war gut.... Ich würde auch sagen mit 360 PS wird er auf der Autobahn grade so voran kommen... ^^ iss halt schwer .....:)))

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:13

Ja ne is klar...:-!

Dass der X5 mit seinen 360PS GUT vorran kommt ist klar, aber z.b ist mein 430er schneller oder nicht? Dass die Federung vom X5 hart ist habe ich auch schon gehört, aber wie verhält es sich dann erst mit großen Felgen (21-22 Zoll)?

max. 20. Ab dieser Größe wirds fahrtechnisch problematisch. Aber jeder kann selbst entscheiden;). Etliche nehmen fürs Auge eben alles in Kauf, die Achsen und Gelenke danken es rasch:D. Und die ET Preise mit AZ sind schon recht ordentlich wogegen die Qualität der Markenwerkstätten zu wünschen übrig läßt. Kenn ich aber auch vom Stern.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 12:55

Das alles ab 20 Zoll das Fahrwerk kaputt macht hab ich auch schon gehört, finde es auch wirklich schade, da ein X5 große Felgen haben MUSS ;)

am 24. Februar 2013 um 8:21

Also ich empfand unseren X5 4.8is als perfekten Kilometerfresser für die Autostrada!

Lag gut auf der Straße...hatte genug schub...in Zahlen 0-200 in ca.25sec laut Tacho...und im Drittelmix lagen wir in 70000km bei 14-5 Liter...was will man mehr!?

Ist aber sportlich abgestimmt...aber nicht überzogen hart!

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Ja ne is klar...:-!

Dass der X5 mit seinen 360PS GUT vorran kommt ist klar, aber z.b ist mein 430er schneller oder nicht? Dass die Federung vom X5 hart ist habe ich auch schon gehört, aber wie verhält es sich dann erst mit großen Felgen (21-22 Zoll)?

Die Federung wird nicht Härter durch grössere Felgen. Desto grösser das Rad ist umso weniger reagiert es auf Fahrbahnunebenheiten...ist klar oder? Denn es fällt nicht in jedes kleine Loch rain. Was allerdings Probleme mitbringt ist der in Verbindung meist kleinere Querschnitt der Reifen! Dieser ist BESTANDTEIL des Fahrwerks....nur so nebenbei gesagt. Ich fahre den 4.8 und der ist auf der Bahn für meine Verhälltnisse Super. Desto weicher das Fahrwerk ist umso mehr Unruhe bringt es, Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Dort wo du solch derbe Verhälltnisse der Strasse hast, das dir das Fahrwerk hart vorkommt, sollte man besser keine 180 km/h fahren.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 10:21

Ein großes Dankeschön für die Antworten! Ich werde wohl mal eine Probefahrt mit einem 4.8 machen, und dann entscheiden ob es einer wird oder nicht. Aufjedenfall wird der nächste wieder ein V8, denn den möchte ich nicht mehr missen :D

Zitat:

Original geschrieben von Bataki

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Ja ne is klar...:-!

Dass der X5 mit seinen 360PS GUT vorran kommt ist klar, aber z.b ist mein 430er schneller oder nicht? Dass die Federung vom X5 hart ist habe ich auch schon gehört, aber wie verhält es sich dann erst mit großen Felgen (21-22 Zoll)?

Die Federung wird nicht Härter durch grössere Felgen. Desto grösser das Rad ist umso weniger reagiert es auf Fahrbahnunebenheiten...ist klar oder? Denn es fällt nicht in jedes kleine Loch rain. Was allerdings Probleme mitbringt ist der in Verbindung meist kleinere Querschnitt der Reifen! Dieser ist BESTANDTEIL des Fahrwerks....nur so nebenbei gesagt. Ich fahre den 4.8 und der ist auf der Bahn für meine Verhälltnisse Super. Desto weicher das Fahrwerk ist umso mehr Unruhe bringt es, Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Dort wo du solch derbe Verhälltnisse der Strasse hast, das dir das Fahrwerk hart vorkommt, sollte man besser keine 180 km/h fahren.

Die Größe der Räder bleibt immer gleich. Egal ob mit 17 oder 22 Zoll:D. Nur die Größe (=Durchmesser) der Felge ist variabel. Sollte jeden klar sein. Und je größer die verwendete Felge, desto geringer die Höhe der dazu passenden Reifen. Weil der Abrollumfang ja gleich bleiben muß. Und das heißt eben, daß die Räder eben in allen Fällen gleich ins Loch bumsen, die mit weniger Gummi aber eben härter;).

So die Physik. Und noch was: dieses Problem hab ich empirisch (mit 17-20 Zöllern) überprüft (und nicht nur beim Dicken) und somit selbst festgestellt.

@ audi 1,9 tdi: das mit V8 kann ich absolut verstehen. Ich würd heute auch keinen 3.0d mehr nehmen!

Schon allein vom Geräusch her.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:00

Genau, der V8 klingt nunmal gut, ist Brutal schnell und kann aber auch langsam und gemütlich. Es gilt halt immernoch der alte Satz, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Zitat:

Original geschrieben von Bataki

 

Die Federung wird nicht Härter durch grössere Felgen. Desto grösser das Rad ist umso weniger reagiert es auf Fahrbahnunebenheiten...ist klar oder? Denn es fällt nicht in jedes kleine Loch rain. Was allerdings Probleme mitbringt ist der in Verbindung meist kleinere Querschnitt der Reifen! Dieser ist BESTANDTEIL des Fahrwerks....nur so nebenbei gesagt. Ich fahre den 4.8 und der ist auf der Bahn für meine Verhälltnisse Super. Desto weicher das Fahrwerk ist umso mehr Unruhe bringt es, Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Dort wo du solch derbe Verhälltnisse der Strasse hast, das dir das Fahrwerk hart vorkommt, sollte man besser keine 180 km/h fahren.

Die Größe der Räder bleibt immer gleich. Egal ob mit 17 oder 22 Zoll:D. Nur die Größe (=Durchmesser) der Felge ist variabel. Sollte jeden klar sein. Und je größer die verwendete Felge, desto geringer die Höhe der dazu passenden Reifen. Weil der Abrollumfang ja gleich bleiben muß. Und das heißt eben, daß die Räder eben in allen Fällen gleich ins Loch bumsen, die mit weniger Gummi aber eben härter;).

So die Physik. Und noch was: dieses Problem hab ich empirisch (mit 17-20 Zöllern) überprüft (und nicht nur beim Dicken) und somit selbst festgestellt.

@ audi 1,9 tdi: das mit V8 kann ich absolut verstehen. Ich würd heute auch keinen 3.0d mehr nehmen!

Schon allein vom Geräusch her.

Bravo! Sie haben verstanden was ich denke.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Genau, der V8 klingt nunmal gut, ist Brutal schnell und kann aber auch langsam und gemütlich. Es gilt halt immernoch der alte Satz, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D

Ausser durch noch mehr solchen:D. Der 5,5ltr. im CLK ist absolut top. Und den in einem ML, das wäre mein Traum (neben dem 4.8iS).

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