ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 50e 100km nach Abholung liegen geblieben: nichts geht mehr

X5 50e 100km nach Abholung liegen geblieben: nichts geht mehr

BMW X5 G05
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 19:55

Hi zusammen, ich habe eine echt verrückte Erfahrung machen müssen. Habe mich monatelang auf die Abholung eines X5 50e gefreut und diese Woche endlich übernehmen dürfen.

Fahrgefühl und Leistung wie erwartet. Einfach nur ein top Fahrzeug soweit es mich betrifft.

Dann, nach etwa 100km Fahrt, plötzlich die Fehlermeldung „Antrieb defekt. Weiterfahrt nicht möglich.“ im Display. Mitten auf der Autobahn. Getriebe auf N und ich kann nur noch ausrollen und auf den Standstreifen fahren.

Fehlermeldungen überall in der Karre. Dann auch noch Widersprüchlich.

=> Antrieb defekt. Weiterfahrt möglich

=> Antrieb defekt. Weiterfahrt nicht möglich

=> Tank leer (und das trotz 33% Füllstandsanzeige)

 

Zudem Getriebe gesperrt und lässt sich nicht Not-entsperren. Motor startet lacht mehr. 4h Warten auf der Autobahn, bis der ADAC den Wagen endlich zum Freundlichen bringen kann.

 

Dort: Ratlosigkeit. Keine Ahnung, was man tun kann. Seither: Funkstille. Habe einen Ersatzwagen und warte.

 

So ein M….. So ein tolles Modell. Hoffe, es löst sich bald auf und ihr erlebt das nie!

Ähnliche Themen
56 Antworten

omg!! tut mir Leid für dich!!

Hoffe gibt bald ein Lösung.

Mist! Beileid!

Warum ADAC? Gibt es keine BMW Mobilitätsgarantie mit eigenen Service Fahrzeugen oder nutzen die den ADAC dafür?

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 21:46

Ich hab den BMW Pannenservice angerufen und die haben den ADAC geschickt. Ich denke mal, da wird fallweise entschieden.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 8. Juli 2023 um 22:28:36 Uhr:

Gibt es keine BMW Mobilitätsgarantie mit eigenen Service Fahrzeugen

Ich denke nicht, oder vielleicht höchstens in ultradicht besiedelten Gebieten.

Jedes mal, wenn ich eine markenspezifische Pannen-Nummer gewählt habe, tauchte ein "neutrales" Service-Fahrzeug auf (ADAC, AvD, TCS). Ich denke nicht, dass es wirtschaftlich einen Sinn ergibt, wenn jede Marke europaweit ihren eigenen Pannendienst unterhält.

Zumal es hier klar um Abschleppen geht.

Ich hoffe nur, dass beim TE kein Hochvoltzellproblem vorliegt, dann wird aus Sicherheitsgründen der Restart verhindert

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 7:13

Guten Morgen in die Runde, ich glaube inzwischen, es deutet viel auf ein Hochvoltzellproblem wie von hamiwei angedeutet, hin. Der Wagen ist mitten in der Fahrt auf “N” gegangen und hat sich nur noch ausrollen lassen. Ich glaube auch, dass im Display stand, man soll stehen bleiben, den Wagen sicher abstellen und danach wäre kein Motorstart mehr möglich. Das kann aber auch eine Fehlerinnerung sein. Ich war in der Situation eher damit beschäftigt, von den ca. 160km/h zu dem Zeitpunkt auf der mittleren Spur sicher durch die LKW rechts neben mir Richtung Standstreifen zu kommen….

Aber einmal abgestellt, hat sich der Wagen zu nichts mehr als Zündung an bewegen lassen. Sogar die Getriebesperre ist nicht mehr rausgegangen, sodass ja die Kollegen vom ADAC am Ende mit Rollen, etc. gearbeitet haben, um den Wagen überhaupt aufladen zu können. Auch dass nach einem ganzen Tag Fehlersuche beim Freundlichen kein Fortschritt zu verzeichnen ist, härtet den Verdacht. ICh frage mich nur, was dann jetzt weiter passiert? Ist der Wagen überhaupt zu retten?

Retten ja denke evt Software oder mit der Batterie.

 

Ich würde an deiner Stelle mal freundlich fragen ob du eine Entschädigung erhältst ggf einen Gutschein für Inspektion oder so, hatte bei mir auch funktioniert, da bei mir die Feder hinten im Werk nicht richtig montiert worden ist, habe dann 400€ Gutschein erhalten.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:05

Ja, das werde ich auch noch machen, wenn ich weiß, wie umfangreich das wird :) Aber ich kann mich bisher wirklich gar nicht darüber beschweren, wie bemüht man bei BMW ist. Fühle mich sehr gut betreut.

Krass… ist das ein bekanntes Problem? Bzw. War es dass bereits beim 45e? Oder ist das eher ein allgemeines Batterieproblem?

Zitat:

@d-one-ch schrieb am 9. Juli 2023 um 20:26:24 Uhr:

Krass… ist das ein bekanntes Problem? Bzw. War es dass bereits beim 45e? Oder ist das eher ein allgemeines Batterieproblem?

In den USA gibt es echt viele Fälle.

Bisher habe ich 2 Versionen gelesen : Zellenfehler der Hochvoltbatterie bzw. Kühlsystem der Hochvoltbatterie. Im zweiten Fall bekommen sie eine “check engine” Meldung, aber weiterfahrt ist möglich.

Nur 50e ist betroffen.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 18:56

Ich habe quasi beide Meldungen. Also Check Engine mit Weiterfahrt und Check Engine ohne Weiterfahrt….

Verdammt, wenn man so die amerikanischen Foren liest, verursacht das schon ein ungutes Bauchgefühl.. vorallem, wenn man in den nächsten zwei Wochen mit dem Auto in den Urlaub fahren will…

Ich hatte genau das gleiche Problem diese Woche mit meinem 1er und mit meinem 5er.

Plötzlich keinen Antrieb mehr, mehrere auch widersprüchliche Fehlermeldungen im Bordcomputer.

Habe meinen Händler angerufen, der meinte, ich soll mal die Autos für 24-48h stehen lassen. In den letzten Woche sei das häufiger vorgekommen...

Habe ich also gemacht und siehe da, nach 24std beim 1er und nach 48std beim 5er keine Fehlermeldungen mehr und alles wieder normal gelaufen...

Sehr komisch das Ganze...aber bei so viel Technik in diesen Auto muss man Heut zu Tage wahrscheinlich mit dem rechnen...

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 4:59

Ich denke, mich hat der Fehler des 50e erwischt, den man wie d-one-ch schreibt, in den amerikanischen Foren liest. Wenn ich das richtig interpretiere, sind nur bestimmte Produktionswochen (Mitte April bis Mitte Mai) betroffen. Die haben in erster Linie einen defekt der Batteriekühlung und manche obendrauf noch einzelne defekte Zellen (letzteres aber wohl seltener der Fall). Das Hauptproblem scheint die Verfügbarkeit der Teile zu sein und das könnte mit dem Auslieferstop des 50e zusammenhängen. Man leitet die Ersatzteilproduktion zur Reparatur der bereits ausgelieferten 50e um und verzögert die Produktion des 50e deshalb erstmal soweit man kann. Ich bin mal gespannt, ob sich noch weitere Fahrer in DE hier melden und es auch bei uns zu einem größeren Problem werden. Die betreffenden Produktionswochen sind ja erst seit kurzem in DE in der Auslieferung. Ich bin mir also nahezu sicher, dass es noch so einige mit meinem Problem gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 50e 100km nach Abholung liegen geblieben: nichts geht mehr