- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- X5 50e vs Volvo EX90
X5 50e vs Volvo EX90
Hallo zusammen,
ich wollte mal diesen Vergleich in die Runde werfen, weil ich genau vor dieser Entscheidung stehe. Ich brauche das Auto nächstes Jahr im Frühling und aufgrund der Lieferzeit müsste man den Volvo sofort bestellen, beim BMW reicht es laut Händler wenn man im April damit startet.
Mein Profil:
-Firmenwagen mit 0,5% Versteuerung - aktuell der 45e
-3 kleine Kinder
-zur Arbeit wird 100% elektrisch gefahren, dort wird auch geladen
-Langstrecken/Urlaub/Ausflüge: ca. 2x im Jahr 800km je Richtung, dazu mindestens einmal monatlich ca. 200-400km
-Fahre meist zwischen 160 und 180 kmh - wenn möglich, manchmal aber auch deutlich über 200 - vor allem wenn die Kids nicht dabei sind (Freude am Fahren)
Aktuell kommen wir ohne Dachbox klar. Zu fünft ist es nicht ohne, aber wir kommen klar.
Meine Filterkriterien für den neuen:
-groß/viel Platz
-ordentlich Leistung
-gute Reichweite/langstreckentauglich
-modern/sportlich/schöne Technik
-0,5% Versteuerung
-Preisregion des 45e (Inflation eingerechnet)
Mit den Kriterien kommen aktuell nur die beiden (50e und EX90) in Frage. Der iX fällt wegen der abfallenden Dachlinie raus -> Kofferraum zu klein. Die anderen Hybride (z.B. Mercedes) wegen dem 4-Zylinder. EQS SUV zu teuer. Tesla vertraue ich nicht.
Vor und Nachteile der beiden:
50e:
-Vorteil: Benzin + Elektro (flexibler)
-Vorteil: Bewährte Technik und aus meiner Sicht hochwertiger (orientiere mich am XC90 und an den YouTube-Reviews zum EX90)
-Nachteil: nur 5-sitzer mit nur 2x Isofix
EX90:
-Vorteil: 7-sitzer mit 4x Isofix
-Vorteil: Im 5-Sitzer-Modus größerer Kofferraum als beim X5
-Vorteil: Mehr Schnick-Schnack fürs Geld (Ausstattung, Assistenten)
-Vorteil: mal was anderes (aus meiner Sicht)
-Nachteil: Langstreckenrisiko (Ladesäulen besetzt/defekt) und bei Langstrecken quasi Zwang zum schleichen
-Nachteil: auf 180 kmh limitiert
-Nachteil: Materialien könnten besser sein
-Nachteil: China Einfluss und man ist Google komplett ausgeliefert
Was sagt ihr? Ich schwanke täglich 5 Mal hin und her
VG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wichtig beim X5:
+ ist ein BMW
+ 6-Zylinder!
+ kein 180 km/h-Limit!
Ich fahre aktuell auch den X5 45e und meine Frau den aktuellen Volvo XC90 Plug-in Hybrid, schon als 2022-Modell mit 180 km/h Begrenzung - ist zwar nicht der EX90 aber der aktuell noch vergleichbare Volvo.
Beide Autos haben fast 400 PS.
Die 180 km/h empfinde ich beim Volvo gar nicht mal als sehr störend, obwohl ich auch gerne mal schnell fahre.
Aber obwohl der Basis-Listenpreis von beiden Autos annährend gleich ist, liegen Welten zwischen Optik und Haptik der Materialien. Der BMW ist um längen besser bzw. hochwertiger verarbeitet und fühlt sich in jeder Hinsicht besser an, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt. Allein beim Navi bekomme ich jedes Mal eine Krise, wenn ich zwischendurch mal mit dem Volvo fahre. Da ist aus meiner Sicht nichts intuitiv bzw. selbsterklärend, vor allem nicht die Sprachsteuerung.
Mag sein, dass das beim neuen Volvo-Flagschiff EX90 alles besser ist, ich würde aber jeden BMW X5 einem Volvo vorziehen.
