ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 40d oder 50e?

X5 40d oder 50e?

BMW X5
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 8:12

Hi zusammen,

ich bin seit vielen Jahren begeisterter Fahrer der 6-Zylinder-Diesel von BMW und aktuell im G30 40d unterwegs. Seit Corona bin ich bedingt durch HomeOffice deutlich weniger auf der Straße, wenn ich fahre dann aber meist längere Strecken. Pendeln zur Arbeit z.B. 120 km einfach und es kommt auch regelmäßig vor, dass ich ca. 500 km einfache Strecke bewältigen muss. Eine Lademöglichkeit ist an beiden Standorten zumindest aktuell nicht verfügbar. Wenn ich fahre, dann auch gerne flott weil ich meistens früh morgens und abends unterwegs bin. >200 km/h ist keine Seltenheit.

Zu welchem Antrieb würdet Ihr mir raten? Habe aktuell keine Erfahrungen mit dem 50e um das für mich sinnvoll abschätzen zu können ob der 50e eine Alternative zum 40d wäre. Zu Hause könnte ich über die PV laden, Starkstrom vorhanden, aber keine Wallbox.

Danke für Eure Einschätzung hierzu.

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Mc RIP,

ich fahre aktuell einen neuen X5 40D mH G05 VorFacelift und kann diesen nur bestens empfehlen. Durchschnittsverbrauch 8,4 Liter/100km. Jedoch keine längeren Autobahnfahrten über 200 km/h.

Da brauche ich über einen 50e erst gar nicht nachdenken, muss aber jeder selbst entscheiden.

 

Falls steuerliche Überlegungen (-> Geldwerter Vorteil Dienstwagennutzung) keine Rolle spielen, dann ist ganz klar der 40d die ökonomisch (und ökologisch) vernünftigere Wahl bei deinem Nutzungsprofil. Ich habe mich hauptsächlich aufgrund der steuerlichen Vorteile für den 50e entschieden, soviel Ehrlichkeit gehört dazu. Privat hätte ich ganz sicher zum Diesel gegriffen, da auch mein Fahrprofil regelmäßig viele und schnelle Autobahnetappen beinhaltet.

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 27. Oktober 2023 um 10:12:58 Uhr:

… wenn ich fahre dann aber meist längere Strecken. Pendeln zur Arbeit z.B. 120 km einfach und es kommt auch regelmäßig vor, dass ich ca. 500 km einfache Strecke bewältigen muss. Eine Lademöglichkeit ist an beiden Standorten zumindest aktuell nicht verfügbar. Wenn ich fahre, dann auch gerne flott weil ich meistens früh morgens und abends unterwegs bin. >200 km/h ist keine Seltenheit.

Mit deinem Fahrprofil hast du dir deine Antwort bereits selbst gegeben.

 

Lange, flott gefahrene, Strecken ohne Lademöglichkeit am Ziel. Sieht ganz klar nach einem Diesel aus.

I ich fahre ebenfalls gerne flott und auch über 200 sofern das geht. Aus steuerlichen Gründen hab ich den 50e. Ich fahre im Jahr ca. 35 - 40000 km. Aktuell liegt mein durchschnittlicher Verbrauch bei 6,6 l bei einem EcoPlus Anteil von 3 %. Geladen wird auch nur am Büro. Darunter kommst du auch mit keinem Diesel. Ich war angenehm überrascht über diesen niedrigen Verbrauch und würde deshalb immer wieder den 50e nehmen.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:49

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungswerte. @HansBY Sehr interessant, da ziemlich ähnliches Fahrprofil.

Für mich ist damit aber klar, dass ich dem 40d noch eine Generation treu bleibe. Die steuerliche Komponente spielt für mich keine Rolle und wenn ich dann beim etwas geringeren Verbrauch wieder den Ladeaufwand und Strom für mich gegenrechne spricht für mich persönlich einfach alles für den Diesel

Zu beachten ist auch das höhere gewicht des hybriden dass beim abbremsen von geschwindigkeiten bei 180 und mehr schon bemerkbar ist.

Komme vom E70 3.0sd und ich fand man merkte das schon bei den ersten schnelleren fahrten auf der bahn.

Fahrprofil sollte meiner meinung nach beim hybriden(wenns nicht nur um die steuervorteile geht) grösstenteils kurzstrecke sein und wenns geht rein elektrisch.

