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X5 50e wird immer wahrscheinlicher
Wie es jetzt aussieht, wird es doch einen 50e zum LCI geben und der 45e wird auslaufen. Er soll dann beim Verbrenner 313 PS leisten und die E-Maschine 197PS, was eine deutlich souveränere Fahrbarkeit gegenüber der E-Maschine im 45e bedeutet. Weiterhin sind dann auch bis zu 100km rein elektrisches Fahren möglich, 80km sind dann ja vorgeschrieben, um noch Fördertöpfe anzuzapfen. Sonst leichtes Facelift außen und Bedienung adäquat zu den aktuellen Modellen mit OS8. Wir sind gerade am überlegen, ob unser 45e statt durch einen iX50 noch einmal durch einen 50e ersetzt werden soll. Immerhin hält er beide Welten offen, wenn man jetzt in der Schweiz sieht, dass als erstes bei Strommangel das Laden von E-Autos verboten werden soll. Und die neuen Leistungsdaten, adäquat zum neuen 7er, versprechen schon einiges. Zudem unser 45e bis auf die Akku-Misere ein klasse Auto ist und meine Frau und under Berner Sennenhund ihn lieben, und beide meinen iX40 nicht so sehr toll finden. Eigentlich hab ich da gar nichts mehr zu sagen.
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77 Antworten
Ich werde auf jeden Fall bei der Hybrid-Variante bleiben. Mein 45e hat adäquate elekt. Reichweiten, die für 80% meiner Strecken ausreichen. Überwiegend wird er mit der PV-Anlage geladen (klappt allerdings zzt. in den Dunkelflauten nur bedingt).
Habe seit der Werksauslieferung einen Verbrauch um die 3 Liter.
Der 50e ist dann nächstes Jahr für mich die erste Wahl. Damit bin ich unabhängig von Ladesäulen insbesondere bei Urlaubsfahrten.
Ich werde mich wohl auch nächstes Jahr für einen 50e entscheiden. Muß so um den Februar herum bestellen. Wahrscheinlich noch mal einen 45e, um dann ein paar Monate später auf den 50e umzubestellen. Ich hoffe nur, dass die Leasingraten einigermaßen moderat bleiben und meine Frau das mit absegnet. Ansonsten leasen wir nicht drei, sondern dann vier Jahre. Habe auch irgendwie keine Lust mir alle zwei Jahre Gedanken über ein neues Auto zu machen. Besonders bei den Lieferzeiten.
Leider das der neue X5 auch ein Computer curved Monitor kriegt
Zitat:
@harald335i schrieb am 17. Dezember 2022 um 00:01:13 Uhr:
Wie es jetzt aussieht, wird es doch einen 50e zum LCI geben und der 45e wird auslaufen. Er soll dann beim Verbrenner 313 PS leisten und die E-Maschine 197PS, was eine deutlich souveränere Fahrbarkeit gegenüber der E-Maschine im 45e bedeutet. Weiterhin sind dann auch bis zu 100km rein elektrisches Fahren möglich, 80km sind dann ja vorgeschrieben, um noch Fördertöpfe anzuzapfen. Sonst leichtes Facelift außen und Bedienung adäquat zu den aktuellen Modellen mit OS8. Wir sind gerade am überlegen, ob unser 45e statt durch einen iX50 noch einmal durch einen 50e ersetzt werden soll. Immerhin hält er beide Welten offen, wenn man jetzt in der Schweiz sieht, dass als erstes bei Strommangel das Laden von E-Autos verboten werden soll. Und die neuen Leistungsdaten, adäquat zum neuen 7er, versprechen schon einiges. Zudem unser 45e bis auf die Akku-Misere ein klasse Auto ist und meine Frau und under Berner Sennenhund ihn lieben, und beide meinen iX40 nicht so sehr toll finden. Eigentlich hab ich da gar nichts mehr zu sagen.
Wann soll der 50e kommen und ab wann ist er voraussichtlich bestellbar?
ich werde mir auch einen bestellen. Ich befürchte nur, daß es sehr lange Lieferzeiten werden….
Nicht zu vergessen und doch wesentlich ist die Erhöhung der Ladegeschwindigkeit auf ein Level, das dem "Laden zwischendurch" erst einen Sinn gibt.
Nach dem ich da schon im Oktober vorgefühlt habe, bestellbar soll er ab Mitte Januar sein, da liegen die Verkaufsinformationen dann bei den Händlern vor, da ich spätestens dann umbestellen müsste, noch läuft die Order auf einen iX50, ist aber überhaupt kein Problem. Produktion soll dann ab April starten. Naja also dann ab Ende Mai in Deutschland.
Und natürlich richtig, die deutlich verbesserte Ladegeschwindigkeit mit glaube 11kw.
11 kw wäre schon ein guter Schritt, hatte was von 7,4kw gehört. Aber Gerücht!!! Nicht bestätigt.
Bei mir auch nicht, aber vielleicht kann man sich ja am neuen 7er orientieren.
