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X5 50i geht einfach aus oder springt nicht an.
Hallo zusammen,
ich habe seit Sommer einen 50i Baujahr 2011 mit ca. 75tkm. Irgendwann, trat das Problem auf, dass ab und zu sporadisch (manchmal mehrere Tage nicht und dann auf einmal wieder) der Wagen entweder während der Fahrt einfach ausging und dann nicht mehr angesprungen ist oder dass er gar nicht erst anspringt.
Dann wirft er im Display unterschiedlichste Fehler raus (siehe Bild):
- 4x4 und DSC ausgefallen
- Getriebe gestört! Gemäßigt fahren (was ja gar nicht mehr möglich ist, da der Wagen nicht mehr an geht)
- DBC ausgefallen! Gemäßigt fahren
- Niveauregulierung gestört!
- Krafstoffpumpe!
Wenn das so ist, kommt man auch nicht mehr in die Steuergeräte rein (weder Motorsteuergerät oder Verteilergetriebesteuergerät). Am nächsten Tag zum Beispiel springt er an, als ob nichts wäre und zeigt keine Fehler mehr an. Auch nicht in der "Historie".
Die Messpunkte haben wir schon überprüft und ggfs. erneuert. Der vorne war schon stark korrodiert. Das Problem blieb aber weiterhin.
Ein Kumpel, der eine Werkstatt hat, hat jetzt schon so ziemlich alle CAN-Bus Leitungen geprüft, weil er davon ausgeht, dass da irgendein Netzwerk Problem bzgl. der Kommunikation untereinander vorliegt. Daran scheint es nicht zu liegen. Ein gebrauchtes Motorsteuergerät haben wir jetzt bestellt und wollen das alte klonen und dann testen, ob es am Steuergerät lag.
Meine Frage: Hat hier jemand vielleicht noch eine andere Idee/Vermutung, woran es liegen könnte. Wollte den Dicken gerne wieder fertig bekommen. Steht jetzt auch schon 2 Monate.
Danke euch im Voraus.
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12 Antworten
Hab das gleiche Problem bei meinem X5. Hier wurde mir jedoch bekannt gemacht, daß es auch an den Injektoren liegen kann. Hier liegt irgendwo ein Kurzschluss vor, der diese diversen Fehler verursacht. Leider kommt bei mir noch das Problem dazu, daß die Injektoren vor gerade einmal 5.500 km getauscht wurden und ich jetzt wieder da stehe und das Auto nicht läuft. Langsam wird das mit den Injektoren - bei mir ein Diesel - langsam zur Kostenfrage.
Zitat:
@Caro1968 schrieb am 13. Februar 2024 um 14:45:28 Uhr:
Hab das gleiche Problem bei meinem X5. Hier wurde mir jedoch bekannt gemacht, daß es auch an den Injektoren liegen kann. Hier liegt irgendwo ein Kurzschluss vor, der diese diversen Fehler verursacht. Leider kommt bei mir noch das Problem dazu, daß die Injektoren vor gerade einmal 5.500 km getauscht wurden und ich jetzt wieder da stehe und das Auto nicht läuft. Langsam wird das mit den Injektoren - bei mir ein Diesel - langsam zur Kostenfrage.
und beim Auslesen war aber kein Fehler da, der auf die Injektoren hingewiesen hat? und die Injektoren haben genau die Fehler bei dir verursacht, die auch bei mir im Display stehen?
ja, das ist leider das Problem, daß das mit den Injektoren leider nicht angezeigt wurde. Wo ich das erste Mal mit den Injektoren Probleme hatte, gleiches Bild, Motor ging während der Fahrt aus und sprang dann nicht mehr an - habe ich den Wagen in einen BMW Werkstatt schleppen lassen. Die hatten mit dann gesagt, dass ein Injektor defekt und der zweite schon Ausfallerscheinungen zeigt. Ich habe dann in einer freien Werkstatt generalüberholte Injektoren - hier 6 Stück - neu einbauen lassen. Und nun nach 5.500 km wieder diverse Ausfallerscheinungen. Bei mir wurde auch im Display Fehlermeldungen angezeigt bis hin zum Getriebeschaden. Wenn Du dann die diversen Meldungen im Internet googelst, läuft es einen eiskalt den Rücken runter, was da alleine für die reinen Ersatzteile für Preise ausgerufen werden. Aktuell habe ich das Problem, daß die Injektoren für den X5, selbst im renommierten Handel fast nur generalüberholt angeboten werden. Und die halten dann auch wieder nur 5.500 km?
ok danke. ich werde das meinem Mechaniker mal weiter geben. danke
aber ich frage mich, ob es dann bei dir wirklich an den Injektoren lag, wenn es dann nach 5.500 km wieder auftritt, oder ob das Problem nur die letzten 5.500km einfach nicht aufgetreten ist. Und die Injektoren haben generalüberholt ja auch ein Jahr Garantie/Gewährleistung, wenn du sie im Handel holst.
Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker, kann man das vom 3.0 Diesel nicht einfach auf den v8 so übertragen. Er vermutet eher nicht, dass das der Grund bei mir ist.
danke für die Rückmeldung. Fakt ist, dass die generalüberholten Injektoren vor nicht ganz 3 Jahren eingebaut wurden. Da ist nix mehr mit Garantie und Gewährleistung. Und trotzdem sind so und so 5.500 km für Injektoren keine Laufleistung. Und dass komische ist ja, dass das Auto die ganze Zeit lief ohne vorherige Ankündigungen, weder Startprobleme noch unruhiger Lauf noch höherer Kraftstoffverbrauch. Einfach so aus dem Stand heraus.
ja, deinen Fall möchte ich auch gar nicht bezweifeln. Ich meine lediglich, dass dein Problem nicht einfach so auf meinen X5 Ausführung übertragbar ist.
Wir haben jetzt auch Rückmeldung vom "Steuergerät Doktor". Mein Steuergerät hat die Zündung teilweise nicht mehr frei gegeben. Jetzt hat er das alte auf das neue geklont. Leider lief das Klonen auch nicht reibungslos, sodass er irgendwelche Kniffe anwenden musste. Das Gerät ist auf den Weg zu uns. Ich hoffe, das Problem ist damit gelöst.
Wir hatten diese Woche einen X5 mit gleichem Problem....sprang einfach nicht mehr an..... nach der geführten Fehlersuche haben wir festgestellt das im Kofferraum hinten rechts im Seitenteil unten ein "Aquarium" war! Der Kabelbaum lag dort tlw. ewig im Wasser ..........vllt mal prüfen, ob das bei Dir auch so ist! Grüße
Charno...Tuning;
Müsste der N63 Motor sein oder?
Einfach mal hier suchen zum Thema N63 Motor...... da gibt es schon einiges!
Ansonsten kann ich Dir den Blasko in Markt Indersdorf hinter Dachau bei München empfehlen. Der müsste eigentlich sofort wissen oder zumindest ahnen, was das Problem ist!
Schau Dir auch gleich die Bewertungen auf Google an..... da musst Du dann nicht mehr lange überlegen!
Schönen Abend.....
muenchen-connect
Zitat:
@schreuner schrieb am 23. Februar 2024 um 15:29:22 Uhr:
Wir hatten diese Woche einen X5 mit gleichem Problem....sprang einfach nicht mehr an..... nach der geführten Fehlersuche haben wir festgestellt das im Kofferraum hinten rechts im Seitenteil unten ein "Aquarium" war! Der Kabelbaum lag dort tlw. ewig im Wasser ..........vllt mal prüfen, ob das bei Dir auch so ist! Grüße
danke für den Tipp, aber das hatten wir überprüft und ausgeschlossen.
Zitat:
@muenchen-connect schrieb am 23. Februar 2024 um 18:54:22 Uhr:
Charno...Tuning;
Müsste der N63 Motor sein oder?
Einfach mal hier suchen zum Thema N63 Motor...... da gibt es schon einiges!
Ansonsten kann ich Dir den Blasko in Markt Indersdorf hinter Dachau bei München empfehlen. Der müsste eigentlich sofort wissen oder zumindest ahnen, was das Problem ist!
Schau Dir auch gleich die Bewertungen auf Google an..... da musst Du dann nicht mehr lange überlegen!
Schönen Abend.....
muenchen-connect
danke für den Tipp. Die Rezessionen lesen sich sehr gut. Wenn der Fehler durch das neue Steuergerät nicht behoben ist, werde ich ihn wohl beanspruchen. Ist zwar 800km von mir entfernt, aber da ich dort in der Gegend geboren bin und meine ganze Familie noch da ist, lässt sich das gut organisieren bzw. verbinden.
Problem wurde nach lange Zeit gefunden. Angeblich saß ein Wasserablauf hinter dem Motorsteuergerät dicht, weswegen dann das Wasser erst ins Motorsteuergerät und dann nach Innen hinters Armaturenbrett gelaufen ist.
Resultat: Neues Motorsteuergerät, neue Junction-Box und etliche Stecker und Kabel aufgrund von Korrosion mussten erneuert werden.
Laut Mechaniker muss man, um an den Ablauf zu kommen, erst einiges demontieren. unter anderem auch den Kasten des Motorsteuergeräts.
Meine Frage: Hat jemand eine Zeichnung, wo man alle Wasserabläufe beim E70 sehen kann? Weil er konnte oder wollte mir jetzt nichts sagen, wo die Öffnung ist, wo das Wasser in den Ablauf läuft. Ich möchte da nämlich regelmäßig vorsichtig mit Druckluft durch pusten, damit der sich nicht nochmal fest setzt. Denn laut seiner Aussage besteht die Gefahr wieder, da das Loch angeblich viel zu klein wäre und sich schnell wieder dicht setzen kann. Ich soll den Wagen nur noch unter Dach abstellen. Aber das kanns ja nun wirklich nicht sein.