1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 50e: Laden im Zeitfenster startet nicht…

X5 50e: Laden im Zeitfenster startet nicht…

BMW X5
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 10:08

Woran liegt das?

Ich lade immer Nachts bei Niedertarif, idealerweise so, dass der Akku morgens vom Laden noch warm ist.

Zeitfenster 0:00 bis 07:00. Lade nur bis 80%. Ladeleistung begrenzt.

Regelmässig startet aber der Ladevorgang nicht.

Scheint mit der Ladedauer zu tun zu haben. Ich vermute, wenn die 80% nicht in dem Fenster erreicht werden können, dann startet der Vorgang garnicht. Kann das sein?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei mir ist das seit dem letzten Software-Update so. Es scheint so zu sein, dass das Ladefenster nicht zu klein sein darf. Außerdem startet er bei mir den Ladevorgang dann direkt zu Beginn des Ladefensters.

Zitat:

@tgl743 schrieb am 14. Dezember 2024 um 12:21:22 Uhr:

Bei mir ist das seit dem letzten Software-Update so. Es scheint so zu sein, dass das Ladefenster nicht zu klein sein darf. Außerdem startet er bei mir den Ladevorgang dann direkt zu Beginn des Ladefensters.

Bei mir funktioniert es, auch bei ausreichend großen Ladefenster, nach dem letzten Update nicht mehr.

……ich liebe Updates!

Hallo zusammen,

offensichtlich hat die derzeitige Software ein generelles Problem mit dem Standby bzw. dem “Schlafmodus”. Mein Fahrzeug geht morgen für zwei Tage in die Werkstatt, da bei mir ein weiteres Problem besteht: Es verursacht im Schlaf Ruhestromverletzungen, die dazu führen, dass die Batterie teilweise zu sehr entladen wird. Dadurch lässt sich das Fahrzeug oft nicht mehr über die App ansteuern.

Zudem stoppt der Ladevorgang bei mir nicht immer zuverlässig bei den eingestellten 80 %, sondern lädt teilweise bis ca. 86 %. Auch beim Annähern an das Fahrzeug öffnet es sich manchmal nicht automatisch, was ebenfalls auf die Software zurückzuführen scheint. Der Service hat mir mitgeteilt, dass eine fehlerhafte Software die Ursache sein könnte. Daher wird bei mir nun eine neue Softwareversion aufgespielt und eine Batterie-Diagnose durchgeführt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Probleme – einschließlich des hier genannten Fehlers mit dem automatischen Starten des Ladevorgangs im Zeitfenster – miteinander in Verbindung stehen. Dieses Zeitfenster-Feature nutze ich inzwischen nicht mehr, allerdings aus einem anderen strombezogenen Grund.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, bis eine nachhaltige Lösung gefunden wird.

Viele Grüße!

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 20:22

Habe jetzt auch feststellen müssen, dass Laden bei ausreichendem Zeitfenster regelm. nicht startet.

Allerdings kann ich dann manuell in der App eingreifen.

Saublöd.

BMW kommt einfach mit der Software nicht richtig klar...

Deine Antwort