Ich lade zur Zeit den 45e mit 3,7 kW (16A-Steckdose) zu Hause, was absolut reicht. Bei einer 32A-Dose wären es ja dann 7,4 kW und mehr muss ja dann mit dem Netzbetreiber geklärt werden.
Für mich zu Hause würde es für den 50e mit 3,7 kW reichen.
Wenn man längere Fahrten (Urlaub) unternimmt: was bringen da die 11 kW? Du kannst nicht alle 100 km halten und aufladen.
Und für die Leute, die 100 km
zur Arbeit fahren, reicht’s ja in der Regel.
Ergo: 7,4 kW dürften ausreichend sein.
Zitat:
@Eifel_Blake schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:14:08 Uhr:
Ich lade zur Zeit den 45e mit 3,7 kW (16A-Steckdose) zu Hause, was absolut reicht. Bei einer 32A-Dose wären es ja dann 7,4 kW und mehr muss ja dann mit dem Netzbetreiber geklärt werden.
Für mich zu Hause würde es für den 50e mit 3,7 kW reichen.
Wenn man längere Fahrten (Urlaub) unternimmt: was bringen da die 11 kW? Du kannst nicht alle 100 km halten und aufladen.
Und für die Leute, die 100 km
zur Arbeit fahren, reicht’s ja in der Regel.
Ergo: 7,4 kW dürften ausreichend sein.
Ich glaube Du hast einen Denkfehler, wenn ich es nicht falsch verstanden habe was Du meintest.
Ladeziegel einphasig über Schukosteckdose maximal 10A / 2,4kw
Wallbox mit Absicherung 3x16A:
Einphasig 3,7kw
Zweiphasig 7,4kw
Dreiphasig 11kw
Wallbox mit Absicherung 3x32A:
Einphasig 7,4kw
Zweiphasig 14,8kw
Dreiphasig 22kw
Im Moment wird einphasig, also mit 3.7kw geladen. An einer "normalen" Wallbox sollten 11kw kein Problem sein. Das Auto könnte damit 3x so schnell laden wie jetzt (natürlich ca.). Lade ich über Nacht, ist das völlig egal. Stehe ich aber für 2 Stunden irgendwo zum Essen oder habe am Tag 2-3 längere Termine, welche ich zum laden nutzen könnte, würde das meinen persönlichen elektrischen Bewegungsradius oftmals schon erhöhen.
Ein paar elektrische Mehr-PS wären demgegenüber verzichtbar. Ich habe ausser auf der Autobahn und zum Überholen noch nie den Bedarf nach mehr Leistung gehabt. In beiden Fällen bin ich auch nicht sicher, ob die Mehrleistung ausreichen wird.
Nun, man mekr die fehlende Leistung der E-Maschine erst bei bestimmten Fahrbedingungen, so wollten wir mal ausversehen einen 13%er im E-Modus hochfahren und waren im ersten Moment ganz verwundert, dass der auf 30 abfiel und der Verbrenner so nicht zugeschaltet hat. Nunja, heute 2 Jahre später weiß man dies, aber trotzdem, gerade die etwa 50-E-PS mehr Leistung und die erhöhte Reichweite schiebt ihn noch mehr in Richtung E. Und sind wir ehrlich, der 45e ist selbst mit der Gesamtleistung von 400PS kein Temperament-Bolzen, der einem zu Tränen der Freude rührt.
Zitat:
@Plums schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:29:18 Uhr:
Zitat:
@Eifel_Blake schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:14:08 Uhr:
Ich lade zur Zeit den 45e mit 3,7 kW (16A-Steckdose) zu Hause, was absolut reicht. Bei einer 32A-Dose wären es ja dann 7,4 kW und mehr muss ja dann mit dem Netzbetreiber geklärt werden.
Für mich zu Hause würde es für den 50e mit 3,7 kW reichen.
Wenn man längere Fahrten (Urlaub) unternimmt: was bringen da die 11 kW? Du kannst nicht alle 100 km halten und aufladen.
Und für die Leute, die 100 km
zur Arbeit fahren, reicht’s ja in der Regel.
Ergo: 7,4 kW dürften ausreichend sein.
Ich glaube Du hast einen Denkfehler, wenn ich es nicht falsch verstanden habe was Du meintest.
Ladeziegel einphasig über Schukosteckdose maximal 10A / 2,4kw
Wallbox mit Absicherung 3x16A:
Einphasig 3,7kw
Zweiphasig 7,4kw
Dreiphasig 11kw
Wallbox mit Absicherung 3x32A:
Einphasig 7,4kw
Zweiphasig 14,8kw
Dreiphasig 22kw
Danke für deine Infos!
Ich habe eine Wallbox an 16A angeschlossen.
Es wird also davon ausgegangen, dass der 50e auch dann zweiphasig oder sogar dreiphasig laden kann?
Der 45e kann doch momentan nur einphasig laden, oder?