1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 50e Standheizug nür mit E-Batterien

X5 50e Standheizug nür mit E-Batterien

BMW X5 M F95
Themenstarteram 8. November 2024 um 9:10

Wie kann es sein, dass wenn die E-Batterie leer ist, die Standheizung remote (key oder app) nicht startet?

Erst bei einer Rest-Reichweite von ungefähr 4 km (mit E-Batterie) startet die Standheizung. Danach senkt die Reichweite auf 0 (null)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Standheizung läuft ausschließlich über diese Batterie. Kein Strom, keine Heizung!

Ist diese Frage ernst gemeint?!

Wenn man einen Hybrid kauft, dann beschäftigt man sich doch eigentlich vorab ein kleines Bisschen mit der Technik.

Dein Auto hat eine elektrische Heizung und eine elektrische Klimaanlage - wie ein E-Auto. Beides kann er auch im Stand betreiben, wenn die Batterie ausreichend voll ist.

Anderenfalls eben nicht. Es ist ja keine klassische Standheizung eingebaut, die Benzin verbrennt. Warum sollte es auch?!

Also lade die Batterie und freu dich, dass du im Lokalverkehr kein Benzin verbrauchst und dein Auto schön vorheizen kannst, bevor du einsteigst!

Themenstarteram 8. November 2024 um 9:23

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 8. November 2024 um 10:19:13 Uhr:

Die Standheizung läuft ausschließlich über diese Batterie. Kein Strom, keine Heizung!

Mir fliessen die tränen schon! Dieser Winter wird harttttt!!!

Zitat:

@u-yanson schrieb am 8. November 2024 um 10:23:05 Uhr:

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 8. November 2024 um 10:19:13 Uhr:

Warum? Du kannst doch einfach die Batterie laden und alles ist gut!

Themenstarteram 8. November 2024 um 9:28

Zitat:

@BMW4years schrieb am 8. November 2024 um 10:20:29 Uhr:

Wenn man einen Hybrid kauft, dann beschäftigt man sich doch eigentlich vorab ein kleines Bisschen mit der Technik.

Dein Auto hat eine elektrische Heizung und eine elektrische Klimaanlage - wie ein E-Auto. Beides kann er auch im Stand betreiben, wenn die Batterie ausreichend voll ist.

Anderenfalls eben nicht. Es ist ja keine klassische Standheizung eingebaut, die Benzin verbrennt. Warum sollte es auch?!

Also lade die Batterie und freu dich, dass du im Lokalverkehr kein Benzin verbrauchst und dein Auto schön vorheizen kannst, bevor du einsteigst!

Ja, die Frage ist ernst gemeint!

Wozu steht da ein über 70l Tank, vollgetankt mit Benzin, wenn ich ein Teil davon zum Vorheizen nicht nützen kann?

Man startet der Motor , der die Lichtmaschine antreibt, die Strom generiert und treibt damit die Wärmepumpe.

Themenstarteram 8. November 2024 um 9:30

Zitat:

@BMW4years schrieb am 8. November 2024 um 10:24:23 Uhr:

Zitat:

@u-yanson schrieb am 8. November 2024 um 10:23:05 Uhr:

Warum? Du kannst doch einfach die Batterie laden und alles ist gut!

E-Auto Ohne ausreichende E-Ladesäulen, so ein missst!

Mich würde intressieren ob er sich den Strom von der Wallbox zieht oder immer nur aus der Batterie.

Also ich hänge den 50e Abends an die Wallbox, das Auto ist nach ein paar stunden voll aufgeladen. Morgens will ich dann vorheizunge/kühlen.

Ist dann der Akku nicht mehr bei 100%

Zitat:

@Rebmann schrieb am 8. November 2024 um 11:22:57 Uhr:

Mich würde intressieren ob er sich den Strom von der Wallbox zieht oder immer nur aus der Batterie.

Also ich hänge den 50e Abends an die Wallbox, das Auto ist nach ein paar stunden voll aufgeladen. Morgens will ich dann vorheizunge/kühlen.

Der Wagen zieht den Strom aus der Wallbox.

Gruß,

Thomas

Super Danke

Zitat:

@tgl743 schrieb am 8. November 2024 um 12:10:00 Uhr:

Zitat:

@Rebmann schrieb am 8. November 2024 um 11:22:57 Uhr:

Der Wagen zieht den Strom aus der Wallbox.

Gruß,

Thomas

Zitat:

@u-yanson schrieb am 8. November 2024 um 10:28:25 Uhr:

Zitat:

@BMW4years schrieb am 8. November 2024 um 10:20:29 Uhr:

Ja, die Frage ist ernst gemeint!

Wozu steht da ein über 70l Tank, vollgetankt mit Benzin, wenn ich ein Teil davon zum Vorheizen nicht nützen kann?

Man startet der Motor , der die Lichtmaschine antreibt, die Strom generiert und treibt damit die Wärmepumpe.

So einfach ist das nicht. Meines Wissens reicht die normale Lichtmaschine dafür nicht, sodass das Auto vielmehr über den Elektromotor als Generator im Rahmen der Rekuperation immer so viel Strom erzeugt, dass in der HV-Batterie genug verbleibt, um damit die Heizung bzw. die Klima während der Fahrt zu betreiben. Die Anzeige steht dann aber auf "-".

Nach deiner Vorstellung müsste der Benzinmotor anspringen, um dann im Stand über das Getriebe den E-Motor als Generator anzutreiben, um die HV-Batterie zu speisen und aus dieser dann die Heizung zu betreiben. Es liegt auf der Hand, das BMW das nicht macht. Wäre auch nicht zulässig in DE. Du kannst ja nicht einmal mehr während der Fahrt die Batterie mit dem Verbrenner laden.

Um den "Missbrauch" der Hybride als verkappte Verbrenner mit Steuerbegünstigung zu verhindern, hat BMW es nun eben so gemacht, dass man den Komfort des Hybrid nur nutzen kann, wenn man eben den Akku extern lädt.

Und wenn du mal eine längere Strecke hast, dann fährst du eben mit Battery Hold und nutzt den Akku nur für die Klima/Heizung. Dann kommst du mit dem Akku auf jeden Fall einige Tage aus, bevor du dir wieder eine Ladestation suchen musst. So mache ich das, wenn ich am Urlaubsort nur schwer laden kann.

Deine Antwort