Das einzige was für uns vor rund 2 Jahren für den Volvo gesprochen hat, war der Preis bzw. die damals deutlich besseren Leasingraten bei Volvo. Aber diese Kampfpreise sind bei Volvo glaube ich inzwischen auch vorbei.
Zitat:
@ententiger schrieb am 9. Januar 2023 um 14:35:14 Uhr:
Aber obwohl der Basis-Listenpreis von beiden Autos annährend gleich ist, liegen Welten zwischen Optik und Haptik der Materialien. Der BMW ist um längen besser bzw. hochwertiger verarbeitet und fühlt sich in jeder Hinsicht besser an, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt. Allein beim Navi bekomme ich jedes Mal eine Krise, wenn ich zwischendurch mal mit dem Volvo fahre. Da ist aus meiner Sicht nichts intuitiv bzw. selbsterklärend, vor allem nicht die Sprachsteuerung.
Mag sein, dass das beim neuen Volvo-Flagschiff EX90 alles besser ist, ich würde aber jeden BMW X5 einem Volvo vorziehen.
Das einzige was für uns vor rund 2 Jahren für den Volvo gesprochen hat, war der Preis bzw. die damals deutlich besseren Leasingraten bei Volvo. Aber diese Kampfpreise sind bei Volvo glaube ich inzwischen auch vorbei.
Danke für Dein Feedback. Ich finde das Navi des XC90 alleine von der Optik ziemlich altbacken. Alleine deswegen fällt der XC raus. Beim EX ist es deutlich moderner. Was den Preis angeht bekommt man beim EX für dieselbe Leasingrate deutlich mehr. Das habe ich auch in den Pluspunkten berücksichtigt.
Man kann darüber diskutieren ob man ein Panoramadach, SoftClose, 4-Zonen Klima, Massagesitze, 14/16 Lautsprecher, Akustikverglasung, Komfortzugang, Head-Up-Display, usw. braucht. Beim Volvo ist es alles schon drin und mitm BMW liegt man preislich erst geschätzte 10k darunter (Listenpreis vom 50e noch unbekannt), mit dieser Ausstattung aber 10-15k darüber. Für denselben Preis muss man beim BMW auf die Hälfte der genannten Features verzichten.
„-zur Arbeit wird 100% elektrisch gefahren, dort wird auch geladen
-Langstrecken/Urlaub/Ausflüge: ca. 2x im Jahr 800km je Richtung, dazu mindestens einmal monatlich ca. 200-400km
-Fahre meist zwischen 160 und 180 kmh - wenn möglich, manchmal aber auch deutlich über 200“
Also bei diesem Fahrprofil würde ich sicherlich einen BEV nehmen… während der Urlaubsfahrt spielt die eine Stunde Ladezeit keine große Rolle.
Generell würde ich sagen, dass wenn jemand zumindest 75-80% Elektroanteil bei einem 45e hat, hat den falschen Wagen gewählt.u
Danke für Dein Feedback. Ich finde das Navi des XC90 alleine von der Optik ziemlich altbacken. Alleine deswegen fällt der XC raus. Beim EX ist es deutlich moderner. Was den Preis angeht bekommt man beim EX für dieselbe Leasingrate deutlich mehr. Das habe ich auch in den Pluspunkten berücksichtigt.
Man kann darüber diskutieren ob man ein Panoramadach, SoftClose, 4-Zonen Klima, Massagesitze, 14/16 Lautsprecher, Akustikverglasung, Komfortzugang, Head-Up-Display, usw. braucht. Beim Volvo ist es alles schon drin und mitm BMW liegt man preislich erst geschätzte 10k darunter (Listenpreis vom 50e noch unbekannt), mit dieser Ausstattung aber 10-15k darüber. Für denselben Preis muss man beim BMW auf die Hälfte der genannten Features verzichten.
Du gibst Dir doch damit schon selber die Antwort Richtung Volvo, zudem der 50e nochmal spürbar teurer wird. Wie nanntest Du es, mal was anderes, also los gehts.
Lieferung 17-19 Monate???
Bin die letzten vier Jahre drei Volvo XC90 T8 gefahren.