Wer viel langstrecke und dazu auch noch schnell fährt kommt denke ich um den diesel nicht herum.

q

Zitat:

@HansBY schrieb am 27. Oktober 2023 um 11:24:14 Uhr:

I ich fahre ebenfalls gerne flott und auch über 200 sofern das geht. Aus steuerlichen Gründen hab ich den 50e. Ich fahre im Jahr ca. 35 - 40000 km. Aktuell liegt mein durchschnittlicher Verbrauch bei 6,6 l bei einem EcoPlus Anteil von 3 %. Geladen wird auch nur am Büro. Darunter kommst du auch mit keinem Diesel. Ich war angenehm überrascht über diesen niedrigen Verbrauch und würde deshalb immer wieder den 50e nehmen.

Die 6,6 gehen aber auch nicht wenn der Hauptanteil bei 200 und + km/ Tag liegt.

Ich lade nur wenig, wenn dann fahre ich auch zwischen 300 und 500 km.

Da liegt der Verbrauch schon deutlich über 10L und dies in AT wo 200 auf der Bahn nicht möglich sind,

dafür recht viel auf und ab.....

Bei Kurzstrecke und viel laden, ist natürlich ein geringer Verbrauch plus viel Strom möglich,

da ist dann wieder die Ladefrage.

Bei uns ist 0,6€/kW so ziemlich das günstigste was zu bekommen ist.

Mit einen vollen Akku bekomme ich ca. 90 km angezeigt, Vollladung werden so um die

28-30 kW sein, somit bei unseren Spritpreisen kein wirklicher Vorteil.

Im Sommer habe ich genug Überschuss Strom, da wird schon geladen....

An den öffentlichen Ladesäulen kostet bei uns die kWH 36 ct und bei mir im Büro 30 ct. Bei durchschnittlich 90 km Reichweite kosten somit 100 km rund11,00 €. Ich denke schon, dass das eine Ersparnis ist. Mit diesen Kosten kannst du auch keinen x5 Diesel fahren von der PS-Leistung und der Beschleunigung beim überholen auf der Landstraße wollen wir da noch garnicht reden.

Ich bin begeistert von meinem X40d. Sehr angenehme Leistungsentfaltung. Durchschnittsverbrauch über 15TKM: 6.9l. Auf Langstrecken oft unter 6. Dies auf Schweizer Strassen unter Ausnützen der maximal signalisiereten Geschwindigkeit.

Zitat:

@HansBY schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:53:49 Uhr:

An den öffentlichen Ladesäulen kostet bei uns die kWH 36 ct und bei mir im Büro 30 ct. Bei durchschnittlich 90 km Reichweite kosten somit 100 km rund11,00 €. Ich denke schon, dass das eine Ersparnis ist. Mit diesen Kosten kannst du auch keinen x5 Diesel fahren von der PS-Leistung und der Beschleunigung beim überholen auf der Landstraße wollen wir da noch garnicht reden.

Hallo,

36 ct. aus öffentlichen ist schon sehr gut!

Dachte wir in AT haben einen günstigen Strom....

jedoch bei Langstrecke ist es egal wie du rechnest, der Diesel ist im Vorteil.

Sinnhaftigkeit hin oder her, gehört hier aber nicht hin.

Ich war auch mit dem 30d zufrieden, der 40d hat ja da auch noch einiges an Leistung mehr.

Ich war in Österreich und über die AC Preise schockiert.

Ich musste im Hotel 11 Cent die Minute bezahlen.

Da das laden beim 50e sehr langsam ist, kostete eine Vollladung somit extrem viel.

Bei uns in der Schweiz wird nach Strommenge und nicht nach Zeit verrechnet.

Unser Fahrprofil mit dem 50e ist:

1. sehr oft: relativ kurze Strecken, also rein elektrisch

2. selten: sehr lange Strecken, 400 bis 800km

Mich hat der 50e sehr positiv überrascht. Hatte früher auch viele BMW Diesel, 550d usw.

Deutlich bessere Laufkultur und Geräuschkulisse beim 50e, fährt (auch wegen Luftfederung) eher wie ein 7er.

Enormer Antritt und Performance

Sehr niedriger Verbrauch auch bei hohen Geschwindigkeiten – außer der Akku ist leer.

Diesel ist jetzt für mich von gestern. Der Energieverbrauch ist einfach zu hoch.

Aber: aus Kostengründen geht das bei den Strompreisen nicht wirklich auf.

Zitat:

@SachaCH schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:22:19 Uhr:

Ich war in Österreich und über die AC Preise schockiert.

Ich musste im Hotel 11 Cent die Minute bezahlen.

Da das laden beim 50e sehr langsam ist, kostete eine Vollladung somit extrem viel.

Bei uns in der Schweiz wird nach Strommenge und nicht nach Zeit verrechnet.

Ist aber nur noch selten, dass rein nach Zeit abgerechnet wird.

Ausgenommen es wird mit der BMW Card bezahlt.....

Wenn Steuern kein Thema sind: Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen