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X5 als 3.0i oder 3.0d mit Automatik oder Schaltung?

BMW X5 E53
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 23:25

Hallo,

ich weiß es ist schon mehrfach was dazu geschrieben worden. Aber nicht so ganz genau was ich wissen möchte.

Ich überlege mir einen X5 Bj 04 - 06 zu kaufen. Nun überlege zwischen 3.0i Benziner oder dem 3.0d Diesel. Eigentlich will ich ihn mit Schaltgetriebe, meine Frau aber mit Automatik. Was meint ihr? Wir sind keine Raser und müssen auch keine Anhänger ziehen. Wir werden ca. 15000km pro Jahr fahren. Wo sind nach dem Facelift die Schwachstellen bei beiden Versionen?

Danke für Eure Hilfe.

d_p252

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14 Antworten
am 27. Oktober 2009 um 9:45

Ich würde Automatik nehmen. Passt einfach besser zum Charakter des Wagens. Wir fahren selber auch einen X5. Ist ein X5 4.4i Jg 2002. Logischerweise mit Automatik. Hoffe sie hält noch lange. Bei 100'000km werde ich dann eine Wartung am Getriebe machen lassen. Da ja auch die ZF Getriebe zu Ausfällen neigen (zum Glück nicht so schlimm wie die GM Getriebe bei den Dieseln).

Wenn Du einen Diesel als Handschalter nimmst, hast Du 2 Vorteile und 2 Nachteile :D

Das Teil geht richtig gut und ist sparsam!

Du hast keinen Partikelfilter und kein Euro 4!

Der Verbrauchsunterschied zum Automatik liegt bei ca. zwei Ltr. - einen Ltr. macht die Automatik aus, den anderen Liter der Partikelfilter.

Der 3 Ltr. Benziner ist als Automatik eigentlich nur erträglich, wenn Du im Flachland wohnst. Der Motor selber ist klasse - läuft ja in diversen anderen Baureihen hervorragend. Nur mit dem Gewicht und dem cw wert des X5 ist er einfach überfordert, hat schlichtweg zuwenig Drehmoment. Als Handschalter mag er etwas besser sein aber richtig Freude kommt damit aus meiner Sicht nicht auf.

Mein Tip: Entweder den Diesel als Automatik oder - was ich auch gemacht habe - einen 4,4. Der Verbrauchsunterschied ist nicht sooo gewaltig (natürlich von der Fahrweise abhängig) aber die Steuer ist moderat (297 €), die Versicherung billiger als beim Diesel. Und jedesmal, wenn Du den 8 Zylinder startest kommt das, was man als Freude am Fahren bezeichnet :)

Grüsse Fredl

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

 

Der 3 Ltr. Benziner ist als Automatik eigentlich nur erträglich, wenn Du im Flachland wohnst. Der Motor selber ist klasse - läuft ja in diversen anderen Baureihen hervorragend. Nur mit dem Gewicht und dem cw wert des X5 ist er einfach überfordert, hat schlichtweg zuwenig Drehmoment. Als Handschalter mag er etwas besser sein aber richtig Freude kommt damit aus meiner Sicht nicht auf.

Mein Tip: Entweder den Diesel als Automatik oder - was ich auch gemacht habe - einen 4,4. Der Verbrauchsunterschied ist nicht sooo gewaltig (natürlich von der Fahrweise abhängig) aber die Steuer ist moderat (297 €), die Versicherung billiger als beim Diesel. Und jedesmal, wenn Du den 8 Zylinder startest kommt das, was man als Freude am Fahren bezeichnet :)

Grüsse Fredl

Hi,

stimme Fredl voll und ganz zu.

Hatte vor meinem 4.4i den 3.0i. Mit dem kannst Du wirklich nicht die Wurscht vom Brot ziehen. :D

Er braucht Drehzahl ( deshalb auch nur ein 5-Gang Automat ). Somit steigt der Verbrauch und Du bist nur noch ca. 0,5 - 1Liter vom 4.4i entfernt. ;)

Einen E53-Diesel mit höherer Km-Leistung würde ich mir nie zulegen wegen diverser zwangsläufig auf Dich zukommender pekunärer "Sonderzahlungen".

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Einen E53-Diesel mit höherer Km-Leistung würde ich mir nie zulegen wegen diverser zwangsläufig auf Dich zukommender pekunärer "Sonderzahlungen".

Sehe ich genauso, das Risiko beim Diesel ist grösser als beim Benziner. Die Kraftstoffanlage ist erheblich aufwendiger, teuerer und empfindlicher. Lass mal 'ne Hochdruckpumpe fressen .. die reisst Dir im worst case den Nockenwellenantrieb mit ab (schon gesehen). Mittlerweile wurden dem Dieselkraftstoff auch bis zu 7% Biodiesel (RME) beigemischt. Dieses Dreckszeug enthält Wasser und biologische Bestandteile, was Pumpen und Filter nicht gut bekommt.

Dazu kommt das Risiko dass man nicht weiss, wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat. Besonders der Turbolader braucht ein bissl Aufmerksamkeit ... der Motor muss langsam warm gefahren werden und darf nie nach Vollgasfahrt abrupt abgestellt werden. Nicht zu vergessen das Thema Chiptuning - viele schleifen die "Powerbox" einfach in den Kabelbaum ein und machen das Teil vor dem Verkauf wieder raus - kann man nicht mehr nachvollziehen. Turbolader und Getriebe danken das i.d.R. mit erheblich kürzerer Lebensdauer oder kapitalen Motorschäden.

Nicht falsch verstehen - das muss alles nicht so kommen aber die Risiken bestehen nun mal.

Grüsse Fredl

Nach 3 Dieseln 525tds (E34) mit 440.000 km, einem 530d (E39) mit 255.000km und aktuell dem X53 mit 133.000km und erstmals Automatik kann ich das nicht bestätigen.....alles ohne Motorschäden oder sonstigen fatalen Ausfällen...

Lass Dir keine Angst einjagen....würde trotz den 2l Mehrverbrauch, die kann ich bestätigen, trotzdem wieder die Automatik nehmen...das macht das Fahren sooooo schön und souverän....das passt am besten zu diesem Fahrzeug...

So entspannt bin ich noch nie gefahren...;):p;)

Zitat:

Original geschrieben von lorentino5

Nach 3 Dieseln 525tds (E34) mit 440.000 km, einem 530d (E39) mit 255.000km und aktuell dem X53 mit 133.000km und erstmals Automatik kann ich das nicht bestätigen.....alles ohne Motorschäden oder sonstigen fatalen Ausfällen...

Hi,

Wie so oft im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Wir machen hier auch keinem Angst, sondern antworten nur ungeblühmt und realitätsbezogen auf eine Frage eines Users. ;)

Ausserdem reden wir hier von einem SUV und nicht von einem PKW. Also kann als Vergleich nur der von Dir zitierte X53 gelten. Und natürlich gibt es auch gepflegt gefahrene X53 Diesel. ;)

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Zitat:

Original geschrieben von lorentino5

Nach 3 Dieseln 525tds (E34) mit 440.000 km, einem 530d (E39) mit 255.000km und aktuell dem X53 mit 133.000km und erstmals Automatik kann ich das nicht bestätigen.....alles ohne Motorschäden oder sonstigen fatalen Ausfällen...

Hi,

Wie so oft im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Wir machen hier auch keinem Angst, sondern antworten nur ungeblühmt und realitätsbezogen auf eine Frage eines Users. ;)

Ausserdem reden wir hier von einem SUV und nicht von einem PKW. Also kann als Vergleich nur der von Dir zitierte X53 gelten. Und natürlich gibt es auch gepflegt gefahrene X53 Diesel. ;)

Gruß Norbert

Sehe ich genauso....entlich sind wir mal einer Meinung

vieleicht sehen wir uns ja mal auf der Autobahn..sehe gerade Du bist aus meiner nähe (Darmstadt/Wiesbaden)

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

vieleicht sehen wir uns ja mal auf der Autobahn..sehe gerade Du bist aus meiner nähe (Darmstadt/Wiesbaden)

Grüße Stefan

Hi Stefan,

jo ......... und Gruß nach Wiesbaden.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Zitat:

Original geschrieben von lorentino5

Nach 3 Dieseln 525tds (E34) mit 440.000 km, einem 530d (E39) mit 255.000km und aktuell dem X53 mit 133.000km und erstmals Automatik kann ich das nicht bestätigen.....alles ohne Motorschäden oder sonstigen fatalen Ausfällen...

Hi,

Wie so oft im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Wir machen hier auch keinem Angst, sondern antworten nur ungeblühmt und realitätsbezogen auf eine Frage eines Users. ;)

Ausserdem reden wir hier von einem SUV und nicht von einem PKW. Also kann als Vergleich nur der von Dir zitierte X53 gelten. Und natürlich gibt es auch gepflegt gefahrene X53 Diesel. ;)

Gruß Norbert

der Motor ist zumindest beim E39 der gleiche also spielt es m. E. keine große Rolle ob SUV oder touring..

außer beim Verbrauch!!! ;-)

Hallo lorentino

Es spielt da noch eine andere wichtige komponente mit und zwar das Gewicht des X5

der Wagen hat 2 tonnen und jede Geschwindigkeitsänderung wird über das Getriebe

abgefedert was die mechanik des Gedriebes doch sehr beansprucht

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo lorentino

Es spielt da noch eine andere wichtige komponente mit und zwar das Gewicht des X5

der Wagen hat 2 tonnen und jede Geschwindigkeitsänderung wird über das Getriebe

abgefedert was die mechanik des Gedriebes doch sehr beansprucht

Hi,

genau, und so hab ichs auch gemeint.

PKW und SUV lassen sich auch wenn sie die gleiche Maschine haben, in diesem Punkt eben nicht vergleichen. ;)

Gruß Norbert

da muss ich euch widersprechen, der e39 hatte auch 1,8t und ob der nun 200kg mehr schleppt oder nicht , das spielt in sachen haltbarkeit und zuverlässigkeit nun wirklich keine rolle.....

mein x5 hatte übrigens 2,2t ...heute auf der waage ;-))

es ist meines erachtens eher eine frage wie man mit dem auto umgeht.....kaltstart, warmfahren, vollgasfahrten usw.

grundsätzlich íst der diesel gut, sparsam und schnell...und das problem mit den injektoren scheint ja nun auch geschichte zu sein...

Gruß Lorentino

Zitat:

Original geschrieben von lorentino5

da muss ich euch widersprechen, der e39 hatte auch 1,8t und ob der nun 200kg mehr schleppt oder nicht , ........

......... mein x5 hatte übrigens 2,2t ...heute auf der waage ;-))

Gruß Lorentino

Hi,

das wären ja dann schon 400Kg Unterscheid. :D

Spass beiseite: Du hast natürlich Recht, das zuerst einmal die Fahrweise und der Umgang mit den Aggregaten dafür verantwortlich ist, wie lange ein Bauteil/eine Baugruppe hält.

Gruß Norbert

na dann sind wir uns ja einig :):p;)

und ob nun einer einen diesel oder benziner kaufen soll hängt m.e. von der fahrleistung und nicht zuletzt vom geldbeutel ab....:):D es sei denn der dicke wird nur "um den block" bewegt....

dann hätte meiner auch 8 zylinder ;-))

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