Gefühlt hat die Qualität von Jahr zu Jahr nachgelassen.
Du wirst dort immer sitzen und dir denken. Na ja. Man merkt dann eben doch den geringeren preis. Ist bei allen verbauten Komponenten spürbar.
Was bei Volvo richtig richtig gut ist: das Platzangebot.
Mit zwei Kindern wusste ich das immer sehr zu schätzen.
Der Rest ist bei BMW in Längen besser.
Im Endeffekt also: mehr Platz bei 5% der Fahrten im Jahr oder ein tolleres Auto für die restlichen 95%.
Insgesamt aber letztlich alles evaluieren auf sehr hohem Niveau.
Und eins noch: unterschätzt nicht wie nervig die künstliche Begrenzung auf 180 ist.
Da finden sich genügend Lieferwägen an denen man plötzlich kaum noch vorbei kommt.
Habe es damals wirklich bereut, obwohl ich meistens auf auto pilot fahre. Aber wenn… grrrrr :-)
Zitat:
@dasepp schrieb am 10. Januar 2023 um 17:50:25 Uhr:
Und eins noch: unterschätzt nicht wie nervig die künstliche Begrenzung auf 180 ist.
Da finden sich genügend Lieferwägen an denen man plötzlich kaum noch vorbei kommt.
Habe es damals wirklich bereut, obwohl ich meistens auf auto pilot fahre. Aber wenn… grrrrr :-)
Für mich war es das entscheidende Ausschlusskriterium. Fahre nachts oder auf leeren Autobahnen gerne schnell und 180 war mir dann doch zu sehr begrenzend.
Ja, diese Begrenzung ist ziemlich unnötig.
Habe einen Tipp bekommen mir als bessere 50e-Alternative den neuen Range Rover Sport in der kleineren PHEV-Variante (P440e) anzuschauen.
Den hatte ich gar nicht auf dem Radar, bzw. wusste gar nicht, dass sie so etwas anbieten:
-Plug-in Hybrid Reihen 6-er 3.0 + 140 PS elektro
-440 PS Systemleistung
-31 kWh netto mit 113km Reichweite
-40kW DC-Lader!
-100k Liste
Muss ich mir mal genauer anschauen. Vor allem bin ich auf die Leasingrate gespannt.
Zitat:
@No1 schrieb am 11. Januar 2023 um 17:53:12 Uhr:
Habe einen Tipp bekommen mir als bessere 50e-Alternative den neuen Range Rover Sport in der kleineren PHEV-Variante (P440e) anzuschauen.
Den hatte ich gar nicht auf dem Radar, bzw. wusste gar nicht, dass sie so etwas anbieten:
-440 PS Systemleistung
-40kW DC-Lader!
-100k Liste
Muss ich mir mal genauer anschauen. Vor allem bin ich auf die Leasingrate gespannt.
Servus,
wir haben uns auch den Range Rover normal und Sport angeschaut. Bei uns wäre es der V8 geworden.
Aber bei Range Rover sind sie beim normalen bei etwa 2-3 Jahre und beim Sport bei min. 16-18 Monate Lieferzeit.
Bei uns also absolut raus.
Die Preise sind natürlich auch noch um ein gutes Stück drüber.
Finde die neuen RR richtig geil, man hört aber auch, das hier Werkstattaufenthalte häufiger sein sollen.
Naja ist jetzt ein X7 geworden.
Liebe Grüße
Zitat:
@No1 schrieb am 11. Januar 2023 um 17:53:12 Uhr:
-440 PS Systemleistung
-40kW DC-Lader!
-100k Liste
Leasingrate würde mich auch mal interessieren.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich den RR zu dekadent empfinde.
RR Sport Hybrid aktuell 13 Monate Wartezeit
Der RR ist im Innenraum meines Erachtens das mit Abstand schönste und stilvollste Fahrzeug dieser Kategorie, doch bedauerlicherweise auffällig oft in Werkstätten anzutreffen.
BMW, Volvo und auch Mercedes sind definitiv erheblich zuverlässiger (tragische Einzelschicksale wie immer ausgenommen ..;-).
Beste Grüße
Alexander Müller