1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X5 40d vs. X3 35d und X3 35i

X5 40d vs. X3 35d und X3 35i

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:31

Hallo zusammen,

bin die ganze Zeit am überlegen ob ich den X5 40d oder den X3 35d / 35i nehme. Habe am WE in beiden Autos (X5 / X3) Probe gesessen. Objektiv hat der X3 fast genauso viel Platz wie der X5 - höchstens die Innenbreite ist im X5 etwas größer und der Kofferraum. Ansonsten sehe ich da keinen großen Unterschied. Trotzdem werde ich wohl den X5 40d nehmen:

1. Ausgereiftes Modell (Ende des Entwicklungszyklus)

2. Ein x5 40d mit NP 85 bis 90 T€ kostet 6 bis 12 Monate alt genauso viel wie ein X3 35d - der X3 35i ist etwas günstiger.

3. Komfortsitze im X5

4. Qualität der Ausstattung ist einfach besser.

5. Ein Kumpel von mir hatte den X3 30d für eine Wochenende und empfand das Fahrwerk als zu schwammig - der Meister hat ihm offen gesagt, dass der X3 ein super Auto ist, aber nicht für lange Strecken. Da ist ein 5er oder X5 einfach überlegen.

Der X3 zieht den aktuellen X5 preislich ziemlich nach unten. Sehe ich als Chance ein super Auto für einen tollen Preis zu erhalten.

Der neue X5 in 2013 dürfte in 2013 einiges Größer als der jetzige X5 sein.

Grüße

Jonny

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2012 um 18:36

Moin moin,

bevor Du Dich entscheidest solltest Du auf jeden Fall beide Varianten selbst ausgiebig probefahren und Dich nicht nur reinsetzen ;).

ad 1) Ausgereiftes Modell: m. E. eher veraltetes, überteuertes Modell; z.B. das gruselig veraltete HUD :eek:

ad2) Preislich mag ein gebrauchter X5 40d, der in der Ausstattung/Farbkombi nie so sein wird wie SIE es will :cool: (meine persönliche Erfahrung) ähnlich TEUER sein, .... wie wurde er gefahren :confused:

ad 3) Sportsitze mit allem sind auch für Langstrecke gut

ad 4) Finde ich persönlich nicht, mir fehlt im F25 nix was der E70 hat

ad 5) Fahre den F25 mit Deinem Freund und dem adaptiven Fahrwerk im Sportmodus, da fallem ihm die Plomben raus, wenn Du es krachen lässt :D.

Ich habe lieber ein wirklich sportliches, sich technisch auf der Höhe der Zeit befindendes neues Auto als ein veraltetes gebrauchtes zum selben Preis.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

wünscht der MaXXX

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Mai 2012 um 18:36

Moin moin,

bevor Du Dich entscheidest solltest Du auf jeden Fall beide Varianten selbst ausgiebig probefahren und Dich nicht nur reinsetzen ;).

ad 1) Ausgereiftes Modell: m. E. eher veraltetes, überteuertes Modell; z.B. das gruselig veraltete HUD :eek:

ad2) Preislich mag ein gebrauchter X5 40d, der in der Ausstattung/Farbkombi nie so sein wird wie SIE es will :cool: (meine persönliche Erfahrung) ähnlich TEUER sein, .... wie wurde er gefahren :confused:

ad 5) Fahre den F25 mit Deinem Freund und dem adaptiven Fahrwerk im Sportmodus, da fallem ihm die Plomben raus, wenn Du es krachen lässt :D.

Ich habe lieber ein wirklich sportliches, sich technisch auf der Höhe der Zeit befindendes neues Auto als ein veraltetes gebrauchtes zum selben Preis.

wünscht der MaXXX

Prächtiges Beispiel, wie unterschiedlich persönliche Ansichten ausfallen können! :cool:

Ohne (als X3er-Eigner) hier Partei ergreifen zu wollen:

Dem TE sei es völlig unbenommen, sich für ein anderes Modell oder Marke zu entscheiden. Aber es ist nicht nur unfreundlich, sondern schlichtweg gemein, dann hier aufzutauchen und so hässliche Duftmarken zu setzen! :mad:

Just my thoughts!

Gruss peppino1

am 23. Mai 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Aber es ist nicht nur unfreundlich, sondern schlichtweg gemein, dann hier aufzutauchen und so hässliche Duftmarken zu setzen! :mad:

peppno entspann Dich ;).

Das habe ich zumindest überhaupt nicht so empfunden. Ich kann den Gedankengang sogar nachvollziehen, da wir vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung standen. Die beste Ehefrau von allen wollte zunächst unbedingt einen X5, weil ihr der X3 zu klein war....:confused:.

Da hatte ich, X3-wuschig seit der Präsentation des F25 :D - ein "echtes Problem". Gottseidank gelang es mir die glückliche, zukünftige Hauptnutzerin unres Familienfahrzeugs noch mit einer Vergleichsprobefahrt (X5 30d vs. X3 30 d :D) umzustimmen: Och, der fährt sich aber GUT... na ja , soooo klein ist der Kofferaum ja auch nicht...

Wir kaufen jetzt einen voll ausgestatteten X3 35d :D, der ist genau so teuer wie der ursprünglich geplante X5 30d mit guter, aber nicht maXXXimaler Ausstattung..

Und: Ich bin happy und meine Holde zum Glück auch :).

Mit freundlichen, entspannten Guten-Morgen-Grüßen

vom MaXXX

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Moin moin,

wünscht der MaXXX

Zitat:

Das mit der Probefahrt ist noch mal ein guter Hinweise - aber

ad1) der X5 ist länger am Markt, ein ausgereiftes Modell - Kinderkrankheiten dürfte der nicht mehr haben

ad2) das Problem habe ich nicht

ad3) ja - aber die Komfortsitze sind eine andere Welt

ad4) der X5 ist aus meiner Sicht hochwertiger vom Innnenraum - ist aber sicherlich subjektiv

ad5) kein Kommentar ;-)

Auch wenn das HUD im X5 veraltet ist - das Navi ist wie im X3 deckungsgleich.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Grüße

Jonny

P.S. Peppino sollte vielleicht nicht soviel Pepperoni essen.

Moin!

ich kann Dir sagen, warum ich vom X5 auf den X3 umgestiegen bin und keinen E70 mehr genommen habe, obwohl preislich kein allzu grpßer Unterschied ist und ich den X5 wirklich geliebt habe: die Unterhaltskosten.

Mach Dich bei Deiner Versicherung schlau, ob sie den X5 überhaupt noch versichern und wenn ja ohne Einschränkungen (ich hatte diese und kenne einige User, die Einschränkungen hatten). Und dann vergleiche die Beiträge. Der X5 hätte mich das dreifache(!) der Beiträge gekostet (2300 Euro p.a. statt 750 Euro). Außerdem verbraucht der X5 einfach mehr, d.h. wenn Du Vielfahrer bist geht das auch ins Geld.

Wenn Dir die Kofferraumgröße, Verarbeitungsqualität und Komfortsitze/AD/AL etc. wichtig sind führt kein Weg am X5 vorbei, aber das muss es einem dann auch wirklich wert sein. Mir war es das einfach nicht mehr.

VG

Patsone

am 23. Mai 2012 um 7:29

Zitat:

.

Ja und nächstes Jahr bereits abgelöst durch den ganz neuen X5 und daher dann optisch ein altes Auto

Zitat:

2. Ein x5 40d mit NP 85 bis 90 T€ kostet 6 bis 12 Monate alt genauso viel wie ein X3 35d - der X3 35i ist etwas günstiger.

Äpfel mit Birnen verglichen, ein 6-12 Mt. alter 35d kostet noch weniger als ein gebrauchter X5 40d

Zitat:

3. Komfortsitze im X5

Hängt von der Gesässbreite ab, die Sportsitze sind ab einer gewissen Körperfülle einfach zu eng. für mich sind die Komfortsitze zu opahaft breit.

Zitat:

kann sein, wird aber auch im Trashy Amerika zusammengeschraubt, also wohl Gleichstand.

Zitat:

5. Ein Kumpel von mir hatte den X3 30d für eine Wochenende und empfand das Fahrwerk als zu schwammig - der Meister hat ihm offen gesagt, dass der X3 ein super Auto ist, aber nicht für lange Strecken. Da ist ein 5er oder X5 einfach überlegen.

Der Kumpel hat wahrscheinlich Robocopelemente im Rückemn verbaut. Ich empfinden das Standardfahrwerk des X3 als zu hart und finde die EDC die beste Lösung für den Wagen. Auf Normal schön gleiten und auf Sport ambitioniert fahren und auf Sport+ kann man es richtig knallen lassen (konnte ich zwischenzeitlich aus ausprobieren)

Der X5 ist im Vergleich zum X3 ein unhandlicher Klotzwagen, welcher viel zu schwer ist und mit welchen gerade in Kurven überhaupt keine Freude aufkommt.

am 23. Mai 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Der X5 ist im Vergleich zum X3 ein unhandlicher Klotzwagen, welcher viel zu schwer ist und mit welchen gerade in Kurven überhaupt keine Freude aufkommt.

Das deckt sich genau mit meinem Eindruck bei der längeren Probefahrt mit dem X5 40d: ich hatte immer das Gefühl in einem LKW zu sitzen.. :D

O.K. wer DAS will ist beim E70 richtig aufgehoben ;).

MfG vom MaXXX

Ich habe vorletzte Woche nach vier Jahren X5 35d (mit Sportfahrwerk und 20-Zöllern) auf einen X3 35d (mit EDC und 19-Zöllern) gewechselt und bin absolut zufrieden und begeistert.

Mein Wagen ist gut verarbeitet, bietet mir mit ECD Einstellmöglichkeiten für jede Gelegenheit, der Motor ist sehr kräftig und laufruhig und vor allem ist der X3 etwas handlicher wie der X5....und natürlich in meinem Fall deutlich schneller; die 27 Mehr-PS und über 200 Kilogramm Mindergewicht machen sich bemerkbar, auch beim Verbrauch: 10,146 zu 8,6 Liter.

Die Sportsitze im neuen X3 sind für mich fast so gut wie die vorherigen Komfortsitze im X5, auch wenn es weniger Einstellmöglichkeiten gibt.

Ein kleiner Nachteil in meinen Augen: Im X5 gab es unter dem Kofferraumboden eine grosse Mulde im Format eines vollwertigen Rades, während der X3 dort nur ein kleines Staufach aufweist.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

ich kann Dir sagen, warum ich vom X5 auf den X3 umgestiegen bin und keinen E70 mehr genommen habe, obwohl preislich kein allzu grpßer Unterschied ist und ich den X5 wirklich geliebt habe: die Unterhaltskosten.

Mach Dich bei Deiner Versicherung schlau, ob sie den X5 überhaupt noch versichern und wenn ja ohne Einschränkungen (ich hatte diese und kenne einige User, die Einschränkungen hatten). Und dann vergleiche die Beiträge. Der X5 hätte mich das dreifache(!) der Beiträge gekostet (2300 Euro p.a. statt 750 Euro). Außerdem verbraucht der X5 einfach mehr, d.h. wenn Du Vielfahrer bist geht das auch ins Geld.

Wenn Dir die Kofferraumgröße, Verarbeitungsqualität und Komfortsitze/AD/AL etc. wichtig sind führt kein Weg am X5 vorbei, aber das muss es einem dann auch wirklich wert sein. Mir war es das einfach nicht mehr.

VG

Patsone

Das ist noch mal ein guter Hinweis - wir haben aber eine Fuhrparkmanagement Vollkasko. Da dürfte das kein Problem sein - aber nachfragen sollte man schon noch mal.

Unterhaltskosten sind nicht so relevant, da ich 1. nur 20.000 km p.a. fahre und 2. der Wagen über die Firma läuft. Ob das jetzt 2 oder 3 TEUR / p.a. mehr sind, juckt mich nicht.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:24

Zitat:

Zitat:

.

Ja und nächstes Jahr bereits abgelöst durch den ganz neuen X5 und daher dann optisch ein altes Auto

Zitat:

Zitat:

Äpfel mit Birnen verglichen, ein 6-12 Mt. alter 35d kostet noch weniger als ein gebrauchter X5 40d

Zitat:

Zitat:

3. Komfortsitze im X5

Hängt von der Gesässbreite ab, die Sportsitze sind ab einer gewissen Körperfülle einfach zu eng. für mich sind die Komfortsitze zu opahaft breit.

Zitat:

Zitat:

kann sein, wird aber auch im Trashy Amerika zusammengeschraubt, also wohl Gleichstand.

Zitat:

Zitat:

Der Kumpel hat wahrscheinlich Robocopelemente im Rückemn verbaut. Ich empfinden das Standardfahrwerk des X3 als zu hart und finde die EDC die beste Lösung für den Wagen. Auf Normal schön gleiten und auf Sport ambitioniert fahren und auf Sport+ kann man es richtig knallen lassen (konnte ich zwischenzeitlich aus ausprobieren)

Mal wieder am Thema vorbei ...

1. Ein X5 40d mit 20 bis 30 TKM und max. 1 Jahr alt kostet genauso viel wie ein X3 35d. Einfach unter Autoscout mal schauen. Da ist kein großer Unterschied - mal ist der X5 teuerer mal der X3. Bitte einfach die Fakten prüfen.

2. Die Komfortsitze sind, auch wenn Sie aus Deiner Sicht opahaft sind, besser. Ich passe übrigens in beiden Sitzen rein.

3. Das Thema Amerika - subjektive Wertung, nicht belegbar. Objektiv kann sich jeder in den X5 und den X3 setzen und feststellen, dass die Qualitätsanmutung im X5 noch besser ist. Es heisst ja nicht, dass sie im X3 schlecht ist.

4. Der X5 ist sicherlich unhandlicher als der X3 - das ist richtig.

am 23. Mai 2012 um 11:31

Zitat:

1. Ein X5 40d mit 20 bis 30 TKM und max. 1 Jahr alt kostet genauso viel wie ein X3 35d. Einfach unter Autoscout mal schauen. Da ist kein großer Unterschied - mal ist der X5 teuerer mal der X3. Bitte einfach die Fakten prüfen.

2. Die Komfortsitze sind, auch wenn Sie aus Deiner Sicht opahaft sind, besser. Ich passe übrigens in beiden Sitzen rein.

3. Das Thema Amerika - subjektive Wertung, nicht belegbar. Objektiv kann sich jeder in den X5 und den X3 setzen und feststellen, dass die Qualitätsanmutung im X5 noch besser ist. Es heisst ja nicht, dass sie im X3 schlecht ist.

dann frage ich mich, warum Du überhaupt fragst, wenn Du alle Antworten auf Deine Fragen schon besser weisst als das Forum :rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 11:45

Zitat:

Zitat:

dann frage ich mich, warum Du überhaupt fragst, wenn Du alle Antworten auf Deine Fragen schon besser weisst als das Forum :rolleyes:

Weil ich hier auf sinnvolle Hinweise warte, die ich ggfs. vergessen habe. Siehe weiter oben, habe ich dies auch schon so geäußert (z.B. X5 ggfs. sehr teuer in der Vollkasko etc.).

Das Problem ist, dass die meisten Leute einen Meinungsaustausch gleich als persönlichen Angriff auf ihr Auto ansehen und entsprechend unqualifiziert reagieren.

am 23. Mai 2012 um 12:01

Zitat:

Weil ich hier auf sinnvolle Hinweise warte, die ich ggfs. vergessen habe. Siehe weiter oben, habe ich dies auch schon so geäußert (z.B. X5 ggfs. sehr teuer in der Vollkasko etc.).

Nun, da das Leben nicht nur aus Versicherungsprämien besteht (bei einem Kaufpreis von über EURO 80k ist sowohl der Treibstoffverbrauch wie auch die Versicherungsprämien eher kleinlicher Pipifax) und Autos vor allem zum Fahren da sind, dachte ich es geht primär um das Fahren (ich hatte mich aus den geschilderten Gründen gegen den X5 entschieden, weil bei mir die Freude am Fahren beim X5 im Vergleich zum agilen X3 einfach nicht so recht aufkommen will)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:05

Zitat:

Zitat:

Nun, da das Leben nicht nur aus Versicherungsprämien besteht (bei einem Kaufpreis von über EURO 80k ist sowohl der Treibstoffverbrauch wie auch die Versicherungsprämien eher kleinlicher Pipifax) und Autos vor allem zum Fahren da sind, dachte ich es geht primär um das Fahren (ich hatte mich aus den geschilderten Gründen gegen den X5 entschieden, weil bei mir die Freude am Fahren beim X5 im Vergleich zum agilen X3 einfach nicht so recht aufkommen will)

Das kann ich nachvollziehen - da ich aber derzeit schon Mercedes Fahrer bin (vorher BMW), habe ich mich an das behäbige Fahren schon gewöhnt ;-). Auch wenn der X3 agiler ist - auf Langstrecke ist der X5 klar überlegen. Und ich möchte entspannt nach einem 600 km Trip aussteigen.

Deine Antwort